Hallo Leute,
ich bin vllt. schon etwas länger hier angemeldet und habe einiges in der Suche schon gefunden aber nun mal auch ein größerer Beitrag von mir.
Nun hats mich auch getroffen die Hitze :(
- BMW 328i Touring, Bj. 95
Ich bin gestern auf der Autobahn von Freiburg nach Mannheim gefahren und habe die freie Strecke dazwischen genutzt und habe ihn endlich auch mal laufen lassen, da ich sonst nur kurze Strecken fahre. Ölwechsel, Zyndkerzen, sämtliche Filter etc. habe ich vor kurzem durchgeführt, da ich meine Autos eigentlich gerne gewartet sehe.
Irgendwann (bei Karlsruhe) geht die rote Temperaturlampe an... ich sofort vom Gas gleich rechts ran... Motor aus (von alleine).
Ich vermute, dass das Thermostat nicht aufgegangen ist, da die Heizung drin kalt war obwohl noch Wasser im Kühler war und das Ding kochte, Kühler auf... sprudelt nur so das Wasser entgegen... da ich frisches Wasser dabei hatte, habe ich gewartet und ihn etwas kalt werden lassen und frisches Wasser nachgefüllt.
Ein Startversuch ergab ein böses Rasseln. Motor gleich wieder aus und den ADAC gerufen. Die haben uns auf meinen Wunsch hin nach Hause geschleppt und dort angekommen war gar kein Wasser mehr drin.
Was mich stuztig macht...
a) ich habe an den Schläuchen gerüttelt und drückt und geschüttelt bis es auf einmal gluckerte... ergo ... schließe ich daraus, dass das Thermostat schuld sein könnte...
aber
b) wieso lief der Lüfter nicht? Wann soll der denn angehen?
Nun meine Fragen:
1. Was heisst das nun für mich? Motor höchstwahrscheinlich hin?
2. Wenn hin, was muss gemacht werden, damit er wieder rennt? Zylinderkopfdichtung, Thermostat, nochwas? Wird ein neuer Motor günstiger sein?
3. Was wird das für ein Rasseln sein?
4. Wenn ein neuer Motor rein muss, welchen nächstgrößeren Motor kann ich "ohne Bremsanlagenändern" einbauen? 3.0 oder 3.2? Oder muss doch alles geändert werden?
5. Falls keine neue Bremsanlage rein muss, was benötige ich für solch einen Umbau? (auch hier bitte keine "das hatten wir 1000x benutz die Suche" ich möchte alles sauber in einem Thread haben)
ich vermute
- Motor
- Steuergerät
- Motorhalter? Oder passen die vom 328
- Motorkabelbaum?
Noch was?
Sollte doch wieder ein 328i rein kommen... aus welchen anderen Wagen kann ich den Motor nehmen?
E46?
E36 logischerweise
528?
728?
Und bitte die Baujahre dazu schreiben.
Ich würde mich als BMW-Anfänger doch über detailliertere Infos freuen... nachdem mein Tag gestern echt etwas besch... war :(
Wie sind die Kosten abzuschätzen für eine Reparatur
Wie für einen gleichen Motortausch
Wie für eine größere Maschine
Vor allem... gibt es irgendwo einen Umbaukatalog für die Eintragung der größeren Maschine?
Gruß