Moin zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem BMW bei dem mir anscheinend keiner mehr weiterhelfen kann. Deshalb setzte ich nun auf euch.
Also ich denke ich fange einfach mal mit der Leidensgeschichte des 320d e46 Touring an:
Auffälligkeiten seit ca. einem Jahr in zeitlicher Reihenfolge:
1. Auf dem Weg morgens zur Arbeit geht plötzlich für 2 Sekunden das Abblendlicht mit samt der kompletten Tacho-Beleuchtung aus. -> eine Art Flackern. Dies dann so ca. 1 mal in der Wochen für einen Monat. Danach war es ohne Fremdeinwirkung wieder gut.
2. Ca. 1 mal am Tag blinkt dann die Batterieleuchte für 1 sec auf. Zur Zeit nicht mehr der Fall.
3. Ende des Jahres 2009 sprang der Wagen auch nach längerem vorglühen nicht an. Es funktionierte dann teilweise nach "schnellem rumdrehen" des Schlüssels von Stellung 0 an.Damit hatte ich über den ganzen Winter Probleme. Über 6°C sprang er jedoch gut an.
4. Ende des Jahres 2009 ging dann plötzlich das DSC nicht mehr-Diagnose= Lenkwinkelsensor defekt. Dieser Wurde getauscht. Ergebnis ist, dass das DSC immer moch nicht funktionierte.
5. Anfang Januar 2010 funktionierte, ohne Frenmdeinwirkung, dann wieder das DSC.
6. Seit März 2010 ist es wieder defekt.
7. Seit März 2010 springt er ohne Probleme zuverlässig jeden Morgen an bis es jetzt vor 2 Wochen nochmal kälter wurde. Zuletzt stand er gestern bei kalten Temperaturen und Regen draussen und sprang wieder nicht an. Ich drehte den Schlüssel schnell rum->Er ging an.
8. Relativ starke Rußentwicklung (man sieht es ein wenig im Rückspiegel) ab 3300U/min bei vollgas.
Ich war mit dem Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt) und die Wissen nicht mehr weiter.
Ihre Unternehmungen:
-Lenkwinkelsensor getauscht
-Dieseldruck gemessen
-Batterie getauscht
-Turbo überholung und Ladeluftkühler getauscht (nachdem der Ladeluftkühler geplatzt war)
Mein Ansässiger BMW-Händler meinte:
"Sie wissen auch nicht, was es ist... Vorschlagen würden sie den Kompletten Kabelbaum zu tauschen"
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Gruß