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ZerOne
Hauptthema:
Hallo,

ich habe beim Bremsen immer ein Ruckeln am Lenkrad je nach Geschwindigkeit mal mehr und mal weniger.

Ich glaube es liegt entweder an der Bremsscheibe oder den Bremsklötzen.

Mein Bimmer stand ein paar Monate bei einem Händler als ich ihn kaufte, auf der Bremsscheibe war schon gut Rost drauf hab auch versucht es mit Bremsen weg zu kriegen leider ist da noch immer was dran. Schleifen tut da auch was wenn man das Rad dreht. Bremssattel hängt nicht.

Eins sei noch erwähnt ich hab ihn ales Unfaller gekauft es könnte sein das beim Bremsvorgang die Bremsklötze krum gegangen sind aber wie stell ich das fest?







Bearbeitet von: ZerOne am 12.12.2010 um 15:07:10
Bjunior
In 99% der Fälle ist die Scheibe verzogen. Sowas kommt von zB. hartem Bremsen gefolgt von einer längeren Ruhephase oder den falschen Bremsbelägen (zu hoher Reibwert). Wenn du aber schon sagtest, dass es ein Unfaller ist, hoffe ich doch, dass du das Fahrzeug vor kauf vermessen hast lassen.

MfG
Don King
bei dir ist sicher die bremsscheibe verzogen.
ZerOne
Ich war diesen Sommer mit dem kompletten umbau auf M Paket und den Reparaturen beschäftigt leider kam ich garnicht dazu mal eine vermessung durchzuführen aber die Spur muss auf jedenfall eingestellt werden.

Wagen steht jetzt Winter über in der Garage.

Bearbeitet von: ZerOne am 12.12.2010 um 15:12:22
BMW E36 318is POWER
Ja war bei mir auch die bremmsscheibe. denke ma dass es bei dir auch der fall ist

Lg
janakis83
ja kein wunder wenn bremsscheibe so aussieht!!!neue bremsen drauf dann ist das erledigt...
rs125greece
Sehen aus ob das die Power Discs sind von ATE.wenn ja raus damit sind sehr schlecht die hab ich nähmlich bei mir auch aber nicht mehr lange.
mohni
absoluter blödsinn, ate powerdisc ist ne sehr gute bremsscheibe.
das liest man auch in jedem anderen forum.
hab sie selbst zig mal verbaut u gefahren.
find ich immer gut solche hochintelligenten beiträge.

deine solltest trotzdem tauschen, schon aus dem grund das du nich weißt was vorher war ( unfall ).
gut sehen sie auch nich mehr aus.
spendier dir ne neue bremse u dann macht bremsen auch wieder spaß
Percy 81
Wird die Scheibe sein die Lauffläsche sieht auch nicht gerade sehr gut aus.
day_dreamer90
hi,

ganz klar. 1. Rubbeln kommt von diesen Lochfras und 2. kann die ohne Probleme "verzogen" sein.

Bei solch einen starken Rostbefall, der richtige Krater hinterlässt, ist es nicht verwunderlich. Zudem sehen sie auch so aus, als hätten sie ihr Mindestmaß schon erreicht. Rillen sind nichtmehr wirklich vorhanden. Sieht aus wie ATE PowerDisk. Auch diese können sich ohne Probleme verziehen. Wobei viele Leute mit den Powerdisks zufriedener sind als mit Serienscheiben.
Planschlag kann man ohne Probs messen mit einem Taster oder Messuhr. Scheibendicke solltest du auch mal Messen, wie gesagt. Aber darauf achten, das man den Rand nicht mit Misst. Am besten ein Cent Stück zwischen Messchieberbacken und Scheibe legen, diesen dann natürlich vom Messwert abziehen.

MfG

Chris
e46-fahrer
vermessen lassen brauchst du da nichts, die sind verzogen, meine Bremsen sahen ähnlich aus (obwohl ich meinen bei BMW gekauft habe)

ich hatte auch dieses vibrieren beim Bremsen, du musst die Bremsen wechseln dann ist alles wieder normal,

ein Tip kauf dir gleich original bei BMW und keine aus dem Zubehör, ich hatte ATE (ebay) aus dem Zubehör die waren nach 2000km wieder verzogen ^^, trotz vernünftiger Fahrweise

original und Zubehör ist ein Unterschied auch wenn die gleiche Firma auf dem Karton steht

2. Tip : du kommst aus Hamburg, dort gibt es eine BMW B&K Filliale da kostet es dich mit Material und Montage 250,00 eur in BMW Qualität

ich habe es dort auch machen lassen und seit dem meine Ruhe mit den Bremsen,

Festpreise findest du auf deren Homepage, musst nur die Karte beantragen kostet einmalig 49,00eur (die bekommt man aber wieder wenn man sein Auto verkauft hat) so lange bekommst du dort 20% auf allem Zubehör, Teile usw. und günstige Montagepreise

hoffe dir geholfen zu haben

mfg



Bearbeitet von: e46-fahrer am 12.12.2010 um 17:29:26
Tommy B.
Power Disc "waren" es mal.
Neue Power Disc sind wesentlich besser als Serie und Meilenweit besser als der durchgebohrte Schrott von Zimmermann.
Wer schreibt ATE sei nicht besonders, hat keine Ahnung.
ATE ist und bleibt bei normalen Einsatzbedingungen erste Wahl.

Wie schon gesagt wurde, bei diesem Anblick gibt es kein Zögern-Bremsscheiben+Beläge neu, alles schön säubern und rein damit-fertig.
ZerOne
Dann werd ich wohl wechseln müssen.

Es sind ATE Powerdisc. Also ich kann eigentlich auch nur gutes über ATE berichten vor allem beim 330i da sind die ATE um einiges besser wie die Originalen vor allem bei Regen.

Ich werde auf jedenfall die ATE Powerdisc´s nehmen, vielleicht nehm ich andere Bremsbeläge EBC oder so.

@e46-Fahrer

dafür das es Bmw macht ist das wirklich günstig danke für den Tip und die PM.
ca1988
Hi mein Cabrio hatte auch so symptome bei der Probefahrt, als ich es gekauft habe ist aber unfallfrei.
Da hat mir der Bmw Händler dann noch neue Bremscheiben reingemacht, seit dem ist es weg.
Die Beläge wahren noch neuwertig.
Don King
Zitat:



ein Tip kauf dir gleich original bei BMW und keine aus dem Zubehör, ich hatte ATE (ebay) aus dem Zubehör die waren nach 2000km wieder verzogen ^^, trotz vernünftiger Fahrweise

original und Zubehör ist ein Unterschied auch wenn die gleiche Firma auf dem Karton steht.

Bearbeitet von: e46-fahrer am 12.12.2010 um 17:29:26

(Zitat von: e46-fahrer)




das entbehrt doch jede grundlage.
willst du damit sagen, das ate zwei produktionszweige hat???
der eine bereich produziert nur für die automobilindustrie und der andere als oem für den freien handel??? bullshit.
ich habe bisher nie probleme mit ate gehabt.
und die sachen habe ich über zubehörshops bezogen.
auch bmw kann dir eine bremsscheibe verkaufen, die einen produktionsfehler aufweist.
dann hast du auch den berühmten schlag in der bremsscheibe.
hier ist ein super shop.klick
Kasko
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann haben deine Bremsscheiben die besten Tage hinter sich. Die Riefen auf der Scheibe sind doch so eine Art Verschleißanzeige?!? Von daher würde ich auf jeden Fall diese Scheiben schnellstmöglich wechseln!

EDIT:
Mist. Wurde ja schon ein paarmal gepostet *schäm*
Muss das nächste Mal unbedingt die Beiträge genauer lesen...

Bearbeitet von: Kasko am 12.12.2010 um 21:01:55
mohni
nein leute ate is nich gleich ate.
die b-ware geht direkt in den teileverkauf an händler, und die top produkte gehen auf direktem weg
via rohrpost an bmw. deshalb halten die auch besser und sind aus superstahl der sich nicht verziehen kann.
die b-ware hält ca. 3000 km die a ca. 200.000km....

so mehr spinnen konnt i auf die schnelle nich..
doch achso, besser als bmw bremsen sind zimmermann gelocht ;)
angry81
Zitat:


nein leute ate is nich gleich ate.
die b-ware geht direkt in den teileverkauf an händler, und die top produkte gehen auf direktem weg
via rohrpost an bmw. deshalb halten die auch besser und sind aus superstahl der sich nicht verziehen kann.
die b-ware hält ca. 3000 km die a ca. 200.000km....

so mehr spinnen konnt i auf die schnelle nich..
doch achso, besser als bmw bremsen sind zimmermann gelocht ;)

(Zitat von: mohni)




Was soll denn so nen Mumpitz? Sowas hat in nem Fachforum nichts zu suchen.
mohni
der so genannte mumpitz entstand wohl in einigen beiträgen weiter oben.
da wir ja hier in einem fachforum sind sollten auch fachlich korrekte antworten gepostet werden.
nicht jeder ist vom fach.
ich stell mir jetzt jmd vor der wirklich nicht viel ahnung hat, der gibt jetzt bei bmw 100euro mehr aus für die gleiche ware von dem ihm hier abgeraten wurde.
ich denke das ist nur fair wenn hier jeder richtig u fachlich korrekt beraten wird.
den beitrag kann man jetzt gern wieder kritisieren.
Don King
Zitat:


nein leute ate is nich gleich ate.
die b-ware geht direkt in den teileverkauf an händler, und die top produkte gehen auf direktem weg
via rohrpost an bmw. deshalb halten die auch besser und sind aus superstahl der sich nicht verziehen kann.
die b-ware hält ca. 3000 km die a ca. 200.000km....

so mehr spinnen konnt i auf die schnelle nich..
doch achso, besser als bmw bremsen sind zimmermann gelocht ;)

(Zitat von: mohni)




wtf???

behauptungen aufstellen. *kopfschüttel*
kannst du bitte ein wenig mehr substanz dahinter bringen???

quellen???
ZerOne
Das war doch jetzt Ironie :).

Zitat:


nein leute ate is nich gleich ate.
die b-ware geht direkt in den teileverkauf an händler, und die top produkte gehen auf direktem weg
via rohrpost an bmw. deshalb halten die auch besser und sind aus superstahl der sich nicht verziehen kann.
die b-ware hält ca. 3000 km die a ca. 200.000km....

so mehr spinnen konnt i auf die schnelle nich..

doch achso, besser als bmw bremsen sind zimmermann gelocht ;)

(Zitat von: mohni)


mohni
@donking

jup das war mal bissl ironie von mir, um deine aussage oben die fachlich absolut korrekt war zu unterstreichen ;)
Don King
@mohni
sry.
stand auf dem schlauch.
hab ich nciht gecheckt.^^
stevie33
BMW baut auch selbest Bremsscheiben und zwar im Werk Berlin.

Die gesamte BMW Automobilproduktion baut auf Bremsscheiben aus Berlin. Rund 200 Mitarbeiter fertigen Bremsscheiben für alle BMW Automobile – etwa 5,3 Millionen im Jahr. Im Rahmen des weltweiten Produktionsnetzwerkes der BMW Group beliefert das Werk Berlin die Werke in München, Dingolfing, Regensburg, Leipzig, Spartanburg (USA) und Rosslyn (Südafrika) mit Bremsscheiben.

Ca 5,5 Millionen Scheiben pro Jahr, vielleicht mittlerweile auch mehr.


Ich ziehe originale Bremsscheiben, jedem Zubehör vor, ausgenommen richtige Performancescheiben (damit meine ich keine Zimmermänner und auch keine ATE PD).

Habe sowohl mit der Power Disc als auch mit den Zimmermännern schon so meine Probleme gehabt. Ich verbaue an meinem Alltagsauto nur Originale und habe keine Probleme mehr, ist nur meine Meinung.

Bearbeitet von: stevie33 am 13.12.2010 um 19:13:46
mohni
gut das ist ja was anderes.
oben war ja die rede von ate scheiben die bmw verbaut.
das was du sagst sind ja dann keine ate, sondern bmw.

dazu kann ich mich nicht äußern, da mir diese bremsen noch nicht untergekommen sind.


generell ist es nur leider bei bmw so das sie in der kontrolle von zuliefererteilen zb. reifen im vergleich zu anderen, etwa audi eher nachlässig sind.

bsp: 3er bmw aus 2010, da duldet bmw zb nen reifen aus 2008 o 09 zur auslieferung des neuwagens.
audi aber besteht in dem fall auf 2010.

kann i deshalb sagen da meine frau im versand eines deutschen reifenwerks arbeitet.
ist nur mal ein bsp, ob das auf bremsen abgeleitet werden kann sei mal dahingestellt