Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Hi,

Ich suche Bilder von einer 328i Kat Anlage bei der 200 Zellen Kats verbaut wurden.
Egal ob von Magnaflow,Unifit usw.

Mir geht es darum wie man diese am besten schweißen muss/soll wegen dem Knick den die Anlage macht.

Musterbild:


Grüße
pat.zet
Hi Alex
orientiere dich doch am S50 KAt
Gruß pat
Sch@ckal
Hi Pat,

Ich würde aber gern wissen ob es User im Forum gibt die einen 328i KAT auf
200 Zellen Umgebaut haben. Und davon am besten ein Bild parat haben :-)
Das wäre echt prima.

Ein S50 KAT macht zu viel Anpassungsarbeit wenn Krümmer und ESD bleiben sollen. ;-)

Grüße

Zitat:


Hi Alex
orientiere dich doch am S50 KAt
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)


BMW-boni
Must halt die Rohrleitung abändern !
Aber eins kann ich dir gleich sagen, das ding hört sich nacher scheisse an !
Total Blächern !
pat.zet
Sorry , weniger als die KAt aktion beim B28 kat , und besser rückbaubar..
Ich überlege die ganze zeit ob ich diesen Krümmer einbbaue :

http://s7.directupload.net/file/d/2294/npao9fk6_jpg.htm

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Dazu passende Rohradapter von Dreieck auf 2 loch flansch und s50 Kat fertig ......
DAmit hat man einen besser Funktonierenden Fächer als den S50 auf den M52 Motoren , mit grossem KAt...
gruß pat
kai100
Hi
also ich hab den M 3 krümmer mit den M 3 Kats und ein Bastuck endschalldämpfer unter meinem B28 drunter und bin voll und ganz zufrieden
Sch@ckal
Hi,

mir geht es darum. Laut Foreneinträge muss es mehr wie eine handvoll User geben die
bei einem 328i 200 Zellen Metallkats verbaut haben. Und jetzt meldet sich keiner !?!?!?

Grüße,
XuMuK
Zitat:


Hi,

mir geht es darum. Laut Foreneinträge muss es mehr wie eine handvoll User geben die
bei einem 328i 200 Zellen Metallkats verbaut haben. Und jetzt meldet sich keiner !?!?!?

Grüße,

(Zitat von: Sch@ckal)




Ich habe 2x100 Zeller drin, Bilder dauern allerdings, da im Moment keine Bühne/Grube verfügbar.....

Eins sei gesagt, es ist eng, hält die AGA leicht unter Spannung, stinkt und macht Höllenlärm...

@Pat: was ist das für ein Krümmer?
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Hi,

mir geht es darum. Laut Foreneinträge muss es mehr wie eine handvoll User geben die
bei einem 328i 200 Zellen Metallkats verbaut haben. Und jetzt meldet sich keiner !?!?!?

Grüße,

(Zitat von: Sch@ckal)




Ich habe 2x100 Zeller drin, Bilder dauern allerdings, da im Moment keine Bühne/Grube verfügbar.....

Eins sei gesagt, es ist eng, hält die AGA leicht unter Spannung, stinkt und macht Höllenlärm...

@Pat: was ist das für ein Krümmer?

(Zitat von: XuMuK)




Hi,

Wäre prima wenn du Bilder Online stellen kannst! Oder jemand anders der welche verbaut hat.
Wie gesagt echt komisch das sich keiner meldet aber jeder dritte 328i angeblich 200 Zellen Kats verbaut hat.....

Mir geht es gar nicht darum, das ich es bei meinem machen möchte! Sonder wie man es machen KANN ohne auf M3 KAT+ESD Umzubauen bzw Adapter oder Engstellen zu bekommen.

Grüße
stefan323ti
Was hat nen der 328i ab Werk für Metallkats? Zwei 400-zeller?

@XuMuX:
Das sind Fächerkrümmer von Schmiedmann:
Link

Die würden mich auch interessieren, weiß nur nicht wie laut dann das ganze mit der 328i/Z3 Abgasanlage wird.
Aber evtl in Verbindung mit ein paar Schrick Nockenwellen könnte ich mir das schon vorstellen.
Blackengel
bei mit ist das auto nach einbau von M3 fächer + kats deutlich leiser geworden...
kann jetzt schlecht sagen ob das an den fächern gelegen war oder doch an den kleinen vorschaldämmfern die in der M3 anlage verbaut sind...
stefan323ti
Bei mir was mit den 328i Kats und dem Z3 ESD genau andersrum, der hat deutlich an Lautstärke zugelegt.

Wobei das wohl daran liegt das der 323ti den MSD als ein Teil zu dem ESD gehört und beim Z3 die Geräuschdämmung im VSD stattfindet.

Da weder der 323ti MSD noch der Z3 VSD vorhanden sind erklär ich mir den Lautstärkezuwachs so :)
Sch@ckal
Hi Jungs,

möchte das alte Thema nochmal hoch holen.
Hat nun jemand Bilder von einer 328i KAT Anlage mit 200 Zellen Metallkats!
bzw wie wo der jenige die KATs platziert hat? vll auch mit X-Pipe?

Danke und Grüße
pat.zet
Schau dir mal die Schmiedman Krümmer kat anlage für den E36 an .
Ich würde für die Strasse allerdings den MSd drinne lassen X pipe sowieso !

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E36/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite28.htm#1940312
da sind auch fotos dabei
Sch@ckal
Danke Pat,

Aber wie eine "selber" gebaute Anlage ausschaut kann ich mir auch denken.

Das hat nicht anhärend was mit einer 328i KAT Anlage zu tun.
Dachte da es ja einige gibt die sich 200 Zellen Unfit/Magnaflow KATs eingeschweißt haben.
Kann einer dazu bilder Posten.

Denn selber anfangen den KAT herzustellen, mit rohe biegen lassen usw fällt aus :-)
XuMuK
Zitat:


Danke Pat,

Aber wie eine "selber" gebaute Anlage ausschaut kann ich mir auch denken.

Das hat nicht anhärend was mit einer 328i KAT Anlage zu tun.
Dachte da es ja einige gibt die sich 200 Zellen Unfit/Magnaflow KATs eingeschweißt haben.
Kann einer dazu bilder Posten.

Denn selber anfangen den KAT herzustellen, mit rohe biegen lassen usw fällt aus :-)

(Zitat von: Sch@ckal)




Hi Schackal, bei mir steht jetzt demnächst Pleuellagerwechsel an, dann mache ich Bilder versprochen.

Also mir gefällt die Schmiedmann-Anlage richtig gut und teuer ist sie auch nicht.

Gruß Niklas
Sch@ckal
Hi Niklas,

Danke das wäre echt klasse wenn du Bilder einstellst.
Aber von der Schiedmann Anlage halte ich nicht viel, da erstens die X-Pipe fehlt, was
die AG Anlage hat und zweitens die MSD's fehlen! Und drittens habe ich schon sehr oft gelesen, das die Schmiedmann ESD und Fächer nicht ganz passgenau sein sollen.
Denke beim KAT wird es nicht anders sein.

Und da die MSD's fehlen, denke ich wird das Teil viel zu laut.
Finde meine Abgasanlage schon grenzwertig. Daher sollten die MSD's auf jeden Fall drinbleiben. :-)

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 01.02.2012 um 13:03:28
XuMuK
Zitat:


Hi Niklas,

Danke das wäre echt klasse wenn du Bilder einstellst.
Aber von der Schiedmann Anlage halte ich nicht viel, da erstens die X-Pipe fehlt, was
die AG Anlage hat und zweitens die MSD's fehlen! Und drittens habe ich schon sehr oft gelesen, das die Schmiedmann ESD und Fächer nicht ganz passgenau sein sollen.
Denke beim KAT wird es nicht anders sein.

Und da die MSD's fehlen, denke ich wird das Teil viel zu laut.
Finde meine Abgasanlage schon grenzwertig. Daher sollten die MSD's auf jeden Fall drinbleiben. :-)

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 01.02.2012 um 13:03:28



(Zitat von: Sch@ckal)




Das X-Pipe ist auf jeden Fall vorhanden, das Verbindungsstück nach den Kats, direkt auf dem Bild 1 sichtbar.

Vom Interferenzrohr würde ich nicht zuviel erwartet. Das spätesttens mit Einbau eines anderen Krümmers die Lage höchstwahrscheinlich nicht optimal oder gar völlig falsch ist...

Auf die anderen Sachen (Qualität, Passgenauigkeit etc) kann keine Stellung beziehen.

Sch@ckal
Hi,

Dann ist das bei dem Schmiedmann Kit aber keine X-Pipe sondern eine H-Pipe :-)
In wie fern sich das auswirkt kann auch nicht sagen. Wie schon gesagt am liebsten wäre
wenn mir jemand Bilder von der OE 328I KAT Anlage mit 200 Zellen hat. Denn von der Qualität hört man nicht viel gutes.

Supersprint bietet wohl auch für den 325i/328i eine Sport KAT Anlage an, die liegt aber bei ca 1500€

Wenn nicht! muss ich mal schauen, ob diesen Sommer für einen Kumpel was zusammen schweißen kann.
DoubleH
so wie ich dran bin hat doch Bully1991 die schmiedmann anlage drunter und bilder in der Fotostory
XuMuK
Zitat:


Hi,

Dann ist das bei dem Schmiedmann Kit aber keine X-Pipe sondern eine H-Pipe :-)

(Zitat von: Sch@ckal)




Sorry für OT, aber es ist wurst wie das Ding heisst und wie die beiden Rohre miteinander verbunden sind. Das Prinzip ist, dass die Abgaswellen, die bankdifferent zu einem bestimmten Zeitpunkt aufeinander treffen, interferieren und infolge dessen mit doppelter Amplitude aus dem Auspufftrakt nach aussen gelangen und damit den Abgasgegendruck senken. Hierbei spricht man von konstruktiver Interferenz. Sitzt die Verbindung der beiden Rohre an falscher Stelle kann es zu einem gegenteilgen Effekt kommen und die Abgasschwingungen löschen sich gegenseitig aus. Der Abgasgegendruck steigt, Leistung sinkt. Man spricht von dekonstruktiver Interferenz.

So ganz einfach mal irgendwo ein x-pipe hinzubrutzeln ist also nicht, schlimmstenfalls erreicht man genau das Gegenteil des erwünschten Effektes. Wer sowas optimal auslegen will, sollte den Motor komplett in der Simulationssoftware durchspielen.

Aber wie immer bei allen Tuningsachen: Ein M, RS etc hat sowas, dann muss das für mich auch gut sein....

Ich würde an deiner Stelle, solange du nicht den Durchmesser der AGA vergrößern willst, die AG Rohre und die Stelle des X-Pipes beim Original lassen, da eine (nicht durchgerechnetet/durchsimulierte) Versetzung des X-pipes höchstwahrscheinlich Leistungsminderung (auch wenn kaum messbar) mit sich bringt.

Gruß Niklas.

Tante Edith sagt: Wer das alte Ammermärchen rausholt mit dem wichtigen Abgasgegendruck für einen Viertakter-Sauger, gehört erschossen. Ich weiss nicht, wann und wie dieser Mythos entstanden ist, auf jeden Fall ist Abgasgegendruck schlecht. Immer. Egal ob Sauger oder aufgeladen.

Bearbeitet von: XuMuK am 02.02.2012 um 17:11:30
Sch@ckal
Hi Niklas,

Habe nie behauptet das die OE X-Pipe versetzen will oder mir irgendwo eine andere zusammen braten will! Genau so denke das beim Schmiedmann KIT dieses Rohr eher zu Stabilität beiträgt,
und nicht als Interferenzrohr oder vll beides ?!?!?

Desswegen wollte ich ja sehen wie ein 328i KAT mit OE Interferenzrohr und MSD ausschaut,
wenn man die OE KATS mit 200Zellen ersetzt :-) Was denke ich die beste Lösung darstellt.

Grüße
Millencolin.
Ich hab auch zwei Unifit Kats mit 200 Zellen drin.
So wie original kannst du die aber nicht einbauen! Die Kats sind im Durchmesser zu breit, dh. die Rohrführung passt nicht. Du musst die Kats etwas gegeneinander versetzen, dh. erst der erste und dann der zweite aufm anderen Rohr etwas weiter hinten. Dh, das X-Pipe passt nicht mehr.

Hatte letzte Saison ne komplette Eigenbau-Katanlage (ohne X-Pipe), aber ohne X-Pipe merkt man richtig Drehmomentverlust. Habe jetzt das X-Pipe ca. 5 cm nach Originalposition versetzt. Muss ich nur noch fertigschweißen und warten bis zum April, bis ichs ausprobieren kann.
Wenns wieder leistungsmindernd ist, schmeiß ich den Kram wieder raus.
Die Kats an Originalposition anzupassen, ist mir zu blöd.

Soundtechnisch ists zwar echt top, aber wenns nicht gescheit stimmt, kannst es vergessen.
Bully1991
hallo
ich habe von schmiedemann das fächerkrümmer + 200 zeller rennkats
ich kann es nur empfelen sehr guter klang
ich schätze es bringt mit abstimmung 8 bis 15 ps
er passt sehr gut 1 zu 1 bilder bei meinen fotostorie