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sHQIPe
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2010 um 12:37:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Also ich hab wirklich sehr lang gesucht aber nicht direkt Antworten auf meine Fragen finden können.
Nun ja, ich bin nun an dem Punkt wo ich am überlegen bin, ob ich meinen Motor vielleicht etwas modifiziere mit der Ansaugbrücke.

Aber ich will davor unbedingt persönliche Erfahrungen von E46 Fahrern, die auch das 2.8L Triebwerk fahren mit der Ansaugbrücke vom E36 325i.

Da wären einige Punkte interessant, wie z.B.

1. Lässt sich der Umbau machen, ohne die Kennfelder zu optimieren auf die Brücke und lässt sich das Auto danach auch ohne Kompromisse weiter fahren, wie im Serienzustand - nur mit dem Unterschied, dass er bissl mehr Biss hat?

2. Wie wirkt sich die Ansaugbrücke auf den Verbrauch aus? Ich fahr mein Schätzchen momentan mit 11,2 zu 70% Stadt und 30% auf der Bahn.

3. Muss ich meine originale Ansaugbrücke opfern, um die M50 Brücke umzubauen?

4. Wie macht sich das mit dem TÜV? Grundsätzlich sollte es ja keine Probleme geben, denke ich. Denn man verwendet schließlich originale BMW Teile.

Das wär ein erster Schritt für mich, der sehr wichtig ist. Denn ich weiß nicht, ob ich meinen Motor jetzt unbedingt umbauen muss, denn er hat ja schon genug Leistung. Obenrum ab 230 geht im leider leicht die Puste aus und der Rest ist eher ein Kampf als Freude am Fahren. Und mit der Brücke sollte er ja in dem Bereich schon gestärkter sein und auch Tachogrenze problemloser ankratzen können.

Ich dank euch im Voraus...

Grüßle
Shefket

Bearbeitet von: sHQIPe am 28.05.2010 um 20:29:58

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2010 um 12:37:33
p0rn0_p3t3r
Geht das überhaupt bei dem t.ü. Motor?

E36 hat ja m52b28 und der E46 m52b28tu.

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 28.05.2010 um 20:46:21
sHQIPe
Ja, es soll beim M52TU gehen.
Mein Chiptuner hat mir nämlich auch den Rat gegeben mit der Brücke in Verbindung mit Kennfeldoptimierung. Bloß er wohnt weiter weg und ich will nicht unbedingt meinen BMW auch noch optimieren.

Skelloader
wer suchet der findet...
Link
Lowmex
Hallo

Versuche mal auf all deine Fragen einzugehen:


Grundsätzlich an alle:

Der E36 M52 und der E46 M52TU sind einfach ganz andere Motoren und haben fast nichts aus die PS Zahl gemeinsam, deshalb passt auch nichts vom E36 auf den E46 !


Das der E46 323i und der 328i werksseitig gedrosselt wurde, weiß glaub ich mittlerweile jeder.


Ich fahre selbst einen E46 328Ci mit getunter Ansaugbrücke, deshalb ein paar Fakten:

1. Eine Kennfeldoptimierung ist nach dem Umbau zwar nicht erforderlich, würde ich dir aber empfehlen, da so zusätzlich alles perfekt eingestellt bzw. abgestimmt wird und du so noch ein paar PS mehr rausholts.

2. Zum Spritverbrauch ist mir nichts aufgefallen, das er jetzt mehr brauchen würde.

3. Die Serien Ansaugbrücke muss natürlich komplett raus.

4. Beim TÜV hast du auch keine Probleme, da ja alles BMW bleibt.

5. Das Serie bei 230km/h Schluss ist, liegt nur an der zugeschnürten Ansaugbrücke, offen geht es so ca. 245km/h.


Zum Ansaugbrücken - Umbau:

Also man muss beim Ansaugbrücken - Tuning schon einiges beachten, da es Werkseitig keine gibt, die beim M52TU, 1:1 passt.

Ich hab schon einige M52TÜ umgebaut und biete auch komplette plug and play Ansaugbrücken an, die du nur mehr anstecken brauchst (plug and play), fertig!

Damit geht der Umbau wirklich ganz einfach.

In deinem Fall, also beim E46 328i, kannst du laut Erfahrung, so mit der Leistung von ca. 220PS rechnen.

Also falls du Interesse hast, kannst du mich gerne anschreiben!


Bearbeitet von: Lowmex am 15.11.2010 um 20:52:13
pat.zet
JA das ist Tuning vom feinsten ,
eine gut funktionirende klappen ansauganlage gegen eine ohne zu tauschen das birgt auf jeden fall ein ganz grosses Potential das drehmoment im unteren bereich gegenüber einem serien mässigen M52 TÜ zu vernichten !
Also eigentlich echte geldvernichtung!
Selbst wenn es Leute gibt die das schon mehrer male gemacht haben ist es nicht optimal , es gibt auch immer noch welche die eine M50 mit 3,8 Bar BDR fahren statt einer gescheiten software .......


Wenn man beim M52 Tü etwas sinnvolles machen will dann eine M54 B30 , mit Adapter auf die TÜ DK , das wäre sinnvoll , das ganze noch mit schärferen nockenn (M54 b30 oder schrick ) und einer individual abstimmung sollte etwas bringen...........
min 230 Ps je nach nocke und abstimmung ( PN )
Gruß pat
sHQIPe
Danke für die vielen Antworten von euch aber die Planungen vom Umbau sind vernichtet...
Mein geliebter 3er ist platt (wirtschaftlicher Totalschaden).

Beide Motorträger krumm, innerer Radkasten krumm :(

Nach dem Winter hole ich mir wieder nen gescheiten E46 aber dann wirds gleich was richtiges, ein 330i :)
freu mich schon...

Die Preise gehen ja auch sehr schnell hoch bei den Börsen für den 330i, echt unfassbar. Mal schauen, wann sich ab Neujahr ein Schnäppchen auffinden lässt...

Gruß
shqipe