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T H E M A     R Ü C K B L I C K
skyline-06
Hauptthema:
Hallo ich hatte Anfang März mit meinem E46 (Sportliche Fahrwerksabstimmung) einen Glatteisunfall.
Ich bin mit 50 km/h mit der Beifahrerseite am Kurvenausgang gegen einen Bordstein gerutscht.
Kollidiert bin ich zuerst mit der vorderen und dann mit der hinteren Felge.
Die größte Wucht bekam meiner Ansicht nach die HA ab, so wie die Teile dort verzogen waren.

Hab bisher die komplette rechte hintere Radaufhängung ausgetauscht, nur der massive Längslenker,der Mitnehmerflansch und die Antriebswelle sind wiederverwendet worden.
Vorne hab ich bisher nichts ausgetauscht.

Am WE war ich beim Reifenhändler und hab die Spur vermessen lassen, hinten ist alles in Ordnung.
Aber vorne ist das rechte Rad außerhalb der Toleranz. Hier die Werte der VA:
Spur: 0,04° (links) / 0,04° (rechts)
Sturz: -0,41° (links) / -0,08° (rechts)
Nachlauf: 5,37°´(links) / 5,23° (rechts)
Spreizung: 13,40° (links) / 10,04° (rechts)

Problem ist dass das Auto mit Lenkrad in Mittelstellung nach rechts zieht, zwar nicht mehr schlimm wie vor der Vermessung aber dennoch spürbar. Der Reifenfuzzi meint es liegt an dem unterschiedlichem Sturz und der Spreizung.
Optisch kann man auch sehen, dass linke Rad einen größeren Sturz hat wie die rechte Seite.
Wie sieht ihr das?

Ich war gestern bei der Dekra und hab einen Stoßdämpfertest gemacht, alle Werte schon gleichmäßig und top in Schuß.
Kann ich dadurch ausschließen, dass der Dämpfer vr verzogen ist?
konsuela
Zitat:



Problem ist dass das Auto mit Lenkrad in Mittelstellung nach rechts zieht, zwar nicht mehr schlimm wie vor der Vermessung aber dennoch spürbar.

(Zitat von: skyline-06)




Hat der Reifenhändler auch etwas eingestellt an der VA, oder ist das nur dein Gefühl?

Ist der Querlenker vorne wirklich in Ordnung? Hat das Lenkgetriebe nichts abbekommen?

Ferndiagnose ob der Dämpfer vorne kaputt ist, ist umöglich. Aber ich denke es ist ein realistisches Schadensbild mit dem Unfall den du beschrieben hast.
Pickniker
servus

ich würde mal sagen dein querlenker ist definitiv krum. ob der achsschenkel noch Ok ist bezweifel ich auch. das da dein auto nachr echts zieht ist klar. würde auf jden fall querlenker tauschen und hoffen das es nur den erwischt hat.

wenn du pech hast ist auch noch der hilfsrahmen verbogen.
skyline-06
der reifenhändler hat an der va die spur eingestellt.
hinten wurde spur und sturz eingestellt.
ich hab dem mann genau auf die finger geschaut, ansonsten wäre das eine katastrophe geworden.
was meinst du genau mit hilfsrahmen?

dass der achsschenkel verzogen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. immerhin ist das ein massives gussteil. bevor der platt ist, sind die aluminium teile jenseits von gut und böse ;-)

kann ich nach dem positiven stoßdämpfertest ausschließen, dass der dämpfer verzogen ist?




konsuela
Zitat:


dass der achsschenkel verzogen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. immerhin ist das ein massives gussteil. bevor der platt ist, sind die aluminium teile jenseits von gut und böse ;-)
(Zitat von: skyline-06)




Kommt darauf an wie die Kraft eingewirkt hat. Es ist durchaus möglich dass dieses massive Gussteil beschädigt ist obwohl der Querlenker (augenscheinlich) unbeschädigt ist.

Sind die Werte der VA vor oder nach der Vermessung/Einstellung? Kannst du mal Werte vor und nach der Einstellung posten wenn du diese hast?


Zitat:


kann ich nach dem positiven stoßdämpfertest ausschließen, dass der dämpfer verzogen ist?
(Zitat von: skyline-06)




Eigentlich schon.
Es könnte jedoch sein das die Beschichtung auf der Kolbenstange einen abbekommen hat und/oder die Kolbenstange trotz positivem Stoßdämpfertest ganz leicht verbogen ist.
Ein Nachlassen der Dämpferwirkung (eventuell noch zusätzlich auslaufen von Öl auf dem Dämpfer) sollte aber schon bald auftreten wenn es so wäre.
skyline-06
hi die geposteten werte sind die nach der vermessung.
ich poste morgen, die werte vor der vermessung.
optisch kann ich sogar sehen, dass der sturz der beiden vorderen räder unterschiedlich ist.
das linke rad hat einen gewollten negativen sturz. das rechte rad steht praktisch kerzengerade.

soweit ich die alten werte vor der vermessung in erinnerung habe, hat sich durch das einstellen, der sturz vl kaum verändert.

ich könnte mir vorstellen, dass der querlenker an sich nicht verbogen ist. dafür aber das radführungs- und oder das traggelenk.

theoretisch hätte ich auch die möglichkeit den zentrierbolzen am federdom auszuschlagen und den sturz zu verändern. aber das wäre in meinen augen keine gute lösung. oder wie sehr ihr das?

ansonsten wollte ich in nächster zeit die querlenker und spurstangen austauschen. danach könnte ich schauen ob der sturz und die spreizung wieder passen.
Tommy B.
Radführungs/Traggelenk verbiegt nicht sondern reisst Dir ab im schlimmsten Fall.
Dein QL wird verbogen sein, wie hier schon erwähnt wurde, weitere Teile werden noch einen mitbekommen haben.QL-Lager, Spurstange...
Mit verbogenen oder defekten Teilen kann man nun mal nicht korrekt die Spur/Sturz einstellen.
skyline-06
querlenker mit lager und spurstangen werde ich austauschen.
querlenker möchte ich von meyle holen. hydrolager nehm ich von bmw. sind komfortabler :-)

passen die originalen hydrolager auf die meyle querlenker? vom gefühl würde ich ja sagen.
ärgerlich ist, dass ich die hydrolager erst vor 3 monaten gewechselt habe.

gibt es eine möglichkeit die hydrolager auch zerstörungsfrei vom querlenker runter zu bekommen?
Tommy B.
Erstens die QL-Lager passen auch auf Meyle-QL.
Zweitens kannst Du natürlich auch zerstörungsfrei, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt,die QL-Lager abziehen.
srdeluxe
Wenns danach immer noch nicht passt von den Sturzwerten her, schreib mir mal ne PN ich habe mir damals ne Verstellmöglichkeit an der VA entwickelt da ich auch Probleme hatte und den negativen Sturz nicht wegbekommen habe...
LG
Tommy B.
Aha, selbst entwickelt ?
Dafür kann man ja zum Beispiel die Führungsnase am Domlager wegnehmen um dann den Sturz einstellen ( gibt sogar Spezialwerkzeug für die Sturzeinstellung ), die Entwickler der Domlager haben sich bestimmt was dabei gedacht !
skyline-06
hi welches werkzeug benötige ich um die hydrolager zerstörungsfrei vom querlenker abziehen zu können?

das letzte mal haben wir für die demontage einen normalen dreiarm abzieher benutzt.
jedoch war es nicht möglich das alte lager ohne zerstörung der gummifläche zu demontieren.

Tommy B.
Nee, mit Dreiarmabzieher geht nicht.
Ansonsten hast `ne PN.






srdeluxe
@tommy

Es ging mir darum, dass er mir schreiben soll wenn dies nicht ausreicht, sprich die Originale Verstellmöglichkeit in den Langlöchern mit Pin raus etc...

Lg
logopower
Hallo , ich häng mich hier mal mit rein!

ich würde die kompletten Querlenker (in der bucht von meyle 253€) oder gleich mit den Spurstangen im Set wechseln. Ob die Dämpfer einen weg haben siehste entweder das sie ölen und gegebenenfalls Dämpfer raus, Kolbenstange rausziehen, ein Stahllinealam Außenrohr anlegen und die Kolbenstange drehen. Dann solltest du sehen ob sie krumm ist.
Ist die Domaufnahme oben denn noch ohne Schaden, also ist der Arretierbolzen noch einwandfrei in der Bohrung?


Hätte an dieser Stelle selbst gewusst, wie ich von meinen fast neuen Meylequerlenkern die Hydrolager sauber rauskriege, da sie mir zu wenig Komfort haben.

TOMMY B. , vielleicht kannst du mir ja auch ne PN zukommen lassen, eventuell mit Pic
Ich hoffen, man kann das ohne Bühne in der heimischen Garage packen

Dank dir ;-))
skyline-06
hi die querlenker und spurstange werde ich austauschen.
reinkommen werden die teile von meyle, da stimmt das preis-leistungsverhältnis :-)
am federdom ist soweit alles in ordnung, der arretierungsbolzen liegt sauber in der bohrung.
nichts ist verschoben.

gibt es eine möglichkeit die domlagerung auf beschädigungen zu überprüfen?
skyline-06
ich hab gerade gelesen, dass die meyle querlenker nicht für die sportliche fahrwerksabstimmung geeignet seien sollen.
könnte ich auch die folgenden querlenker in meinem auto verbauen?
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310208120587&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
logopower
Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung (20mm Tieferlegung ab Werk), habe vorne später 40mm Tieferlegung durch andere Federn verbaut und diese von Meyle (Link verbaut.

M Fahrwerk ist wiederum ein anderes,
kommt also darauf an, was bei dir verbaut ist.

bin zufrieden, überlege nur ob ich die Hydrolager wechsel, da er mir nun etwas zu direkt überträgt.
also Wechsel auf orig.
Tommy B.
@ logopower
hast eine PN

@ srdeluxe
sorry, dann haben wir aneinander vorbei geredet.


Domlager kannst Du nur sicher testen wenn Du sie ausgebaut hast.
Wenn die schadhaft sind merkst Du es eigentlich sofort, aber dazu Federbein ausbauen.
skyline-06
ich habe die standard tieferlegung von 15 mm. nennt sich bei bmw sportliche fahrwerksabstimmung.
gibt es einen unterschied zwischen der sportlichen fahrwerksabstimmung und der sportlichen fahrwerksabstimmung bei dem m-paket 2?

könnte ich ansonsten auch die bilstein querlenker verbauen, oder sollte ich lieber die meyle querlenker mit original hydrolagern verbauen?
logopower
ist ne Preisfrage,
ich würde die Meyle mit orig. Hydrolager nehmen
Tommy B.
Naja, Meyle hat auch den Vorteil, dass Du irgendwann einmal die Traggelenke einzeln wechseln kannst, wenn nötig. Brauchst dann also keinen QL mehr zu kaufen.
logopower
genau deshalb habe ich mir die Meyle gekauft, hätte nur nicht gedacht,
dass die Hartgummis so direkt übertragen, deshalb werde ich die febi oder die orig. verbauen
skyline-06
haben die febi querlenker hydrolager oder sind die die lager wie bei meyle aus hartgummi?
Tommy B.
Hydrolager.
logopower
gibt es die febi noch günstiger ails hier??
Link

Tommy B.
Ist der gängige Preis. Kannst Du nehmen, viel günstiger wird es selten.
skyline-06
ich hab ein angebot mit hydrolager von lemförder gefunden. der satz kostet 70 €.
handelt es sich bei den lagern von lemförder auch um hydrolager?
laut einem anderen forum sollen die originalen hydrolager von lemförder sein.

kann beim dem rutscher gegen den bordstein auch das domlager vom federbein beschädigt werden?

gibt es eine möglichkeit das domlager im eingebauten zustand auf beschädigung / spiel zu prüfen?

Bearbeitet von: skyline-06 am 04.04.2010 um 15:14:24
Tommy B.
Ich merke schon, dass Du Dich vor der Arbeit drücken willst :-)
Du kannst die drei Muttern vom Domlager lösen, Federbein etwas ablassen und von oben? oder vom Radkasten aus versuchen etwas festzustellen.
Event. Kugellager und wackelt in sich, viel mehr wirst Du nicht merken.

Lemförder hat wohl auch Hydrolager und je nach BMW Werk variieren wohl auch die Zulieferer.
skyline-06
ja zuviel arbeit möchte ich auch nicht haben :-)
je mehr ich tausche desto teurer und zeitaufwendiger wirds.

folgendes hab ich gemacht um die domlager zu überprüfen. keine ahnung ob man das überhaupt so machen kann.
und zwar hab ich heute die staubschutzkappe vom domlager entfernt um das kugellager sehen zu können. ich hab dann den vorwagen per hand ein- und ausgefedert um zu sehen ob das lager ausgeschlagen ist.
ein defekt am lager selbst könnte ich optisch nicht feststellen.

bei der gelegenheit hab ich mir auch die querlenker ganz genau angeschaut, anscheinend ist die gewindestange vom radführungsgelenk verzogen, daher wohl auch die abweichung im sturz. der querlenker an sich sieht optisch vollkommen intakt aus. alu druckguss kann sich eh kaum verformen.

zusätzlich hab ich auch die bremsanlage abgebaut um den rundlauf vom radlager vorne rechts zu prüfen. leider hab ich dabei ein schleifendes geräusch ähnlich einer kaffeemühle festgestellt. es war zwar nicht laut aber doch wahrnehmbar. deutet das auf einen schleichenden radlager defekt?
Tommy B.
Hört sich, deiner Beschreibung nach, nach defektem Radlager an.
Mit Gewindestange meinst Du das Traggelenk ?
Wenn das verbogen sein sollte lieber wechseln, in dem Fall dann doch neuer Querlenker.
Will ja keiner, dass das Teil mal abbricht?!
skyline-06
ich mein das gelenk vom querlenker mit dem am achsschenkel befestigt ist.
ja querlenker und die spurstangen werden erneuert.

welches werkzeug benötige ich um das radlager zu wechseln?
Tommy B.
Die Riesennuss (46er?) für die Radnabe und Abzieher für das Ganze.
Radnabe wird nur komplett mit Radlager gewechselt.
Wichtig Drehmoment für Halsbundmutter beachten: 290Nm.
skyline-06
hmm mein drehmomentschlüssel geht bis 210 nm :-(
muss es unbedingt 290 nm sein oder kann es ruhig auch mehr sein ;-)

wie siehts mit der radnabe aus, ist die nicht auf den achsschenkel aufgepresst.
vom gefühl bräuchte ich dazu einen abzieher.
sind die günstigen dinger auf ebay dazu geeignet?
Tommy B.
Ja ist aufgepresst, und ja 290 Nm :-)
skyline-06
und wie bekomme ich das gute ding vom achsschenkel runter?
skyline-06
so neue teile sind da und warten auf den einbau.
hab zwecks verzogenem federbein mit einem bmw mechaniker geredet.
er meint bevor das federbein sich verzieht, müssen sich querlenker und spurstange sichtbar verzogen sein.

wie robust ist denn der achsschenkel an der vorderachse?
verkraftet der einen stärkeren bordsteinrempler oder kann er sich auch schnell verziehen?

gruß
skyline
Tommy B.
Also mein linker hat versetzt eine E-Klasse mit 20-30km/h verkraftet.
Dank des Winters, meiner Frau und der rechts vor links Regelung :-)

Fahrwerksmässig keine Schäden, sonst natürlich schon.

Dein Achsschenkel verträgt schon was.
skyline-06
alles klar. für nächste woche hab ich eine hebebühne gemietet.
hoffentlich paßt danach alles wieder und mein 3er fährt wieder gerade aus ;-)

gibt es beim austausch der querlenker, spurstangen und koppelstangen etwas besonderes zu berücksichtigen, dass ich vorab wissen sollte?

morgen bekomme ich die bestellten lemförder hydrolager. spricht etwas dagegen sie vorab mit schraubzwingen auf die meyle querlenker zu montieren?