++g-x++ Hauptthema: |
betreff geändert. fab, mod
Hallo Leute.
Hab da ein Problem mit meiner Heizung die wird nit warm??
Die Temperatur zeigt über 80C*!!
Wo rann kann das liegen??
PS: hab letzte Woche kühl Wasser gewechselt ..
Gruß ++g-x++
Bearbeitet von - Fabian am 11/04/2004 02:45:18 |
Sib |
hmmmm.... als meine Heizung mal nicht ging, war meine Zylinderkopfdichtung am Arsch und der motor lief heiß... denke aber es gibt auch andere Erklärungen dafür. Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Auto: E36 316i Coupé Tipp: klick mich |
++g-x++ |
ist das der Thermostat??
Gruß ++g-x++
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autobahnraser80 |
Ja, ist höchstwahrscheinlich das Thermostat und sollte schnellstmöglich repariert bzw. gewechselt werden, da es die Motorelektonik bzw. das Motormanagement beeinflusst!
Kannst dir damit also auch was kaputt machen wenn du's "verschleppst"! War jedenfalls so bei meiner Mum an ihrem e46! Der wurde auch ewig nicht warm und die von BMW meinten das man soetwas echt ernst nehmen sollte, auch wenn's bei dir höchstwahrscheinlich nicht die Kopfdichtung ist, da du sonst einen unrunden Motorlauf hättest und/ oder das Gefühl hättest einen Zylinder zu vermissen!
MfG Sascha
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++g-x++ |
axo verstehe.. scheisse wird ich morgen zu bmw mal fahren müssen :(
dabnke schomal. ;)
Gruß ++g-x++
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2002tii |
Hast du das Kühlsystem überhaupt entlüftet?
Mfg Holly
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++g-x++ |
Zitat:
Hast du das Kühlsystem überhaupt entlüftet?
Mfg Holly
(Zitat von: 2002tii)
ja Gruß ++g-x++ |
2002tii |
dann prüf mal deine wapu, ob die spiel hat bzw. fest ist. ansonsten würde ich auch mal aufs thermostat tippen.
mfg holly
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DREAD_NOT |
Also wo es bei mir der Thermostat war bemerkte ich nur bei langer untertouriger fahrt in der kälte. Dabei ging mir die Temperatur des Motors immer runter von der ideal Temperatur. Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- |
++g-x++ |
Zitat:
dann prüf mal deine wapu, ob die spiel hat bzw. fest ist. ansonsten würde ich auch mal aufs thermostat tippen.
mfg holly
(Zitat von: 2002tii)
was ist ein wapu?? und wie teuer ist so ein thermostat und kamman denn selber wechseln ?? Gruß ++g-x++ |
schlonzy |
Zitat:
Zitat:
dann prüf mal deine wapu, ob die spiel hat bzw. fest ist. ansonsten würde ich auch mal aufs thermostat tippen.
mfg holly
(Zitat von: 2002tii)
was ist ein wapu?? Gruß ++g-x++
(Zitat von: ++g-x++)
die wapu ist die wasserpumpe ;) mfg schlonzy jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern] |
2002tii |
thermostat ist ned schlimm zu wechseln. kostet ca. 25 euro. sitz vorn am motor, wo die beiden schläauche vom kühler zum motor hingehen.
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nice guy |
Glaube auch es liegt am Thermostat, und dadurch das es nicht mehr arbeitet öffnet der kleine Kühlkreislauf nicht, und läßt den Großen nicht warm werden. Mein Onkel hat so seinen Motor vom E36 Touring zerlegt. nice guy http://mitglied.lycos.de/panzermodellbau80/Bilder von meinem Kleinen |
++g-x++ |
hi
kann mir einer sagen wie ich denn wechseln kann??
Gruß ++g-x++
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Power |
Zitat:
Hallo Leute.
Hab da ein Problem mit meiner Heizung die wird nit warm??
Die Temperatur zeigt über 80C*!!
Wo rann kann das liegen??
PS: hab letzte Woche kühl Wasser gewechselt ..
Gruß ++g-x++
(Zitat von: ++g-x++)
Kenne das problem liegt an der entlüftung vom Kühlsystem ist bei BMW nicht ganz einfach der wagen muß beim einfüllen von neuem Kühlwasser auf der Fahrer seite wesentlich höher sein als auf der beifahrer seite und dann das Kühlwasser ganz langsam einfüllen zwischen durch moter laufen lassen bei voller Heitzung Gruß Power |
schlonzy |
Zitat:
Glaube auch es liegt am Thermostat, und dadurch das es nicht mehr arbeitet öffnet der kleine Kühlkreislauf nicht, und läßt den Großen nicht warm werden. Mein Onkel hat so seinen Motor vom E36 Touring zerlegt.
nice guy
http://mitglied.lycos.de/panzermodellbau80/ Bilder von meinem Kleinen
(Zitat von: nice guy)
das hört sich zwar gut an ist aber falsch! wenn der kleine kühlkreislauf nicht öffnet wird der große zu heiß und daher müsste die heizung gehen. aber bei defekter wapu wird das wasser im gesamten kreislauf nicht bewegt und bleibt daher auch an stellen wie kühlerschläuchen und heizung kalt. die wassertemperatur anzeige im tacho müsste allerdings eine überdurchschnittlich hohe tehmperatur anzeigen! ich nehme daher an das es die wasserpumpe ist. mfg schlonzy jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern] |
Zero_Cool |
Also wenn du das Thermostat wechsel willst, musst du erst mal das Kühlwasser ablaufen lassen. Danach muss die verkleidung vom Lüfter, und der Lüfter ab. Achtung, der Lüfter wird in die andere Richtung aufgeschraubt. Nach links glaube ich. Wenn das alles ab ist, sind da wo die beiden Schläuche reingehen mehrere Imbus schrauben. 4-6stück. Die musst du aufschrauben und dann kommt dir das ganze Teil schon entgegen. Wenn du das Gehäuse abnimmst siehst du das Thermostat. Einfach raus damit und neues wieder rein und zusammenbauen. Ist ne sache von 30min und spart Geld
Gruß Jens
Nur die Harten kommen in den Garten
Bearbeitet von - Zero_Cool am 08/04/2004 12:22:27 |
Power |
Zitat:
Also wenn du das Thermostat wechsel willst, musst du erst mal das Kühlwasser ablaufen lassen. Danach muss die verkleidung vom Lüfter, und der Lüfter ab. Achtung, der Lüfter wird in die andere Richtung aufgeschraubt. Nach links glaube ich. Wenn das alles ab ist, sind da wo die beiden Schläuche reingehen mehrere Imbus schrauben. 4-6stück. Die musst du aufschrauben und dann kommt dir das ganze Teil schon entgegen. Wenn du das Gehäuse abnimmst siehst du das Thermostat. Einfach raus damit und neues wieder rein und zusammenbauen. Ist ne sache von 30min und spart Geld
Gruß Jens
Nur die Harten kommen in den Garten
Bearbeitet von - Zero_Cool am 08/04/2004 12:22:27
(Zitat von: Zero_Cool)
überhaupt schon mal ein themostat gewechselt bei mir brauche Ich nicht den Lüfter auszubauen Gruß Power |
Zero_Cool |
Also bei nem 318is schon. da war es etwas eng. Deshalb musste da der Lüfter runter. Vielleicht ist es ja bei andern Motoren anders. Kann ja sein. Ich kann nur das sagen was ich erlebt habe. Und ja ich hab schon mein Thermostat gewechselt. Bei mir muss auch das Auto nicht auf der Fahrerseite höher sein als auf der Beifahrerseite, wenn ich Kühlwasser einfülle. Nur die Harten kommen in den Garten
Bearbeitet von - Zero_Cool am 08/04/2004 12:33:47 |
Power |
Zitat:
Also bei nem 318is schon. da war es etwas eng. Deshalb musste da der Lüfter runter. Vielleicht ist es ja bei andern Motoren anders. Kann ja sein. Ich kann nur das sagen was ich erlebt habe. Und ja ich hab schon mein Thermostat gewechselt.
Nur die Harten kommen in den Garten
(Zitat von: Zero_Cool)
War nur eine frage also das Therostat sitzt bei jedem motor typ anders und leider weis Ich nicht um welchen motor es hier geht mein tipp erst mal vernünftig entlüften nach kühlwasserwechsl Gruß Power PS : Das Auto auf der Fahrerseite höher ist ein einfülltipp vom Tuner Harman wenn dir das was sagt Bearbeitet von - Power am 08/04/2004 12:38:36 |
++g-x++ |
Zitat:
Zitat:
Hallo Leute.
Hab da ein Problem mit meiner Heizung die wird nit warm??
Die Temperatur zeigt über 80C*!!
Wo rann kann das liegen??
PS: hab letzte Woche kühl Wasser gewechselt ..
Gruß ++g-x++
(Zitat von: ++g-x++)
Kenne das problem liegt an der entlüftung vom Kühlsystem ist bei BMW nicht ganz einfach der wagen muß beim einfüllen von neuem Kühlwasser auf der Fahrer seite wesentlich höher sein als auf der beifahrer seite und dann das Kühlwasser ganz langsam einfüllen zwischen durch moter laufen lassen bei voller Heitzung Gruß Power
(Zitat von: Power)
muss nochmal versuchen..., hab aber am dienstag termin beim bmw mal gucken was die sagen .. Gruß ++g-x++ |
schlonzy |
(Zitat von: Power) [/quote] muss nochmal versuchen..., hab aber am dienstag termin beim bmw mal gucken was die sagen .. Gruß ++g-x++ (Zitat von: ++g-x++) [/quote] glaubs mir... das ist die wapu ;) mfg schlonzy jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern] |
++g-x++ |
Zitat:
(Zitat von: Power)
muss nochmal versuchen..., hab aber am dienstag termin beim bmw mal gucken was die sagen .. Gruß ++g-x++ (Zitat von: ++g-x++) [/quote] glaubs mir... das ist die wapu ;) mfg schlonzy jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern] (Zitat von: schlonzy) [/quote] und was meinst du wie teuer die ist..?? Gruß ++g-x++ |
McGrath |
Ne Wapu is eigentlich nicht teuer ... denke so ca. 50 €
<<< mess with the best - die like the rest>>> >BMW<
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++g-x++ |
kann sein das ... also ich hatte von dem ganze, hier immer so ein klakern vor meinem Tacho und wenn ich die Heizung aufvol gemacht hab was das weg .. hat das mit dem was zutun ??
Gruß ++g-x++
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schlonzy |
Zitat:
kann sein das ... also ich hatte von dem ganze, hier immer so ein klakern vor meinem Tacho und wenn ich die Heizung aufvol gemacht hab was das weg .. hat das mit dem was zutun ??
Gruß ++g-x++
(Zitat von: ++g-x++)
das klacken was du meinst kommt vom ventil für den heizkreislauf, das ist aber kein defekt sondern nur ein impuls der etwa alle 2sek. ans ventil geht. das geräusch bekommst du nur weg wenn du eine andere gummidichtung einbaust, die besser das geräusch entkoppeln kann. aber nicht das du denkst das dein ventil defekt ist und daher deine heizung nicht geht, wenn das ventil sein geist aufgibt ist es permanent offen und kann daher nicht für deine kalte heizung verantwortlich sein. nach dem preis einer wasserpumpe plus einbau fragst du lieber mal bei bmw oder atu ;) mfg schlonzy jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern] |
++g-x++ |
Zitat:
Zitat:
kann sein das ... also ich hatte von dem ganze, hier immer so ein klakern vor meinem Tacho und wenn ich die Heizung aufvol gemacht hab was das weg .. hat das mit dem was zutun ??
Gruß ++g-x++
(Zitat von: ++g-x++)
das klacken was du meinst kommt vom ventil für den heizkreislauf, das ist aber kein defekt sondern nur ein impuls der etwa alle 2sek. ans ventil geht. das geräusch bekommst du nur weg wenn du eine andere gummidichtung einbaust, die besser das geräusch entkoppeln kann. aber nicht das du denkst das dein ventil defekt ist und daher deine heizung nicht geht, wenn das ventil sein geist aufgibt ist es permanent offen und kann daher nicht für deine kalte heizung verantwortlich sein.
nach dem preis einer wasserpumpe plus einbau fragst du lieber mal bei bmw oder atu ;)
mfg schlonzy
jetzt auch mit kleiner userpage... ...und nun mit neuen bildern]
(Zitat von: schlonzy)
und ich dachte wegen dem klackern ....., ja hab termin am dienstag beim bmw.. Gruß ++g-x++ |
sg318is |
Hy Jungs
wenn die Heizung nicht warm wird solltest du zuerstmal das Heizungsventil vorn links im Motorraum testen,neben dem Bremskraftverstärker
ab einenem gewissen alter bleibt das gerne hängen,kalkt fest
bei Klima haste ein doppeltes Ventil,ohne ein einfaches,
am besten mal ,wenn der motor warm ist,an beide Schläuche fassen sollten dann gleich warm sein,
wenn nicht einen Hammerstiel nehmen oder ein stück Holz und mal vosichtig drauf klopfen,
ein Freund soll dabei den wärme Regler im Innenraum bedienen,hin und her drehen ,Zündung einschalten,
dann sollte es wieder warm werden,
und zum entlüften ,mach mal folgendes,
Kühler öffnen,entlüftungsschraube im Kühler öffnen,dann überfüllen bis aus der Entlüfterschraube Wasser austritt,Schraube schliessen, Motorlaufen lassen Heizung auf warmstellen,
wenn du Betriebsthemperatur hast Motor auf 2000 U/min halten,entlüfterschraube öffnen,bis keine luft mehr kommt,
Probefahrt am besten ein kurzes stück über die Autobahn,anschließen den Kühlwasserstand kontrollieren,gegebenen falls solange wasser über die Entlüfterschraube ablassen bis die korrekte Füllhöhe erreicht ist,
das sollte es gewesen sein.
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Bearbeitet von - sg318is am 09/04/2004 00:27:25 |
++g-x++ |
Hallo kolegas
wegen meinem problem es was der Thermostat vom kühler.., aber da kamm neues dazu ist das normal wenn ich die Lüftung auf mich einstelle kommt keine warme Luft nur dann wenn ich umstelle die auf windschuztscheibe dann wird warm..??
Gruß ++g-x++
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blade900 |
Hallo über dem lüftungsgitter in der mitte ist auch noch ein regler den muste auf warm stellen
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++g-x++ |
Zitat:
Hallo über dem lüftungsgitter in der mitte ist auch noch ein regler den muste auf warm stellen
(Zitat von: blade900)
haha :P hab ich doch .. Gruß ++g-x++ |