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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bliss.
Hauptthema:
Tach

Hatte vor kurzem das Problem, dass ich ein wenig schneller von der Stelle kommen musste als geplant, da ich den Verkehr im Rücken falsch eingeschätzt hatte..
War ne recht huckelige Straße.. Und nachdem ich wieder zum stehen kam, leuchteten die ABS und die ASC+T Warnleuchten.

Ist das ein und der selbe Sensor, und is einer von denen vielleicht einfach defekt, oder hab ich wirklich son Glück, und das Asc selber is defekt?!

Haben auf jeden Fall beide gleichzeitig aufgeblinkt..
Issn compacter 316i, Baujahr 98.

Danke
Lg Maui

daniel.krueger
ABS und ASC sind weitestgehend ein gemeinsames System, daher wirken sich Defekte auch meist auf beides aus. Drehzahlsensor am Rad ist eine der Möglichkeiten, gibt aber durchaus noch andere mögliche Ursachen. Laß ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen, dann siehst du, was defekt ist, alles andere ist nur Raterei.
E36-Snes
Hab das selbe zwar nicht nach zügigem los fahren aber das ist zu 90% einer von deinen 4 ABS Sensoren :)
Bliss.
Die vom freundlichen sagen aber, dasses nichts damit zutun hat, ...
die ham gesagt dasses eventuell mit soner hydraulikpumpe was zutun hat.

Fehlerspeicher hamse ausgelese, da wird kein fehler angezeigt
325iMotorsportEdition
tja, dann hilft nur abwarten und beobachten...
der fehler tritt aber so nicht mehr weiter auf?!
sprich zündung aus, motor neustart, kein leuchten der ABS&ASC lampe?!
eigentlich gibt es bei einem aufleuchten dieser lampen 3 möglichkeiten, ABS sensor defekt, stellmotor für ASC hängt (wobei dann glaube keine ABS lambe leuchtet, sondern nur die ASC lampe) oder halt der ABS steuerblock (da ist auch ne hydraulikpumpe dran) hat einen fehler.
Bliss.
Doch doch,.. es leuchtet beides weiterhin dauerhaft.
Und die Sensoren sind in Ordnung,..
Dann käme das mit dem Steuerblock wohl in Frage.
Der Mechaniker sagte auch, dass ihm die Bremsen auch vorm Bremsblock und Schlauchwechsel schon etwas schwammig vorkamen,.. und dasses damit was zutun haben kann, dass er diese Fehler anzeigt.
Sagte auch,.. weiter beobachten..
Abwarten.
mirkob1
Hallo,
hatte das auch mal und bei mir war es der Drosselklappenstutzen der getauscht werden mußte und das kam ca. 400€ bei BMW.
Bliss.
Die Lampen leuchten immer noch. :(
Jemand vielleicht noch ne Ahnung?
herr_welker
Geh doch mal in eine kompetente Werkstatt.

Wenn die Lampen leuchten, dann muss ein Fehler da sein. --> warum sollten die Lampen sonst leuchten?

Entweder der Fehler ist noch da. (z.B. Steuergerät defekt)
Oder der Fehler war da und ist abgespeichert. Dann auslesen, löschen, beobachten, ggf den Defekt beheben.
matze225
hi bei mir war das auch so allerdings beim e39 530i
alle sensoren waren aber neu
so dann kam nur noch das steuergerät in frage 1048 euroen plus steuer bei bmw ebay 200 eus
allerdings aus litauen ist aber alles super gelaufen
E36Chris
WENN die lampe aufleuchtet ist sicher ein fehler im fehlerspeiche abgespeichert

vielleicht haben sie den fehlerspeicher zu einem ungünstigen zeitpunkt ausgelesen (sensor wackelkontakt)

also ich tipp auf einen sensor
daniel.krueger
Wenn das Diagnosegerät korrekt auf das Steuergerät zugreifen kann, aber trotz aktivierter Warnleuchte(n) kein Fehler hinterlegt ist, dann kann das eigentlich nur bedeuten, daß das Steuergerät einen Defekt hat. Vor dem Tausch des Steuergerätes würde ich zur Sicherheit einmal den Stecker vom selbigen abziehen und prüfen, ob die Leuchte(n) dann erlöschen. Leuchten sie weiter (was meines Erachtens aber sehr unwahrscheinlich ist), dann ist der Fehler im Kombiinstrument bzw. in der Verkabelung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument zu suchen.
iron-cobra
Hi,

hast du die Möglichkeit auf einer wenig befahrenen Straße dein ABS zu testen? Dann mach das mal ... Reifen dürfen bei starker Bremsung nicht blockieren und man merkt es im Bremspedal, wenn das ABS regelt. Das würde ich mal prüfen ...

Allerdings muss ich hier meinen Vorrednern zustimmen ... Beide Leuchten an = Fehler vorhanden = Es muss was im Speicher sein!!!

Ich würde ggf. auch nochmals in eine freie Werkstatt fahren. Die haben mittlerweile alle die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen!

Und da beide Leuchten an sind, würde ich mich auf die Komponenten konzentrieren die von beiden Systemen ausgewertet werden. Sensor wäre hier das Naheliegendste!

Gruß
Mark
Bliss.
Problem besteht nach wie vor. Und Siehe da, jetzt wo das so glatt und eisig draußen ist,.. Asc Funktioniert definitiv nicht!
Ich brauch das Gas nur anpusten, und der is am durchdrehen. Das war letzten Winter nicht so.
Wenn ich bremse, dann rutscht er munter vor sich hin... Ohne Ruckeln oder ähnliches, er versucht nicht mal das Blockieren zu verhindern.
Ich schätze mal, dass da was hydraulisches im A**** ist, welches für beide Faktoren zuständig ist.
Und das klingt jetzt schon teuer.
Wisst ihr Rat? Oder die freundlichen nochmal ran lassen?

Edit: Könnte es was bringen, das Steuergerät einfach mal abzuklemmen und wieder anzuschließen, wenn es tatsächlich damit was zutun hätte?

Bearbeitet von: Bliss. am 01.01.2011 um 22:38:56
Bliss.
Da hät ich dann übrigens nebenbei noch eine Frage, ohne nen neues Thema eröffnen zu wollen.
Ist es machbar ohne Hebebühne, einen Auspuff zu tauschen? :/
der_Strolch
Klemme doch mal die Batterie für 1 Nacht ab. Dann resetten sich sämtliche im Auto befindliche Steuergeräte. Batterie wieder anklemmen und schauen ob der Fehler immer noch besteht.

Und man kann einen Auspuff auch ohne Hebebühne wechseln. Habe ich selbst schon gemacht.
Ist aber schlechtes arbeiten unterm Auto da Du nicht soviel Platz hast wenn er auf Böcken steht als wenn er auf der Hebebühne ist.

mfg
testoman
hallo
jeder der probleme mit seinen ASC+t hat, sollte erstmal gucken ob der stecker richtig an der ASC+T-klappe
im motorraum sitzt. bevor er anfängt das ganze auto zu zerlegen. der kann sich aus seiner verklamerung lösen bei beschleuinigen und der daraus resoltirenten neigung des motors und wenn es dann noch kalt ist und die kabel steif sind, is so nen stecker schnell ab...

gruss



Bearbeitet von: testoman am 02.01.2011 um 15:04:07
Bliss.
Wo finde ich denn genau diese ASC Klappe?
Ich meine nach 13 Jahren ist es schon möglich dass sich der STecker mal schnell löst.
Da bin ich ganz deiner meinung..
Bliss.
So.. Also die Stecker sind alle noch dran und auch nicht locker, da hat sich nichts gelöst. (leider)
Nu mal noch ne Frage, Wenn einer der Sensoren kaputt ist, woran könnte ich das eventuell sehen? Fehlerspeicher?
Und ist es dann auch der Fall, dass beide Funktionen nicht mehr funktionieren? Also ABS und ASC?
Also wenn der Sensor defekt, dann auch gleich das ganze System defekt? Oder müssten diese dann eigentlich noch funktionieren?

sandro77
ich würde mal die vorderen fühler tauschen.
ist zwar bißchen arbeit,aber immer noch leichter als hinten.
kauf sie aber in der bucht,da hab ich zwölf euro bezahlt,das war im september 2010
dass bmw gleich das teuerste wechseln will ist normal.wollten sie bei mir auch.

fehler auslesen kannst auch beim adac.kostet 2 euro kaffekassa.
herr_welker
Wenn es ein Radsensor ist, dann betrifft das beide Systeme. Also ABS und ASC.
Wenn es ein Radsensor ist, dann steht er im Normalfall im Fehlerspeicher drinnen.

Wenn ein Fehler hinterlegt ist, dann erstmal Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
E36-320i
Bis aber ganz schön mutig 5 Monate mit einem defektem System herum zu fahren, wo dir alle geschrieben haben du sollst es testen. Jetzt im Winter merkst du erst es geht nicht. :-)

Wie oben schon geschrieben wenn die Lampen leuchten ist ein Fehler im Speicher.
Fahr mal zum ADAC oder Bosch Dienst dort lesen sie dir den Speicher auch aus. Meistens Günstiger.
Bzw wenn du seleber schrauben kannst/willst höng mal das ABS ASC Steuergerät ab und schau was passiert. vielleicht is da ja ein Wackler drinnen.

ansonst die Radsensoren testen/tauschen.
Bliss.
Ja.. bisher hats mich nicht gestört..
kann ich denn das steuergerät ohne probleme ausbauen? oder müsst ich was beachten?

Lg
E36-320i
Normalerweise nicht. du kannst eventuell die Batterie abhängen, ist sicherer. Falls es zu einer Spannungsspitze oder ähnlichem kommt.
-Jones-
Zitat:


hallo
jeder der probleme mit seinen ASC+t hat, sollte erstmal gucken ob der stecker richtig an der ASC+T-klappe
im motorraum sitzt. bevor er anfängt das ganze auto zu zerlegen. der kann sich aus seiner verklamerung lösen bei beschleuinigen und der daraus resoltirenten neigung des motors und wenn es dann noch kalt ist und die kabel steif sind, is so nen stecker schnell ab...

gruss



Bearbeitet von: testoman am 02.01.2011 um 15:04:07

(Zitat von: testoman)




soweit richtig, aber das hat nix mit dem fehlerhaften abs zu tun und an deiner stelle, wenn du das problem hast würd ich dir empfehlen mal das linke motorlager zu prüfen!!!
das ist zu 100% durch...
Bliss.
Kanns sein, dass du das Problem hattest? Habs mir glaub ich durchgelesen.. Vorallem wäre auch das eine Plausible Erklärung dafür, dasses "plötzlich" kaputt ist. Es gingen nach der "Talfahrt" ja plötzlich beide Lampen auf einmal an.. vielleicht hats durch den Huckel da den Rest gekriegt.


Ich werd aber erstmal noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal sehen was dabei raus kommt.

Danke für eure Hilfe!
kiese
alle steckverbindungen mal lösen und bissl kontaktspray rein.
batterie auch mal für ne längere zeit abklemmen, dass sich das steuergerät resettet.

sind jetzt maßnahmen die evt. wirkung zeigen.
-Jones-
wie gesagt, wenn beide lampen angehen kann es nur einer der sensoren sein oder der hydroblock. da dies die einzigen komponenten sind auf die beide systeme zugreifen.
Bliss.
Wenns der Hydroblock ist? Womit muss ich da rechnen?
:( Ca.. Weil ich sowieso schon das schlimmste vermute.
sandro77
Zitat:


alle steckverbindungen mal lösen und bissl kontaktspray rein.
batterie auch mal für ne längere zeit abklemmen, dass sich das steuergerät resettet.

sind jetzt maßnahmen die evt. wirkung zeigen.

(Zitat von: kiese)




BRINGT NIX,DER FEHLER GEHT NET WEG...
Bliss.
Zudem war die Batterie sowieso schon ab.
Das hatte ich noch nicht erwähnt,.. die war eh Platt und war zum Laden am Ladegerät gewesen fürne Nacht.. Fehler war nach wie vor Vorhanden.
-Jones-
ich glaub der hydroblock lag bei ca 750€
einbau wird bestimmt nochma ne stange kosten, aber da weiß ich net wieviel...
Bliss.
Das Einbauen ist nicht das Problem.
Bekommt man die Teile vielleicht auch aufm Schrott?
750 Euro steck ich da sicher nicht mehr rein. . .
E36-320i
Suicher bekommst die Teile über Ebay bzw beim Schrott
E36-320i
Sicher bekommst die Teile über Ebay bzw beim Schrott. un um einiges Günstiger.
Airborne
Zitat:


hallo
jeder der probleme mit seinen ASC+t hat, sollte erstmal gucken ob der stecker richtig an der ASC+T-klappe
im motorraum sitzt. bevor er anfängt das ganze auto zu zerlegen. der kann sich aus seiner verklamerung lösen bei beschleuinigen und der daraus resoltirenten neigung des motors und wenn es dann noch kalt ist und die kabel steif sind, is so nen stecker schnell ab...

gruss



Bearbeitet von: testoman am 02.01.2011 um 15:04:07

(Zitat von: testoman)





Selten so nen Quatsch gelesen


EDIT:
ich seh gerade, das Gleiche steht so ziemlich in jedem Thread wo du drauf geantwortet hast.....meine Güte, du kennst dich echt aus......

Link



Bearbeitet von: Airborne am 08.01.2011 um 16:45:36