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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e39- 530d- m5- umbau
Hauptthema:
hi,

bmw tunning gemeinde,

seit ein paar monaten schon läuchtet bei meinem 530d im tacho batterielampe auf, aber die ganze zeit, wenn der motor läuft.

was kann ich dagegen machen, kann mir da jemand ein tipp geben?

danke euch...
Balu525
Hört sich für mich an als wenn die lima o. der lima regler def. ist.
evt. ist es auch der riemen o.spannrolle(spannung zu gering),so das der riemen überrutscht wenn der moter läuft.......
Betonkutscher
Seit Monaten ???
Auf jeden Fall wie schon gesagt, Lichtmaschine / Riemen checken, bevor dein Wagen irgendwann mal nicht mehr anspringt. DIe Bat. wird ja dann auch nicht mehr richtig geladen.
5e39 touring
miss mal die Stromspannung, sollte bei 2000 Umdrehungen nicht unter 13 Volt liegen...., wenn alle Verbraucher an sind
e39- 530d- m5- umbau
hi,
freunde

muss ich noch hin zufügen,

dass laut anzeige des geheim menüs im bc ist die bordspannung (motor aus) nur von 11.3v bis 11.8v

wenn aber motor an ist dann sind es ca. 13.5v

habe eine 3 mon. AGM-gel long leif batterie 110 A

fahre ganz kurze strecken in der stadt

alls es hier die letzen tage so kalt war bis 10 grad-

war die batt. morgens ziemlich am ende, man könnte ca. 3-5 mal starten,
dennke, wegen kurzen strecken.

wenn man längere strecke hatte, war die batt. aber sehr gut geladen.

die lampe hat angefangen zu leuchten, nach dem werkstatt besuch ( fehler kod ablesen und löschen )

trotz dem habe ich den eindruck, dass die lichtmaschiene zu langsam ladet.

AGM batt laden sich so wieso etwas langsamer als die normalen, habe auch mit der normalen batt. ausprobiert.

alte aber volle norm. starter batt. rein und nach 2-3 tagen wieder raus, gemmessen war nur für die hälfte geladen. wieder kurze trecken gefahren.

zu wenig, denke ich.

dann wieder friesch geladene AGM batt. rein, jetz fühl es sich seit 1-2 tage besser beim starten.

weis alladings nicht wie fiel % noch jetz drin.

hab versucht das batt.lampen problem etwas genauer zu beschreiben.

danke für die antworten.

ThogI
die Ladespannung scheint ja auszureichen.
Eine AGM Batterie sollte schneller laden, als eine normale, wegen geringerem inneren Widerstand.
Ich würde nochmal die Werkstatt ansprechen, nicht daß die was falsches beim reset gemacht haben.
e39- 530d- m5- umbau
hi freunde,

ich glaube mein problem gelösst zu haben,

muss nur etwas längere strecken zurücklegen und nur die notwendige

stromverbraucher einschalten, auch versuchen nicht umsonst den motor zustarten

wegen grosser stromverbrauch.

diese alle masnamen sind natürlich nur in der kalten jahreszeit nützlich,

weil die batt. auch so unter kalten tem. leidet und entladet sich dadurch

schon von alleine.

mfg.
e39- 530d- m5- umbau
hi,

hab vergessen zu sage,

die batt. lampe im tacho ist immer noch die ganze zeit an, sind keine weitere

nachteile dadurch, ausser das die nervt.

hab sie einfach von innen zugeklebt.

so lange geht es noch.

mfg.
chico
hallo
seit gestern abend leuchtet auch meine batterielampe.
diese ging während der fahrt an.
dann habe ich das auto vor der tür abgestellt und habe mit der zentralverriegelung abgeschlossen. Das hat sich sehr seeeehr träge angehört wie die zv die türen schloss. Batterie war also ziemlich leer.
kurze hand batterie ausgebaut und zu hause dann ans ladegerät angeschlossen.
heute wieder eingebaut. 20km autobahn.. Batterielampe ist jedoch immer noch an. Scheint nicht geladen zu werden. Obwohl der motor 3-4 mal problemlos ansprang.
was kann das sein? Lima oder lima regler?
wieviele starts schafft eigentlich so eine 80a batterie ohne geladen zu werden?
VaBene
Hiho, an die gepeinigten und evtl. noch kommenden gepeinigten.
Checkt doch mal kurz vor Eurer angehenden Verzweiflung die Sicherungen, ich glaube Nr. 15.

Wenns schon über Monate gut geht, die Ladung der Batterie erfolgt, dann könnte es einfach sein, dass die Rückführung der Batteriespannung zur Lichtmaschine unterbrochen ist. Ja, und das könnte einfach die durchgebrannte Sicherung sein.

Cheerio
Vabene
chico
hi, guter tipp. Du meinst die sicherungen im handschuhfach richtig?
werde das mal nach feierabend prüfen.
auto hab ich nebenan in der werkstatt mal abgegeben zur prüfung. Mal schauen ob die auch so schlau waren und die sicherungen prüfen.
und was ist wenn die sicherung i.o. Ist?
VaBene
Hiho,

Ja, ich meinte die im Handschuhfach. Ist auch nur ne kleine Sicherung. Wenn die in Ordnung ist, dann wirste wohl wirklich mal anfangen alles durchzumessen.
Ich würd immer mit dem einfachsten anfangen und die Batteriespannung messen, ausgeschalteter Motor, laufender Motor. Is die Spannung gleich oder geringer bei laufenden Motor, kommt vom Laderegler nichts an der Batterie an. Kommt nix an, würd ich mal die Keilriemen prüfen, quasi ob die Lichtmaschine sich überhaupt mitdreht. Tut sie nicht, dann kannste mechanisch weitersuchen, sie heri aber alles gut aus hab ich ab keine Ahnung was der zielgerichteste Weg zur Fehleranalyse hier ist. Such mal in alten Threads.

Cheerio
vabene
bagge
Hallo,

bei mir war zum Jahreswechsel auch das Problem. Wochenlang hat die Batterieleuchte aufgeleuchtet. Erst nur beim Zuschalten eines Verbrauchers, später dann immer. Es war aber kein Leistungsverlust der Batterie zu spüren. Selbst bei -15 Grad nicht. Bin dann doch irgendwann mal in die BMW-Werkstatt gefahren weil mich die Batterieleuchte genervt hat. Dort haben sie ca. 2,5 Stunden vergeblich nach einem Fehler gesucht. Im Fehlerspeicher war etwas von einem Widerstands-Fehler gestanden, wovon niemand wusste, was für ein Widerstand das sein sollte. Sicherungen waren auch alle in Ordnung. Irgendwann haben sie dann mal die Batterie abgeklemmt, die Kontakte an der LiMa gelöst, gereinigt und wieder befestigt und im Kofferaum über der Batterie an der Verteilerleiste die Kontakte geprüft und die Batterie wieder angeklemmt. Danach war das Problem gelöst und trat seitdem nicht mehr auf.

Vielleicht also auch einfach mal die Batterie ab- und wieder abklemmen und die Kontakte an der LiMa prüfen.

Viel Glück!
Nm
A
Nm
Hallo leute brauche drigend eure hilfe fahre eine e39 535 benzin und heute leuchtete das bateri zeichen und nach pa km getriebe not problem und dan fing an strom zu verlieren dan ging der motor aus mit überbrüken ging wieder an nach 2 km ging wieder aus hoffe das ich richtig geschrieben habe und ihr mir helfen könnt
Amstrong
Deine Lichtmaschine scheint hin zu sein.

Schauen ob sie angetrieben wird, durch den Riemen.
Wenn ja, Messen ob sie überhaupt noch Strom abgibt.
thbo0508
Der Ladestrom wird nicht gemessen, sondern die Spannung!
Und gleich an 2 Stellen messen während der Motor läuft:
1. an der Batterie
2. an der Lichtmaschine