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e46-fahrer
Hauptthema:
wo kann man das denn Einstellen, das sie wieder normal schließt ? oder muss man das bei BMW machen lassen ? irgendwie müsste die Tür ja etwas nach vorne oder irre ich mich da?

die Innenverkleidung streift immer leicht das Türgummi welches dadurch etwas eingerissen ist :(
mal schauen ob ich nach dem Einstellen etwas kleben kann

ungefär auf der Höhe wo die Tür ins Schloss fällt und wo die Verkleidung am dicksten bzw. leicht spitz ist, Coupefahrer wissen bestimmt was ich meine
Ricone
Coupe Krankheit :) bei mir sind auf beiden seiten kaputt.
Musst du gut pflegen mit glycerin stift oder sowas ähnliches
e46-fahrer
Pflege kriegen die von mir andauernd, das Problem ist das sie eingerissen ist weil die Innenverkleidung beim schließen der Tür dran reibt bzw leicht geklemmt wird, die Verkleidung schiebt quasi das Gummi beim öffnen und schließen hin und her

ich muss die Tür richtig eingestellt bekommen, Frage ist nur wie ohne das es gleich zwei Arbeiststunden bei BMW kostet
Old Men
Du mußt die Türe nicht einstellen, sondern den Gummi wieder richtig befestigen. Bei dir ist der Gummi nach vorne gerutscht. Wenn der Gummi schon ein Loch hat, dann funktioniert auch der Einklemmschutz nicht mehr. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Gummi ganz abgezogen habe, und auf der Kannte ein Gewebeband geklebt habe. Dadurch rutscht der Gummi nicht mehr.
e46-fahrer
danke für den Tip @Old Men, kann ja noch mal genau gucken

habe vorhin ein paar mal probiert und geschaut, mir kommt es so vor als wenn sie eingestellt werden müsste, das Gummi sitzt fest und ist nirgens draussen, nur jetzt leider eingerissen, sie ging in letzter Zeit immer schwerer zu.


da krieg ich gleich wieder ein paar graue Haare mehr, da ich es hasse wenn irgend etwas nicht so ist wie es soll
e46-fahrer
@Old Men du hattest Recht, war gerade noch mal schauen, der Riss ist so etwas über 10cm lang :( dadurch überlappen sich die angerissenen Stellen und die Tür schließt schwer bzw. die Verkleidung bleibt hängen

ich müsste jetzt nur den Riss irgendwie genau kleben können, dann sollte sie wieder original schließen, vielleicht mit so nem Gummikleber,

danke noch mal
Old Men
Das kleben hilft nur, wenn es danach 100% dicht ist. In dem Gummi sitz in Höhe des Spiegeldreiecks ein Sensor. Dieser arbeitet nicht mehr, wenn der Gummi defekt ist. (Einklemmschutz)
Asko
meine ist auch gerissen auf der Fahrerseite .. sieht man aber erst wenn man am Gummi zieht, zum Glück!

Droste
generell alte coupe krankheit aber mit diesem gummi und dem einklemmschutz kann ich bestätigen mein fenster zerhaut alles was dazwischen kommt ^^

leider sind die gummis extrem teuer.

werde meine beiden gummis dieses jahr machen lassen inkl die beiden anner a säule
e46-fahrer
ich versuch es mal mit dem UHU Strong and Save Kleberist speziell für Gummi auf Gummi geeignet, feuchtigkeits u. hitzebeständig -50 bis +100 Grad, hält auch bei Erschütterungen und Vibrationen, na mal schauen

der Riss is da wo die Tür ins Schloss fällt, Einklemmschutz wäre mir jetzt erst mal egal, da ich keine Kinder habe und eigentlich keiner dazwischen rummfingert

vielleicht kann man ja irgendwann mal ein Türgummi günstig kaufen, bei ebay hab ich nicht eins für ein Coupe gefunden.

irgendwie hab ich das Gefühl das der dickere spitze Teil der Türinnenverkleidung nach dem Kleben das Gummi trotzdem noch leicht streifen würde

werde mich Mittwoch mal bei machen, hoffe es funktioniert erst mal so wie ich es mir gedacht habe

Bearbeitet von: e46-fahrer am 03.05.2010 um 20:01:11
Old Men
Nur als kleiner Hinweis, der Gummi (Kantenschutz) kostet bei deinem Händler ca. 210€ohne MWST.
e46-fahrer
so die Tür funktioniert jetzt wieder einwandfrei

ich habe den Riss mit diesem Kleber geklebt

Link

man muss das gerissene Gummi nur ziemlich genau kleben, es darf nix überstehen, bei mir hat es wunderbar geklappt
Droste
fotos bitte
e46-fahrer
kurze Info : Kleber hat nicht gehalten, der Riss ist wieder aufgegangen, also hilft der doch nicht so wie ich es mir zuerst erhofft habe.

mal schauen muss dann wohl doch ein neues Türgummi her, oder hat jemand ne Idee die günstiger wäre?

logopower
Hallo Mitleidene,
das Gummi an dieser Stelle scheuert durch, weil die Dichtung nicht ganz auf das Blech der B-Säule sitzt, es hat sich herrausgelockert. Dadurch scheuert sie durch, weil die Türverkleidung dann drann scheuert. Selbst wenn die Dichtung aufgerissen bzw. durchgescheuert ist sollte sie bei richtigem Sitz an der Säule nicht gegen die Verkleidung kommen.
Einfach mal mit dem Handballen die Dichtung ankloppen ;-), war jedenfalls bei mir auch so
und tatsächlich, die Dichtung saß nicht richtig, habe die Metallführung ander Dichtung ein bischen zusammen gedrückt, Pattex Kraftkleber Classic an die B-Säule in den Bereich wo die Dichtung sitzen soll geschmiert und seitdem (gut 2Jahre) hält es bombe. Wenn die Dichtung durch ist ein Gewebeband drüber und gut ist. Die Scheißdichchtung kostet knapp 240Euro, da kann man vorher mal ein wenig rumfummeln oder??

Ich hoffe ich konnte das gut rüberbringen und helfen

MfG.