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marko02
Hauptthema:
Moin Leute, mir ist aufgefallen das bei unserem e60 520 D die kupplung ganz schön locker da rumhängt im vergleich zu meinem e46 320d. Man kann das pedal ganz schön nach links und rechts bewegen. Ist das normal bei diesem Model???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.10.2010 um 21:32:02
swat841
ja hallo ich hab bei meinem 530i kupplung bei 100000 km gewechselt.mechaniker meinte war verschleißgrenze. ich hab den mit 90000 gekauft und war firmenwagen....fuhr aber viel autobahn. was ich einfach damit sagen will die qualität bei bmw ist immer schlimmer... beim e36 hatte man früher nich das problem. hab kumpel der hat 330i e90 und bei dem war die kupplung auch bei 95000 runter.... finde dich damit ab


grüsse swat
LeftGuard69
Ich denke es hat auch einiges damit zu tun wie man mit dem Wagen umgeht.
Bei Firmenwagen werden die Gänge oft nur reingeprügelt und wenn man mit dem Wagen vernünftig umgeht und mit Gefühl schaltet, kann das alles auch länger halten.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
Meiner hat jetzt 113000 runter und ich werde von jedem gelobt, dass der Wagen von innen, wie von außen wie neu aussieht.
BmW-MoGuL
ich glaube, was der TS sagen will ist, dass sein kupplungspedal zu locker erscheint.

ich prüfe das nachher mal bei meinem.
schnitte09
Zitat:


Moin Leute, mir ist aufgefallen das bei unserem e60 520 D die kupplung ganz schön locker da rumhängt im vergleich zu meinem e46 320d. Man kann das pedal ganz schön nach links und rechts bewegen. Ist das normal bei diesem Model???

(Zitat von: marko02)




Nein, das ist natürlich nicht normal.
Das ist eine typische Krankheit bei Bmw und zieht sich schon so durch einige Modellreihen. So gab es die Probleme bereits beim e36, e46 und beim e39. Die Hauptprobleme an der Kupplung waren und sind, einmal das von dir geschilderte Problem und ein quietschen/knarzen des Kupplungspedals.

Hast du beim treten der Kupplung auch ein hörbares quietschen/knarzen?
Wenn ja, könnte dies an der Buchse oder Feder der Kupplung liegen.

Wenn Du jedoch nur das Spiel der Kupplung nach rechts und links hast wirst Du über einen Wechsel der Kupplung nicht hinweg kommen.
Wechsel der Kupplung ist etwas zeitaufwendiger und ist eine etwas kostenspielige Angelegenheit.

Hast Du noch Garantie? Ansonsten noch auf Kulanz probieren wenn Du noch nicht viele Kilometer drauf hast.

Der Verschleiß an der Kupplung kommt durch eine zu geringe Reibung (Schleifen) zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad zustande. Bei Dir kann man daher als Ursache für den Verschleiß der Kupplung den Kupplungsspielraum sehen.
mopardealertk
diese seitliche Bewegung des Pedals könnte doch auch von Bolzen und dessen Buchsen am Pedal kommen. Wenn diese Haltebuchsen des Pedalbolzens ausgeschlagen oder verschlissen sind kann das Pedal nicht mehr richtig geführt werden.

Hab bei meinem 530d das gleiche Problem, ab und zu ein leichtes Qietschen und auch das Pedal bewegt sich leicht.

Das Qietschen könnte vllt. mit einem Entlüften der Kupplung beseitigt werden und das hin und her wenns gut läuft mit Pedal aus-/ einbauen und Buchsen und Bolzen ern.

Ich weiß es nicht, aber bevor ich die Kupplung tausche werd ich diese nicht so kostspieligen Maßnahmen versuchen, wenns nicht hilft, klar dann muss die Kupplung eben raus.
CH-Cecotto
Wenn das Kupplungspedal seitliches Spiel hat, so liegts mitnichten an der Kupplung sondern an der Aufhaengung/Befestigung des Pedals!

Stichwort Buchsen, wie schon hier erwaehnt.

Ein Blick in den ETK oder ein Besuch bei der Teiletheke des :-) schafft Klarheit!
mopardealertk
wie mein Vorredner schon erwähnt hat denke ich das auch...
mopardealertk
zur info:
heute beim kupplungspedal die führungsbuchsen und den bolzen erneuert, sowie übertotpunktfeder und deren bolzen, resultat: kupplungspedal wird wieder top geführt und wackelt auch nicht mehr.