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Waschtel
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe ja schon ein paar Tage ein Problem mit meinem Kühlwasser. Check Control zeigte immer "Kühlwasser prüfen" an. Habe immer was nachgekippt und dann war für ein paar Tage ruhe.
Heute, bevor ich zur Mittagschicht gefahren bin, habe ich nochmal in den Kühler geschaut. Der Wasserstand war etwas unter der "cold" Makierung. Habe ein bißchen über "cold" aufgefüllt und bin zur Arbeit gefahren. Alles gut! Jetzt fahre ich gerade nach Hause, da steigt die Temp. Anzeige fast in den roten Bereich und fällt gleich wieder auf normal Stellung. Zu Hause angekommen habe ich ihn noch ca. 3min im Stand laufen lassen und die Temp. ist bis auf den letzten Strich vor rot angestiegen. Habe ihn dann ausgemacht und gleich die Motorhaube aufgemacht. Da kommt aus der Kühler-Entlüftungsschraube Wasser raus. Habe dann den Deckel stück für stück aufgemacht um den Druck abzulassen. Da kam das Wasser schon aus dem halb aufgedrehten Deckel raus. Als der Druck weg war habe ich aufgemacht und das Wasser stand bis ganz oben. Im nächsten Moment ein gluckern und das Wasser war fast komplett weg. Nur noch eine kleine Fütze auf dem Kühlerboden.

Was ist da los??? Bitte dringend um Hilfe!

Neues Problem vom 05.04.10

Hatte ja vor 2 Tagen wieder Wasserverlust. Habe dann nochmal richtig entlüftet aber nach 2 Tagen kam wieder die Meldung vom Check Control. Musste dann wieder ca. 1 Liter Wasser nachkippen und habe dabei nochmal entlüftet. Heute bin ich ca. 20km gefahren und er hat wieder ca. 0,3-0,4 Liter Wasser verloren. Habe mich dann mal unter das Auto gelegt und meine Freundin hat mit dem Gas gespielt. Es tropft ganz wenig Wasser aus dem Endtopf (Bastuck) und in den Enrohren sammelt sich auch ein wenig Wasser und bildet einen ganz leichten, schwarzen Schmierfilm. Nach dem sie kein Gas mehr gegeben hat, tropfte auch kein Wasser mehr. Beim Gasgeben rauchte es auch ganz leicht weiß hinten raus. (Außentemp ca. 10 Grad).

Was ist los??? Doch die ZKD kaputt und was kostet sowas ungefähr?


Bearbeitet von: Waschtel am 01.04.2010 um 13:15:24

Bearbeitet von: Waschtel am 05.04.2010 um 14:36:00

Bearbeitet von: Waschtel am 05.04.2010 um 14:42:22

Bearbeitet von: Waschtel am 05.04.2010 um 14:43:07
olli91
hi
schau mal ob du irgendwo undichtigkeiten hast oder ob das thermostat nicht richtig öffnet

bei mir war mal der schlauch zum wärmetauscher weggeplazt da hatte ich fast die selben probleme
Waschtel
Ich konnte keine undichten Stellen finden. Er war ja auch immer trocken untenrum, also nie Flecke auf dem Boden.
Habe jetzt ein bißchen die alten Themen durchgelsen und da hört man immer Wasserpumpenprobleme beim E36 ab 120tkm. Ich habe jetzt 182tkm mit meinem 328er weg.
Wie kann ich testen ob es die Wasserpumpe ist?
olli91
im kalten zustand zuleitung zum wärmetaucher abziehen heizung volles programm anschalten
und motor kurz anwerfen und schauen ob wasser kommt

aber da vor noch wasser nachkippen

die heizung für den innenraum ist am kleinen kreislauf dran
Waschtel
Wo ist der Wärmetauscher? Ich habe davon keine Ahnung :o)
Kann ich damit morgen noch Arbeit fahren? Sind ca. 10km bis dahin.
olli91
der wärmetaucher wird auch heizungskühler genannt er ist ein kleinerer kühler der im innenraum sitzt und für die wärme luft der heizung verantwortlich ist


kannst es versuchen aber holl dir lappen und leere flaschen die du mit wasser füllst um eventuell über weg was nach zu kippen und immer temperatur anzeige im auge behalten
Waschtel
Was kostet denn der Wechsel einer Wasserpumpe?
Kann es sein das meine WP nicht mehr die Beste ist oder sind das Anzeichen für etwas anderes?
olli91
eine wasserpumpe kostet zwichen 30 und 60€ neu
denn einbau kann man selbst machen ist aber locker mit pausen 1 tag arbeit


prüf mal die wasser pumpe wie ich es dir gesagt habe es kann immer noch sein das das Thermostat kaputt ist und die zwei keisläufe umschaltet wie es will aber nicht soll
Waschtel
Du sagste der Wärmetauscher sitzt im Inneraum aber wo?
Soll ich das Auto lieber stehen lassen oder kann ich damit noch kurze Strecken fahren?
olli91
er sitzt direkt mittig hinter dem amaturenbrett an der spritzwand im mottoraum gehen zwei schläuche(jeweils zu- und ab-leitung) dran wenn du klima hast drei


wenn die möglichkeit besteht lieber stehen lassen
Waschtel
Ich muss ihn ja irgendwie in die Werkstatt bekommen. Wie mach ich das am besten? Bis in die Werkstatt sind es ca. 20km.
olli91
es gibt doch genug amleitungen hier mach es doch selber guck mal hier rein ist zwar ne anleitung für en 4 zylinder aber müsste beim 328 genau so gehen

klick
Waschtel
Ich stehe 1,5 Monate vor der Prüfung zum Maschinenbautechniker...da habe ich keine Zeit mich einen Tag unter mein Auto zu legen :o)
Werde ihn wohl in die Werkstatt abschleppen. Mal schauen ob der Fiesta meiner Freundin das schafft :o)

Test das morgen nochmal und dann mal schauen.

Sind es denn nun zu fast 100% Anzeichen für die Wasserpumpe?
olli91
es sind keine 100% für die wasserpumpe aber 60% dürften es sein
BADASS
Hi, das mit der Wapu dauert keinen TAG!!
Habe das erst letzte Woche bei meinem 2,5er gemacht..
Dauer ca.3 Stunden (bei mir). Ich hatte das Problem, dass ich nur die Wapu gekauft hatte aber
das Thermostat nicht :/ und gerade das Thermostat war bei mir im Ars.. -.- Daher musste ich das Ganze halt 2 mal machen :(
Im Groben ist das eine Sache von 2 Stunden!

Die Anleitung die olli91 gezeigt hat passt schon..

Kosten für das Ganze:
Wapu 30€
Thermostat 32€
Dichtung für Thermostatgehäuse 2€

Der :-) will für die Wapu um die 300€ haben... bzw musst du schon mit 150 € minimum rechnen wenn du es machen lässt...die 150 sind dann aber nur Wapu. Denke mal das die für den Einbau des Thermostat auch noch was haben wollen !!

MFG
Tino325i
Hi hab bei mir letztens auch wapu thermostat und kühlwasser getauscht hat bei mir mit entlüften 2 stunden gedauert.


Gruss Tino
Waschtel
Ihr habt aber wahrscheinlich auch alle ein bißchen mehr wissen über Autos als ich. Ich lasse da lieber die Finger von bevor ich nochmehr kaputt mache :o)
BADASS
Wie gesagt so viel arbeit ist es nicht!
Wenn du 300-400€ in den sand setzen willst dann mach es halt!
Ist ja dein geld ^^
Wenn du es machen lässt dann aber auch gleich Thermostat mit machen!
Dann bist auf der sicheren seite!!
ive
Die M52 single VANOS Motoren überhitzen auch, wenn der Nockenwellensensor defekt ist.
Manchmal laufen die Motoren dann auch unrund oder gehen im Leerlauf aus, aber nicht immer.
Ich dachte bei mir auch, das die WaPu, ZKD oder Thermostat kaputt ist, war aber der Sensor.
Den Defekt hat erst die zweite BMW-Werkstatt gefunden. Die erste hat mir einen neuen Kühler eingebaut und meinte, er wäre "verkalkt" und zugesetzt gewesen. Probefahrt durch BMW etc und alles wäre jetzt OK.
Ich hole das Auto in Saarbrücken ab und fahre runter nach München die Geisslinger Steige hoch, da steigt wieder die Temperaturanzeige exakt wie vorher. €600 für den A..... .
Dann zu BMW Spaett in Ismaning und ca. €100 später war die Sache gegessen. Nockenwellensensor.
Den anschliessenden Qualitätsrückruf bei mir zwecks Kundenzufriedenheit könnt Ihr vom Ablauf her bestimmt erahnen.
Marko

Fetz Braun
Ob die Wapu fördert, kannst du aber auch ganz einfach schauen: Motor an, Ausgleichbehälter auf und etwas Gas geben, dann muss ganz oben im Aisgleichbehälter ein kleiner Wasserbrunnen raus kommen. Wenn nicht, fördert die Wapu nicht mehr. Dazu brauchst du keine Schläuche abziehen *tztz* ;-)
olli91
dass du bei dem länglichen ausgleichsbehälter ein kleiner wasserbrunnen rauskommt bezweifel ich
aber du kannst auch den schlauch vom ausgleichsbehälter abziehen dann siehst du es direkt ob sie fördert
Waschtel
Moin,

habe mein Auto heute in die Werkstatt gebracht. Wasserpumpe ist i.O. und die Zylinderkopfdichtung auch. Das Thermostat ist schuld an der ganzen Sache. Wird jetzt getauscht und kostet mich 80€. Ich denke das der Preis in Ordnung ist.
So wie ich das hier gelesen habe bin ich einer der Wenigen die mit 183tkm noch die 1. Wasserpumpe drin haben :o)

Zum Glück ist es nicht die ZKD, denn dann hätte ich mir überlegt ob ich das Geld noch reinstecke. Aber wenn ich so recht überlge...?...?...?...wahrscheinlich doch...man kann und will sich nicht trennen, oder? Der E36 ist auf dem Weg zum Klassiker, wenn endlich die A.T.U Tuning Dinger von den Strassen verschwunden sind. Aber ok, ich schweife vom Thema ab :o)
stefan323ti
Zitat:


dass du bei dem länglichen ausgleichsbehälter ein kleiner wasserbrunnen rauskommt bezweifel ich
aber du kannst auch den schlauch vom ausgleichsbehälter abziehen dann siehst du es direkt ob sie fördert

(Zitat von: olli91)




So macht man das sicher nicht.

Im Ausgleichsbehälter ist gleich oben (wenn man davor steht) links eine kleine rechteckige Öffnung, da sollte ein durchgängiger Wasserstrahl raus kommen (bei etwas höherer Drehzahl als Leerlauf).

Kommt da nichts sollte die Wasserpumpe getauscht werden.
Fetz Braun
Da brauchst du nichts bezweifeln, das ist so. Wenn da oben kein Wasserstrahl rauskommt, funktioniert die Wasserpumpe nicht. Punkt

Alles andere ist bloss unnötiger Aufwand und gibt ne Sauerei.
olli91
am ausgleichsbehälter oben links kommt aber erst ein wasserstrahl raus wenn der motor richtig warm ist den dass gehört zum großen kreislauf
Fetz Braun
Nein, tut es nicht. Sonst würde aus der Entlüftungsschraube auch kein Wasser rauskommen, bevor der grosse Kreislauf nicht geöffnet hat.
Ausserdem, wo sollte auch beim kleinen Kreislauf das Wasser hin, wenn nicht wieder in den Ausgleichsbehälter? Das Wasser bleibt ja nicht im Block ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 29.03.2010 um 21:56:17
olli91
bei meinem M43 kommt da erst wasser wenn der große kreislauf aufgeht
und im kleinen kreislauf pumpt er dass wasser dan nicht nur im block rum sondern auch im ausgleichsbehälter deshalb hat der kühler mit ausgleichsbehälter ja drei anschlüsse
Waschtel
Hallo Gemeinde,

habe mein Auto heute abgeholt. Es war das Thermostat kaputt. Hat mich jetzt knapp 90€ gekostet und er fährt wieder wie am 1. Tag :o)

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
Waschtel
Es geht schon wieder los...

Gerade hatte ich das Auto (warm) kurz abgestellt und als ich ihn wieder starte kommt vom Check Control wieder "Kühlwasser prüfen". Bin dann trotzdem erstmal nach Hause (8km) gefahren um zu schauen was passiert. Natürlich hatte ich die Temp. Anzeige im Blick. Die ist im Normalbereich geblieben. Es kam allerdings erst keine warme Luft aus der Heizung, dann kam kurz was und dann wieder nicht.
Zu Hause habe ich dann geschaut und der Kühler war ca. 10cm unter der "cold" Markierung. Auto wieder gestartet und es kommt keine warme Luft. Was da los?
ive
wenn es nicht die ZKD ist, Gastest machen, dann ist eventuell dein Nockenwellensensor hinüber.
Bei mir hat auch die Hezung gesponnen, manchmal lief er nicht richtg, ist heiss geworden bsi fast zum Kochen, Kühlwasserstand ging runter und nach dem Nachfülen habe ich Wasser verloren....

Wenn die Heizung ausfällt, hast du Dampf im Kühlkreislauf. Es kommt kein Wasser mehr in den Wärmetauscher. Wenn du dann etwas höher drehst, kommt dann manchmal ganz heisse Luft aus der Heizung, die im Leerlauf wieder kalt wird.

Nockenwellensensor Typischer M52 defekt.
Waschtel
Es war nur Luft im System. Einmal richtig entlüftet und jetzt ist wirklich alles gut :o)
Boa
Zitat:


wenn es nicht die ZKD ist, Gastest machen, dann ist eventuell dein Nockenwellensensor hinüber.
Bei mir hat auch die Hezung gesponnen, manchmal lief er nicht richtg, ist heiss geworden bsi fast zum Kochen, Kühlwasserstand ging runter und nach dem Nachfülen habe ich Wasser verloren....

Wenn die Heizung ausfällt, hast du Dampf im Kühlkreislauf. Es kommt kein Wasser mehr in den Wärmetauscher. Wenn du dann etwas höher drehst, kommt dann manchmal ganz heisse Luft aus der Heizung, die im Leerlauf wieder kalt wird.

Nockenwellensensor Typischer M52 defekt.

(Zitat von: ive)





Was hat denn der NWS mit dem Kühlkreislauf zutun?




@ Waschtel
Klar, haben sie nicht richtig entlüftet :)

ive
Bei defektem NWS überhitzt der Motor, da er zu mager läuft.
Marko

Waschtel
Heute (05.04.10) neues Probelm. Bitte auf Seite 1 lesen!
Snoopy 500
Hallo Waschtel,
je nach Laufleistung, Baujahr gibt es folgende Mängel: Zylinderkopfdichtung defekt, Zylinderkopf oder Motorblock gerissen (Haar-Riss).
MFG. Snoopy 500
Waschtel
183.000km
Snoopy 500
Hallo Waschtel,
kannst du auch selber prüfen. Einen kleinen Taschenspiegel nehmen und am 6.Zylinder mit einer Handlampe nachsehen, ob Wasser am Zylinderkopf runterläuft (ganz hinten am Zylinderkopf).
Siehst du Kühlwasserspuren ist die ZK-Dichtung auf alle Fälle defekt.
MFG. Snoopy 500
stefan323ti
Zitat:


Bei defektem NWS überhitzt der Motor, da er zu mager läuft.
Marko

(Zitat von: ive)




Das würde ich so nicht unterschreiben.
Hatte schon 2x nen defekten NWS, aber keinerlei thermische Probleme.

Sein Problem ist zu 99% was anderes.
Snoopy 500
Hallo Stefan323ti,
mal eine Frage:"Was hat denn der NWS mit dem Kühlwsserproblem zu tun."? Das sind zwei völlig andere Dinge bzw Bauteile. Ich denke Waschtel möchte nur wissen wo der Kühlwsserverlust her kommt. Das hat nichts mit dem NWS zu tun!
MFG. Snoopy 500
Waschtel
Genau, bin auf der Suche nach meinem Kühlwasser :o)

Ich bete nur zu Gott das es nicht die ZKD ist. Morgen mal in die Werkstatt fahren...mal wieder... :o(
Martin323ti
Ich hatte bei meinem 323ti auch Probleme mit dem Kühlsystem. Wenn du am Ausgleichsbehälter und am Kühler selbst keinen Wasserverlust feststellen kannst, dann schau mal unter der Ansaugbrücke.Dort verläuft (zumindest beim 323er) der Schlauch für die Zuleitung der Heizung vom Drosselklappenteil. Der war bei mir in der Knickstelle unter der Ansaugbrücke undicht.

Ansonsten Kühlsystem abdrücken lassen und schauen ob es den Druck hält bzw. auf die Suche nach Kühlwasserverlust gehen (kann leider überall sein...)
Waschtel
Donnerstag um 16Uhr habe ich einen Termin in der Werkstatt. Werde dann mal berichten was los ist bzw. war.
Waschtel
War heute in der Werkstatt :o(

Die Schreckensdiagnose: ZKD und Kühler defekt! Kosten ca. 800-900€

Der hat die Abgase so sehr in die Kühlsystem gedrückt das die Schläuche so prall sind und fast platzen. Die kann man nicht 1mm zusammendrücken. Dadurch hat der Kühler schon undichtigkeiten wo er das Wasser und den Druck ablässt.

Was meint Ihr, machen oder so wie er ist verkaufen? Mein Baby ist jetzt 13 Jahre alt und hat knapp 183tkm auf der Uhr. Sonst sind eigentlich keine großen Mängel. Ein bißchen Rost an der Heckklappe und den Spiegeln, die Heckscheibe (Cabrio) hat einen kleinen Riss und die Typische Macke des E36; Das Dach ist an der A-Säule undicht. Sonst ist alles i.O.

Was würdet Ihr machen?
Fetz Braun
Ich hab´s mir fast gedacht, wollte aber nicht schwarzmalen...

Bei 800-900 EUR kommst du recht günstig weg. Durch die Vanos wird der Tausch der ZKD eine aufwändige Sache. Man sagt, ca. 7h sind von nöten. geplant werden muss der Zylinderkopf auch, sonst hast du gleich wieder Probleme. Ich würd mal sagen, das wird sicher noch n paar EUR teurer , vorallem zusammen mit dem Kühler.

Ob es sich lohnt... es handelt sich immerhin um ein schönes 328er Cabrio. Wenn du den hergibst und etwas vergleichbares suchst, legst du sicher noch mehr drauf ;-)


Bearbeitet von: Fetz Braun am 08.04.2010 um 20:35:22