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harekirschna
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 13.11.2010 um 09:25:27 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, habe seit etwa etwa 2 Monaten nur Ärger mit meinem Baby. Nach etlichen Reparaturen im Oktober ( Neue Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Ölwannendichtung, Getriebe, Motorlager, usw) hat die Karre keine Power mehr. Beim Zusammenbau hatten wir ein Problem. Durch das Anheben des Motors ruschte das Kaltlaufregelventil aus der Ansaugbrücke und der Motor sprang nur noch ohne LMM an und hatte extreme Fehlzündungen. Habe Schiss, dass es mir dadurch irgendwas gepackt haben könnte. Nach dem Beheben des Fehlers und als der Wagen wieder lief, fiel mir auf, dass der Wagen im Drehzahlbereich bis 4500 u/min null Leistun hat. Man muss dazu sagen, dass davor ein 330 E46, für mein Baby nur ein Spielzeug war! In der BMW-Werkstatt in der ich meine Lehre abgeschlossen habe wurde unter anderem ein Fehler auf dem Nockenwellensensor diagnostiziert. Vor den ganzen Reparaturen gab es da aber nie Probleme. Es wurde ein gebrauchter Sensor eingesetzt, wodurch der Fehler gelöscht werden konnte. Das Problem mit dem Leistungsverlust besteht aber weiterhin. Es wurden auch etliche Tuningmaßnahmen schon lange Zeit davor durchgeführt(M50-Brücke, scharfe Nocken, Fächer, Steuergerät angepasst). Gibt es vielleicht ein Problem, weil wir mal versucht haben, ein anderes Steuergerät an zu stecken, weil wir dachten, dass es uns das andere zerschossen hat? Könnte das alte Steuergerät dadurch einen Schaden erlitten haben? Bin mit dem Latein am Ende, die Karre säuft sogar ca 1 Liter mehr. Bitte um Hilfe!!!

Bearbeitet von: LatteBMW am 13.11.2010 um 09:25:27
the_MAD_one
Ist die Vanos noch Ok? Das ganze klingt am ehesten so als ob der Motor nur noch mit dem Steuerprofil für die höheren Drehzahlen läuft.
stefan323ti
Ist der Fehlerspeicher aktuell leer oder sind Fehler vorhanden?

Es könnte auch sein das die Vanos nicht mehr schaltet und deswegen die Nockenwelle auf der Position für hohe Drehzahlen steht. Dann ist untenrum auch spürbar weniger Leistung vorhanden.
harekirschna
Wenns wirklich die Vanos ist, dann geb ich mir nen Kopfschuss! Hatte tatsächlich mechanisches Klemmen der Vanos als Fehler gespeichert, wurde aber der Nockenwellensensor als Verursacher diagnostiziert. Könnte es mir durch die Fehlzündungen die Vanos gepackt haben? Wenn jemand was parat hat, könnte er mir mal ne Beschreibung zum Steuerkettenwechsel mit Vanos schicken. Hab da schon böse Sachen gesehen und möchte, dass mein Baby wieder perfekt wird!
stefan323ti
Wie kam denn derjenige von zu dem Schluss das wenn der Fehler mit dem Klemmen der Vanos abgelegt war, das es dann der Nockenwellensensor ist?

Das ist doch ein bekanntes Problem, das vorkommen kann, das die Vanos nicht mehr schaltet.

Da braucht auch keine Steuerkette o.ä. getauscht werden normalerweise. Man sollte eher in Richtung Magnetschalter schauen.
harekirschna
Kein Plan. War der Werkstattmeister! Ich lasse jetzt nochmal auslesen und gebe dann nochmal bescheid. Das Magnetventil wurde nur einmal gelöst um den Nockenwellensensor auszutauschen. Hoffe dass durch die ganze Murkserei nicht mehr zerstört als gut gemacht wurde. Ich meld mich dann nochmal!
Rauhe Stefan
also i hät nu 2 mgnetventile rumliegen gö :) die ah hundertpro funzn