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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BenTri
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage schon einmal gestellt bin aber leider auf taube Ohren gestossen, hoffe mitlerweile hat jemand Erfahrung mit meinem Problem!

Problem ist Folgendes:
Ich fahre einen E46 320d FL, also 150 PS, Commonrail Diesel.
Wenn ich überhole oder stark beschleunige macht sich ein schnelles "Rasseln" vom Motorraum her bemerkbar. Es ist nur leise aber deutlich vernehmbar, es ändert seine Geschwindigkeit bei höherer Drehzahl nicht, wird aber lauter. Wenn ich vom Gas gehe und auf Motorbremse fahre hört es auf, im Stand hört man, selbst bei offener Motorhaube und Drehen im Begrenzer, nicht.

Das Problem habe ich jetzt schon seit mindestens 20000km, der Freundliche konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Im Motorraum ist nichts lose, auch Auspuffbefestigungen etc. habe ich bereits kontrolliert.

Ich glaube nach so langer Zeit nicht mehr, dass es ein Problem ist das zu größerem Schaden führt, da es mich aber nervt würde ich es aber gerne beheben.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal!

MfG


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2010 um 22:31:41
E46BMW
Hi,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem E46 320d BJ 05/2004:

Im Leerlauf ist nichts zu hören. Von außen auch nicht. Beim Gas geben ab etwa 1500 Umdrehungen geht es los: ein leichtes Rasseln - wobei es immer schneller wird. Wenn ich das Gas wegnehme ist nichts zu hören. Ab ca. 3000 Umdrehungen hört man weniger - ab 3500 - 4500 ist es dann ein richtig lautes Rasseln und es wird immer schneller.

Ich war letze Woche beim Freundlichen. Ergebnis: Der Freundliche vermutet es ist was mit einer Einspritzdüse nicht in Ordnung. Sie soll den Kraftstoff nicht richtig zersteuben und spritzt nicht gerade. Er würde die Düsen ausbauen und alle einzeln prüfen ob sie richtig spritzen und zersteuben. Kosten sind ungewiss. Kann laut dem Freundlichen bis 1500€ kosten. Er hat mir vorgeschlagen erst einmal ein Einspritzanlagenreinigungsmittel auszuprobieren. Ich habe mir Liqui Moly Super Diesel Additiv gekauft was ich beim nächsten Tanken ausprobieren werde. Hoffentlich bringt das was.

Eins kann ich mit Sicherheit sagen: Es liegt nicht am Motor! Ich habe bei ca. 130.000 km neuen Austauschmotor bekommen, da sich der alte verabschiedet hat. Jetzt habe ich etwa 30.000km mit dem neuen drauf. Die Einspritzanlage ist jedoch die alte.

Ich werde jetzt erst einmal das mit dem Reinigungsmittel versuchen und wieder posten. Ist erstmal die günstigste Lösung mit ca. 7€.

Gruß

E46BMW
Tugi2o
Hi,

auch ich habe dieses "rasseln"...ich suche schon seit ca. 40.000km danach, aber bisher habe ich nichts gefunden. Der sehr freundliche Freundliche (ich war wirklich überrascht - dickes Lob) hat mit mir eine Probrfahrt gemacht und gemeint, dass auch er nicht genau sagen kann, von was genau dieses Geräusch kommt. Er glaubt auf jeden Fall vom Motorinneren, eventuell Ventile. Man könnte den Zylinderkopf herunternehmen und Mal reinschauen, ob irgendwo ein mechanischer defekt feststellbar ist...aber das kann sehr schnell sehr teuer werden und deshalb solle ich so weiterfahren, bis das Geräusch noch viel stärker wird und man es genauer lokalisieren kann - das war sein Tipp für mich und irgendwie auch nachvollziehbar denke ich.

Ich selbst habe auch schon alles Mögliche kontrolliert, was ich so mit Hebebühne und ohne Abnahme des Zylinderkopfes machen konnte, jedoch ohne Erfolg.

Echt traurig, dass uns keiner helfen kann.

Hast du Mal versucht, das Geräusch aufzunehmen? Ich habe es leider nicht geschafft, da die anderen Geräusche immer übertrumpfen :(

Würde mich ebenfalls freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann bzw. irgendeinen Tipp geben kann.

Grüße
Tugi
BenTri
Hi,

das mit den Einspritzdüsen halte ich für interessant, ich halte nicht sehr viel von Aditiven, allerdings ist es mittlerweile halt so das sehr viele "Zusatzstoffe" und Biodreck in unserem Diesel sind die so ein armer Motor alle fressen muss...
Ich habe neulich einen Traktor rausgezogen dessen Dieseltank die letzten Jahre verschlossen war, der Diesel hat noch richtig gestunken...
So "reiner" Diesel würde heute warscheinlich schon fast unter Motortuning laufen...

Bin mal auf das Ergebnis der Aditive gespannt...

mfg
E46BMW
Hallo,

ich halte auch nichts von Additiven. Habe es jedoch jetzt mal ausprobiert mit dem von Liqui. Bei Tankfüllstand zwischen 1/4 und 1/2 bin ich an die Tankstelle gefahren, habe das Additiv eingefüllt und vollgetankt. Auf der Flasche stand, dass das Additiv für bis zu 75 Liter Kraftstoff reicht. Ich habe aber die ganze 200 ml-Flasche auf 63 Liter Tankinhalt eingefüllt.

Nach bereits 20 gefahrenen Kilometern war nichts mehr vom Rasseln zu hören! Ich war begeistert - es ist wie ein Wundermittel - Hätte das vorher nie gedacht und hätte mich niemals getraut ein Additiv einzufüllen. Bei hohen Drehzahlen - ab ca 3500 - 4000 Umdrehungen war das Rasseln richtig laut. Jetzt ist da gar nichts mehr zu hören.

Ich nehme an, das der Freundliche Recht hatte - also, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen verdreckt oder leicht verstopft waren und den Kraftstoff nicht richtig zersteubt haben. Die Düsen müssen wohl durch das Additiv gereinigt worden sein bzw. die Ablagerungen in den Düsen wurden entfernt.

Probiert es auch mal aus und postet eure Erfahrungen - da kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Grüße

E46BMW
BenTri
Hi,

ey das wäre echt genial wenn die Lösung auf dieses scheiß Problem so einfach wäre!!!
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung von dem Wundermittel mal einstellen, evtl. auch wo du es her hast!? Das schütt ich dierekt mal rein!

Vielen Dank das du dich für das Experiment aufgeopfert hast!! ;-)

lG
Benno69
FIRESTONE
hallo zusammen

auch ich bin "oper" dieses problem geworden.
ich habe fast alles versucht, bis ich die schnauze voll hatte und das problem einfach versuchte zu ignorieren.

die letzte aktion hatte ich bei der bmw selbst gestartet. was mir gleichzeitig auch gezeigt hat, dass ich das letzt mal in einer bmw-werkstatt war.

da ich zwei probleme hatte, haben die herren dort gleich zugeschlagen.

1. problem war auch das rasseln, vibration wie auch immer, bei leichter beschleunigung.
2. problem war bei hochturigem fahren ca. 4000-4500 umdrehungen, fing das auto extram an zu vibrieren und zu ruckeln.

die von der bmw hatten mir gesagt, dass mit einem softwareupdate problem 1 belöst sei. und problem 2 könne man lösen indem man die dieselpumpe wechseln würde.

gesagt getan, ich dachte mir, wenn ich schon so lange nach einer lösung suche, dann versuchen wir das mal.

ein fehler war tatsächlich versuchen und zwar problem 2. ich kann nun hochturig fahren und es ist alles so wie es sein sollte. keine vibration mehr, kein ruckeln.

mein erstes somit auch grösstes problem habe ich jedoch immernoch. beim leichten beschleunigen kommt wieder diese vibration. erstaunlicherweise jedoch NEU bei 120 km/h.
vor dem update war es bei 100km/h.

ich denke halt dass es etwas mit der software zu tun hat, jedoch werde ich gleich heute das "Liqui Moly Super Diesel Additiv " kaufen gehen. ich hoffe wir haben sowas hier in der schweiz :).

wenn das den fehler beseitigt, dann werde ich den herren von der bmw einen besuch erstatten und denen mal meine meinung sagen.

ich möchte mich hiermit für den tip bedanken und hoffe, dass auch bei mir diese "lösung" funktionieren wird.

gruss
neo
maxichec
Bitte suche benutzen das Thema gibt es schon!

Es ist fast jeder betroffen, leider.
Bis jetzt aber keine 100% Lösung bekannt :(

Gruß Maximilian
BenTri
Hi,

das mit dem 2-Takt Öl habe ich auch schon gehört, mein alter VFL E46 320d ist von seinen 200000km ca die 100000 letzten km mit 2-Takt Öl gefahren.
Der lauf des Diesels wurde schon ruhiger, Leitung brachte keinen Unterschied.

Das ganze hat ja anscheinend in Labors bei BMW selbst angefangen, die Umwelt stand dann dieser verbesserungsmßnahme im Wege, weswegen diese Tests auch abgebrochen wurden, es war nicht möglich vergleichbare Leistungen aus einem besser verbrennenden Öl herauszuholen...

@maxichec: Danke für den Hinweis, aber ich habe leider kein Vergleichbares Thema gefunden, vor allem keins auf dem einer eine Lösung gefunden hat die sich zu versuchen lohnt, es gibt irgendwie keine guten Erfahrungsberichte zu einem Dieselreinigungsadditiv.

lG


Bearbeitet von: BenTri am 25.05.2010 um 22:09:24
E46BMW
Hallo,

also war wohl doch nicht mit dem Additiv. Das Ruckeln war ein paar Tage weg. Jetzt ist es wieder da und zwar bevor die Tankfüllung mit dem Additiv leer war.

Das war wohl auch nicht die Rätsels Lösung.

Weiß einer von euch ob es am Kat liegen könnte? Wenn der Kat defekt ist, dann hört man das doch auch von außen?

Als zweites könnte ich mir noch den Turbolader vorstellen, der soll ja auch rasseln wenn er defekt ist - aber dann wäre auch zum Teil die Leistung weg? Das spricht dagegen...

Oder es liegt tatsächlich an den Einspritzdüsen? Wie gesagt - nach einfüllen des Additivs war das Rasseln für einige Tage weg - Jetzt ist es wieder da...

Gruß

E46BMW
--pascal--
Hallo zusammen.
Fahre einen E46 Compact 320td mit Chiptuning.
Das rasseln was ihr beschreibt habe ich auch.Klingt wie so ein Glücksrad was man dreht.Ich hab eine Vermutung was es sein könnte.
Ich habe bei mir beim Beschleunigen einfach mal die Lüftung komplett ausgeschaltet und siehe da:das rasseln war weg...
ich denke es hängt kit dem lüfterrad zusammen...

probiert es auch mal aus und schreibt ob es das ist....
Tugi2o
Zitat:


Hallo zusammen.
Fahre einen E46 Compact 320td mit Chiptuning.
Das rasseln was ihr beschreibt habe ich auch.Klingt wie so ein Glücksrad was man dreht.Ich hab eine Vermutung was es sein könnte.
Ich habe bei mir beim Beschleunigen einfach mal die Lüftung komplett ausgeschaltet und siehe da:das rasseln war weg...
ich denke es hängt kit dem lüfterrad zusammen...

probiert es auch mal aus und schreibt ob es das ist....

(Zitat von: --pascal--)




leider negativ, das Geräusch kommt bei mir auch bei ganz ausgeschalteter Lüftung...
Erst heute hatte ich wieder ein stärkeres Rasseln, heute war es sehr stark, selbst bei durchgedrückter Kupplung und komischerweise immer um die 3000U/min.
Es hat definitiv etwas mit der Drehzahl zu tun...


lassknacken
Hallo,

ich hab es mal mit dem Additiv da probiert. Es ist ein wenig leiser geworden beim Beschleunigen, aber das nervt genausoviel wie vorher. Hab ja gedacht das halt meine Einspritzdüsen verdreckt sind oder sowas. Aber arschlecken das wars wohl doch nicht. Und wenn ich bei mir die Lüftung auch komplett aushabe, rasselt es trotzdem weiter, also wirds wohl auch nicht an der Lüftung liegen. ( wie die bei der ersten Diagnose meinten...)

Tja aber das es an der Drehzahl liegt kann ich mich auch nicht so wirklich vorstellen!? Ist ja halt nicht jeder 320d der ab neiner gewissen Drehzahl rasselt. Naja hab Montag ein Termin beim Autohaus deswegen. Wenn die zu mir sagen das ist normal können die das Auto wiederhaben. Kann doch nicht wahrsein das mann seit etlichen Jahren nicht weiß was das sein kann. Einer sagt das ist normal, der eine sagt passiert. Der eine meinte auch schon zu mir an dieses Rasseln wirst du dich gewöhnen ist normal bei ein 4-Takt Diesel. So freundlich sind die hier ey und das nennt mann Kundenservice, na herlzlichen Glückwunsch....mal gucken was da am Montag bei mir rauskommt. Bis dahin schöne sonnige Tage ;-)
Tugi2o
Zitat:


... Der eine meinte auch schon zu mir an dieses Rasseln wirst du dich gewöhnen ist normal bei ein 4-Takt Diesel...
(Zitat von: lassknacken)




Lass die labern...ich habe den E46 320d auch als Geschäftswagen und der rasselt überhaupt nicht. Der hat auch schon knapp 200.000km drauf und mit dem wird richtig geheizt auf der Autobahn...und gechippt ist er auch noch...beim Beschleunigen hört man absolut kein rasseln oder ähnliches störendes Geräusch...auch n Kumpel hat denselben Wagen, und auch bei ihm kein Rasselgeräusch...komisch gell...
BenTri
Hi,

wie gesagt wurde bei mir das rasseln deutlich leiser mit dem super Diesel Additiv, ich versuchs jetzt mal mit nem agressiveren Reiniger...

An die die meinen Ihrer habe es nicht: So wie ich das verstehe tritt das Problem nur bei den frühen 150PS Versionen mit CommonRail Einspritzung auf!
Wer dabei der das Problem mit anderem Modell hat?

mfG
lassknacken
Zitat:


Zitat:


... Der eine meinte auch schon zu mir an dieses Rasseln wirst du dich gewöhnen ist normal bei ein 4-Takt Diesel...
(Zitat von: lassknacken)




Lass die labern...ich habe den E46 320d auch als Geschäftswagen und der rasselt überhaupt nicht. Der hat auch schon knapp 200.000km drauf und mit dem wird richtig geheizt auf der Autobahn...und gechippt ist er auch noch...beim Beschleunigen hört man absolut kein rasseln oder ähnliches störendes Geräusch...auch n Kumpel hat denselben Wagen, und auch bei ihm kein Rasselgeräusch...komisch gell...

(Zitat von: Tugi2o)




Richtig, meine Freundins Schwester die fährt auch ein 320d sogar noch die selbe Baureihe wie ich. Und da ist auch alles normal, kein Rasseln, kein Klackern oder sonstiges Geräusch. Die suchen immer nur ausreden weil die selbst nicht wissen was das ist... trauig eig, wenn mann auf BMW Spezialisiert ist, denn müsste mann das nach Jahren eig schon rausgefunden haben.
BenTri
Hi,

ich denke man sollte BMW mal dierekt anschreiben, vllt. nehmen die Werkstätten das einfach nicht ausreichend ernst.
Ich denke nicht das jeder damit in die Werkstatt geht, so gibt es keine Werkstatt die sehr viele solche Probleme haben und entsprechend darauf eingehen!
Hat keine Beziehungen oder ne Adresse wie man sich bei BMW dierekt melden könnte und dieses Problem mal ansprechen?
Man sollte evtl. mal Fzg. zählen die dieses Problem haben und denen mal ne Zahl nennen, ich denke die Statistik ergibt dann schon das das offensichtlich nahezu jeder dieser Wagen hat.

Aber auf der anderen Seite ist auch niemand hier dabei der ein Probelm wie einen Leistungsverlust oder gar ein größerer Schaden verbuchen kann der auf das Problem zurückzuführen ist oder?

Wer hat den viele Kilometer und dieses Problem? Ich denke es lässt sich einfacher finden wenn enldich mal was daran kaputt geht...

mfG
Princeofgermany
Leute!

Es kann auch ganz einfach den Turbolader sein der sich verabschieden wird...

Mijn Brüder hätte auch solche geräusche und in kurzer Zeit (1-2 Monate) ist den Turbolader hochgegangen.

Wie es jetzt beschrieben wird ist es eine gute Möglichkeit!!

Schaden: €2.000,-

Viel Glück!
eXTaCy
sind bei deinem geräusch hier nur DIESELFAHRZEUGE betroffen oder kann auch ein Benziner-Fahrer dieses Geräusch bestätigen?


hätte selbst auch auf den bereits abgegebenen kommentar von --pascal-- tendiert.
zitat pascal:
Hallo zusammen.
Fahre einen E46 Compact 320td mit Chiptuning.
Das rasseln was ihr beschreibt habe ich auch.Klingt wie so ein Glücksrad was man dreht.Ich hab eine Vermutung was es sein könnte.
Ich habe bei mir beim Beschleunigen einfach mal die Lüftung komplett ausgeschaltet und siehe da:das rasseln war weg...
ich denke es hängt kit dem lüfterrad zusammen...
probiert es auch mal aus und schreibt ob es das ist....

Tugi2o
neee...unabhängig von Lüftung...

aber heute ist mir was anderes aufgefallen:
ich habe seit 2 tagen überhaupt keine geräusche mehr, seit es so warm ist.
also spielt die temperatur definitiv eine rolle...

hat jemand ne idee, was temperaturabhängig sein könnte???
BMW Onkel
auch wenn ich keinen diesel fahre....

es ist ziemlich unwahrscheinlich aber die eigenschaft vom diesel verändert sich ja, wenns kalt is oder wenns warm ist.. vllt hat die einspritzdüse probleme da der diesel bei niedrigen temps "zäher" wird ...

E46BMW
Hallo,

ich habe jetzt auch festgestellt, dass es Temperaturabhängig ist: Als ich das Additiv getankt hatte war es auch warm. Als es wieder kühler wurde war es wieder da. Es ist also definitiv temperaturabhängig. Was es ist weiß ich auch nicht - werde demnächst mal wieder zum BMW gehen.

Gruß

E46BMW
Tugi2o
@E46BMW

ich glaube wir haben dasselbe Problem. Und wenn ich drüber nachdenke, merke ich jetzt erst, dass es immer in den Wintermonaten vorkommt...im Sommer absolut keine Probleme...vielleicht liegt es wirklich an den Injektoren wie 2 Beiträge weiter oben geschrieben?!?

Am öl wirds ja wohl nicht liegen, da es ja auch im Winter nach ~15km Fahrt warm wird...und da hatte ich trotzdem Glücksradgeräusche ;)

Sobald Du mehr weißt bitte unbedingt posten...ich warte drauf.

BenTri
Hi,

das mit der Temperaturabhängigkeit kann ich nur bestätigen! Allerdings habe ich bei warmen Temp. nur ein leiseres Geräusch, da ist es nach wie vor!
Es ist aber auch so das ausser dem Öl und der Sprit sich auch die Umgebung mit der Temperatur verändert, wir haben andere Luftfeuchtigkeit, evtl. anderen Luftdruck und so weiter!
Ich denke auch das der Motorblock selbst bei wärmerem Wetter wärmer ist wie bei kaltem, egal wie warm gefahren! Die innere Temperatur wird zwar mehrfach überwacht und gesteuert, aber ob von aussen Luft mit +30° oder mit -10° anliegt macht schon nen Unterschied! Schließlich hat z.B. Aluminium einen hohen Ausdehnungskoeffizienten, wenn es also ein Lager mit zu wenig Spiel wäre (Beispiel!) könnte das immer Winter schon mehr klemmen wie im Sommer...

Das einer gemeint hat der Turbo würde sich verabschieden halte ich für unwarscheinlich, ich fahre den Wagen seit 40000km mit ständigem rasseln und der Turbo dreht immernoch...
Ich bin überzeugt das es Fzg. gibt die schon länger rasseln!

Ich habe vor kurzem auch mal BMW gemailt, allerdings hab ich keine Beziehungen und musste an ne öffentlich Add. schreiben, habe noch keine Antwort und weiß auch nicht ob da noch was kommt...

Schon mal jemand an die Autodoktoren von "Automobil" gedacht? Die finden doch so einige knifflige Probleme!

lG
Rudeboy_69
Tach,
bin neu hier und habe auch dieses ominöse Rasseln beim Beschleunigen...
Zur Historie:
Fahrzeug hat jetzt 196tkm gelaufen und ist Bj 10/2002, ich habe es bei 142tkm gekauft und zwei Monate nach dem Kauf trat das Rasseln auf. Seit es in meinem Besitz ist, wurde unter anderem auch der defekte Turbo erneuert, was allerdings keinerlei einfluß auf das Geräusch hatte.
Ich bin selber "vom Fach" und habe schon einiges ausprobiert. Bei mir tritt das Geräusch verstärkt zwischen 2500-3000 Umdrehungen auf, dann ist es weg und bei ungefähr 4000 Umdrehungen wieder hörbar, allerdings der Drehzahl angepasst. Es tritt meines erachtens auch nur bei stärkerer Belastung des Motors (abrufen von mehr Leistung)auf, keinesfalls im Schiebebetrieb.
Kann allerdings eure Erfahrungen bezüglich der Temperatur nicht bestätigen, hatte es im Winter wie im Sommer, nach kurzen Fahrstrecken wie auch nach langen, nach Volllastfahrten wie auch nch Kaffeefahrten.... Mal laut manchmal leise, und manchmal auch ganz weg...
Festgestellt habe ich allerdings, dass das Geräusch nach einem Ölwechsel und dem Wechsel der KW-Entlüftung (welche ja bei jedem zweiten Ölwechsel erneuert wird und ich jedes Mal erneuere) kurzzeitig weg ist... Darufhin dachte ich mir, dass es ein Hydrostößel wäre, da diese auch solche drehzahlabhängigen Geräusche verursachen... Würde gerne eure Meinungen dazu hören... Hat jemand schon neue Hydrostößel bekommen und das Rasseln war weg?
Habe übrigens auch im Zuge der Hydrostößelvermutung verschiedene Öle probiert, u.A. das sauteure Castrol 5W-30, welches von BMW empfohlen wird.... Nichts besser, dann ein richtig gutes, teures teilsynthetisches Castrol 10W-40, geräusch kurz weg, dann wieder da... Hat mir beim Rasseln nicht geholfen, weiß nun aber, dass ich auch das billigere 10W-40 fahren kann...
Eine andere Vermutung von mir zielt auf einen defekten oder verdreckten Injektor ab, dass wurde hier auch schon diskutiert... hat evtl. jemand neue Injektoren bekommen und das Geräusch war weg?? Oder evtl könnte es mit dem Kraftstoff zu tun haben... Vllt. ist der Motor, oder besser die Einspitzung sehr empfindlich bezüglich des verwendeten Kraftstoffs.... Die panschen doch alles mögliche heutzutage in den Diesel... Vllt sollte ich einfach mal zwei Tankfüllungen mit Heizöl fahren.... Das ist inzwischen wahrscheinlich der weniger verpanschte Kraftstoff...
Ich hoffe, ihr helft mir weiter und wir finden das Problem, welches anscheinend kein freundlicher lösen kann und will (ich hab nämlich auch schon bei drei freundlichen gefragt...)!
Nochmal zur Beschreibung: Rasseln hört sich ähnlich an wie ein Defekt aus der Ventilsteuerung (eingelaufene Kipp- oder Schlepphebel oder Nockenwelle, defekter Hydrostößel), es ist eindeutig drehzahlabhängig (bei höherer Drehzahl Frequenz höher), aber meiner Meinun nach nicht zwingend temperaturabhängig. Außerdem ist das Geräusch unterschiedlich laut, mal penetrant, mal nicht vorhanden (was ja meines Erachtens einen mechanischen Defekt ausschließt, außer dem defekten Hydrostößel), der Turbolader ist auch nagelneu, und es wöre mir neu, dass ein defekter Turbo rasselt. Es tritt verstärkt beim Abrufen von höherer Leistung (mehr Kraftstoff, fehlerhafte Zerstäubung?) auf, und nie im Schiebebetrieb( außer bei 140 km/h im fünften Gang auf der Autobahn, was aber eigentlich kein klassischer Schiebebetrieb ist...)
Also Jungs, packen wie es an....
Tugi2o
kurzes Feedback von mir:

habe den LiquiMoly Zusatz in Kraftstoff eingefüllt => ich merke absolut keinen Unterschied!!!
Das Rasseln ist definitiv nicht weg oder weniger...ganz im Gegenteil...durch die aktuellen kalten Temperaturen habe ich dieses nervende Geräusch derzeit ständig!

In den Wochen mit 32°C war es weg bzw. konnte ich es nicht wahrnehmen...
Am ÖL selbst wird es wohl auch nicht liegen, habe inzwischen verschiedene hochwertige Hersteller getestet, ohne irgendeine Verbesserung / Verschlechterung.


kleine Zusammenfassung:

- defekt aus der Ventilsteuerung (eingelaufene Kipp- oder Schlepphebel oder Nockenwelle, defekter Hydrostößel) ???
- Steuerkette / -Spanner???
- KAT > der macht aber nicht solche Geräusche, oder?
- Einspritzpumpe ???
-

Auszuschließen:
- Turbo kann wohl ausgeschlossen werden => Beitrag RudeBoy:
- Gebläse
- Ölabscheider (KW-Gehäuse-Entlüftung)
- sonstige mitschwingende Teile (Endtopf, ... , wurde alles untersucht)
- Klima
- Getriebe (kommt auch manchmal im Leerlauf vor

Ich vermute, dass es direkt aus dem Motor kommt...aber wie gesagt...BMW hat keinen Verdacht und könnte mal den Motor aufmachen und suchen...aber das ist ja keine akzeptable Lösung @Kosten....

Echt toll, so macht Autofahren Spaß :(





BenTri
Hi,

kleine Anmerkung von mir:

Ich habe das Geräusch absolut nur wenn der Motor wirklich Leistung bringen muss, im Leerlauf hört man es in keiner Drehzahllage!

mfg
Tugi2o
Zitat:


Hi,

kleine Anmerkung von mir:

Ich habe das Geräusch absolut nur wenn der Motor wirklich Leistung bringen muss, im Leerlauf hört man es in keiner Drehzahllage!

mfg

(Zitat von: BenTri)




Hi,

so war es bei mir anfangs auch...probier bitte Mal, wenn das Geräusch auftritt, Kupplung drücken und auf 3500 Umdrehungen Gas geben...bei mir kommt das Geräusch dabei MANCHMAL auch...also exakt dasselbe Geräusch...anfangs dachte ich auch, dass es nur unter Belastung kommt.

Vielleicht haben wir auch verschiedene Probleme...

Gruß
Tugi
Rudeboy_69
nach etwas Grübelzeit ist mir evtl noch etwas eingefallen...
Es wäre interessant zu wissen, bei welcher Drehzahl es auftritt, da es ja auch evtl der Schwingungsdämpfer an der vorderen KW-Riemenscheibe seien könnte.... Oder sind die bei euch schon getauscht worden???
Also das Rasseln kommt bei mit definitiv aus´m Motor, kein Getriebe oder sonstige Anbauteile...
Die "Einspritzpumpe" kann ich bei allen von euch ausschließen, da der Motor eingentlich keine klassische Einspritzpumpe mehr hat, sondern nur noch eine Hochdruckpumpe für die Common-Rail...
Würde mich sehr wundern, wenn diese solche Geräusche verursachen würde...
Interessant ist der Ansatz mit der Temperatur.... Damit ließe sich der Hydrostößel ( und der gesamte Ventiltrieb) dann auch ausschließen, da eine eingelaufene Nockenwelle oder ein verschlissener Hebel eigentlich ständig Geräusche verursacht und ein Hydrostößel entweder nur im kalten Zustand auf Grund von mangelnder Ölversorgung oder im heißen Zustand (wenn das Öl zu dünnflüssig ist) Geräusche macht... Evtl kann das etwas mit dem Kraftstoffversorgung zu tun haben, entweder auf Grund bestimmter Fließeigenschaften vom Diesel zu bestimmten Temperaturen oder vllt auch wegen mangelnder Zerstäubung oder "Flattern" in der Einspritzleitung.... (während einer bestimmten Drehzahl und Rückschlagen des Diesels im System bei einer bestimmten Öffnungsfrequenz der Düse...)
BenTri
Hi,

könnte mir (leider) gut vorstellen das es von der CommonRail Hochdruck Einspritzanlage stammt, das würde erklären warum nur die FL Modelle das Problem haben, vor 2001 gab es ja noch die Dierekteinspritzer die dieses Geräusch nicht hatten...
Oder ist jemand mit nem 136PS 320d dabei der das Problem hat?

mfg
lassknacken
Guten Abend Leute, ihr werdet es nicht fassen! Die haben mein Rasseln gefunden... Nach dem ich das 4te mal da wa, und dummerweise beim 4 mal mit einen Anwalt in der Tür stand ( Zwecks 3 Monate rückgaberecht nach dem Kauf des Fahrzeuges// im falle das dass Rasseln nicht weggeht )

Haben die Freundlichen sich am Arsch gepackt und denn Fehler gesucht.Weil denn hätten die mir 10.000 Euro geben müssen und da sie in der Insolvenz stehen können die sowas nicht gebrauchen.

Und es wa an der Lenkstange so ein Schnapper//Zwinge oder wie sowas heiß Kaputt//Gebrochen.. Das hat beim Gasgeben immer gewackelt und ist denn logischerweise immer irgendwo gegengekommen und so enstand das Rasseln. So haben die mir das heute erklärt. In nächsten Tagen kommt noch ein Werkstattbericht zu mir nach Hause vonwegen wie das richtig hieß.

Find ich aber doll das mann erst richtig nach dem 3,4,5,6 oder 7 mal anfängt zu gucken was das ist. Für eine BMW Werkstatt ist das in meinen Augen trauig!
Tugi2o
Zitat:


Guten Abend Leute, ihr werdet es nicht fassen! Die haben mein Rasseln gefunden...


Und es wa an der Lenkstange so ein Schnapper//Zwinge oder wie sowas heiß Kaputt//Gebrochen.. Das hat beim Gasgeben immer gewackelt und ist denn logischerweise immer irgendwo gegengekommen und so enstand das Rasseln. So haben die mir das heute erklärt. In nächsten Tagen kommt noch ein Werkstattbericht zu mir nach Hause vonwegen wie das richtig hieß.

(Zitat von: lassknacken)




Hi,

bitte informier uns, wie das defekte Teil genau heisst...glaube zwar, dass ich ein anderes Problem habe, aber nachschauen kostet ja nix...
Danke für Deine Rückmeldung!

Tugi
Raya
Hey, bin auch neu hier, aber auch mein E 46 318 i Benziner (150.000 km) macht seit ein paar Wochen solche rasselnden Motogeräusche beim Gasgeben in Drehzahlbereich an 2.500 u/min, nach den Hochschalten wenn er unter 2000 liegt ist es weg und kommt durch das Beschleunigen wieder. Wir sind auch gerade auf Fehlersuche und wären für diverse Anregungen zu Beseitigung dankbar.
Vorgeschichte:
16.4.10 Hinterachsgetriebe hatte Lagerschaden und wurde ausgetauscht, seit dem hat er diese Geräusche.
Verstelleinheit wurde heute ausgetauscht ( wars aber auch nicht)

Gruß Raya

BenTri
Hi Raya,

sorry, aber in diesem Forum haben wirs von nem ganz besonderen Problem welches offensichtlich nur bei den FL der 320d auftritt, also die 150 PS CommonRail Diesel...

Mit deinem 318i solltest bitte in nem anderen Forum schauen!

@lassknacken:
kannst du uns irgendwie die genaue Position oder ein Bild des Teils machen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das unser Problem so banal ist, ist den das Rasseln bei dir jetz 100%ig weg?

Wär schon möglich, eine Schwingung dieser Art lässt dich nunmal nicht so einfach lokalisieren, nur weil man es von Vorne hört muss es noch lange nicht von vorne kommen....

mfg
Raya
Danke für eure Antwort.
Das Rasseln ist trotz Einbau der Verstelleinheit nicht weg. Wir waren gestern bei verschiedenen
Werkstätten hier bei uns in Bayern.
BMW-Werkstatt kann sich nicht vorstellen wo das Rasseln unter Last herkommt. Es läßt sich laut KFZ Meister nicht genau lokalisieren, da es nut kurz immer auftritt. Auf der Bühne haben sie unten alles abgesucht ob was locker sein könnte, wie Auspuff und sonstiges, aber leider nichts.
Rat der Werkstatt weiter beobachten und abwarten was passiert eventuell Austauschmotor
Ein Meister von einer freien Werkstatt, der auch auf BMW spezialisiert ist hat den Motor mit einen langen Schraubenzieher ( Ca. 50 cm lang) wie ein Onkel Doktor abgehört ( oberen Bereich und unteren Bereich), da man das Geräusch im Stand, wenn man den Motor hochdreht in dem besagten Bereich ca. 2500 - 3000 Umdrehungen kurz hören kann. Seien Meinung war, unten im Motor irgend ein Lager oder die Pleuellager oder ein beginnender Kolbenkipper. Warten, beobachten ........
Dritter Anlauf bei einem bekannten KFZ Meister.
Wir haben zuerst mal einen Ölwechsel gemacht, war eh fällig wurde aber nciht besser. Dann hat er noch den Deckel oben am Motor abgeschraubt und die Nockenwelle von oben inspiziert und den Kettenspanner überprüft. Alle Führungen noch ganz an dem kannst eigentlich nicht liegen, sie hat auch Spannung.
Er meint bevor man einen teuren Austauschmotor einbaut, macht er jetzt mal unten auf und dann werden wir mal zum Prüfen anfangen, welche Lager es sein werden.
Ich würde ja mit dem Geräusch auch weiterfahren, aber nicht mit guten Gewissen, hab schon durch meine Recherchen tolle Sachen gelesen und habe eigentlich nicht vor einen Motorschaden heraufzubeschören.
Es wäre nett wenn ihr mir sagen könnten in welchen Forum ich noch weiter Meinungen finden könnte.
Gruß Raya
lassknacken
Ahhh falsche Information an euch! Sorry Leutz...

Bei mir wa die Dichtung ( Lenkachse ) von einen Mader angefressen und somit wa da ein loch drine. Dadurch kam halt das Rasseln extrem zum vorschein. Nun hab ich ne neue Dichtung und es Rasselt kein bissl mehr :)

Am besten fährst ma zu BMW hin und lässt auf Maderspuren vllt mal gucken. MUSS keiner bei euch gewesen sein kann aber. Weil die Dichtung da meinten die ist beliebt bei den Tieren. Also würd ich vorschlagen?!

Grüße...

Bearbeitet von: lassknacken am 23.06.2010 um 11:51:01
BenTri
Hi Leute,

hier meine Antwort auf die Anfrage von vor einem Monat!

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre E-Mail und die Zusendung der Fahrzeugidentifikationsnummer.
Wir haben den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt überprüft und teilen Ihnen mit, dass uns die Problematik bei Ihrem BMW Modell nicht bekannt ist.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine Augenscheinnahme Ihres BMW Fahrzeuges, keine konkrete Prüfung und Beurteilung möglich ist.
Wir bitten Sie daher, sich erneut an Ihren BMW Vertragspartner zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Danke für die Blumen, die schicken mich halt auch nur zum Freundlichen...
BenTri
Hi,

Fortsetzung zu meinen Additivversuchen:
Ich habe jetzt (endlich) die Tankfüllung mit dem Additiv verbrannt, mein Rasseln wurde deutlich besser! Ehrlich! Und zwar warm und kalt, ich bin jetzt mal gespannt ob es wieder auftritt, jetzt ohne Additiv!
Wenn es wirklich Verunreinigungen waren die es jetzt evtl. weggesprengt hat wäre das ja super!

Allerdings wurde es wie gesagt nur besser, unter Last tritt es kurz vor dem roten Bereich des Drehzahlmessers noch auf!

Es gibt sehr viele verschiedene Additive, evtl. habt Ihr anderen die falschen benutzt? Müsst es wirklich mal mit nem reinigenden Additiv versuchen...

mfg
E46BMW
Also ich habe einen 320d 2004er (Facelift). Ich habe auch mal gelesen, dass es nur die "erste Serie" betreffen soll. Dem ist aber nicht so. Bei mir war es auch im unteren Drehzahlbereich nach dem einüllen des Additivs weg. Im höheren Drehzahlbereich war es dann nur noch leise zu hören. Ich muss aber anmerken, dass es zum Zeitpunkt des Fahrens mit Additiv sehr warm war. Kurz bevor der Tank mit Diesel-Additiv-Gemisch leer war hat es aber angefangen (es wurde draußen auch kühler). Ich dachte zuerst, dass der Freundliche Recht hatte und eine Einspritzdüse nicht richtig zersteubt. Er hatte es als "Zündungsrasseln" geschrieben.

Eins noch zum Austauschmotor: Ich habe einen neuen Austauschmotor bei 132.000 bekommen aufgrund eines Motorschadens, der sich unglücklicherweise durch einen Zylinderstift ereignete. Dieser hat sich vom Ansaugkrümmer gelöst und ist in den Motorraum gefallen und hat dort alles "zerfräst".
Jetzt habe ich das Rasseln schon seit ca. 20.000km (ich kann nicht genau sagen ob es noch länger da ist oder schon vor Einbau des Austauschmotors da war). Das bedeutet, dass es auf keinen Fall am Motor liegen kann! Ich weiß nicht, was noch alles ausgetauscht wurde um den Motor herum. Eins weiß ich: die Einspritzdüsen wurden nicht getauscht.

Ich habe auch während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet und gas gegeben. Im unteren Drehzahlbereich war nichts zu hören. Im oberen Drehzahlbereich (ab 4000 Umdrehungen) war es leicht zu hören - aber viel schwächer als sonst.

Ich persönlich komme auf 3 mögliche Ursachen des Rasselns:

1.) Einspritzdüsen leicht verstopft und/oder zersteuben nicht richtig "Zündungsrasseln"
2.) Turbolader (glaube ich eher nicht - das Rasseln ist schon viel zu lange da. Da hätte der Turbo viel eher den Geist aufgeben sollen.)
3.) Das Problem taucht ja bei wärmeren Temperaturen fast gar nicht auf. Metalle dehnen sich bekannterweise bei höheren Temperaturen. Ich bin da auf einen Artikel bei Auto-Motor-und-Sport gestoßen: Der 320d (nicht Facelift) im Dauertest. Dort wird das Rasseln auch beschrieben. Ursache war: ein defektes "Zweimassenschwungrad" - was auch immer das ist. Es ist wohl ein Teil der Kupplung. Daher kann es durchaus sein das im Leerlauf nichts ist und wenn man im Gang fährt das Rasseln da ist. Wenn es jetzt wärmer ist kann das Material dieses Teils sich vielleicht dehnen/verziehen, sodass es nicht mehr rasselt. Lest euch mal den Artikel durch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/bmw-320d-100000-km-mit-dem-sparsamsten-bmw-989559.html

Ich habe auch eine Produktbroschüre des Zweimassenschwungrads mir angeschaut (Das Teil kommt von dem Autozulieferer LuK [Schäffler-Gruppe]). Das könnt ihr euch auch mal durchlesen. Da steht auf Seite 25: Auswirkung eines verschlissenen Gleitlager-Reibrings sind Geräusche. Aber was für Geräusche? Das Rasseln? Dazu vergleiche wieder den Artikel von Auto-Motor-und-Sport: "So hatte das schon nach 50 000 Kilometern merkliche Getrieberasseln in Wahrheit seine Ursache in einem defekten Zweimassen-Schwungrad, das zusammen mit der Kupplung erneuert wurde".
LuK-Produktbroschüre s. hier (schaut mal auf Seite 25) http://www.autoteile-pirna.com/infos/07-11/LUK_ZMS_Broschuere_Technik.pdf

Somit kommt für mich nur diese Möglichkeit mit diesem ZMS (= Zweimassenschwungrad) in Frage.

Aber was kostet so eine Reparatur/Austausch des ZMS? Als ob mich dieses Rasseln nicht genug geplagt hätte sind heute noch zu allem Überfluss zwei gelbe Leucht angegegangen. In der Betriebsanleitung steht nur: DSC ADB-X defekt. Toll, danke BMW.



Bearbeitet von: E46BMW am 02.07.2010 um 21:49:26
flashman
Was ist mit dem Abgassystem hiebei speziell das Flexrohr?
Ich habe dieses Rasseln auch und es tritt scheinbar immer bei erhoehten Massendurchsatz Werten auf.

Uebrigens hoere ich seit neuestem lautes Turbopfeifen in den ersten 15 min nach Kaltstart. Danach ist es weg... Turbo ist mit 5000km neu eingebaut worden...

Uebrigens vorher war eine Schraube des des KWG Entlueftung aus dem Plastik ausgerissen. Daher hatte ich bei hohen Druecken immer furchtbares schnarren...
BenTri
Hi,

das mit dem Zweimassenschwungrad halte ich für durchaus plausibel, danke für die Anregung!!
Das würde vieles erklären! Allerdings nicht den leichten Einfluss der Additive, die das Schwungrad nie erreichen...

Aber ich werde dem mal nachgehen! Das ist auch ein Bauteil was ewig Geräusche machen kann ohne jemals komplett zu verrecken...