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e46-Michi-compact
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab gestern nen kleinen Schock bekommen, war zum Glück nur mit 50km/h unterwegs,
als plötzlich der Motor ausgeht und sich nichts mehr getan hat.

Habe versucht diesen auch paar mal noch zu starten, ging nicht.
Wollten dann den BMW parken und nach Hause laufen.

Habe dann aber nochmal probiert zu starten und der Wagen lief
wieder.... bis vor die Haustür, dann ging er wieder aus.

Was kann das sein??? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruße Michi





Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2010 um 09:12:12
dom325ti
so kann dir hier niemand helfen.....

mal n paar infos vielleicht? motor, baujahr, km etc.??

hier kann keiner hellsehen, kann doch echt nich so schwer sein..

Bearbeitet von: dom325ti am 18.07.2010 um 13:02:19
e46-Michi-compact
alles klar!

Hier noch paar Infos:

Baujahr 2002
Km: 97000
85 KW
316ti
1800ccm

Hoffe das hilft!!!
dom325ti
lief er denn bevor er ausging ruhig? oder hat er da schon gestottert oder ähnliches? wenn er unruhig lief evtl. die kraftstoffpumpe.
e46-Michi-compact
ne ne, lief alles ganz normal.
Ging dann halt plötzlich aus.
Vorher keinerlei Anzeichen (stottern etc.)
CH-Cecotto
FS auslesen lassen.

Tippe auf Kurbelwellensensor.
e46-Michi-compact
ok, alles klar.
Lass Fehlercode auslesen.

Kann ich trotzdem noch mit dem Auto zur Werkstatt fahren oder
könnte ich noch mehr beschädigen?

CH-Cecotto
Kein Problem, kannst so zur Werkstatt fahren.

Falls der Motor anspringt resp. nicht wieder ausgeht :-)
e46-Michi-compact
habe Fehler auslesen lassen.
Am Ende war es die Lambdasonde.

Es läuft wieder alles rund.
e46-Michi-compact
Hallo zusammen,

leider zu Früh gefreut.
Habe die Lambasonde gewechselt, lief auch bis heute Früh rund bis ich beim Einparken wieder das selbe Problem hatte.

Motor ging einfach aus und ließ sich nicht sofort wieder starten.
Haben dann den BMW in die Parklücke geschoben.

Nach einem Kaffee (ca. 20 min ) später ist er wieder angesprungen.

Da ich mich schon in den letzten Tagen in diversen Foren informiert habe,
denke ich das es der NWS ist.

Werde aber nochmal nen FS auslesen lassen.

Wo sitzt dieser und kann man den selber tauschen?
Finde im Netz keine Bilder wo dieser NWS KWS ersichtich ist.

Vielen Dank schon mal.

Michi
CH-Cecotto
Ich sags nochmals:

KWS!
Sehrt_Junior
Würde ich fast Geld drauf setzten Kurbelwellensensor. Beim tauschen drauf achten das der dichtungsring neu ist und bitte mit etwas öl bei einsetzten benetzen. Hatte den bei mir nicht richtig drauf da lief gar nix mehr also wieder alles ab Sensor raus und neue dichtugn etwas öl drauf alles rein und wie neu^^

Nws sitzen direkt vorne am Kopf 2 Stück. Einlass und Auslass. Beide zusammen tauschen. kws sitzt extrem bescheiden...hatte schwierigkeiten dran zu kommen habe die Brücke und alles entfernt und definitiv auf ner bühne arbeiten.

Wenn man mal dran ist würde ich empfehlen alle Sensoren zu tauschen, da es inzwischen 2 oder 3 Upgrades der Sensoren gegeben hat. Die neuen sehen auch anders aus als die alten also da nicht wundern.

Viel erfolg
Basti

Bearbeitet von: Sehrt_Junior am 30.07.2010 um 00:22:12
Airborne
Wie schon gesagt ist bei dem Motor der KWS sehr anfällig.
Die NWS gehen zwar auch gerne kaputt, jedoch sollten die dann im FS drinstehen.

Die NWS sitzen Einlasseitig an der Stirnseite des Motors, Auslasseitig von vorne gesehen links seitlich am Motor.

Der KW-Geber sitzt überm Anlasser, da kommt man nur ran indem man die komplette Ansaugbrücke entfernt.

Da der Motor noch zeitweise anspringt und dann läuft schließe ich eine übersprungene Steuerkette aus, was z.B. passiert wenn die mittlere Gleitschiene des Kettentriebes in der Mitte durchbricht, ist auch ein häufig gesehener Fehler beim N42/46.

MfG