Zitat:
Hi,
Dann ist das bei dem Schmiedmann Kit aber keine X-Pipe sondern eine H-Pipe :-)
Sorry für OT, aber es ist wurst wie das Ding heisst und wie die beiden Rohre miteinander verbunden sind. Das Prinzip ist, dass die Abgaswellen, die bankdifferent zu einem bestimmten Zeitpunkt aufeinander treffen, interferieren und infolge dessen mit doppelter Amplitude aus dem Auspufftrakt nach aussen gelangen und damit den Abgasgegendruck senken. Hierbei spricht man von konstruktiver Interferenz. Sitzt die Verbindung der beiden Rohre an falscher Stelle kann es zu einem gegenteilgen Effekt kommen und die Abgasschwingungen löschen sich gegenseitig aus. Der Abgasgegendruck steigt, Leistung sinkt. Man spricht von dekonstruktiver Interferenz.
So ganz einfach mal irgendwo ein x-pipe hinzubrutzeln ist also nicht, schlimmstenfalls erreicht man genau das Gegenteil des erwünschten Effektes. Wer sowas optimal auslegen will, sollte den Motor komplett in der Simulationssoftware durchspielen.
Aber wie immer bei allen Tuningsachen: Ein M, RS etc hat sowas, dann muss das für mich auch gut sein....
Ich würde an deiner Stelle, solange du nicht den Durchmesser der AGA vergrößern willst, die AG Rohre und die Stelle des X-Pipes beim Original lassen, da eine (nicht durchgerechnetet/durchsimulierte) Versetzung des X-pipes höchstwahrscheinlich Leistungsminderung (auch wenn kaum messbar) mit sich bringt.
Gruß Niklas.
Tante Edith sagt: Wer das alte Ammermärchen rausholt mit dem wichtigen Abgasgegendruck für einen Viertakter-Sauger, gehört erschossen. Ich weiss nicht, wann und wie dieser Mythos entstanden ist, auf jeden Fall ist Abgasgegendruck schlecht. Immer. Egal ob Sauger oder aufgeladen.
Bearbeitet von: XuMuK am 02.02.2012 um 17:11:30