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Stuzzicadenti
Hauptthema:
Servus,

hab mal ne frage ob jemand aus dem Forum einen 320i vFL hat und das mit der DSC. Habe auf meiner langen Autosuche (3 Monate) keinen einzigsten interessanten gebrauchten mit DSC gefunden, in Verbindung mit der 150 PS Maschine. Lediglich einer nur der war schon nach 2 Wochen verkauft, wer zu langsam ist den bestraft das Leben. Grund für die Zögerung des Kaufs, er hatte nicht das was ich an Sonderausstattung wollte :/

Wie gut funktioniert das DSC im vergleich zu den heutigen Modellen. Merkt man zu heute einen großen Unterschied oder kann man spöttisch vom "Vorkriegs ESP" reden? Gibt es einen Sportmodus (DSC)? Ist es auch völlständig deaktivierbar?

Grüße
Kingfofo
ESP oder unter welcher Abkürzung es auch immer laufen mag, ist bei BMW eigentlich immer komplett abschaltbar. Zu den Unterschieden oder dem Sportmodus kann ich Dir aber leider nichts sagen da ich wenn es an ist nur "cruise" und wenn ich Gas gebe ist es generell komplett aus.

Kingfofo

Bearbeitet von: Kingfofo am 07.05.2010 um 19:16:09
Renegy
also wie die heutigen dsc´s funzen kann ich dir nicht sagen, aber das was ich drin hab ist tadellos!
er regelt wirklich nur dann wenn er soll und gedreht oder sonstiges habe ich mich auch noch nie... ist zwar nen 328 aber dürfte da ja keinen unterschied geben;) meiner ist übrigens einer der ersten mit Bj.98!
Stuzzicadenti
Also wie die heutigen funktionieren kann ich dir sagen. Teilweise merkt man noch nichtmal ansatzweise das dass Auto drifted und er greift schon ein. Also echt "perfekt". Und ja eigentlich perfekt solang man sich von unten an die "physikalische Grenze" herantastet.

Jo heizen ohne, macht mehrer Spaß. Ist klar ich fahre selber seit 9 Jahren Kart.

Jo genau beim Cruisen soll DSC aktiv sein! Dann, wenn man nicht direkt mit solchen Situationen rechnet, soll es einem ja helfen. So sehe ich das zumindest?

Naja gut du hast aber eine Limo..... ich habe ein Coupe und da ist das DSC wirklich eine seltenheit!!!! (Natürlich ab 2001 war es Serienmäßig bloß man muss sich halt mal nach der Decke strecken, und bezahlt ist bezahlt ;) ). Gibts hier im Forum nen Coupefahrer der das DSC vFL drin hat?

Grüße
Hellspawn
@ Kingfoto ... diese Logik ist bestechend ...

Wenn ich langsam fahre und kein DSC brauche dann ist es an ...
Wenn ich heize und am Limit fahre schalte ich das DSC aus ...

Hoffentlich kommst Du mir nie in einer Kurve quer entgegen :-(

Das ist der größte und leichtsinnigste Blödsinn denn ich bisher gehört habe ... solch eine Logik kann man vielleicht auf dem Ring praktizieren aber im Straßenverkehr finde ich es persönlich bedenklich.

Also ich habe eins der neueren DSC (320ci FL - Bj. 2004), meine Erfahrung ist das die Elektronik erst eingreift wenn man es schon fast übertrieben hat, das heißt wirklich mal mit zuviel Schwung und Geschwindigkeit in eine Kurve rauscht.

Aus Erfahrung würd ich behaupten das es zumindest bisher einmal ne völligen Leitplankenklatscher verhindert hat (kurzer feuchter Streckenabschnitt in einer schattigen Kurve den ich völlig unterschätzt hatte) ... wäre ich da mit Kingfotos Tatktik "wenn ich Gas gebe dann schalt ich es ab" reingerauscht hätte ich mich, mit mit ner Blechleitplanke dekoriert, im dahinter liegenden Acker wieder gefunden.

Fazit: DSC funktioniert echt gut und ist sinnvoll ... vor allem EINGESCHALTET !

Bearbeitet von: Hellspawn am 08.05.2010 um 09:04:43
lui1963
also mei DSC funktioniert super,

330 i VFL

und es gibt immer gründe es mal abzuschalten,
wobei ich den halbabgeschalteten modus nicht so toll finde,
oder es einfach eingeschaltet lassen,

Hellspawn
Ich muss gestehen ich habe noch keine Situation gehabt in der ich es ausschalten musste.

Selbst jetzt im Winter der hier im hessischen Ried recht ausgeprägt war bin ich mit DSC gut voran gekommen.

Aber Du hast recht es funktioniert gut ...
Stuzzicadenti
Ok. Funktionieren solls super.

Aber mein Verdacht bestätigt sich das es bei den Modellen VFL einfach total selten ist. Einen 330Ci hatten wir bisher mit DSC!

Woran lag das. Wahrscheinlich sahen es die Leute damals als nicht notwendig. Okay ist es auch nicht (unbedingt). Es hilft ganz klar bloß fahren tut das Auto auch ohne. Schade eigentlich das BMW diesen Fahrassistenten erst 2001 zur Serienausstattung dazu gepackt hat!

Naja ich hab dafür schon 2 Fahrertrainings absolviert, ich denke ich hab das Auto soweit unter Kontrolle! :)

Grüße
Hellspawn
Naja stimmt auch wieder ... fahren kann man den Wagen auch OHNE DSC ... ist damals auch gegangen, schön wenns an Bord ist aber ja es geht auch ohne ... die alten E36er hatten sowas auch nicht flächendeckend drin (gut die waren dafür im Ruf "Heckschleudern" zu sein).

Aber ist das System wirklich erst 2001 Serie geworden ?

Bearbeitet von: Hellspawn am 08.05.2010 um 14:59:52
Stuzzicadenti
Aber beim e36 gabs doch schon optional die ASC (Automatic Stabilty Control)?

Ja 2001 wurde DSC III zur Serie. Es kam mit der Modellüberarbeitung. Als Gründe hierfür kann ich mir nur vorstellen das der Einbau des Systems (Kabelbäume etc pp) erleichtert wurde und man es deshalb erst bei der MÜ gemacht hat! Nachdem es dort in der Fertigung eh einige Änderungen gab?!?

Grüße

Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 08.05.2010 um 15:17:00
Kingfofo
Zitat:


@ Kingfoto ... diese Logik ist bestechend ...

Wenn ich langsam fahre und kein DSC brauche dann ist es an ...
Wenn ich heize und am Limit fahre schalte ich das DSC aus ...

Hoffentlich kommst Du mir nie in einer Kurve quer entgegen :-(

Das ist der größte und leichtsinnigste Blödsinn denn ich bisher gehört habe ... solch eine Logik kann man vielleicht auf dem Ring praktizieren aber im Straßenverkehr finde ich es persönlich bedenklich.

Also ich habe eins der neueren DSC (320ci FL - Bj. 2004), meine Erfahrung ist das die Elektronik erst eingreift wenn man es schon fast übertrieben hat, das heißt wirklich mal mit zuviel Schwung und Geschwindigkeit in eine Kurve rauscht.

Aus Erfahrung würd ich behaupten das es zumindest bisher einmal ne völligen Leitplankenklatscher verhindert hat (kurzer feuchter Streckenabschnitt in einer schattigen Kurve den ich völlig unterschätzt hatte) ... wäre ich da mit Kingfotos Tatktik "wenn ich Gas gebe dann schalt ich es ab" reingerauscht hätte ich mich, mit mit ner Blechleitplanke dekoriert, im dahinter liegenden Acker wieder gefunden.

Fazit: DSC funktioniert echt gut und ist sinnvoll ... vor allem EINGESCHALTET !

Bearbeitet von: Hellspawn am 08.05.2010 um 09:04:43

(Zitat von: Hellspawn)




Moin moin du Legastheniker,

wann ich wie fahre ist mir überlassen, die Logik ist aber durchaus vorhanden:
Wenn ich normal rumfahre sitze ich im Sitz zusammengesunken, habe nur eine Hand am Lenkrad und höre meist laute Musik. Da sollte das System an sein falls etwas unvorhergesehenes passiert (Ausweichmanöver zum Beispiel). Wenn ich rasen will setze ich mich anders hin, habe das Lenkrad fest mit beiden Händen im Griff, hab die Musik aus und bin 100% Mit den Gedanken auf der Strasse. Da brauche ich keinen elektronischen Babysitter.

Auf bald und Lern richtig Lesen,

Kingfofo
ZerOne
JA hier mein 328 Ci hat DSC.

Unterschied zur heutigen Zeit also wenn es nur um ESP (DSC) eigentlich kaum was. Ich mein ist ja wie bei ABS das muss gut auf´s Auto abgestimmt sein.

Ich find es toll das gute ist man kann sich langsam an die Grenzen des Auto rantasten ohne gleich einen Crash zu riskieren.
Hellspawn
Sag mal Kingfofo ... bin ja beruhigt das Du weißt wie man Legastheniker schreibt ;-)
Das Lob gebe ich gerne zurück.

Weiß nicht genau was jetzt an Deiner zweiten Beschreibung mehr Sinn machen soll.
Sei Dir aber gewiss, dass ich Dir Deinen Fahrspaß gönne und ich mir lediglich gewünscht habe Dir nicht auf einer öffentlichen Straße zu begegnen.

DSC ist, denk ich mal, dazu da den Wagen im Grenzbereich oder ein Stück darüber sicher wieder unter Kontrolle zu bringen. Es ist "aus meiner Sicht" nicht dazu da Dir Deine Unachtsamkeiten auszubügeln.

Ohne das Du mich jetzt gleich wieder beschimpfst ... das ist meine Meinung.

Wenn ich lese das Du zum "Heizen" das DSC ausschaltest gehe ich davon aus das Du den Wagen an die Grenzen bringen willst und das bewusst ohne den "Babysitter" nur wie gesagt finde ich das auf öffentlichen Straßen bedenklich.

Vielleicht sehe ich das ja auch nur zu spießig ...

Und gelesen habe ich Deinen Beitrag sehr wohl ...

Schönen Abend noch.
herr_welker
Zitat:

Aber beim e36 gabs doch schon optional die ASC (Automatic Stabilty Control)?



Richtig.
ASC = Eingriff ins Motormanagement
ASC+T (sozusagen das Update) = Eingriff ins Motormanagement + Bremsen der hinteren Räder

Im übrigen find ich's gut, das du geziehlt nach Fahrzeugen suchst die dieses Stabilitätssystem haben!
angry81
bitte KEINE beleidigungen bzw angriffe hier!
Hellspawn
Haben wir per PN geklärt Angry :-)

Hm, wäre aber schonmal interessant wie die Entwicklung der Fahrhilfen beim 3er so gelaufen ist.

Gibts dazu hier im Forum ne Zusammenfassung, also wann BMW welches Modell mit welcher Fahrhilfe ausgerüstet hat ?

P.S.: Wird sich auch auf den Kauf/-Verkaufspreis auswirkken ob DSC und co. onboard sind oder nicht, ein Wagen mit DSC wird sich besser verkaufen als ein Wagen ohne ...

Bearbeitet von: Hellspawn am 10.05.2010 um 10:51:45
MStyle
Wenn ich ne Passtraße hochschieße schalte ich bei mir selbst das ASC+T ab. Das bremst ein sonst ordentlich ein. Das bißchen Heckschwenk gehört dazu ;-)

Früher dachte ich immer ASC+T bringt nichts. Mit meinen Glatzen auf der HA bin ich gerade froh bei Nässe. Schwenkt kurz aus und nimmt dann Gas weg und bremst das Rad ab.
Man muss nur auf dem Gas bleiben sonst wird es gefährlich. Wenn man runter geht dann keilt das Heck ordentlich aus.
ELB
Mein 323 vfl qp hat auch dsc drin. Sind wirklich sehr rar, musste ich bei der Suche auch feststellen.
Aber wie stellt man das System denn komplett ab? Nachm Knöpfchendrücken greift es ja immernoch vermindert ein.

greetz
Stuzzicadenti
Zitat:


Mein 323 vfl qp hat auch dsc drin. Sind wirklich sehr rar, musste ich bei der Suche auch feststellen.
Aber wie stellt man das System denn komplett ab? Nachm Knöpfchendrücken greift es ja immernoch vermindert ein.

greetz

(Zitat von: ELB)




Also beim DSC III musste man 5 sek oder so draufdrücken. Dann ging im Tacho noch ein 3.tes Lämpchen an (Handbremslämpchen denk ich, bloß in gelb und nicht in rot). Dann sollte es vollständig deaktiviert sein?
Dirk325iCabrio
Kleine Ergänzung: Einen Sportmodus gibts nur beim M3 CSL und M3 Competition, nennt sich Track-Mode. Für alle andern Modelle gabs das nicht.
Stuzzicadenti
Zitat:


Kleine Ergänzung: Einen Sportmodus gibts nur beim M3 CSL und M3 Competition, nennt sich Track-Mode. Für alle andern Modelle gabs das nicht.

(Zitat von: Dirk325iCabrio)




Dem ganzen kann ihc nicht zustimmen! Selbst ein jeder 1er BMW hat nen Sportmodus! Auch die e46 soweit ich weiß.
Hellspawn
Was meint Ihr mit "Sportmodus" ... meint Ihr damit die Wählhebelstellung bei der Automtik ?
Die hat nämlich auch nen Sportmodus ...

Das DSC ausschalten funktioniert so wie es Stuzzi schon geschreiben hat, so stehts auch in der Bedienungsanleitung ... 5 Sex gedrückt halten und das System ist aus ...

Habs aber noch nie beim Fahren getestet, wie gesagt für mich macht es Sinn das mich die Elektronik rechtzeitig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt wenn ich es mal übertreiben sollte.
Dirk325iCabrio
Nein, der Trackmodus hat nix mit ner etwaigen Automatik zu tun... den M3 gibts nicht mit Automatik. Und diese Funktion des DSC gibts definitiv nur beim CSL und Competition. Deshalb haben diese beiden Modelle auch nur eine Taste aufm Multifunktionslenkrad. Bei allen andern kann man das DSC teilweise/ganz deaktivieren. Aber die verschobene Regelgrenze hat sonst kein Fahrzeug.
Hellspawn
Über den Trackmodus habe ich schonmal was gelesen ... ist dann wohl etwas völlig anderes als die Möglichkeit die, die BMW-Automaten bieten ...
Stuzzicadenti
Es geht doch dabei nicht um den Track-Modus des BMW M3.

Jede DSC III hat 3 Stufen!

Stufe 1 -> DSC regelt alles weg und lässt keinen Schlupf / Drift etc pp zu
Stufe 2 -> Aus DSC wird DTC (so weit ich da informiert bin). DTC lässt kleine quersteher zu und greift wesentlich später ins geschehen ein.
Stufe 3 -> DSC/DTC vollständig deaktiviert.



Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 13.05.2010 um 18:20:40

Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 13.05.2010 um 18:21:24
Ranger
Das die Modelle ab 2001 DSC serienmässig hatten stimmt nicht! Mein 330i ist BJ 08/2001 und hat den Blödsinn gottseidank nicht nur lediglich das normale ASC ist verbaut, wobwi das auch nicht wirklich nötig wäre, meiner Meinung nach! Meinem Vatrer sein 316i BJ 2005 hat das DSC und das regelt viel zu früh meiner Meinung nach. Ausserdem, wenn man hinten neue Reifen aufzieht und vorne welche mit 5 mm drauf sind, dann ist das Auto überhaupt nicht mehr fahrbar, da das DSC schon bei 30 regelt wo man locker mit 70 durchfahren kann!
Stuzzicadenti
Zitat:


Das die Modelle ab 2001 DSC serienmässig hatten stimmt nicht! Mein 330i ist BJ 08/2001 und hat den Blödsinn gottseidank nicht nur lediglich das normale ASC ist verbaut, wobwi das auch nicht wirklich nötig wäre, meiner Meinung nach! Meinem Vatrer sein 316i BJ 2005 hat das DSC und das regelt viel zu früh meiner Meinung nach. Ausserdem, wenn man hinten neue Reifen aufzieht und vorne welche mit 5 mm drauf sind, dann ist das Auto überhaupt nicht mehr fahrbar, da das DSC schon bei 30 regelt wo man locker mit 70 durchfahren kann!

(Zitat von: Ranger)




Kommt drauf an wann dein Auto gebaut wurde ;)

Noch dazu kann ich das mit dem letzten Punkt nicht ganz nachvollziehen? Warum? Erklärung pl0x!
joecrashE36
Wenn Die vorderen Reifen eine längere Strecke als die hinteren laufen, könnte das DSC durcheinander
kommen.

DSC konnte 1998 beim erscheinen des e46 nur beim 328i für ca. 900 euro als extra geordert werden.
Zum Modelljahr 2000 gab es DSC für alle Motoren nur gegen 500 euro Aufpreis.
Allradmodelle haben alle DSC serienmässig.
Ab der Modellüberarbeitung zum 09/2001 haben alle DSC mit Traktionsmodus serienmässig.
Stuzzicadenti
Achso, das ist dann quasi auf den Reifenumfang bezogen? Weil je weniger Gummi drauf ist, umso kleiner wird der ja? Naja aber wenn man jedes Jahr Vorder und Hinterreifen tauscht (falls das möglich ist bzgl der Reifendimensionen) sollte sich das ja quasi ausgleichen und bei einer nicht allzuextremen Fahrweise sollte es da eigentlich auch kein Problem zwischen Vorder- und Hinterachse geben?

WAS 900 €? Also umgerechnet circa 1800 DM? Naja das ist echt heftig ....... aber das dass System mal wieder nur beim 328er zum Einbau bereit stand find ich schon schwach. Nicht jeder der nen 3er BMW gern mit DSC hätte kann sich gleich den mit dem größten Motor leisten :/

Hmm........ erst im Jahr 2000? GUT das meiner im Dezember 99 vom Band lief =D *ironie on

Sowas verstehe ich nicht warum man nicht von Anfang an gesagt hat "DSC = Serie". Durch die Medien usw hätte BMW sicherlich nen dicken Bonus gehabt! Ich weiß jetzt nicht wie es mit ESP, damals bei der Konkurrenz aussah?

Stuzzicadenti
joecrashE36, ganz kann das aber nicht stimmen?

Wenn du dir mal folgenden Link ankuckst! Mein BMW e46 Coupe lief am 6 Dezember vom Band. Jetzt habe ich mal hier auf meiner Ersatzteile Seite mal nach DSC gesucht und bin für meinen fündig geworden?

HIER DER LINK -> KLICK MICH HART :P

Wenn man etwas weiter unten kuckt findet man alle notwendigen Bestandteile für das achso geile DSC <3
joecrashE36
Das sind nicht direkt auf jedes Fahrzeug passende Bilder.
Wenn Du tatsächlich DSC hast befindet sich im Batteriefach das Hydroaggregat .
Alternativ kannst Du beim BMW-Händler die Ausstattungsliste bekommen..
Stuzzicadenti
Zitat:


Das sind nicht direkt auf jedes Fahrzeug passende Bilder.
Wenn Du tatsächlich DSC hast befindet sich im Batteriefach das Hydroaggregat .
Alternativ kannst Du beim BMW-Händler die Ausstattungsliste bekommen..

(Zitat von: joecrashE36)




Ich weiß das ich keins hab^^ Darum gehts hier ja garnicht :P