ZKD, Wasserpumpe oder was ist los? Zum 3. mal!!!
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Hallo Leute,
ich habe ja schon ein paar Tage ein Problem mit meinem Kühlwasser. Check Control zeigte immer "Kühlwasser prüfen" an. Habe immer was nachgekippt und dann war für ein paar Tage ruhe.
Heute, bevor ich zur Mittagschicht gefahren bin, habe ich nochmal in den Kühler geschaut. Der Wasserstand war etwas unter der "cold" Makierung. Habe ein bißchen über "cold" aufgefüllt und bin zur Arbeit gefahren. Alles gut! Jetzt fahre ich gerade nach Hause, da steigt die Temp. Anzeige fast in den roten Bereich und fällt gleich wieder auf normal Stellung. Zu Hause angekommen habe ich ihn noch ca. 3min im Stand laufen lassen und die Temp. ist bis auf den letzten Strich vor rot angestiegen. Habe ihn dann ausgemacht und gleich die Motorhaube aufgemacht. Da kommt aus der Kühler-Entlüftungsschraube Wasser raus. Habe dann den Deckel stück für stück aufgemacht um den Druck abzulassen. Da kam das Wasser schon aus dem halb aufgedrehten Deckel raus. Als der Druck weg war habe ich aufgemacht und das Wasser stand bis ganz oben. Im nächsten Moment ein gluckern und das Wasser war fast komplett weg. Nur noch eine kleine Fütze auf dem Kühlerboden.
Was ist da los??? Bitte dringend um Hilfe!
Neues Problem vom 05.04.10
Hatte ja vor 2 Tagen wieder Wasserverlust. Habe dann nochmal richtig entlüftet aber nach 2 Tagen kam wieder die Meldung vom Check Control. Musste dann wieder ca. 1 Liter Wasser nachkippen und habe dabei nochmal entlüftet. Heute bin ich ca. 20km gefahren und er hat wieder ca. 0,3-0,4 Liter Wasser verloren. Habe mich dann mal unter das Auto gelegt und meine Freundin hat mit dem Gas gespielt. Es tropft ganz wenig Wasser aus dem Endtopf (Bastuck) und in den Enrohren sammelt sich auch ein wenig Wasser und bildet einen ganz leichten, schwarzen Schmierfilm. Nach dem sie kein Gas mehr gegeben hat, tropfte auch kein Wasser mehr. Beim Gasgeben rauchte es auch ganz leicht weiß hinten raus. (Außentemp ca. 10 Grad).
Was ist los??? Doch die ZKD kaputt und was kostet sowas ungefähr?
Bearbeitet von: Waschtel am 01.04.2010 um 13:15:24Bearbeitet von: Waschtel am 05.04.2010 um 14:36:00Bearbeitet von: Waschtel am 05.04.2010 um 14:42:22Bearbeitet von: Waschtel am 05.04.2010 um 14:43:07
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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Hallo Waschtel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZKD, Wasserpumpe oder was ist los? Zum 3. mal!!!"!
Gruß
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hi
schau mal ob du irgendwo undichtigkeiten hast oder ob das thermostat nicht richtig öffnet
bei mir war mal der schlauch zum wärmetauscher weggeplazt da hatte ich fast die selben probleme
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Ich konnte keine undichten Stellen finden. Er war ja auch immer trocken untenrum, also nie Flecke auf dem Boden.
Habe jetzt ein bißchen die alten Themen durchgelsen und da hört man immer Wasserpumpenprobleme beim E36 ab 120tkm. Ich habe jetzt 182tkm mit meinem 328er weg.
Wie kann ich testen ob es die Wasserpumpe ist?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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im kalten zustand zuleitung zum wärmetaucher abziehen heizung volles programm anschalten
und motor kurz anwerfen und schauen ob wasser kommt
aber da vor noch wasser nachkippen
die heizung für den innenraum ist am kleinen kreislauf dran
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Wo ist der Wärmetauscher? Ich habe davon keine Ahnung :o)
Kann ich damit morgen noch Arbeit fahren? Sind ca. 10km bis dahin.
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der wärmetaucher wird auch heizungskühler genannt er ist ein kleinerer kühler der im innenraum sitzt und für die wärme luft der heizung verantwortlich ist
kannst es versuchen aber holl dir lappen und leere flaschen die du mit wasser füllst um eventuell über weg was nach zu kippen und immer temperatur anzeige im auge behalten
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Was kostet denn der Wechsel einer Wasserpumpe?
Kann es sein das meine WP nicht mehr die Beste ist oder sind das Anzeichen für etwas anderes?
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eine wasserpumpe kostet zwichen 30 und 60€ neu
denn einbau kann man selbst machen ist aber locker mit pausen 1 tag arbeit
prüf mal die wasser pumpe wie ich es dir gesagt habe es kann immer noch sein das das Thermostat kaputt ist und die zwei keisläufe umschaltet wie es will aber nicht soll
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Du sagste der Wärmetauscher sitzt im Inneraum aber wo?
Soll ich das Auto lieber stehen lassen oder kann ich damit noch kurze Strecken fahren?
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er sitzt direkt mittig hinter dem amaturenbrett an der spritzwand im mottoraum gehen zwei schläuche(jeweils zu- und ab-leitung) dran wenn du klima hast drei
wenn die möglichkeit besteht lieber stehen lassen
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Ich muss ihn ja irgendwie in die Werkstatt bekommen. Wie mach ich das am besten? Bis in die Werkstatt sind es ca. 20km.
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es gibt doch genug amleitungen hier mach es doch selber guck mal hier rein ist zwar ne anleitung für en 4 zylinder aber müsste beim 328 genau so gehen
klick
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Ich stehe 1,5 Monate vor der Prüfung zum Maschinenbautechniker...da habe ich keine Zeit mich einen Tag unter mein Auto zu legen :o)
Werde ihn wohl in die Werkstatt abschleppen. Mal schauen ob der Fiesta meiner Freundin das schafft :o)
Test das morgen nochmal und dann mal schauen.
Sind es denn nun zu fast 100% Anzeichen für die Wasserpumpe?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Mitglied seit: 25.12.2009
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es sind keine 100% für die wasserpumpe aber 60% dürften es sein
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
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86 Beiträge
Hi, das mit der Wapu dauert keinen TAG!!
Habe das erst letzte Woche bei meinem 2,5er gemacht..
Dauer ca.3 Stunden (bei mir). Ich hatte das Problem, dass ich nur die Wapu gekauft hatte aber
das Thermostat nicht :/ und gerade das Thermostat war bei mir im Ars.. -.- Daher musste ich das Ganze halt 2 mal machen :(
Im Groben ist das eine Sache von 2 Stunden!
Die Anleitung die olli91 gezeigt hat passt schon..
Kosten für das Ganze:
Wapu 30€
Thermostat 32€
Dichtung für Thermostatgehäuse 2€
Der :-) will für die Wapu um die 300€ haben... bzw musst du schon mit 150 € minimum rechnen wenn du es machen lässt...die 150 sind dann aber nur Wapu. Denke mal das die für den Einbau des Thermostat auch noch was haben wollen !!
MFG
Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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Hi hab bei mir letztens auch wapu thermostat und kühlwasser getauscht hat bei mir mit entlüften 2 stunden gedauert.
Gruss Tino
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
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1448 Beiträge
Ihr habt aber wahrscheinlich auch alle ein bißchen mehr wissen über Autos als ich. Ich lasse da lieber die Finger von bevor ich nochmehr kaputt mache :o)
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
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86 Beiträge
Wie gesagt so viel arbeit ist es nicht!
Wenn du 300-400€ in den sand setzen willst dann mach es halt!
Ist ja dein geld ^^
Wenn du es machen lässt dann aber auch gleich Thermostat mit machen!
Dann bist auf der sicheren seite!!
Die M52 single VANOS Motoren überhitzen auch, wenn der Nockenwellensensor defekt ist.
Manchmal laufen die Motoren dann auch unrund oder gehen im Leerlauf aus, aber nicht immer.
Ich dachte bei mir auch, das die WaPu, ZKD oder Thermostat kaputt ist, war aber der Sensor.
Den Defekt hat erst die zweite BMW-Werkstatt gefunden. Die erste hat mir einen neuen Kühler eingebaut und meinte, er wäre "verkalkt" und zugesetzt gewesen. Probefahrt durch BMW etc und alles wäre jetzt OK.
Ich hole das Auto in Saarbrücken ab und fahre runter nach München die Geisslinger Steige hoch, da steigt wieder die Temperaturanzeige exakt wie vorher. €600 für den A..... .
Dann zu BMW Spaett in Ismaning und ca. €100 später war die Sache gegessen. Nockenwellensensor.
Den anschliessenden Qualitätsrückruf bei mir zwecks Kundenzufriedenheit könnt Ihr vom Ablauf her bestimmt erahnen.
Marko
Ob die Wapu fördert, kannst du aber auch ganz einfach schauen: Motor an, Ausgleichbehälter auf und etwas Gas geben, dann muss ganz oben im Aisgleichbehälter ein kleiner Wasserbrunnen raus kommen. Wenn nicht, fördert die Wapu nicht mehr. Dazu brauchst du keine Schläuche abziehen *tztz* ;-)
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Mitglied seit: 25.12.2009
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27 Beiträge
dass du bei dem länglichen ausgleichsbehälter ein kleiner wasserbrunnen rauskommt bezweifel ich
aber du kannst auch den schlauch vom ausgleichsbehälter abziehen dann siehst du es direkt ob sie fördert