Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fligher09
Hauptthema:
Ich und mein Kollege haben vor,für BMW Zubehörteile aus Voll GFK herzustellen.
Wir sind schon über 9 Jahre erfolgreich mit Modellflugzeugen (ab 1,5m bis 3,5m).
Mich würde sehr interessieren,ob man mit diesen Produkten überhaupt eine Chance,aud dem deutschsprachrigen Raum hätte?
Ich denke,das ich hier richtig bin und das Ihr mir diese Frage beantworten könnt.
Ich spreche nicht nur von Tuning Teilen.(z.B. Kotflügel,Motorhauben,Seitenschweller etc.)
Der Vorteil bei Voll GFk(Carbon) ist z.B.,um einiges Leichter wie Blech,Rostet nicht und reperabel.
Sagt mir einfach,eure Meinung !!!!!
NDM27
Da ich ja ein bekennender Carbon-Freak bin, finde ich die Idee geil. Leider fahre ich keinen BMW mehr.
Das größte Problem bei der ganzen Sache sehe ich darin, das zu Carbonhauben, Kotflügel etc nicht eingetragen bekommst. Ich denke für so Innenraumteile (Zierleisten, Mittelkonsolen, Spiegeldreiecke, Mothaubenabdeckungen, etc) wirst du bei entsprechendem Preis und Qualität schon auf genug abnehmer finden. Alles was draußen ans Auto dran kommt, sehe ich wegen der Tüv Geschichte schwarz!

Zitat:


Der Vorteil bei Voll GFk(Carbon) ist z.B.,um einiges Leichter wie Blech,Rostet nicht und reperabel.
Sagt mir einfach,eure Meinung !!!!!

(Zitat von: fligher09)




Aber das GFK Glasfaserkunststoff ist und Carbon eigentlich mit CFK abgekürzt wird, solltest du schon wissen wenn du die teile verkaufen willst. ;-)

Gr33nAcid
ich würde wenn auch nur teile für innen herstellen. da gibt es keine probleme mit dem tüv. also mittelkonsolen, leisten, sitzschalen etc....
BMW_Pilot_austria
Es gibt schon viele.. nur wenige die eine vernünftige auftragsarbeit machen. Ich bin schon an so viele pfuscher und diletanten gekommen das ich persönlich da etwas vorsichtig geworden bin. Gut.. evtl achte ich ein wenig mehr auf die Arbeit, da ich Kunststofftechnik gelernt hab. Aber wenn es Leute gibt die Arbeiten abliefern wie, soviel klarlack das es blau schimmert, wellige Teile oder so große Staubeinschlüße wie Sandkörner.. also da frage ich mich schon.

Ich zb. halt immer noch Ausschau nach jemanden der meine Kunststoffteile und Airbox in Carbon, Köpergewebe laminiert.
fligher09
Erstmal vielen Dank,für die Rückmeldung.
Ich werde mich beim TÜV und sonstigen Institutionen mal kundig machen,was Vorrausgesetzt wird,das man mit solchen Teilen ein Teileguthaben bekommt.
Wir würden sie im Ausland produzieren(unter Deutscher Aufsicht),so das sie auf jeden Fall
bezahlbar wären.Ich fahre selbst seid über 10 Jahren BMW und es ist einfach ein Super Auto.
fligher09
Als erstes wollte ich sagen GFK (Flasfaserkunstoff) ist nicht das selbe.
Allein schon der Kostenpunkt.

Ich kann schon verstehen,das du Angst hast,keine Ordentliche Ware zu erhalten.
Ich kann von mir sagen,das ich keinen Schrott verschicke,geschweige denn herstelle.
Seid nun mehr 9 Jahren arbeite ich mit dem Werkstoff und bin gelernter KFZ-Lackierer.
BMW_Pilot_austria
nunhja.. dann kannst mir evtl mitteilen was die s85 v10 airbox in carbon bei dir kostet? kann dir gerne für abdrücke meine box bereit stellen
fligher09
Es tut mit leid aber ich kann mit diesem Begriff leider nichts anfangen.Wir stellen
haupsächlich GFK-Flugzeugmodelle her.
Kannst ja gerne mal rein schauen ' Xtreme Composites'
BMW_Pilot_austria
nahja.. von gfk halt ich nix :) klar ist es ein faserverbund wie kohlenfaser... aber trotzdem.. :)

hier ein bild des luftsammlers:



fligher09
Ich denke,es wäre kein Problem so einen Luftsammler herzustellen.
Es kommt halt auch drauf an,wie die Abhahme dafür wäre.
Man müßte erst ein Urmodell herstellen um dann das Negativ (die Form) zu bauen.
Im Anschluß müßte man das Produkt erstmal erproben und eventuell verfeinern.
Falls es ein einzel stück wäre,wäre es ein teurer Spaß.