Erfahrungen mit ATE-Powerdisk und günstige Shops
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Mitglied seit: 06.06.2008
Mönchengladbach
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41 Beiträge
Hallo zusammen,
der TÜV ist in diesem Monat fällig und an der Vorderachse müssen vorher die Bremsscheiben erneuert werden.
Nach einiger Recherche bin ich nun auf die „Powerdisk“ von ATE gestoßen. Mit diesen Bremsscheiben soll man ja das Nassbremsproblem (erste Sekunde ) in den Griff bekommen.
Durch die Suche hier im Forum habe ich erfahren, dass die Powerdisk wohl die Belege ziemlich schnell verschleißen lassen soll.
Nun meine Frage an Euch:
Wer fährt die Powerdisk und kann die angeblichen Vorteile bestätigen bzw. hat etwas Negatives hierzu zu berichten?
Wer hat Langzeiterfahrungen und wie sieht es nun tatsächlich mit dem Verschleiß der Bremsbeläge aus?
Welche Bremsbeläge sind für die Powerdisk besonders empfehlenswert? Ich hatte zunächst die Beläge von EBC im Sinn, zumal diese ja weniger sichtbaren Bremsstaub auf die Felge kommen lässt. Habe Tiefbettfelgen und der Bremsstaub kann da schon ziemlich nerven.
Auf der Homepage habe ich aber nun gesehen, dass es von ATE die „Powerpad“ als geeignete Bremsbeläge gibt. Diese sehen ja mit der Lackierung sehr gut aus. Sind aber leider nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrungen damit?
Zum Schluss benötige ich noch eine günstige Bezugsquelle. Wo bestellt Ihr Eure Bremsenteile?
Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.
Gruss, Uwe
E46 320i-Touring
seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gasdriver320,
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Gruß
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Mitglied seit: 22.11.2009
Elkenroth
Deutschland
22 Beiträge
Hi, also zu den powerdiscs würd ich auf jeden fall die powerpads fahren. Der Verschleiss ist natürlich bei gelochten aber gerade bei geschlitzten etwas höher.
EBC. oder andere Sportbeläge kann ich dir nur abraten wenn du keine Rennstrecke fährst da die erst leistung bekommen wenn sie etwas warm sind. Die ate Disc Pad Kombi. hingegen ist auch im Strassenverkehr zimlich gut wenn auch etwas teuer.
Ich hab früher als ich noch nicht regelmäßig zum Ring gefahren bin immer Gelochte Original Scheiben (Zimmermann,Brembo usw.) mit serienbelägen gefahren.Diese Kombi ist im Nassen auf jeden fall ein ticken besser, der Verschleiss ist vergleichbar mit Serienzustand und zudem Preisgünstig.
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Habe sie bei mir auf der VA drauf ... und muss sagen, dass ich mit den normalen ATE-BElägen knapp 60 TKM gefahren bin. Scheiben + Beläge habe ich zusammen getauscht damals - logisch.
Also ATE PowerDisk mit ATE-Serienbelägen.
Die PowerPads waren mir einfach zu teuer.
Also die 60 TKM für die Beläge sind ok, denke ich.
ABER:
Die Scheiben waren jetzt auch fällig - beim tausch der Beläge musste ich die mit tauschen ... die Aussenseite schon deutlich BENUTZT, die Innenseine deutlich ABGENUTZT (also die Rillen NICHT mehr erkennbar und fühlbar) und somit verschlissen.
DAS IST ZU FRÜH - DENKE ICH !
Habe jetzt wieder normale Scheiben auf der VA drauf, und gut iss.
Ein anderes Bremsverhalten habe ich - ehrlich gesagt - nicht wahrgenommen !
Rene`
BMW ... was sonst ?
die powerdisc lassen die serienbeläge ziemlich schnell abnutzen.
dennoch sind die powerdisc empfehlenswert.
für meine zwecke reichen mir die serienteile von ate.
an sich musst du wissen, ob du den mehrpreise bezahlen willst.
Russian Power
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Russian Power
Hallo
ich bin auch gerade am Überlegen ob PD mit Power Pad , oder besser Tarox f 2000 mit EBC Redstuff die auf Grund der Qualität besser halten sollen , und zu dem Besser heisbremseigenschaften haben sollten , vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen ............
Gruß Pat
Mitglied seit: 30.08.2008
sigmaringen
Deutschland
293 Beiträge
hi ich hab mir damals die powerdiscs geholt weil man die 1mm weiter abfahren kann und ich wusste nichts davon , dass soe rillen haben oder gar besser sind bei nässe.
Als ich sie dann eingebaut hab hab ich das sofort gemerkt, dass sie bei nässe deutlich besser sind wie die normalen.
Übrigens habe PD mit serienbelägen von ATE
Der Compact geht niemals unter!!!
Fahre auch Power Disc mit ATE (normal) Belägen.
Finde auch, dass die Bremse bissiger wirkt als vorher mit den Serienteilen.
Aber wie schon gesagt wurde musst Du selbst entscheiden je nach Fahrstil+strecke.
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
ich fahre auch die Powerdisk
allerdings mit
EBC Blackstuff belägen
super bremsleistung kein fading
staub produzieren die beläge auch aber nicht so aggressiven
wie normale beläge
kann ich guten gewissens weiter empfehlen
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2008
Mönchengladbach
Deutschland
41 Beiträge
Was ist von der Kombination ATE Powerdisk mit ATE Ceramic-Belägen zu halten? Die Beläge sind noch relativ neu im ATE-Sortiment, sollen deutlich weniger Bremsstaub produzieren u. länger halten (siehe ATE-Website).
Fährt jemand diese Kombination und kann berichten?
Kennt jemand günstige Shops wo man die o. g. Beläge erwerben kann?
Gruss, Uwe
E46 320i-Touring
seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage
Mitglied seit: 24.11.2007
Mönchengladbach
Deutschland
166 Beiträge
habe die powerdisc seid ca. 10000km an der va, bin sehr zufrieden.
zur haltbarkeit kann ich natürlich nach nur 10000km nix sagen.
habe die damals bei ebay geschossen.
nur die Besten sterben jung.
Ahoi!
Ich fahre seit ca. 2.000 km ATE PowerDiscs & ATE PowerPads.
Im Prinzip bin ich mit der Kombination zufrieden, allerdings entwickeln die Scheiben mit den Belägen beim schärferen herunter Bremsen bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h deutlich hörbare Geräusche.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen wenn man zuvor mit Serienscheiben und Belägen unterwegs war.
Bis zur Verschleiß-Grenze werde ich die Teile wahrscheinlich nicht mehr fahren, da ich im nächsten Jahr einen Fahrzeugwechsel plane.
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
Bearbeitet von: CityCobra am 11.11.2010 um 20:35:35
--=Meine Userpage=--
Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Hallo
Habe die Powerdisc und Powerpad drin bin absolut zufrieden kann ich nur weiterempfehlen. Muss sie Zwar nach 40000km wechsel aber es kommt daher, dass ich rennstrecke und auch so sehr gerne schnell fahre. Bau dir noch die stahlflexleitungen rein dann wirst du echt schnell merken was eine gute bremse ist.
Ich kann auch ruhigen gewissen sagen, dass die standart M3 bremse ein witz gegenüber der Powerpad und disc kombi mit stahlflexleitungen und ate blue race ist
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Zitat:
Ich fahre seit ca. 2.000 km ATE PowerDiscs & ATE PowerPads an der VA und HA.
(Zitat von: CityCobra)
Wie, PD an der HA ??
Die gibt es für die HA ??
Habe ich noch nie gehört und gelesen !
Nach 2 TKM war ich auch noch zufrieden - bis auf das genannte Geräuschproblem !
Aber jetzt, nach einer Serienbelagzeit ... DAS IST ZU FRÜH.
Rene`
BMW ... was sonst ?
Zitat:
Wie, PD an der HA ??
Die gibt es für die HA ??
Habe ich noch nie gehört und gelesen !
(Zitat von: ReneausE)
Sorry, hatte mich verschrieben, nicht das sich plötzlich einige Leute umsonst auf die Suche machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2008
Mönchengladbach
Deutschland
41 Beiträge
E46 320i-Touring
seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage
Hab die Power Disc vorne mit ATE beläge ich kann eins dazu sagen größter Schrott,laut ohne ende niedrige bremswirkung bei nässe und Fading ohne ende. jetzt sind die hinteren dran und dann werden alle vier durch ATE Scheiben von BMW ersetzt.mir ist das Risiko zu groß und die paar euro mehr gebe ich gerne.
Da sieht man mal,wie groß die Bandbreite bei Bremsen ist.Von Schrott bis Super...
Ich persönlich fahre die Ate PD an der VA mit Serienbelegen und bin zufrieden.Und das nun schon über 30000KM .Da nehme ich das etwas lautere Geräusch(was nur bei über 120Km/h auftritt) in Kauf
Zitat:
Hab die Power Disc vorne mit ATE beläge ich kann eins dazu sagen größter Schrott,laut ohne ende niedrige bremswirkung bei nässe und Fading ohne ende. jetzt sind die hinteren dran und dann werden alle vier durch ATE Scheiben von BMW ersetzt.mir ist das Risiko zu groß und die paar euro mehr gebe ich gerne.
(Zitat von: rs125greece)
kann ich nicht behaupten.
bei mir ist alles bestens.
bmw verbaut die scheiben von ate.
die beläge sind von textar.
jurid beläge werden auch bei bmw werkseitig verbaut.
Russian Power
das ist ja alles schön und gut das bmw die ATE verbaut mit Textar belägen man muss nicht studiert haben um das zu wissen:-)
ATE scheiben gibt es ja einige in qualität und preis,vielleicht sind die ATE scheiben vom zubehör nicht die gleichen ATE wie bei BMW. könnte doch sein die ein bis zwei klassen besser.
Zitat:
ATE scheiben gibt es ja einige in qualität und preis,vielleicht sind die ATE scheiben vom zubehör nicht die gleichen ATE wie bei BMW. könnte doch sein die ein bis zwei klassen besser.
(Zitat von: rs125greece)
das ist weit hergeholt, findest du nicht?
wo hast du deine denn gekauft???
ich hatte bisher noch nie probleme mit ate.
shops habe ich bereits oben gepostet.
Russian Power