Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Slide
Hauptthema:
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem BMW bei dem mir anscheinend keiner mehr weiterhelfen kann. Deshalb setzte ich nun auf euch.
Also ich denke ich fange einfach mal mit der Leidensgeschichte des 320d e46 Touring an:
Auffälligkeiten seit ca. einem Jahr in zeitlicher Reihenfolge:
1. Auf dem Weg morgens zur Arbeit geht plötzlich für 2 Sekunden das Abblendlicht mit samt der kompletten Tacho-Beleuchtung aus. -> eine Art Flackern. Dies dann so ca. 1 mal in der Wochen für einen Monat. Danach war es ohne Fremdeinwirkung wieder gut.
2. Ca. 1 mal am Tag blinkt dann die Batterieleuchte für 1 sec auf. Zur Zeit nicht mehr der Fall.
3. Ende des Jahres 2009 sprang der Wagen auch nach längerem vorglühen nicht an. Es funktionierte dann teilweise nach "schnellem rumdrehen" des Schlüssels von Stellung 0 an.Damit hatte ich über den ganzen Winter Probleme. Über 6°C sprang er jedoch gut an.
4. Ende des Jahres 2009 ging dann plötzlich das DSC nicht mehr-Diagnose= Lenkwinkelsensor defekt. Dieser Wurde getauscht. Ergebnis ist, dass das DSC immer moch nicht funktionierte.
5. Anfang Januar 2010 funktionierte, ohne Frenmdeinwirkung, dann wieder das DSC.
6. Seit März 2010 ist es wieder defekt.
7. Seit März 2010 springt er ohne Probleme zuverlässig jeden Morgen an bis es jetzt vor 2 Wochen nochmal kälter wurde. Zuletzt stand er gestern bei kalten Temperaturen und Regen draussen und sprang wieder nicht an. Ich drehte den Schlüssel schnell rum->Er ging an.
8. Relativ starke Rußentwicklung (man sieht es ein wenig im Rückspiegel) ab 3300U/min bei vollgas.

Ich war mit dem Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt) und die Wissen nicht mehr weiter.
Ihre Unternehmungen:
-Lenkwinkelsensor getauscht
-Dieseldruck gemessen
-Batterie getauscht
-Turbo überholung und Ladeluftkühler getauscht (nachdem der Ladeluftkühler geplatzt war)

Mein Ansässiger BMW-Händler meinte:
"Sie wissen auch nicht, was es ist... Vorschlagen würden sie den Kompletten Kabelbaum zu tauschen"


Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?


Gruß
Dom316i
wurde schon mal an ein steurgerät gedacht was vll feutigkeit zieht und spinnt, und durch die CAN kommunikation andere steuergeräte beeinflusst?das mit den regelmäßigen spinnern kann ja auch zufall sein.

gruß
fabiano
kenne mich mit bmws (noch nicht) wirklich aus... aber ich hätt jetzt auch aufs steuergerät getippt.
warst beim BMW-Händler nur zum schwätzchen halten oder haben die Fehlercodes ausgelesen?
Joey Starman
Ein defektes Grundmodul evtl....!?

Lass mal die in der Werkstatt versuchen das Grundmodul abzufragen...
Wenn sie nicht drauf kommen auf das Gerät hast deinen Fehler...
Slide
Alos BMW hat den Fehlercode ausgelesen...

Den letzten Beitrag versteh ich nicht ganz, aber ich lass mal das Modul auslesen.
Mythos3er
Könnte vielleicht auch einfach nur ein Masse Problem sein, als sich bei mir mal das Minus Kabel etwas gelöst hatte, hatte ich auch sporadisch verschiedene Elektro Fehler inkl Scheinwerferflackern im Rythmus der Lima (DSC, ABS, Notlauf).


Bearbeitet von: Mythos3er am 21.05.2010 um 18:15:14
Pickniker
servus

das was du da schilderst klingt ganz nach nem defekt im Kabelbaum. Wäre das Grundmodul defekt würde es ja nicht gehn und mal wieder nicht. Das mit dem schnellen schlüsselrumdrehn und er springt an klingt auch nach nem fehlerhaften Kabelbaum. Würde die Steuergeräte nicht tauschen, denn was haben die Lichter, Lenkwinkelsensor und der Motor miteinander zu tun?
Du hast den Lenkwinkelsensor getauscht und der Fehler ist dageblieben, na dann war der alte auch nicht defekt sondern das Kabel das die Daten zum Steuergerät weitergeben sollte.
Also entweder ist NUR irgendwo im Motorraum ein Massekabel locker,gerißen oder vergammelt oder du hast irgendwo im Kabelstrang einige defekte Kabel.
Lass deine Mechaniker mal den Kabelbaum prüfen.

Wie alt ist der Wagen den? hatter er schonmal einen Unfall?
Slide
Ist ein 2003er Baujahr und er hat meines Wissens keinen Unfall...
Er hatte einen Vorbesitzer.

Wo sind denn im Motorraum überall die Massekabel?
Batteriemasse-okay, aber wo gibt es noch was?

Gruß
Pickniker
Servus

meist ist am getriebe ein masseband, irgendwo am motor. kannst so jetzt ned sagen ausser einer weiss es auswendig.
Stuzzicadenti
hi

überprüfe mal deine massekabel
motor<>karosserie
bat<>karosserie
pluskabel an bat und lima bzw fremdstartstützpunkt (batterie klemmen nachschauen. masse kabel kontrollieren. und dann die spannung messen. denke das deine lima evtl zuviel lädt (über 15volt)

grüße
ElStupido
leider kann ich zur fehlersuche nicht viel beitragen, allerdings scheint das mit unauffindbaren problemen bei e46 dieseln so eine sache zu sein. Ich habe da ein ganz ähnliches Problem miot meiner 320d limousine mit meinem Dsc. Deswegen würde es mich ziemlich interressieren was bei dir rauskommt.
Slide
Ich werde der Sache mit der Masse mal auf den Grund gehen. Danach folgt ein Bericht...

Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen
Slide
Moin Jungs...

Es gibt was neues. Allerdings nicht so ganz erfreulich, um wirklich den Fehler zu identifizieren. Aber von Anfang an:

Ich bin so ziemlich alle Massekabel durchgegangen, die ich finden konnte. Danach hab ich versucht zu starten und es gign wieder nichts... Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Kutsche zum :-) zu bringen, nachdem das Auto von Tag zu Tag unzuverlässiger wurde.

Bei BMW lief es dann wie folgt:
- Fehlerspeicher ausgelesen = Lenkwinkelsensor defekt (War ja schonmal getauscht worden und wurde dann direkt wieder als defekt angezeigt) und der Dieseldruck war vor dem Start zu niedrig. Wenn er dann angegangen ist, war der Dieseldruck 100%.
-Dieselpumpe getauscht
-Dieselfilter gewechselt (war irgendwie relativ zu)
-Relais (ich meine von der Dieselpumpe) getauscht
-Einbau, Umbau, hin und her, Schießgewehr
-Probefahrt
------------------
787,64€

GEIL.
Soweit die schlechten Nachrichten.


Als ich den Wagen dann abgeholt habe, sprang er problemlos an UUUUUUUNNNNNNNNNNDDDDD das DSC geht wieder?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?
Wie,wat, wo? Wieso dat denn? Die Dieselpumpe wurde getauscht und das DSC geht wieder.
Naja, mal abwarten wie lang noch.

Gruß Sven

Bearbeitet von: Slide am 27.07.2010 um 16:17:03
rostro
Meine Erfahrung - ein Kurzschluss bzw. andere elektrische probleme müssen nicht unbedingt durch Diagnostik erfasst  werden. Bei mir gab es ein Problem mit dem Start-Relais - der BMW 320d 110kw sprang häufig nicht an. Sonst alles i.O. keine Fehler in der Diagnostik. Keiner wusste  was los war. Ein BMW-Spezialist hat nähe des Lenkers das Relais ausgesucht, ausgetauscht, fertig. Seitdem problemlos.