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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-Power
Hauptthema:
Hallo,

nur ne kurze Frage.
Ich hab momentan H&R Federn VA 30 HA 15 verbaut.
Die hinteren haben sich um gut 2cm gesetzt.

Was soll ich nun machen ?
Ist es besser wenn ich mir hinten die M-Technik Federn reinhau oder ein SWP mit 22mm ?

Was meint ihr ist besser vom Fahrverhalten her ?
André
Du solltest hinten das SWP verbauen, die Federn haben unterschiedliche Kennlinien daher solltest Du nicht auf einer Achse andere fahren.
M-Power
Das heißt ich brauch mir nur die Gummimatten mit 22mm kaufen und oben auf die Feder legen oder ?
der_fichti
Habe auch das 22mm SWP und würde auch dazu raten, es wird über der Feder verbaut...
Nach dem Einbau sieht das Heck zwar verdammt hoch aus
aber es setzt sich nach einer Weile ein wenig. Bei mir war es aber eine 50/30 Tieferlegung...

Bearbeitet von: der_fichti am 17.02.2010 um 10:03:07
DoubleH
mach das SWP mit 22mm rein und montiere es oben.

Vorn H&R Federen und hinten die M Federn fahrn ist pfusch da es sich um 2 total verschiedene federn handelt
M-Power
Muss ich dann auch noch die Federwegsbegrenzer (im ETK benannt als Adapter) verbauen oder nicht ?
clyde81
muss mich hier mal anschließen habe ein cab mit gewindefahrwerk drin ist mir hinten auch zu tief machen die gummis vom schlechtwegepaket wirklich soviel aus ???
DoubleH
joa die lupfen den hintern schon gut hoch.

Warum drehst dein Gewinde net einfach höher? Oder bist schon am anschlag?
clyde81
ich kanns hinten nicht verstellen nur vorne
DoubleH
ah ok. Ja gut dann wirst aufs SWP zurückgreifen müssen. Schau mal im ETK nach welches du einbauen willst, es gibt unterschiedliche Dicken.
M-Power
Dann ist es ja auch kein Gewindefahrwerk oder ?

clyde81
na doch ich kanns ja vorne verstellen und hinten gibt es ja nur diese verstellbaren unterleger weiß jetzt nicht wie die heißen und die hab ich nicht drin
was ist denn das max. von den gummis und kann ich die selber ohne viel aufwand einbauen???
M-Power
Ich hab vorhin beim Freundlichen angerufen und die dicksten sind 21,5mm.
Bei uns kostet 1 Stück € 10,-

Teilenr.: 33 53 1 091 599

Wie man die einbaut findest du wenn du SWP bei der Suche eingibst und dich ein bisschen durch die Treads lest.
clyde81
danke ich hätte gern ne schöne keilform hoffe dass diese 21,5mm dafür ausreichen das nehme ich auf jedenfall in angriff sobald es wärmer ist...
DoubleH
einbaun ist kein act. Dämpfer unten lösen, also aushängen. Achsschenkel runterdrücken das man die Feder rausnehmen kann. Oben des SWP verbau, Feder wieder rein. Dämpfer einhängen, fertig. 15-20 min pro seite
clyde81
warum wird das oben und nicht unten verbaut oder geht auch oben und unten...
stefan323ti
Aber was ich mich frage:
Wenn du schon die einstellbaren Federunterlagen deines Gewindefahrwerks hast, warum verbaust du die nicht?
clyde81
nein die hab ich ja eben nicht ....
M-Power
Müssen Federwegsbegrenzer verbaut werden wenn man die 21,5mm Gummimatten einbaut ?
schwarzweiss
Ich hab hierzu auch gleich ma ne Frage:

Hab vorne und hinten je 40mm apex-Federn. Die Stossdämpfer sind noch original. Folglich fährt sich das Auto sehr hart.
Wollte nun hinten SWP verbauen, damit das Auto Keilform bekommt. Was denkt ihr: Wird das Fahrwerk damit noch härter?
clyde81
ich denke nicht die federn bleiben ja die selben kommt halt nur ein stück höher und da das ja nur gummis sind wirds vll. nen tuck weicher
stefan323ti
Zitat:


Müssen Federwegsbegrenzer verbaut werden wenn man die 21,5mm Gummimatten einbaut ?

(Zitat von: M-Power)




Nein, warum auch. Es seid denn du willst dein Auto vorm Ausfedern schützen...

Durch das SWP kommt das Auto ja 15mm höher, somit ist auch der Dämpfer 15mm weiter ausgefahren.
Dadurch kommt man sogar noch weniger in die Gefahr dass das Auto durchschlägt.
E36-320i
Wie verändet sich das Fahrverhalten durch das SWP an der HA.
Ich hab ein H&R Cup Kit FW 60/40 und möcht ihn hinten aus Optischen Gründen höher bekommen.
Hab nur Angst das das Fahrverhalten darunter leidet.
Merlin-9999
Wenn du das Auto nicht im Renneinsatz bewegst, spielt die Änderung keine Rolle.


Es soll hier aber auch "Prinzessinnen" geben, die diese Erbse spüren. ;-))))))
E36-320i
Im Renneinsatz direkt beweg ich das Auto nicht. Nicht auf Dauer. Fahr dann mal ab und zu beim Histocup am Wachauer Ring in Österreich mit.

Also zu 90% bewege ich ihn auf Öffentlichen Straßen.
Ich hab nur Angst das es mir zb beim Driften oder gröberen Fahr Manövern eventuell die Gummi Einlagen hinten raus drückt.
Merlin-9999
Da das SWP, je nach Einbauort , oben auf einen "Zentierdorn" gesteckt, oder unten in die Federaufnahme gelegt wird, besteht da keine Möglichkeit des rausdrücken.
Einzig besteht die Möglichkeit, daß sich die Feder in das Gummi einarbeitet, aber das würdest du daran sehen, daß der Wagen wieder auf seine ursprüngliche Tiefe zurück geht.
E36-320i
Ok dann bin ich mal beruhigt.
DoubleH
nene da drückts dir schon nix raus
3erandy2010
Zitat:


warum wird das oben und nicht unten verbaut oder geht auch oben und unten...

(Zitat von: clyde81)




Jep,genau so.... Hast Vergessen Ihm zu sagen das er Die Achse auf Holz legen sollte...oder zumindest sichern sonst fällt Sie runter....und denn ist das geheule groß....
Nur falls er es net weiß...

stefan323ti
so lange er hinten nen stabi drin hat rauscht da nix runter ;)

Außer er löst beide Dämpfer gleichzeitig