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Pampersjoe
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin vllt. schon etwas länger hier angemeldet und habe einiges in der Suche schon gefunden aber nun mal auch ein größerer Beitrag von mir.

Nun hats mich auch getroffen die Hitze :(

- BMW 328i Touring, Bj. 95

Ich bin gestern auf der Autobahn von Freiburg nach Mannheim gefahren und habe die freie Strecke dazwischen genutzt und habe ihn endlich auch mal laufen lassen, da ich sonst nur kurze Strecken fahre. Ölwechsel, Zyndkerzen, sämtliche Filter etc. habe ich vor kurzem durchgeführt, da ich meine Autos eigentlich gerne gewartet sehe.

Irgendwann (bei Karlsruhe) geht die rote Temperaturlampe an... ich sofort vom Gas gleich rechts ran... Motor aus (von alleine).

Ich vermute, dass das Thermostat nicht aufgegangen ist, da die Heizung drin kalt war obwohl noch Wasser im Kühler war und das Ding kochte, Kühler auf... sprudelt nur so das Wasser entgegen... da ich frisches Wasser dabei hatte, habe ich gewartet und ihn etwas kalt werden lassen und frisches Wasser nachgefüllt.

Ein Startversuch ergab ein böses Rasseln. Motor gleich wieder aus und den ADAC gerufen. Die haben uns auf meinen Wunsch hin nach Hause geschleppt und dort angekommen war gar kein Wasser mehr drin.

Was mich stuztig macht...

a) ich habe an den Schläuchen gerüttelt und drückt und geschüttelt bis es auf einmal gluckerte... ergo ... schließe ich daraus, dass das Thermostat schuld sein könnte...

aber

b) wieso lief der Lüfter nicht? Wann soll der denn angehen?

Nun meine Fragen:

1. Was heisst das nun für mich? Motor höchstwahrscheinlich hin?

2. Wenn hin, was muss gemacht werden, damit er wieder rennt? Zylinderkopfdichtung, Thermostat, nochwas? Wird ein neuer Motor günstiger sein?

3. Was wird das für ein Rasseln sein?

4. Wenn ein neuer Motor rein muss, welchen nächstgrößeren Motor kann ich "ohne Bremsanlagenändern" einbauen? 3.0 oder 3.2? Oder muss doch alles geändert werden?

5. Falls keine neue Bremsanlage rein muss, was benötige ich für solch einen Umbau? (auch hier bitte keine "das hatten wir 1000x benutz die Suche" ich möchte alles sauber in einem Thread haben)

ich vermute
- Motor
- Steuergerät
- Motorhalter? Oder passen die vom 328
- Motorkabelbaum?

Noch was?

Sollte doch wieder ein 328i rein kommen... aus welchen anderen Wagen kann ich den Motor nehmen?

E46?
E36 logischerweise
528?
728?

Und bitte die Baujahre dazu schreiben.


Ich würde mich als BMW-Anfänger doch über detailliertere Infos freuen... nachdem mein Tag gestern echt etwas besch... war :(

Wie sind die Kosten abzuschätzen für eine Reparatur
Wie für einen gleichen Motortausch
Wie für eine größere Maschine

Vor allem... gibt es irgendwo einen Umbaukatalog für die Eintragung der größeren Maschine?

Gruß
ThaFreak
Bevor du dir über alle möglichen Dinge Gedanken machst würde ich erstmal schauen, was genau mit deinem Motor ist bzw. was defekt ist.

Meine Vermutung für den Schaden wäre die "alte Krankheit" Wasserpumpe. Da werden sich die Kunstoff-Flügel aufgelöst haben und sie hat deshalb nichtmehr ausreichend Kühlflüssigkeit befördert.

Deshalb hatte ich auch mal einen Schaden.

Bei mir waren notwendig:
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Zylinderkopfdichtung + Anbauteile
stefan323ti
Sehe das auch so wie ThaFreak.

Erstmal checken was wirklich defekt ist bevor du über nen M3 Motor nachdenkst.
Denn da brauchst du vieles neu, auch die Bremsanlage. So ab 5000€ gehts los mit nem vernünftigen M3 Umbau.

Welcher Lüfter soll denn nie drehen? Der den du durch die Nieren siehst oder der der direkt an der Wasserpumpe verschraubt ist?

Der vordere Lüfter dreht nur wenn die Klimaanlage läuft.

Wenn der hintere Lüfter garnicht dreht könnte auch die Viscokupplung defekt sein. Das ist aber dann nicht der Grund der Überhitzung, da bei hohen Geschwindigkeiten der Fahrtwind mehr kühlt.

Tausche Wasserpumpe, Thermostat, Thermostatgehäuse inkl Dichtungen und ggf den Viscolüfter.
Sollte der Motor dann noch immer komisch laufen und/oder überhitzen würde ich einen CO2 Test vorschlagen, dann siehst du ob deine Kopfdichtung auch platt ist.

Wenn das der Fall ist, kannst du entweder die ZKD tauschen oder dich nach nem anderen Motor umsehen. Wobei ich da statt nem M3 Motor lieber wieder nen M52B28 einbauen würde, das ist wohl wirtschaftlicher.
Pampersjoe
Hi Leute,

das wusste ich nicht, dass das eine Krankheit ist... (da ich wirklich irgendwie nix in der Suche fand oder die falschen Suchbegriffe hatte?!) also ich kannte den Verlauf nur so, dass meist das Thermostat einen weg hat (allerdings bei einer anderen Automarke).

Danke schon einmal für den Tipp.

Thema M3 und wirtschaftlich ... na ja... so gesehen sind beide (328 oder größer) vom Unterhalt her auch nicht wirtschaftlich aber machen Spass ... und der kostet nunmal.

Mir ist bewusst, dass hier Geld investiert werden müsste und wie man sieht möchte ich an Hand euren Meinungen für mich selbst beurteilen, was interessanter sein könnte. Ich nehme auch gerne wieder den 328.

M3 würde sich wahrscheinlich sowieso als schwierig gestalten zwecks der Abgasnorm oder? Meiner hat Euro2.

Also wenn ich auf alles getippt hätte, dann nicht auf die Wasserpumpe (die hatte ich völlig ausser acht gelassen und wusste sowieso nicht, dass das wohl eine Krankheit ist?!).

Zwecks Lüfter... mir ist klar, dass der vordere für die Klima ist. Generell lief der hintere nicht.

Der Gedanke an M3 ist erst dadurch aufgekommen, dass ich gestern etwas gestöbert habe und mein Motor ab 1000 - 2000 gehandelt wird und der M3 um die 2500 - 3500...

Also rein von dem was ich so gesehen habe:

- kompletter Satz Zylinderkopfdichtung mit allen Schrauben etc. = 200 Euro
- Wasserpumpe = um die 50 Euro
- Thermostat ca. 20 Euro
- logischerweise neue Kühlflüssigkeit
- Motor planen?! (ja/nein?)

Noch etwas was ich hier gleich tauschen sollte/kann?

Kühler ist übrigens auch recht neu!

Also meint ihr, der hätte sonst keinen weiteren Schaden davon getragen? Mir macht das Rasseln Sorge und bevor ich jetzt alle Teile hole für knapp 400 Euro und dann doch der Motor anderweitig hin ist...

Ich werde aber erst einmal deinen Rat beherzigen und Wasserpumpe und Thermostat tauschen.

Ich vermute aber irgendwie, dass die Dichtung auch durch ist..., weil wo soll sonst das "komplette" Wasser hin sein? Wäre es da nicht ratsamer (abgesehen vom Mehraufwand) die gleich mit zu tauschen?

Neuer Motor wäre mir persönlich nicht recht... aus folgenden Gründen:

a) meiner wurde immer schön gewartet
b) hat ca. 180 tkm drauf ... die aus z.B. eBay kann man nie sagen was die wirklich drauf haben... dort hat ja angeblich jeder zweite nur 80 tkm ... klar und die die ehrlich sind... haben meist über 200 tkm
c) läuft der sehr gut (meiner Meinung nach).

Sollte es doch einer werden "müssen" dann wie ihr sagt, macht nur der 328 erneut Sinn, da das so zu sagen nur Plug&Play ist...

Sofern ich einen größeren möchte, macht also nur ein "Schlachter" sinn, richtig? Aber nichts desto trotz wirds wohl mit der Eintragung Probleme geben vermute ich mal.

Wie gesagt... das mit dem M3 war nur ein Gedanke, da die ca. 1.000 - 1.500 mehr kosten als meiner in der Anschaffung (rein der Motor). Aber ok... günstiger soll mir auch lieber sein und mit weniger Stress...

Aber rein aus der Neugier heraus... aus welchen Fahrzeugen mit welchem Bj. passt denn der 328?

Ich kann mir gerade auch nichts unter Viscokupplung/Viscolüfter vorstellen?!

Und noch eine letzte Frage... um das alles reparieren zu können... ists ratsame Motor raus oder kommt man so dran?

Gruß

Bearbeitet von: Pampersjoe am 08.07.2010 um 10:08:07
christophu
Nr 2 ist die Viscokupplung
ThaFreak
Bei einer Rep. kann der Motor auf alle Fälle drin bleiben!


Zum M3-Umbau:
Der 3.2 würde nur gehen wegen der Abgasnorm.
Schlachtfahrzeug ist von Vorteil, weil du wirklich alles für einen ordentlichen Umbau brauchst.
Komplette Achsen, Antriebsstrang, Abgasanlage, Bremsanlagen, Fahrwerk,...



Bearbeitet von: ThaFreak am 08.07.2010 um 10:20:36
Pampersjoe
@ christophu

Hey... danke... ihr seid echt klasse... mit Bildern kann man wirklich viel Anfangen =)

@ ThaFreak

Danke... dass ich so viel ändern muss hätte ich nicht gedacht... soweit ich das mal gehört habe könnte man (ist aber nur hören sagen) Einzeldrossen auf meinen drauf setzen für etwas mehr Dampf... aber hier dachte ich nicht, dass man Achse etc. alles ändern muss.

Also nenn günstigen Schlachter wird man kaum finden schätze ich daher bleibt es beim 328.

Danke schon einmal für die Infos.

Wenn der Motor drin bleiben kann... ist das schon einmal ein großer Vorteil... jetzt fehlt nur noch die Frage... planen oder nicht?

Dann werde ich mich die Tage (sofern es mal nicht so heisse ist und die Zeit da ist) ans Werk machen...

Danke... sehr kompetentes Forum!
stefan323ti
Also das sinnvollste (in meinen Augen) wäre erst der Tausch von WaPu, Thermostat und den restlichen genannten Komponenten des Kühlsystems.
Evtl hat es noch irgendwo einen Schlauch zerfezt wegen des Drucks im Kühlsystem. Deswegen auch der hohe Wasserverlust.

Sollte keine Besserung eintreten, dann sollte ein CO2 Test gemacht werden. Dieser zeigt auf ob Abgase ins Kühlsystem gelangen. Ist das der Fall ist mindestens die Kopfdichtung platt.

Im schlimmsten Fall hast du irgendwo ein Riss im Zylinderkopf oder -block.

Ist der CO2-Test also positiv (Schaden am Motor vorhanden) dann kann man weiterüberlegen:
entweder den ZK abnehmen, planen und abdrücken lassen und anschliessend die ZKD erneuern oder aber gleich nen Austauschmotor

Beim Zerlegen, planen und ZKD tauschen kommt man sicher etwas günstiger weg, dafür dauert das alles länger und man hat die Gefahr das zb beim Abdrücken des Kopfes festgestellt wird das dieser defekt ist. Dann braucht man schon nen neuen/gebrauchten Zylinderkopf.
Dann wäre man mit Arbeitsaufwand und Kosten schon in der Nähe des Austauschmotors.

Bei einem Austauschmotor steckt man dafür nie drin was man bekommt, das stimmt.
Allerdings ist der Tausch bei zwei motivierten Hobbyschraubern an einem Tag erledigt.

Bei mir war es vor etwas mehr als einem Jahr auch der Fall,:
Bei sehr sommerlichen Temperaturen auf der Autobahn bei >200km/h schiesst die Kühlwasseranzeige auf einmal in den roten Bereich und ich seh nichts mehr durch die Scheibe.
Kühlwasserschlauch geplatzt wegen Überhitzung.
Ich hab das Auto dann zu ner Werkstatt schleppen lassen und habe dort dann die WaPu tauschen lassen, weil mir gesagt wurde das es nur daran lag. Kosten dafür inkl Teile ca 300€ (in meinen Augen zu teuer, aber ich wollte halt irgendwann mein Auto wieder haben...)

Dann nach dem BMW Treffen in Würzburg auf dem Heimweg wieder bei >200km/h Überhitzung. Diesmal ohne Schlauchplatzer, dafür mit Verbrennungen 2. und 3. Grades am rechten Arm :(

Habe selber dann Thermostat, Thermostatgehäuse, Viscokupplung und den Ausgleichsbehälter am Kühler getauscht. Kosten ca 150€ an Material.
Das ging dann 3 Wochen gut und von einem Tag auf den anderen lief der Motor richtig schlecht und ist wieder überhitzt. Habe dann nen CO2 Test machen lassen mit dem Ergebnis das viel Abgas im Kühlsystem war.

Habe mich dann dazu entschieden den M52B25 rauszuschmeissen und nen M52B28 einzubauen.

Habe diese Entscheidung noch nicht einen Tag bereut, der Motor läuft echt super.
Ich ärgere mich nur das ich nicht schon früher auf meine Bekannten gehört hab und den Motor gleich nach dem ersten Schaden getauscht habe, das hätte mir insgesamt ca. 500€, viel Nerverei und nen halb verbrannten Arm erspart ;)

Bei deinen Kostenbetrachtungen musst du aber neben dem Motor noch andere Sachen beachten:
Du brauchst ne Bremsanlage, andere Achsschenkel vorne und evtl hinten, ggf ein anderes Getriebe (6-Gang Version kostet ~1000€) und evtl ein anderes Hinterachsgetriebe (wegen TÜV Eintragung) und dann eben noch die Eintragung selber.
Beim Tausch des M52 gegen einen M52 ist wirklich nur der Motor nötig.
Pampersjoe
Hm... klingt hart bei dir...

das mit dem Arm habe ich vorgebeugt und habe einen recht dicken Lappen benutzt... bei über 100°C würde ich das jedem raten bevor ich selbst mit der Hand dran lange.

Hm... also Kopf am Besten runter... und gleich durchchecken lassen.

Das mit dem Austauschmotor wäre rein von der Arbeit mir auch lieber aber eben nicht aus dem Aspekt, dass ich nicht weiss was mit dem Motor zuvor war... was zwar nicht heisst, dass ichs nicht doch machen muss... wenn meiner einen Riss hätte aber ... ach... ich wills Beste hoffen.

Thema M3 wird wohl eher abgehakt sein... da lass ich leiber die Vernunft leise im Hintergrund spielen... kostet so oder so schon wieder genug. Wie gesagt... ausser mir fällt ein gebrauchter Schlachter in die Hände.

Mal ne andere Frage... gabs denn je im Touring?

Zum Thema zwei erfahrene Schraube... na ja... ich bin lernfähig =) wobei ich bisher nur an Opel geschraubt habe und mein Nachbar nur an Amis und Mercedes... ich denke die Basis stimmt... Motor raus ist definitiv kein Problem meiner Meinung nach... nur halt vorher merken wo was dran kommt... ich denke hier sollte ein "So helfe ich mir selbst"-Buch sicher hilfreich sein.



Bearbeitet von: Pampersjoe am 08.07.2010 um 11:18:14
stefan323ti
Ach ja, was ich beim Kopf runterbaun noch vergessen hab ist das danach das Vanos wieder eingestellt werden muss. Wenn man da nicht das Spezialwerkzeug hat wird das nix.

Und nur wenige Werkstätten stellen das ein wenn sie nicht selber den Kopf ab und wieder draufgebaut haben, weil sie dann bedenken haben wenn was nicht geht und und und.

Ein Motortausch ist keine Hexerei, so unzählig viele Kabel und Schläuche sind das nicht die abgemacht werden müssen. Den Kabelbaum selber muss man eigentlich auch nicht anfassen. Wobei es da baujahrsbedingt auch Unterschiede gibt.
Je nachdem was beim Austauschmotor dabei ist müssen halt ggf noch Aggregate umgebaut werden.
Im Großen und Ganzen nicht so das Problem, es dauert halt nur alles seine Zeit.
Besser mal zwei Tage einplanen ;)

Suche am besten nach nem M52B28 aus nem E36, da gibts die wenigstens Probleme, dann da wurde kein M52B28Tü verbaut, diesen bekommt man auch lauffähig im E36, nur halt mit ein bisschen mehr Aufwand, zb teilweise die Ölwanne tauschen.

Und nein, es gab von Werk aus keinen E36 M3 Touring. Umbauten gibts aber schon einige.
Pampersjoe
Ich hab das Vanos schon so oft gelesen... von mir aus lacht gerne... aber was ist das?!

Hm... dann war der 328 der größte im Touring?

Das andere hab ich schon gelesen, dass die (sofern das eine richtige Info war) die beim 528 ne andere Ölwanne haben.

Sorry, wenn ich mit den Motorenbezeichnung nicht so viel momentan anfangen kann... wie gesagt... bei Opel würde es mir sofort was sagen... (zumindest an denen, mit denen ich was zu tun hatte). Aber Opel wird für mich wohl vorbei sein... leider.

ThaFreak
Vanos ist die "variable Nockenwellensteuerung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Opisch ist das die "Ausbeulung" an der Vorderseite des Motors.

328i war der größte Touring beim E36 ab Werk.



Pampersjoe
Hallo Leute...

aaalso...

kurz gesagt...

- Thermostat getauscht (klackert am Anfang etwas komisch aber ist nun ruhig)
- CO-Messung auf dem Kühlsystem (i.O.)

Problem:

- BC zeigt nun ständig "Kühlwasser prüfen an" ... was ist das nun schon wieder?

Mal abseits vom Thema... da ich diesen Thread schon offen habe... und das Thema schon angeschnitten wurde und vor allem... weil ich zu dämlich bin anscheinend die Suchefunktion zu nutzen ...

Ich habe mir sagen lassen, dass nur der 3.2 L Motor (M3) für mich Sinn macht wegen Euro 2 sofern ich einen nächst größeren Motor haben möchte...

Laut Angaben hieß es, dass das wohl der ein oder andere schon gemacht hat...

Was GENAU muss alles getauscht werden und das WIE wäre interessant. z.B. was muss alles am Kabelbaum umgestrickt werden. Müssen die Bremsen komplett getauscht werden, die Kardanwelle... wie schauts mit der aus usw.

Motortuning an sich möchte ich einfach nicht betreiben, da es in den meisten Fällen einfach billiger kommt einen größeren Motor rein zu setzen.

Wie schauts mit Tüv etc. usw.

Wäre klasse wenn einer, der das schon gemacht hat sich hier zu Wort melden würde mit allen einzelnen Teilen aufzulisten und vllt. ein kleines Tutorial.

Oder vllt. findet jemand doch einen Link für mich.

Gruß