Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gasdriver320
Hauptthema:
Hallo zusammen,

der TÜV ist in diesem Monat fällig und an der Vorderachse müssen vorher die Bremsscheiben erneuert werden.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf die „Powerdisk“ von ATE gestoßen. Mit diesen Bremsscheiben soll man ja das Nassbremsproblem (erste Sekunde ) in den Griff bekommen.

Durch die Suche hier im Forum habe ich erfahren, dass die Powerdisk wohl die Belege ziemlich schnell verschleißen lassen soll.

Nun meine Frage an Euch:

Wer fährt die Powerdisk und kann die angeblichen Vorteile bestätigen bzw. hat etwas Negatives hierzu zu berichten?

Wer hat Langzeiterfahrungen und wie sieht es nun tatsächlich mit dem Verschleiß der Bremsbeläge aus?

Welche Bremsbeläge sind für die Powerdisk besonders empfehlenswert? Ich hatte zunächst die Beläge von EBC im Sinn, zumal diese ja weniger sichtbaren Bremsstaub auf die Felge kommen lässt. Habe Tiefbettfelgen und der Bremsstaub kann da schon ziemlich nerven.

Auf der Homepage habe ich aber nun gesehen, dass es von ATE die „Powerpad“ als geeignete Bremsbeläge gibt. Diese sehen ja mit der Lackierung sehr gut aus. Sind aber leider nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrungen damit?

Zum Schluss benötige ich noch eine günstige Bezugsquelle. Wo bestellt Ihr Eure Bremsenteile?

Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruss, Uwe
Marc Alhäuser
Hi, also zu den powerdiscs würd ich auf jeden fall die powerpads fahren. Der Verschleiss ist natürlich bei gelochten aber gerade bei geschlitzten etwas höher.
EBC. oder andere Sportbeläge kann ich dir nur abraten wenn du keine Rennstrecke fährst da die erst leistung bekommen wenn sie etwas warm sind. Die ate Disc Pad Kombi. hingegen ist auch im Strassenverkehr zimlich gut wenn auch etwas teuer.
Ich hab früher als ich noch nicht regelmäßig zum Ring gefahren bin immer Gelochte Original Scheiben (Zimmermann,Brembo usw.) mit serienbelägen gefahren.Diese Kombi ist im Nassen auf jeden fall ein ticken besser, der Verschleiss ist vergleichbar mit Serienzustand und zudem Preisgünstig.
ReneausE
Habe sie bei mir auf der VA drauf ... und muss sagen, dass ich mit den normalen ATE-BElägen knapp 60 TKM gefahren bin. Scheiben + Beläge habe ich zusammen getauscht damals - logisch.

Also ATE PowerDisk mit ATE-Serienbelägen.
Die PowerPads waren mir einfach zu teuer.
Also die 60 TKM für die Beläge sind ok, denke ich.

ABER:

Die Scheiben waren jetzt auch fällig - beim tausch der Beläge musste ich die mit tauschen ... die Aussenseite schon deutlich BENUTZT, die Innenseine deutlich ABGENUTZT (also die Rillen NICHT mehr erkennbar und fühlbar) und somit verschlissen.

DAS IST ZU FRÜH - DENKE ICH !

Habe jetzt wieder normale Scheiben auf der VA drauf, und gut iss.

Ein anderes Bremsverhalten habe ich - ehrlich gesagt - nicht wahrgenommen !

Rene`
Don King
die powerdisc lassen die serienbeläge ziemlich schnell abnutzen.
dennoch sind die powerdisc empfehlenswert.

für meine zwecke reichen mir die serienteile von ate.

an sich musst du wissen, ob du den mehrpreise bezahlen willst.
Don King
hier bekommst du gute preise. klick

und hier. klick
pat.zet
Hallo
ich bin auch gerade am Überlegen ob PD mit Power Pad , oder besser Tarox f 2000 mit EBC Redstuff die auf Grund der Qualität besser halten sollen , und zu dem Besser heisbremseigenschaften haben sollten , vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen ............
Gruß Pat
ReVlon21
hi ich hab mir damals die powerdiscs geholt weil man die 1mm weiter abfahren kann und ich wusste nichts davon , dass soe rillen haben oder gar besser sind bei nässe.

Als ich sie dann eingebaut hab hab ich das sofort gemerkt, dass sie bei nässe deutlich besser sind wie die normalen.

Übrigens habe PD mit serienbelägen von ATE
Tommy B.
Fahre auch Power Disc mit ATE (normal) Belägen.
Finde auch, dass die Bremse bissiger wirkt als vorher mit den Serienteilen.
Aber wie schon gesagt wurde musst Du selbst entscheiden je nach Fahrstil+strecke.
330i Benny
ich fahre auch die Powerdisk

allerdings mit

EBC Blackstuff belägen

super bremsleistung kein fading

staub produzieren die beläge auch aber nicht so aggressiven
wie normale beläge

kann ich guten gewissens weiter empfehlen
gasdriver320
Was ist von der Kombination ATE Powerdisk mit ATE Ceramic-Belägen zu halten? Die Beläge sind noch relativ neu im ATE-Sortiment, sollen deutlich weniger Bremsstaub produzieren u. länger halten (siehe ATE-Website).



Fährt jemand diese Kombination und kann berichten?

Kennt jemand günstige Shops wo man die o. g. Beläge erwerben kann?



Gruss, Uwe
loenni79
habe die powerdisc seid ca. 10000km an der va, bin sehr zufrieden.
zur haltbarkeit kann ich natürlich nach nur 10000km nix sagen.
habe die damals bei ebay geschossen.
CityCobra
Ahoi!

Ich fahre seit ca. 2.000 km ATE PowerDiscs & ATE PowerPads.
Im Prinzip bin ich mit der Kombination zufrieden, allerdings entwickeln die Scheiben mit den Belägen beim schärferen herunter Bremsen bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h deutlich hörbare Geräusche.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen wenn man zuvor mit Serienscheiben und Belägen unterwegs war.
Bis zur Verschleiß-Grenze werde ich die Teile wahrscheinlich nicht mehr fahren, da ich im nächsten Jahr einen Fahrzeugwechsel plane.

Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--

Bearbeitet von: CityCobra am 11.11.2010 um 20:35:35
330Ci-Tony
Hallo

Habe die Powerdisc und Powerpad drin bin absolut zufrieden kann ich nur weiterempfehlen. Muss sie Zwar nach 40000km wechsel aber es kommt daher, dass ich rennstrecke und auch so sehr gerne schnell fahre. Bau dir noch die stahlflexleitungen rein dann wirst du echt schnell merken was eine gute bremse ist.
Ich kann auch ruhigen gewissen sagen, dass die standart M3 bremse ein witz gegenüber der Powerpad und disc kombi mit stahlflexleitungen und ate blue race ist
ReneausE
Zitat:



Ich fahre seit ca. 2.000 km ATE PowerDiscs & ATE PowerPads an der VA und HA.

(Zitat von: CityCobra)





Wie, PD an der HA ??

Die gibt es für die HA ??
Habe ich noch nie gehört und gelesen !

Nach 2 TKM war ich auch noch zufrieden - bis auf das genannte Geräuschproblem !
Aber jetzt, nach einer Serienbelagzeit ... DAS IST ZU FRÜH.


Rene`
CityCobra
Zitat:


Wie, PD an der HA ??
Die gibt es für die HA ??
Habe ich noch nie gehört und gelesen !
(Zitat von: ReneausE)



Sorry, hatte mich verschrieben, nicht das sich plötzlich einige Leute umsonst auf die Suche machen.
gasdriver320
Angeblich gibts wohl doch eine Powerdisk für die Hinterachse, siehe hier

http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?kid=bf7b212875ebb165b175276e5c5c4d09
rs125greece
Hab die Power Disc vorne mit ATE beläge ich kann eins dazu sagen größter Schrott,laut ohne ende niedrige bremswirkung bei nässe und Fading ohne ende. jetzt sind die hinteren dran und dann werden alle vier durch ATE Scheiben von BMW ersetzt.mir ist das Risiko zu groß und die paar euro mehr gebe ich gerne.
speedyconsales2
Da sieht man mal,wie groß die Bandbreite bei Bremsen ist.Von Schrott bis Super...

Ich persönlich fahre die Ate PD an der VA mit Serienbelegen und bin zufrieden.Und das nun schon über 30000KM .Da nehme ich das etwas lautere Geräusch(was nur bei über 120Km/h auftritt) in Kauf
Don King
Zitat:


Hab die Power Disc vorne mit ATE beläge ich kann eins dazu sagen größter Schrott,laut ohne ende niedrige bremswirkung bei nässe und Fading ohne ende. jetzt sind die hinteren dran und dann werden alle vier durch ATE Scheiben von BMW ersetzt.mir ist das Risiko zu groß und die paar euro mehr gebe ich gerne.

(Zitat von: rs125greece)




kann ich nicht behaupten.
bei mir ist alles bestens.
bmw verbaut die scheiben von ate.
die beläge sind von textar.
jurid beläge werden auch bei bmw werkseitig verbaut.
rs125greece
das ist ja alles schön und gut das bmw die ATE verbaut mit Textar belägen man muss nicht studiert haben um das zu wissen:-)

ATE scheiben gibt es ja einige in qualität und preis,vielleicht sind die ATE scheiben vom zubehör nicht die gleichen ATE wie bei BMW. könnte doch sein die ein bis zwei klassen besser.
Don King
Zitat:



ATE scheiben gibt es ja einige in qualität und preis,vielleicht sind die ATE scheiben vom zubehör nicht die gleichen ATE wie bei BMW. könnte doch sein die ein bis zwei klassen besser.

(Zitat von: rs125greece)




das ist weit hergeholt, findest du nicht?

wo hast du deine denn gekauft???
ich hatte bisher noch nie probleme mit ate.
shops habe ich bereits oben gepostet.
rs125greece
wie kommst du darauf das es quatsch ist?

aus ebay vom händler,wollte natürlich ein schnäppchen machen das ist mir nicht gelungen:-)

die fliegen bald wieder raus und werden duch ATE von BMW ersetzt.ich kann nur für mich sprechen ich werde es bei bremsscheiben nie weider machen.

4 scheiben und belägen kosten für den e46 325 550 euro mit rabatt dann nur noch 420 euro, finde im

nachhinein das es nicht so viel geld ist auf die 100 tkm gesehen.
Don King
Zitat:



4 scheiben und belägen kosten für den e46 325 550 euro mit rabatt dann nur noch 420 euro, finde im

nachhinein das es nicht so viel geld ist auf die 100 tkm gesehen.

(Zitat von: rs125greece)




du kommst mit einem satz bremsen 100tkm weit???
respekt.
das schaffe ich gerade mal die hälfte, wenn überhaupt. :-)))
rs125greece
ja klar, die scheiben vorne hab ich bei 100 noch was tkm gewechselt.

mach immer einmal die beläge und dann beläge und scheiben und dann wieder nur die beläge usw.
BMWfun_Jena
Also, will ich auch mal noch meinen Senf zum Besten geben.
Habe heute endlich meine Hinterachse mit den Powerdisks und den Standard-ATE-Bremsbelegen ausgestattet. Trotz geringer Einfahrzeit von wenigen Kilometern ließ sich sofort ein besseres Bremsverhalten feststellen und das obwohl die hintere Bremse ohnehin nur wenig Gewichtung hat. Sie sind ein wenig lauter, würde sie fast mit der Serienbremsanlage der E90er vergleichen. Aber sie packen eben schneller bzw. mit weniger Verzögerung, als die Serienteile von BMW.
Wer jedoch meint, sie wären schlechter, dem muss ich daher widersprechen. Ich nehme eher an eure technischen Fähigkeiten oder die des Werkstattmechaniker sind mangelhaft. Manche nehmen es beim Wechsel der Bremsen mit der Sauberkeit nicht so ernst und wundern sich dann über weniger Bremsleistung.
Dann kommen, weil mangels technischer Vorstellungskraft solche Gerüchte zustande, ATE wäre ein wechselhafter Hersteller. Die produzieren mit Maschinen, welche stets geeicht bzw überprüft und eingestellt werden. So kann man sagen, dass sie auch konstante Qualitäten liefern. Die Ausfallquote dürfte somit weit unter dem liegen, was hier manchmal so vorschnell gedeutet wird.
Also, sind gute Bremsen für Freizeitsportler ;-)

http://kfz-teile2010.de/

Hier gibts alles, was man brauch. Weiß nicht, ob es nur Sonderaktion war, jedoch bekam ich meine Scheibenbremsen für die Hinterachse für 22 Euro :D
Also absoluter Kleinkram :D Die Belege schlugen mit 44 Euro dabei heftiger zu Buche.
Alles in einem habe ich meine Hinterachse für 70 Euro mit neuen Bremsen versehen können, was in keinem anderen Shop möglich gewesen wäre.
kfzteile24.de ist auch gut, jedoch kommst da schon auf wesentlich mehr.
Nice2005
Hallo zusammen.

Also ich wusste bis dato garnet das es die ATE Powerdisk auch für die Hinterachse gibt. Hab sie bis heute nur an der Vorderachse und bin sehr zufrieden. Fahre sie mit den EBC Blackstuff.

Also hab ich mal bisschen gegooglet und siehe da die gibts tatsächlich.

Hab mir dann so gleich welche für die Hinterachse bestellt für 96€ inklusive Versand für den E46 320i Touring.

Finde den Preis ok. Wer auch welche bestellen möchte hier der link http://ersatzteile-info.de/

Gruß Carsten
BMWfun_Jena
Zitat:

Hab mir dann so gleich welche für die Hinterachse bestellt für 96€ inklusive Versand für den E46 320i Touring.



Ließ mal den Vorpost....da gibts die billiger ;-) Wobei die Aktion mit den 22 Euro für den Satz erledigt ist...jedoch kommst auf ca 75 Euro....immerhin 20 Euro billiger ;-)
Nice2005
Zitat:



Ließ mal den Vorpost....da gibts die billiger ;-) Wobei die Aktion mit den 22 Euro für den Satz erledigt ist...jedoch kommst auf ca 75 Euro....immerhin 20 Euro billiger ;-)

(Zitat von: BMWfun_Jena)




Hab ich gelesen dort gibts für den preis keine für den 320i touring und schon garnet für den M54 Motor :-)

deswegen hab ich den anderen link gesetzt.
derkollegah
Hallo,
ich habe mit meinem 330d ebenfalls das Nassbremsproblem. Nicht nur die Gedenksekunde, sondern auch ein das nach rechts ziehen tritt bei mir auf. Leider habe ich Bremsscheiben und Beläge vor kurzem erneuert. Somit ist eigentlich kein Umrüsten auf die gelochten Scheiben geplant. Bringen diese denn überhaupt etwas? Konntet ihr einen Unterschied zu den Serienscheiben feststellen?

Ich habe gelesen, dass selbst Fahrer mit gelochten Scheiben dieses Problem haben sollen. Wie sieht es bei euch aus?

gasdriver320
Hallo,

ich fahre die Powerdisc auf der VA + HA am Touring jetzt schon seit mehr als 4 Jahren auf dem 320i-Touring. Das Nassbremsproblem ist in der Zeit nicht wieder aufgetaucht. Als Beläge fahre ich auf der VA + HA die Ceramic-Pads (kaum noch Bremsstaub auf den Felgen zu sehen).
Da meine Bremsschläuche so langsam spröde werden rüste ich jetzt noch auf Stahlflex-Schläuche um.

Gruß, Uwe
ThogI
 

Hallo,
ich habe mit meinem 330d ebenfalls das Nassbremsproblem. Nicht nur die Gedenksekunde, sondern auch ein das nach rechts ziehen tritt bei mir auf. Leider habe ich Bremsscheiben und Beläge vor kurzem erneuert. Somit ist eigentlich kein Umrüsten auf die gelochten Scheiben geplant. Bringen diese denn überhaupt etwas? Konntet ihr einen Unterschied zu den Serienscheiben feststellen?

Ich habe gelesen, dass selbst Fahrer mit gelochten Scheiben dieses Problem haben sollen. Wie sieht es bei euch aus?


(Zitat von: derkollegah)


  vielleicht solltest du erstmal deine Bremsen vernünftig gangbar machen. Dann verzieht auch nichts beim bremsen.
derkollegah
Inwiefern? Ich denke mal, dass da alles vorschriftsgemäß gewechselt wurde.

Könnte es eventuell auch am M-Paket liegen? Seit ich dieses verbaut habe, macht sich das schlechte Bremsverhalten bei Nässe bemerkbar. Vielleicht wird das Regenwasser durch die Bremsluftkanäle des M-Pakets direkt auf die Bremsen geschaufelt?
ThogI
man steckt leider im Bremssattel nicht drin.
Manchmal verkantet ein Bremskolben beim zurückschieben etwas oder etwas Schmutz/Rost drückt sich mit dem Kolben in die Dichtung. Das würde zu ungleichmäßigem Bremsen führen, wenn an einer Scheibe der Belag immer etwas mehr anliegt als an der anderen. Dadurch ist gerade bei Regen sofort die Bremswirkung da, während bei der anderen Scheibe mehr Wasserfilm drauf ist.
Mag sein, dass es beim M-Paket mit der Intensivkühlung etwas stärker ist.
Wenn gleichmässig mehr Wasser auf den Scheiben ist, sollte es zumindest trotz Gedenksekunde beim Bremsen gleichmäßig verzögern. Wäre ja sonst gefährlich.
benjiman82
Ich habe damals bei meinem Alpina auf Powerdisc umgerüstet mit original Belägen. Ich hatte auch bis dahin das Nassbremsproblem welches ich für extrem gefährlich hielt und bei Regen immer mit einem unguten Gefühl auf der BAB unterwegs war. Mit den Powerdisc war die "gedenksekunde" und das unvorhersehbare zur seite ziehen komplett weg!
Die Bremsen hielten Problemlos extremes Bremsen auf dem Nürburgring aus und auch so bin ich immer zügig unterwegs und beanspruche die Bremsen immer gut wenn es sein muss.
Im gegensatz zu dem gelochten krams kann ich die ATE`s nur empfehlen.