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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad92
Hauptthema:
Hallo allerseits,


ich habe mich schon des öfteren als nicht registrierter Besucher auf dieser Internetseite umgesehen, meist im Bereich der M3 E46 Fotostory's, und habe mich nun neu hier angemeldet.

Ich bin 17 Jahre alt (im September 18), wohne in Unna und bin noch Schüler (Abitur 2012).
Neben der Schule helfe ich derzeit in einem Hotel im Service-Bereich aus um meinen Kontostand aufzubessern und mir mein derzeitiges Hobby, das Motorrad fahren und umbauen zu finanzieren.
Letzteres erbrachte mir bereits einen kleinen Artikel in einem Motorradmagazin.

Da ich so langsam in die Ära des Auto's komme, wollte ich mich mal hier umhören und eure Meinung zum Thema "BMW als Anfängerauto" erfragen, da ich nicht unbedingt meine Autokarriere mit einem Opel o.ä. starten will. Am schönsten wäre natürlich sofort ein M3 E46 im Originalzustand, aber dies wird vorherst etwas weiter entfernt bleiben.

Nun zu meiner Frage:
Welcher BMW ist für einen Fahranfänger empfehlenswert und bezahlbar?
Aufgrund dessen dass ich noch zur Schule gehe, steht mir nur ein monatl. Einkommen von ~400€ zur Verfügung was zum Fahrzeugunterhalt ~passen sollte..

Schreibt einfach mal eure Meinung und Empfehlungen..
Danke im Vorraus..

Grüße Chris
schmittl
316er coupe e36 wäre zu empfehlen...robuster motor(ab bj96!!!die sind mit steuerkette und nicht so anfällig!!!) und nicht allzu viel"bums" auf der hinterachse...reicht im winter,um erste erfahrungen mit heckantrieb zu sammeln und um für`n18jährigen ausreichend flott unterwegs zu sein...zahlst im jahr 192eus steuern&600eus im jahr haftpflicht+teilkasko.da bleibt auch noch was für andere sachen über ;-)
zu dem thema m3 kann ich nur sagen,dass der auf deutschen strassen glatt für`n arsch is..leider :-(versteh mich nicht falsch,is ein absolutes traumauto&megakult...aber fürn täglichen gebrauch is er zu schade&zu teuer...ma ganz davon abgesehen,dass du den eh nie ausfahren kannst...ohne de fleppen zu riskieren :-)

Bearbeitet von: schmittl am 11.07.2010 um 08:13:47
heckschleuder_t
Ich würde eher zu einem 318i e46 VFL raten (kein 316i, zu schwach bei annähernd gleichen Verbrauch!), gute erhaltene Exemplare sind mittlerweile auch bezahlbar geworden.
Man kommt mit dem recht gut vom Fleck, die meisten haben schon ne Klimaautomatik und der Rostschutz ist um einiges besser als beim e36 (lediglich die Federn brechen gerne bei Modellen bis ca. anfang 2000)...
Der Unterhalt dürfte ca. mit dem des o.g. 316i vergleichbar sein...

MfG
338i turbo
Kommt ja auch auf Anschaffungspreis an,denn ein E36 ist zwar ein "altes" Auto,aber wenn das vom Geld her nicht lang und du nur erst mal 1-2 Jahre fahren willst,gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines E30,als 316,oder318,klar,wenn du etwas Geld zum Investieren hast,dann einen E36,ab Bj.96
Thema M3 E36,dazu kann ich dir nur sagen: TEUER!!!
Palmbeach
also ich hab meinen (E46 318i facelift-limo --> siehe fotostory) auch erst n knappes halbes jahr und bin eigentlich soweit zufrieden, bis auf die motorisierung :-X, hatte i-wie gedacht, dass er mehr schiebt, aber für ein anfängerauto definitiv ausreichend!
versicherung zahlt zum glück mein dad sonst könnte ich das nicht stemmen mit ca. 800 ungrad euros
also wenn du die versicherung auch selbst zahlen musst, dann würd ich definitiv n e36 compact nehmen, mit etwas größerem motor, da haste auch deinen spaß, und von den anschaffungskosten bist auch einiges billiger wie beim e46, auch wenn von der optik her natürlich ein e46 mehr hermacht.
was für n mopped haste denn? ist ja auch nicht billig der spaß :-/
achja das mit dem m3 kannste knicken denke ich, du bist fahranfänger männlich unter 21 jahren, da zahlst dich dumm und dämlich mit der versicherung, beim m3 natürlich nochmal ne schippe mehr, außerdem ist der von den anschaffungskosten zu hoch denke ich
gruß palm

Bearbeitet von: Palmbeach am 11.07.2010 um 12:47:33
meistersinger
hallo,

was darf die kiste kosten?

als anfänger auto kann man einiges verstehen...mini...1er...3er.. usw. usw.

diesel odr benziner?

dampf unter der haube? ( das frage ich....weil du ein moped hast...da kannst die sau rauslassen....und das auto als fortbewegungsmittel nutzen...)

ein E46 M3 würd ich dir erst nach paar jahren empfehlen...


gretz
meistersinger
ad92
Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten.
Also je nach Alter dachte ich mir so bis max. 4t€ ?!?!
Vom Mopped her, habe ich keine große Maschine, also ist da nicht all zu viel mit "Sau rauslassen"..
Fahre seit meinem 16. Lebensjahr einen 2005er Yamaha YBR 125 Umbau.




Fährt so ihre 110 km/h :D
Wenn ich böse werden sollte häte ich noch Papa's GSX-R1300 hier stehen..

Ich habe mal gehört dass 316 und 318 wohl viel teurer in der Versicherung sein sollen als zB 320?!?
Spart man sich da die Differenz und wird das gesparte Geld an Verschleißteilen und Verbrauch wieder reingeholt? Zur Zeit bezahle ich an Versicherungskosten für das kleine Motorrad für die Saison von März bis Oktober bei Axa etwa 420€ bei SF 1/2..

Den E46 M3 mag ich auch eher aufgrund von seiner Optik als von seiner Leistung..
Für Leistung würde ich einen 330 E46 mit dem G-Power Kompressorsystem SK3 nehmen :D

Gruß

Bearbeitet von: ad92 am 11.07.2010 um 13:31:17
Stefan177
Für den M3 solltest Du mal bei deiner Versicherung anfragen, was die im Jahr dafür haben möchten von Dir. Dann erledigt sich die Idee von selber. ;-)

Als Anfänger würde ich ein altes Auto empfehlen. Weil man das auch mal selber mit dem Hammer und der Spraydose reparieren kann. Ich weis nicht wie Du fährst, aber bei jedem gehts mal an. Ich bin immer relativ brav gefahren und auch bei mir hat's zweimal gescheppert, bis ich 20 war. Ich konnte meinen 15 Jahre alten Wagen damals relativ kostenlos wieder reparieren. Auf die PS würde ich da garnichtmal so achten. Das können viel oder wenig sein. Man kann sich auch mit 60 PS ordentlich weh tun im Straßenverkehr. Kommt halt drauf an, was Du für Benzin und Steuer übrig hast.

Ich persönlich würde nen E36 316er oder 318er nehmen. Aber auch nicht unbedingt ein schönes Modell (wäre schade drum), sondern eher was rostiges, dafür billig. Du musst Dir halt immer vor Augen halten, daß Du damit mal nen Streifschuss landest. Also jetzt nicht unbedingt nen Pokalsieger kaufen.

Bearbeitet von: Stefan177 am 11.07.2010 um 13:31:43
BMW-323-M
nim nen 316 i compakt mit 102 ps ausreichend leistung großes angebot vorhanden und für 2-4 jahre fahren mehr als ausreichend, und nen m3 kannste dir als poster ins zimmer hängen dann haste alles richtig gemacht
donkr
Für 4000 euro bekommt man mitlerweile schon ganz gute e46 318i. Nimm bloß keinen 316i, da geht nichts vorwärts, und vom unterhalt nehmen die eiden sich nichts. Hatte auch als ersten wagen e46 318i mit 118ps. kann man wunderbar fahren lernen. nicht all zu viel leistung, aber man kann auch ohne schweißausbruch überholen und kann bei bedarf auch mal 4 freunde mitnehmen ;)
und fürn winter hat er regelsysteme, zwar kein vollwertiges esp, aber reicht ums schlimmste zu verhindenr ;)
meistersinger
najaaaaa....4000€ ist eine menge geld,

da bekommste viel bmw fürs geld :))

sogar ein E36 cabrio :)))


mfg.
meistersinger
Renegy
also anegfangen habe ich mit nem punto, danach sofort zum 323 e36 ;) war schon nen heftiger sprung, aber bis auf 3-4 drehungen alles glatt gelaufen! bin unfallfrei und das ist auch gut so, habe allerdings auch nen fahrsicherheitstraining gemacht! würde ich dir auch empfehlen, dann weißt du schonmal in etwa wie sich ein hecktriebler im ernstfall verhält!
Blickfang
Fange mit einem kleineren Motor an. Ist besser so, glaub mir.
Den Emmy kannst du dir irgendwann immernoch holen, man muss nicht immer gleich das haben, was man unbedingt haben will. Optisch sind auch die anderen Motoren aufzuwerten bzw kannste das M-Paket ueberall drauf packen.
Schon alleine aufgrund des Einkommens wuerde ich erst auf einen kleineren Motor setzen. Ein M braucht viiiel Pflege und die kostet, um einiges mehr als 316/318.
e36-newbie
Lass dich nicht Kirre machen. Ich selbst fahre E36 316i, sowohl als Limo als auch compact. Für dich als Anfänger voll und ganz ausreichend, gerade auch was den Heckantrieb angeht. Kann im Winter kitzelig werden (aufgrund mangelnder Erfahrung, kann ein Lied davon singen). Steuer bei unseren liegt bei 108 bzw. 117 € im Jahr. Und noch ein Vorteil:

an nem E36 kann man viel selbst machen.

Und wenn E36 4-Zylinder, dann wie vorher gesagt, nur mit dem M43-Motor (sowohl als 1,6, als auch als 1,8er zu bekommen). Gerade die Steuerkette ist ein unschätzbarer Vorteil. Die M40-Motoren machen gerne mal Zicken, genaueres findest du mit der Suche. Unter anderem läuft da gern mal die Nockenwelle ein. Und wenn du 2 - 3 Jahre gefahren bist, kannst du an was grösseres denken. Aucdh gerade in Hinsicht auf den Unterhalt. Und für den 316i bekommt man auch viele Sachen günstig beim Schrotti. Die grösseren Maschinen findet man dort seltener.....
fooki
in meinen augen gibt es keine anfänger autos. man kann mit einem 328 mit 180 gegen ne wand knallen und mit nem 316 auch von daher. ich würde mir direkt nen 328 oder 323 kaufen und gut ist. die kleinen maschinen machen zu viel ärger.
jochen78
Zitat:


in meinen augen gibt es keine anfänger autos. man kann mit einem 328 mit 180 gegen ne wand knallen und mit nem 316 auch von daher. ich würde mir direkt nen 328 oder 323 kaufen und gut ist. die kleinen maschinen machen zu viel ärger.

(Zitat von: fooki)




Hi

ist aber schon ein Unterschied mit ca 400 Euro im Monat nen 316i oden nen 323/328i unterhalten zu müssen.
Dann vielleicht für den Anfang lieber doch kleinere Brötchen backen.
Wenns ein 316i E36 werden soll dann aber mit der neueren 1,9l Maschine.

Gruß
bmw e36
Und mit einem 6 Zylinder ist man schneller auf 180 als mit einem 4 Zylinder ;).
Ausserdem ist das mit dem Heckantrieb+ Fahranfänger+ Winter= ziemlich Abenteuerlich.
Ich würd dir lieber zum 318i raten. Wenns not tut halt auch den is.
Aber mit 400€ monatl.?
Ich glaube nicht das 316 o. 318 teurer in der Versicherung ist als der 320.
Aber für jedes Auto ist die Versicherung für ein Fahranfänger teuer.
BMW-323-M
mein gott ganz ehrlich keine 18 jahre alt ,

null fahrerfahrung, 4 mille max Kohle....

da würd ich mir nen sicheres auto mit knapp 100 ps holen mit ner guten sichherheitsausstattung !

Un diese hirngespinnste das mann in dem jungen alter ein Posing Auto braucht das weder zu unterhalten noch zu finanzieren ist halte ich für blödsinn!

Erst lernen dann lehren hies es früher in der Lehre!

Bearbeitet von: BMW-323-M am 11.07.2010 um 19:19:05
OnlyOne

Mit 400 Euro wirds schwer überhaupt ein Auto zu unterhalten.

Kauf dir die kleinste verfügbare Maschine also nen 316i.

Unfall bauen wirste sowieso... viel Spaß im ersten Winter...

Und keine Angst.. JEDER hat damals gesagt: Ich bin profi ich bau keinen Unfall ^^

Zieh mal Versicherung, Benzin und anfallende reperaturen ab und zack haste 300 eus fürs auto und 100 euro um wegzugehen, klamotten ect.

320 kannste dir gleich ausm Kopf schlagen... 6 Zylinder = Hohe vers, viel sprit, viel teuer wenn kaputt ^^

Kauf dir ne schöne Schüssel und spar für was richtiges. Wenn de dann ü20 bist kannste dir was ordentliches hohlen!!
BMW Fanatics
@ only one... also mit Unfall bauste sowieso... muss ja wohl nicht sein das jeder der als erstes Auto nen BMW fährt gleich nen Unfall baut!!! Hab mein erstes Auto (den ich jetz noch hab e46 compact 316ti = 116PS) im November gekauft und hatte wenig erfahrung mit Heckantrieb bin bis heute Unfallfrei über jeden Winter bzw sommer gekommen!! Und der letzte Winter war ja wohl sehr heftig!!!

So und nun zum Thema: also von 4000 Euro würd ich mir den E46 318i VFL holen viel mehr ist bei 4Mille nich drin und im Unterhalt wirste da mit deinen 400EUR schon genug zu knabbern haben!!

E46 M3 = absolutes Traumauto.... wird es für viele auch immer bleiben... wollt mir auch mal einen holen da hab ich mich mal erkundigt: Versicherung 2700EUR bei 60% mit TK, Sprit will er auch so ca. 14-16l Super Plus haben, alle 10Tkm Service = nie unter 1500EUR, die Wartungsliste ist 3 mal so lang wie die vom 330 und die Teile kosten auch das 3 fache!!! Und dann lass mal noch was kaputt gehen!!!
fooki
bei was kostet der 323 mehr wie ein 316i oder 318i? 2 liter mehr öl bei ölwechsel,2 zündkerzen mehr ok paar euronen mehr steuern, versicherung halte ich beide gleich. dafür hat man definitiv weniger reparaturen die man zahlen muss.

von daher finde ich meinen tipp garnicht mal so schlecht.
ac318i
ich schon...

bei 400€ unterhalt.. würd ich definitiv nen e36 318i holen

die e46 in vernünftigem zustand ,auch vfl, sind weit teurer als 4000€ unter 6000€ geht da gar nix für nen vernünftigen, der nicht gerade baujahr 98-99 ist und seine kinderkrankheiten hinter sich hat, weil sonst wirst du bei nem e46 vfl frühen baujahres auch einiges reinstecken müsssen, bis der wieder gut da steht..

bei etwas kleinerem geldbeutel deshalb e36 wählen.-.

da kriegt man für kleines geld ein gutes gepflegtes auto für 4000€ und keine ranzbude, wo man noch etliches reinstecken muss..

gruß
Serial-Thriller
Naja da du Moped fährst ist dir der Straßenverkehr ja nicht so fremd.
Du kannst dich daher ja noch eher aufs Auto konzentrieren und musst nicht wie andere
Anfänger mit auto und verkehrregeln kämpfen.

Versicherung ist so ne Sache... Karosserie macht viel - daher meide Coupe/cabrio...
Wenn ein E36 dann eben limo oder compact oder touring wenn du magst.

Mit deinen finanziellen mitteln solltest du die finger von den 6zyl lassen...
Auch wenn man fast alles selber macht an Wartung ists einfach teurer..
Fängt ja schon bei kleinkram wie Zündkerzen und Öl an.

teuer sind sie aber alle...aber hast bei manchen ersatzteilen bei nem Deutschen Auto eben auch
vorteile..da bekommst nen ABS Sensor mal eben für 21,90€ ausm zubehör.. beim Nissan Micra liegst
für den Sensor ausm zubehör bei 150€....warum das so ist..keine ahnung...da übertseigt
so nen sensor gern mal den gesamtwert des Wagens....

Und Benzin nicht vergessen....du willstz mit dem auto sicher auch mal par meter fahren ;-)
Wenns nen E36 4zyl wird der früheren Jahre, sieh zu das du auf Euro2 umrüstest...
bei deinem kapital kann man auch mal in der E46 reihe gucken,...
Dort kannst du dann immerhin auch aus nem 316/318 optisch nen m3 machen...kostet zwar
auch ein gutes stück sofern es kein billig nachbauten sein sollen die krumm und schief am auto
hängen...aber machbar.

gut erhaltene E36 werden immer teurer....mit viel glück kämst du mit deinem geld hin,
dann ist die karre aber noch nicht zugelassen und noch keine verschleissarbeiten
erledigt...denn auch der jüngste ist min. 10 jahre alt... und wer autos verkauft lässt
den Wagen selten im Top zustand zurück..der wird meisst gern verkauft wenn bremsen runter,
reifen fertig und auspuff hin ist....um das zu korrigieren wären dann mal wieder 1400 euro fällig...

Daher schau zu das du den Wagen unterhalten kannst...wenn wartung OK ist...dann kannst
dir par teile zum verschönern holen oder sachen nachrüsten...

Oft läuft es so.. juhu ich hab par tausend euro.... kaufen sich nen Wagen... basteln dort ein
bisschen Murx ran...und dann stehen bremsen reifen usw an... und dann wird die karre wieder
verkloppt weil sie merken autsch... so nen Reifchen kost bisschen mehr als so nen Stützrad vom twingo...

und Thema M3....als Schüler...never...es sei denn deine ellis zahlen alles da gut gestellt.
Wenn du im Beruf bist...kannst da drüber nachdenken...aber dann stellt sich die frage..willst
du wirklich sooviel ins auto stecken..oder doch lieber ne schöne große wohnung einrichten ;-)


Bearbeitet von: Serial-Thriller am 12.07.2010 um 15:23:51
ad92
Danke für die ganzen Antworten...
Ich habe mal ein wenig nachgedacht über alles und bin zum Entschluss gekommen ob ich nicht vielleicht noch ein wenig warten soll mit meinem 1. BMW..
Auf der Suche nach einer "Alternative", bei der ich vielleicht auch noch was zur Seite legne könnte, bin ich auf den Audi A4 B5 gestoßen..Wäre dieser vielleicht besser?

Gruß
BMW-323-M
solider wagen vollverzinkt wenn ich mich net irre die motoren vorallem die 4 zyl. sind gut gebaute triebwerke, mein vereinskollege hat so einen und kann nich klagen und die preise sind gerade mehr als human

Bearbeitet von: BMW-323-M am 12.07.2010 um 22:40:49
Heitzer41
naja ein 318 IS wäre ideal mein Ölhändler verkauft einen 17 Zoll M Paket QP Klima usw für 2000 € E36
Was die Versicherung an geht ist relativ habe das angebot für ein MB W220 600 V12 der in der TK schon die 39 hat und VK die 40 und das kostet bei Sparkasse mit GP3 Tarif nur 850 Euro im Jahr VK !
e46.basti90
Hi,

Hab mir mit 18 auch als erstes Auto nen e46 320i geholt. Is aber machbar. Hab mir den vom BMW Händler mit EuroPlus geholt da sind schonmal paar Sachen an Reps mit drin + du kriegst ihn wie Neu übergeben. Klar vom behinderten Fahrschul diesel auf geilen 6zyl. Benziner is erstmal ne Umstellung. (Sorry nochmal hier an meinen Wagen fürs Abwürgen^^) Hab ihn aber selbst bezahlt was heißen will ich wusste schon mit 14 ich will kein Corsa als erst Wagen also immer schön Malochen gegangen und alles was an Geld anfiel gespart. Da der Wagen mein ein und alles ist fahr ich damit auch wie mit nem rohen Ei. Und Versicherung ist echt happig 5000€ (Vollkasko natürlich) wurden mir zum Teil aufgerufen. War aber eh klar das der Auf Papa angemeldet werden muss weil bei 3er BMW + Jugendlicher bei den Versicherungen Defcon 1 ansteht. Nun ja ich trage alle Kosten selber und es ist zwar schwer aber machbar mit nem Azubi gehalt. Rate dir allerdings trotzdem davon ab nicht weil dus nicht bezahlen kannst (evtl.) sondern da dir mit 100%iger Sicherheit mit so nem Auto alle Leute übel nehmen werden. Hatte nach 2 Monate schon die ersten Vanadlismusschäden die sich bis heute halten. Darunter wären Emblem weg + Motorhaube zerkratzt. Kennzeichen abgeschraubt usw. usw.(Und alles in einer Spießigen Rheinhausnachbarschaft!!) Naja und Unfälle ist sone Sache, die meisten denken sie könnten nach paar Monaten fahren aber ich denke der einzige der behaupten kann er kann Fahren ist Walter Röhrl^^Von daher immer Augen offen!. Und ich weiß garnicht wo das Problem ist im Winter ?? Kommen halt 30 -50kg zusatz gewicht in den Kofferraum (Winterreifen sollte man sich schon leisten können^^) und ab gehts. Mir hat mein erster harter Winter letztes Jahr spaß gemacht und ich konnte viel mit meinem Wagen lernen. Jetzt gehts erstmal im August zur Nordschleife einmal Legendäre luft schnuppern :D

cu peace
danha
Besser? In welcher Hinsicht?

Frontantrieb, 60% des Gewichtes auf der Vorderachse, ständiges Schieben über die Vorderräder, binäres Kupplungspedal (kein Gefühl zwischen gekuppelt nicht gekuppelt), Lenkung ohne jegliche Rückmeldung. Sonst ist aber eine gute Technik verbaut, die einen emotionslos von A nach B bringt. Ja wohl!

Nein Danke! Wo findet man sonst 50:50 Gewichtsverteilung, strikte Trennung zwischen Antrieb und Lenkung, präzise Lenkung und Getriebe, perfekte Rückmeldung durch alle Bedienelemente. Allein die 6 Zylindern-Reihenmotoren sind ein Traum. In meinen Augen ist ein BMW mehr als gute Technik, nackte Zahlen oder Garantiejahre gegen die Durchrostung. Man kann es nicht beschreiben, nicht anfassen, man spürt es aber, es ist da, es ein Mythos.

PS. Las dich nicht von den 6 Zylindern abschrecken. Selbst die 105PS von einem 316i reichen um aus der Kurve zu fliegen oder genug Geschwindigkeit drauf haben damit die Knautschzone, Gurt und Airbag sinnlos werden. Wenn du mit dem Kopf fährst, wird es keine Probleme geben. Sollte das Wetter so schlecht sein, daß das Heck bei über 150PS Motor ein eigenes Leben entdeckt, würde ich nicht ein mal in einem vorderradangetriebenen Fahrzeug fahren. Dort wird man die mangelnde Haftung viel zu spät erkennen, nämlich beim Bremsen. Vielen scheint es nicht bewußt zu sein, daß man auch bei einem 150+ PS Motor ein Teil der Leistung abrufen kann. Außerdem haben die größeren Motoren alle möglichen Stabilitätshilfen, die zwar die Grenzen der Physik nicht aufheben, aber doch geschickter Weise helfen die Pferde unter Kontrolle zu halten.

PPS. Mein persönlicher Vorschlag ist ein 323i oder 328i. Die 90-100Euro mehr im Jahr für Steuer wirst du wohl zusammen kriegen. Ob die Versicherung mehr kostet, kannst Du bequem über deren Webseite rausfinden. Probiere einfach ein Paar aus. Was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen, daß ein 320i genau soviel verbraucht wie ein 323i, und ein 328i wird vielleicht 0,5L drüber liegen. Die Vier-Zylinder Motoren verbrauchen in der Stadt tatsächlich 2L weniger. Wenn Du aber viel in der Stadt fährst, fährt du keine 10000km im Jahr was unter dem Strich 200L mehr Sprit im Jahr bedeutet. Davon wirst du auch nicht arm, oder?

Gruß
Daniel
MTnippon
Bei allem Respekt...aber wenn ich die Überschrift sehe und dann lese, dass ei 17jähiger irgendwelche Tagtraume von wg. e46 M3 oder 330 mit Kompressoraufbau hegt und das ganze noch als Anfänger-Auto betitelt dann geht einem der Hut hoch oder man lacht sich innerlich tot. Letzteres ist bei mir der Fall. Fang erstmal zu krabbeln an bevor du auf die Idee kommst zu laufen.

Und mit dem Taschengeld von 400 Euro..oje. Schau dir mal die diversen threads an dies es bzgl. den Unterhaltskosten diverser M-Modell hier gibt. wenn die hütten derart billig wären dann frage ich mich warum es Leute gibt die 318'er oder "nur" 335'er fahren. Und wg. der Leistung...für einen Anfänger reicht der eingangs belächelte Corsa oder ein e30 318.
jochen78
Zitat:


Hallo allerseits,


ich habe mich schon des öfteren als nicht registrierter Besucher auf dieser Internetseite umgesehen, meist im Bereich der M3 E46 Fotostory's, und habe mich nun neu hier angemeldet.

Ich bin 17 Jahre alt (im September 18), wohne in Unna und bin noch Schüler (Abitur 2012).
Neben der Schule helfe ich derzeit in einem Hotel im Service-Bereich aus um meinen Kontostand aufzubessern und mir mein derzeitiges Hobby, das Motorrad fahren und umbauen zu finanzieren.
Letzteres erbrachte mir bereits einen kleinen Artikel in einem Motorradmagazin.

Da ich so langsam in die Ära des Auto's komme, wollte ich mich mal hier umhören und eure Meinung zum Thema "BMW als Anfängerauto" erfragen, da ich nicht unbedingt meine Autokarriere mit einem Opel o.ä. starten will. Am schönsten wäre natürlich sofort ein M3 E46 im Originalzustand, aber dies wird vorherst etwas weiter entfernt bleiben.

Nun zu meiner Frage:
Welcher BMW ist für einen Fahranfänger empfehlenswert und bezahlbar?
Aufgrund dessen dass ich noch zur Schule gehe, steht mir nur ein monatl. Einkommen von ~400€ zur Verfügung was zum Fahrzeugunterhalt ~passen sollte..

Schreibt einfach mal eure Meinung und Empfehlungen..
Danke im Vorraus..

Grüße Chris

(Zitat von: ad92)




Zitat:


Bei allem Respekt...aber wenn ich die Überschrift sehe und dann lese, dass ei 17jähiger irgendwelche Tagtraume von wg. e46 M3 oder 330 mit Kompressoraufbau hegt und das ganze noch als Anfänger-Auto betitelt dann geht einem der Hut hoch oder man lacht sich innerlich tot. Letzteres ist bei mir der Fall. Fang erstmal zu krabbeln an bevor du auf die Idee kommst zu laufen.

Und mit dem Taschengeld von 400 Euro..oje. Schau dir mal die diversen threads an dies es bzgl. den Unterhaltskosten diverser M-Modell hier gibt. wenn die hütten derart billig wären dann frage ich mich warum es Leute gibt die 318'er oder "nur" 335'er fahren. Und wg. der Leistung...für einen Anfänger reicht der eingangs belächelte Corsa oder ein e30 318.

(Zitat von: MTnippon)





Hi

er schreibt ja selber sein "Traum" wäre ein M3 E46.
Da er aber nur monatlich 400 Euro zur Verfügung hat fragt er hier nach realistischen Alternativen.
Wo ist das Problem?

MfG

Bearbeitet von: jochen78 am 14.07.2010 um 01:33:02
ad92
Erst Richtig lesen, dann posten ;-)
PeacemanKGH
Zitat:


PS. Las dich nicht von den 6 Zylindern abschrecken. Selbst die 105PS von einem 316i reichen um aus der Kurve zu fliegen oder genug Geschwindigkeit drauf haben damit die Knautschzone, Gurt und Airbag sinnlos werden. Wenn du mit dem Kopf fährst, wird es keine Probleme geben. Sollte das Wetter so schlecht sein, daß das Heck bei über 150PS Motor ein eigenes Leben entdeckt, würde ich nicht ein mal in einem vorderradangetriebenen Fahrzeug fahren. Dort wird man die mangelnde Haftung viel zu spät erkennen, nämlich beim Bremsen. Vielen scheint es nicht bewußt zu sein, daß man auch bei einem 150+ PS Motor ein Teil der Leistung abrufen kann. Außerdem haben die größeren Motoren alle möglichen Stabilitätshilfen, die zwar die Grenzen der Physik nicht aufheben, aber doch geschickter Weise helfen die Pferde unter Kontrolle zu halten.
(Zitat von: danha)




servus,

in meinen augen ist es nicht ratsam einem fahranfänger 150+ ps aufzuschwatzen. ich finde es vielmehr ratsam (wie die meisten hier) einen "kleinen" 316 oder 318 zu wählen. natürlich muss man nicht permanent die volle leistung abrufen, aber es verleitet doch sehr schnell zu einer unvernünftigen fahrweise. und einem fahranfänger zu raten sich auf die elektronischen helferlein zu verlassen halte ich für fahrlässig. man sollte sich (auch leistungstechnisch) langsam an die grenzen rantasten und nicht nur mit nem powerboliden standgas fahren dürfen. denn genau das wird kein fahranfänger lange machen. spätestens am ersten wochenende nach der führerscheinübergabe geht´s mit den kumpels auf die piste und dann will jeder jüngling testosterongesteuert sein können "beweisen" oder wird von den kumpels dazu genötigt.

und die unterhaltskosten zwischen einem 4- und einem 6ender sind doch nicht ganz so easy zu überbrücken, wenn man noch schüler ist.

grüße

Bearbeitet von: PeacemanKGH am 14.07.2010 um 10:07:58
danha
Zitat:


... und einem fahranfänger zu raten sich auf die elektronischen helferlein zu verlassen halte ich für fahrlässig.
...
(Zitat von: PeacemanKGH)




tue ich doch gar nicht:

Zitat:


... Außerdem haben die größeren Motoren alle möglichen Stabilitätshilfen, die zwar die Grenzen der Physik nicht aufheben, aber doch geschickter Weise helfen die Pferde unter Kontrolle zu halten.
...
(Zitat von: danha)



;-)
red_sky
Verstehe gar nicht wie man einen Text so fehlinterpretieren kann??

Er hat geschrieben das der E46 M3 sein Traumauto ist und nicht er sich so ein wünscht als Anfänger auto.
Jungs lest die Texte richtig und dann Antwortet bitte.

Jetzt Probiere ich dir mal zu Antworten.

Ich würde dir als Anfänger auto auch einen 316i Compact empfehlen.Was die Leute hier schreiben ist teilweise schon bemerkenswert.
Was dafür Spricht.Alle Erfahrungen an meinem Auto selbst gemacht.

- Geringer Verbrauch (meiner zwischen 8,5 und 9,5 Liter,allerdings mit 8,5 und 10 j Felgen)
- Geringe Versicherungskosten.
- Geringe Steuern.
- robuster Motor mit Steuerkette (baujahr bestimmt)
- die meisten haben seiten und frontairbags
- der wagen ist klein,somit mehr park möglichkeiten ;)
- die Leistung ist mehr als genügend für einen anfänger ( hält mit einen 318i LOOOcker mit, wenn nicht sogar schneller)
- Man kann denn genau so aufbauen wie andere auch.Der motor ist da egal
- Geiler Sound mit einem Reuter ESD *sabber* (da hört man nichtmal das ich ein 316i fahre)

Was dagegen Spricht

- Später willst du dann bestimmt mehr leistung

Ansonsten spricht für mich eigentlich nichts gegen ein 316i.

Und was noch ganz ganz wichtig ist.Ich weiß ja nicht wie viel du Fährst aber ich komme mit 400 € Locker aus mit meinem Wagen.Und alles läuft auf mich.Versicherung,Steuern und Benzin.
Ich fahre so in etwa 1000Km im monat und zahle ca. 200 €.Wenn nicht sogar weniger.
Versicherung alle 3 Monate mit Teilkasko auf 85 % 230 € und steuern 117 €

Hoffe ich konnte dir Helfen.

P.S: Sry für Rechtschreibfehler aber ich musste den Text schnell schreiben,da ich zur arbeit rasen muss mit meinem 316i Sparwunder.



Stuzzicadenti
Bei ~400 € würde ich dir nen 318i e46 empfehlen.

WEIL ...... du monatlich wirklich min. 400 € für nen 320i brauchst. Und ich sag mal, weg gehen etc pp möchtest du doch sicherlich auch noch? Und die 318er sehr robust sind, heißt es jedenfalls.

Noch dazu sind die e46 schöne Autos.

DSC alias ESP ist bei den 4 Zylindermodellen zwar nicht erhältlich, jedoch bei den 6 Zylinder vFL so rar das es quasi egal ist.

ASC ist drin und hilft dir wenn du mal beim abbiegen versuchst blödsinn zu treiben :P
ad92
Zitat:


Verstehe gar nicht wie man einen Text so fehlinterpretieren kann??

Er hat geschrieben das der E46 M3 sein Traumauto ist und nicht er sich so ein wünscht als Anfänger auto.
Jungs lest die Texte richtig und dann Antwortet bitte.

Jetzt Probiere ich dir mal zu Antworten.

Ich würde dir als Anfänger auto auch einen 316i Compact empfehlen.Was die Leute hier schreiben ist teilweise schon bemerkenswert.
Was dafür Spricht.Alle Erfahrungen an meinem Auto selbst gemacht.

- Geringer Verbrauch (meiner zwischen 8,5 und 9,5 Liter,allerdings mit 8,5 und 10 j Felgen)
- Geringe Versicherungskosten.
- Geringe Steuern.
- robuster Motor mit Steuerkette (baujahr bestimmt)
- die meisten haben seiten und frontairbags
- der wagen ist klein,somit mehr park möglichkeiten ;)
- die Leistung ist mehr als genügend für einen anfänger ( hält mit einen 318i LOOOcker mit, wenn nicht sogar schneller)
- Man kann denn genau so aufbauen wie andere auch.Der motor ist da egal
- Geiler Sound mit einem Reuter ESD *sabber* (da hört man nichtmal das ich ein 316i fahre)

Was dagegen Spricht

- Später willst du dann bestimmt mehr leistung

Ansonsten spricht für mich eigentlich nichts gegen ein 316i.

Und was noch ganz ganz wichtig ist.Ich weiß ja nicht wie viel du Fährst aber ich komme mit 400 € Locker aus mit meinem Wagen.Und alles läuft auf mich.Versicherung,Steuern und Benzin.
Ich fahre so in etwa 1000Km im monat und zahle ca. 200 €.Wenn nicht sogar weniger.
Versicherung alle 3 Monate mit Teilkasko auf 85 % 230 € und steuern 117 €

Hoffe ich konnte dir Helfen.

P.S: Sry für Rechtschreibfehler aber ich musste den Text schnell schreiben,da ich zur arbeit rasen muss mit meinem 316i Sparwunder.





(Zitat von: red_sky)




Danke für die konkrete Antwort :)
Auf jeden Fall schonmal einen +Punkt dafür, dass eine Steuerkette vorhanden ist.
Aber eine Frage hätte ich noch, welchen "E" meinst du genau?
tomy1988
Hatte als Fahranfänger einen 3er Golf 90 Ps denn ich von meinem Bruder geschenkt bekam. Denn fuhr ich ca. 1 Jahr und hab ihn dann verkauft. Hab dann direkt einen 328i E36 gekauft und hatte keine Probleme damit. Obwohl es in meiner Region sehr viel schneit und alles andere als flach ist.
Würde mich auch nicht als vorsichtigen Fahrer einstufen. Finde die E36 sind wirklich sehr leicht zu fahren auch bei Schnee. Wie das bei den anderen Baureihen ist kann ich mangels fehlender Erfahrung nicht sagen. Der Golf war im Winter nicht leichter zu fahren. Er verhält sich eben anders.
Das muss man mögen oder nicht. Bei Schnee und Kurven oder Steigungen fährt das Auto sehr selten 100% stabil. Ist aber sehr leicht mit leicht gegenlenken zu kontrollieren. Muss dazu sagen das ich keine Traktionskontrolle habe und ESP gabs im e36 sowieso nicht oder? Mit Traktionskontrolle ist es vielleicht ganz anders.

Mfg Tom
Renegy
Zitat:



Finde die E36 sind wirklich sehr leicht zu fahren auch bei Schnee.


(Zitat von: tomy1988)




kann ich nur zustimmen...

hatte bei meinem zwar scheiß (WANLI) winterreifen, die hab ich dann lieber runtergehauen und bin mit sommerreifen weitergefahren (war wirklich besser so!)

bin mit dem überall hochgekommen wo ich auch hoch wollte;)

zum e46 kann ich leider noch nichts sagen, hab den erst seit februar und seitdem gabs kein schnee mehr bei uns...

hab wohl echtes glück mit dem teil, VFL und hat sogar DSC :) *freu*
red_sky
Zitat:


Zitat:


Verstehe gar nicht wie man einen Text so fehlinterpretieren kann??

Er hat geschrieben das der E46 M3 sein Traumauto ist und nicht er sich so ein wünscht als Anfänger auto.
Jungs lest die Texte richtig und dann Antwortet bitte.

Jetzt Probiere ich dir mal zu Antworten.

Ich würde dir als Anfänger auto auch einen 316i Compact empfehlen.Was die Leute hier schreiben ist teilweise schon bemerkenswert.
Was dafür Spricht.Alle Erfahrungen an meinem Auto selbst gemacht.

- Geringer Verbrauch (meiner zwischen 8,5 und 9,5 Liter,allerdings mit 8,5 und 10 j Felgen)
- Geringe Versicherungskosten.
- Geringe Steuern.
- robuster Motor mit Steuerkette (baujahr bestimmt)
- die meisten haben seiten und frontairbags
- der wagen ist klein,somit mehr park möglichkeiten ;)
- die Leistung ist mehr als genügend für einen anfänger ( hält mit einen 318i LOOOcker mit, wenn nicht sogar schneller)
- Man kann denn genau so aufbauen wie andere auch.Der motor ist da egal
- Geiler Sound mit einem Reuter ESD *sabber* (da hört man nichtmal das ich ein 316i fahre)

Was dagegen Spricht

- Später willst du dann bestimmt mehr leistung

Ansonsten spricht für mich eigentlich nichts gegen ein 316i.

Und was noch ganz ganz wichtig ist.Ich weiß ja nicht wie viel du Fährst aber ich komme mit 400 € Locker aus mit meinem Wagen.Und alles läuft auf mich.Versicherung,Steuern und Benzin.
Ich fahre so in etwa 1000Km im monat und zahle ca. 200 €.Wenn nicht sogar weniger.
Versicherung alle 3 Monate mit Teilkasko auf 85 % 230 € und steuern 117 €

Hoffe ich konnte dir Helfen.

P.S: Sry für Rechtschreibfehler aber ich musste den Text schnell schreiben,da ich zur arbeit rasen muss mit meinem 316i Sparwunder.





(Zitat von: red_sky)




Danke für die konkrete Antwort :)
Auf jeden Fall schonmal einen +Punkt dafür, dass eine Steuerkette vorhanden ist.
Aber eine Frage hätte ich noch, welchen "E" meinst du genau?

(Zitat von: ad92)





Hoppala ich habe vom E36 316i Compact geredet Baujahr ende 98.
Silent arrow
Mit ne´n Kaltlaufregler,halbiert er beim benziner seine Steuern.

z.B meiner: 2.0l 6zyl. 129ps M20 motor e34 =147euro Steuern pro jahr

z.B 95-96 bauj. =14-15 jahr alt= nur haftplicht,auf papa oder mamma 218 eur. im viertel= ca.860eur. im jahr.

P.s Dieses Vers.beispiel muss nicht für jeden Passen, war meine eigene Rechnung .

silent arrow
Plan_B
e36 316i limo
das ist das beste insgesamt, praktisch, schön, guter verbrauch, ausreichend schnell.
ist gut bezahlbar und reicht dicke für den anfang
wulli88
schau doch mal nach nem 520i e34 der macht spaß zu fahren, geht nicht schlecht, hat auch schon airbags etc und du bekommst einen passenden für 2k ;)
BMW-323-M
oder nen 7 bener BMW da kannste schön einhändig fahren und die Coke vom MC Doof schön im BEcherhalter abstellen ):
Spartak
ganz klar e46 318i (außer der e36 gefällt einem vom Design besser...)
Kosten: 128€ steuern
ca. 9l auf 100km
Versicherung: Wenn auf Papa, dann wirt es richtig günstig (denke so 500€). Wenn auf dich selber im ersten jahr so ca. 800 - 900€ haftpflicht
Sagen wir du fährst im ersten Jahr 12 000km
-> dann tankst du ca. 1080liter Super
-> gibst dafür 1500€ (Preis: 1,,39)
-> Reparaturen etc. jährlich 200€

----------------------------------------------
dann sind wir bei 2328€ (Papas Versicherung) / 12 Monate = 194€


Also Bezahlbar ist er! ABER:
Nur 200€ Reparaturen, dass kann auch weit aus höher werden. Es kann aber auch bei 0 sein.

318i war auch mein erstes Auto und war für mich als Azubi früher problemlos finanzierbar!

-schönes Auto
-zeitloses Design
-bezahlbar
-ein durchaus schnelles Fahrzeug
-mit 2l Maschinen kann sie locker mithalten!

Am Schluss bin ich nur Bleihfuss gefahren und nie mehr als 10l auf 100km Verbrauch
Mach mal Probefahrt (also SPÄTER :D)

Du musst nur aufpassen. die mit MPAKET würd ich gar nicht nehmen, da in den meisten Fällen das Auto "zerfickt" ist.




Palmbeach
Zitat:


ganz klar e46 318i (außer der e36 gefällt einem vom Design besser...)
Kosten: 128€ steuern
ca. 9l auf 100km
Versicherung: Wenn auf Papa, dann wirt es richtig günstig (denke so 500€). Wenn auf dich selber im ersten jahr so ca. 800 - 900€ haftpflicht
Sagen wir du fährst im ersten Jahr 12 000km
-> dann tankst du ca. 1080liter Super
-> gibst dafür 1500€ (Preis: 1,,39)
-> Reparaturen etc. jährlich 200€

----------------------------------------------
dann sind wir bei 2328€ (Papas Versicherung) / 12 Monate = 194€


Also Bezahlbar ist er! ABER:
Nur 200€ Reparaturen, dass kann auch weit aus höher werden. Es kann aber auch bei 0 sein.

318i war auch mein erstes Auto und war für mich als Azubi früher problemlos finanzierbar!

-schönes Auto
-zeitloses Design
-bezahlbar
-ein durchaus schnelles Fahrzeug
-mit 2l Maschinen kann sie locker mithalten!

Am Schluss bin ich nur Bleihfuss gefahren und nie mehr als 10l auf 100km Verbrauch
Mach mal Probefahrt (also SPÄTER :D)

Du musst nur aufpassen. die mit MPAKET würd ich gar nicht nehmen, da in den meisten Fällen das Auto "zerfickt" ist.






(Zitat von: Spartak)




also wenn du eine versicherung findet, die mir meinen 318er für ca. 500€ versichert über dad, dann meld dich gleich bei mir, also ich bin mit 800€ (zwar teilkasko aber haftpflicht hätte 700ungrad gekostet, also kaum billiger) über papa gut weggekommen denke ich, arg viel billiger geht nicht mehr, selbst wenns nur haftpflicht is, fahranfänger, männl. unter 21,und dann noch ein 3er, nie und nimmer...aber wie schon gesagt, wenn dir deine eltern bisschen unter die arme greifen geht das schon ;)
bmw745i
nur weil man gerade nen führerschein hat heist es ja nicht das man gleich nen unfall baut .. hab mein führerschein mit 19 gehabt und hab mir direkt nen 745i e65 gekauft mit 333 ps und fahre den seit 1 jahr und keinen einzigen unfall auch nicht im winter der einzige nachteil ist wenn was kaputt geht oder halb der sprit verbruach ... aber hobby und spas kostet halb
aber wenn du nicht so viel geld hsat dann kauf dir nen 320 er e36 kriegst nen guten für 5000 schon der auch bisschen ordentlich aussieht
Spartak
Zitat:


Zitat:


ganz klar e46 318i (außer der e36 gefällt einem vom Design besser...)
Kosten: 128€ steuern
ca. 9l auf 100km
Versicherung: Wenn auf Papa, dann wirt es richtig günstig (denke so 500€). Wenn auf dich selber im ersten jahr so ca. 800 - 900€ haftpflicht
Sagen wir du fährst im ersten Jahr 12 000km
-> dann tankst du ca. 1080liter Super
-> gibst dafür 1500€ (Preis: 1,,39)
-> Reparaturen etc. jährlich 200€

----------------------------------------------
dann sind wir bei 2328€ (Papas Versicherung) / 12 Monate = 194€


Also Bezahlbar ist er! ABER:
Nur 200€ Reparaturen, dass kann auch weit aus höher werden. Es kann aber auch bei 0 sein.

318i war auch mein erstes Auto und war für mich als Azubi früher problemlos finanzierbar!

-schönes Auto
-zeitloses Design
-bezahlbar
-ein durchaus schnelles Fahrzeug
-mit 2l Maschinen kann sie locker mithalten!

Am Schluss bin ich nur Bleihfuss gefahren und nie mehr als 10l auf 100km Verbrauch
Mach mal Probefahrt (also SPÄTER :D)

Du musst nur aufpassen. die mit MPAKET würd ich gar nicht nehmen, da in den meisten Fällen das Auto "zerfickt" ist.






(Zitat von: Spartak)




also wenn du eine versicherung findet, die mir meinen 318er für ca. 500€ versichert über dad, dann meld dich gleich bei mir, also ich bin mit 800€ (zwar teilkasko aber haftpflicht hätte 700ungrad gekostet, also kaum billiger) über papa gut weggekommen denke ich, arg viel billiger geht nicht mehr, selbst wenns nur haftpflicht is, fahranfänger, männl. unter 21,und dann noch ein 3er, nie und nimmer...aber wie schon gesagt, wenn dir deine eltern bisschen unter die arme greifen geht das schon ;)

(Zitat von: Palmbeach)




tja man muss sich nur umsehen, versuche es mal bei huk24!
man darf sich nur nicht verarschen lassen. Habe mit 18 für meinen 318i nur 670€ mit Teilkasko bezahlt (war BBV)
im zweitem Jahr bei huk24 550€ und im dritten jahr war ich bei 500€
und der wagen lief komplett auf mir und !nicht! papa

bin jetzt 21 und zahle für meinen 330ci nur 580€ mit teilkasko (teilkasko ohne werkstattsbindung und bezahlt alles, d.h. maderschäden and co.) huk24


edit: den 318 hat jetzt meine Freundin und sie zahlt mit teilkasko 700€ (19Jahre!)

Bearbeitet von: Spartak am 08.08.2010 um 17:22:16
Palmbeach
und wieso zahlt sie jetzt 700€ ? sie ist weiblich und der wagen ist schon älter?! hast ihr noch nich von der huk erzählt?
achja und wir sind bei der bgv, giltet eigentlich als günstigste versicherung mit den meisten leistungen ...

Bearbeitet von: Palmbeach am 08.08.2010 um 22:18:53
Salaska
Es gibt keine pauschal günstigste Versicherung. Das immer so viel Unsinn gepostet werden muss.

Mußte ich einfach mal sagen.
Spartak
Zitat:


und wieso zahlt sie jetzt 700€ ? sie ist weiblich und der wagen ist schon älter?! hast ihr noch nich von der huk erzählt?
achja und wir sind bei der bgv, giltet eigentlich als günstigste versicherung mit den meisten leistungen ...

Bearbeitet von: Palmbeach am 08.08.2010 um 22:18:53

(Zitat von: Palmbeach)



erstes jahr huck 700€ mit teilkasko and co. da kann man sich glaub ich nicht beschweren!
und in meinen anderen post habe ich nichts anderes geschrieben. bitte lesen lernen!

haftpflicht liegt bei 500€
bmw320c
Zitat:


Nun zu meiner Frage:
Welcher BMW ist für einen Fahranfänger empfehlenswert und bezahlbar?
Aufgrund dessen dass ich noch zur Schule gehe, steht mir nur ein monatl. Einkommen von ~400€ zur Verfügung was zum Fahrzeugunterhalt ~passen sollte..

Schreibt einfach mal eure Meinung und Empfehlungen..
Danke im Vorraus..

Grüße Chris

(Zitat von: ad92)




denke an steuern, reperaturen, benzin... ganz ehrlich sogarn du einen bmw hättest, ich würde als 1. auto in deinem alter was "günstigeres" empfehlen...

mein erster war auch kein bmw, um so mehr wirst dus dann lieben einen zu haben^^
Palmbeach
Zitat:


Es gibt keine pauschal günstigste Versicherung. Das immer so viel Unsinn gepostet werden muss.

Mußte ich einfach mal sagen.

(Zitat von: Salaska)



da muss man dir recht geben, die eine deckt das ab die andere das.. könnte auch möglich sein, dass die huk vielleicht günstiger als die bgv ist, aber eben einen versicherungsschutz in geringerem umfang anbietet.. ist ja auch egal, das ist offtopic

Bearbeitet von: Palmbeach am 10.08.2010 um 12:28:03