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bmw_gande
Hauptthema:
Hallo bmwler

Hab eine Frage ich habe einen bmw e 46 328 touring und in meinen Kopit leuchet asc,abs und die Handbremsleuchte und die kmh zeige spinnt!was könnte das denn sein könnt ihr mir helfen!

Bitte um Antwort!

Schöne Grüße

bmw gande
esisdaFlo


Vemutung: Raddrehzahlsensor defekt

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du gewissheit.
Alles andere sind Ratespielchen
bmw_gande
dere

du weißt du was das ungefähr kostet der sensor!
E46Muck
klingt dumm aber lad mal deine Batterie diese systeme werden abgeschaltet wenn die spannung singt!!!!
BMW-Driver89
Hey,

das Problem hatte ich auch, genau die gleichen Symptome!
Es war der Raddrehzahlsensor am linken Hinterrad!

Der Sensor kostet ca. 100 Euro!

Ist manchmal schwierig zum wechseln, da der alte Sensor meistens festsitzt und rausgebohrt werden muss!

Gruß Tom
bmw_gande
ist das dann normal das dann abs asc und kmh zeiger nicht gehen!
esisdaFlo
Wir hatten letztens ein Auto mit genau deinen Symptomen in der Werkstatt.
- abs asc handbremsleuchte an
- sproradischer Tachoausfall
Daher auch die von mir oben bereits genante Vermutung mit Raddrehzahlsensor.
War auch wie bei meinen Vorredner hinten links, ob das Zufall ist oder nicht hab ich keine Ahnung.
Ist auf jeden fall ne sch.. Arbeit den Rauszubekommen.

Würd trotzdem an deiner Stelle erst mal zum auslesen Fahren.

gruß flo
bmw_gande
Servus

wo is der denn genau!kann mann den selber ausbauen!
BMW -Freak-1982
Hallo, auf jeden Fall eine Fehlerabfrage machen, da weist du es genau.

Ergebnis wird sein, das dein Raddrehzahlsensor HL defekt ist, denn von dem wird dein tachosignal abgegriffen.

Selbst kannst du ihn schon wechseln, geht aber in den meisten Fällen sehr schlecht raus.

Dieser sitzt im Achsschenkel.

Gruß Chris
bmw_gande
warum geht der sensor schwer raus!ist das kein stecker
BMW-Driver89
Doch der ist schon gesteckt, soweit ich mich erinnere!
Das Problem ist jedoch oft, das der Sensor mit der Zeit so fest wird, das er beim Versuch ihn rauszudrehen einfach abreißt und dann muss man die reste rausbohren!
Darauf ist zuachten, das man nicht zuweit hinein bohrt, da man sonst das Zahnrad beschädigt!

Vielleicht hast du auch Glück und der Sensor geht bei dir ganz leicht raus, kann man vorher schwer sagen! Kannst ihn ja mal über Nacht mit WD 40 oder Caramba einsprühen und am nächsten Tag versuchen den herauszubekommen, vielleicht funktioniert es ja!

Gruß Tom
BMW -Freak-1982
Wenn du Pech hast reist dir die Befestigungsschraube ab und der Sensor ist im Achsschenkel festgegammelt. Das ist der schlimmste Fall.

Beim Ausbohren darauf achten das du das Radlager nicht beschädigst, wie mein Vorredner schon erwähnte.

Viel Glück:-)
ahoernel
HI,
habe das gleiche Problem, möchte gerne aber nochmal die Frage aufgreifen, ob der Raddrehzahlsensor für die Abschaltung von ABS und ASC verantwortlich ist, wenn er defekt ist. Bei mir leuchten nicht nur die Anzeigen, man merkt auch deutlich, das die Systeme abgeschaltet werden!

Das der Tacho dadurch manchmal spinnt leuchtet mit ja ein, aber was hat der Drehzahlsensor mit ABS und ASC zu tun?

Freue mich auf Eure Antworten und noch die Frage, ob man trotzdem ohne noch mehr kaputt zu machen erst einmal weiterfahren kann?

Grüße
Andy
esisdaFlo
Ja bei einen defekten Raddrehzahlsensor werden die Schlupfregelsysteme abgeschaltet.

" aber was hat der Drehzahlsensor mit ABS und ASC zu tun?"

Einfach gesagt, werden die Drehzahlen der Verschiedenen Räder verglichen und auf Grund von zu großen Unterschieden bzw blockierenden Rädern die Regeleingriffe veranlasst.

Ich persönlich würde damit nicht weiterfahren, den es muss dir bewusst sein das die Systeme nicht/ oder nur noch sehr eingeschränkt und unzuverlässig funktionieren.
ahoernel
Hi esisdaFlo,

danke für die schnelle Antwort... ich werde dann wohl bald mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Sache reparieren lassen.

Gibt es den Sensor eigentlich an allen 4 Rädern oder nur je einen vorne und hinten?

Grüße Andy
esisdaFlo
an allen 4 rädern
PONTIOS
hallo
habe ich das gleiche problem:ABS-ASC Handbremsen leuchtet und Tacho gehet nicht,BC auch nicht.
Habe ich Fehlerspeicher auslesen lasen bei BMW und das ergebnis war das keine ABS-ASC steugerät zu finden war!!! wie haben versuch mit neu codierung aber nichts, ich weis nicht wo das problem liegt,BMW mein das der steugerät ist hochwarscheinlich defekt aber die sind auch nicht sicher.dei radsensoren können nicht überprüf werden weil keine "ASC-ABS system" zu finden ist!!
kann bitte jeman helfen?
gruss
Maik
BMW -Freak-1982
@PONTIOS, mach mal einen Batteriereset (Batterie komplett abklemmen ca. 10 min.)
Danach würd ich nochmal eine FA machen, sollte dies nichts bringen, wird dein ABS/ASC SG defekt sein.

Gruß Chris
PONTIOS
Hi Cris
das habe ich schon gemacht aber hat leider nichts gebracht.Ich weis nicht ob das SG wirklich defekt ist weil neu kostet ca.1000 eurone und gebraucht ist immer so eine sache...
gruss
Maik
BMW -Freak-1982
Ja das stimmt gebraucht ist ads immer so a Sache, aber immer hin noch günstiger.
Mein Kollege hat erst letzte Woche eins ersetzt beim E46, und beim E39 habe ich auch schon einige ersetzt.

Hast du schon die Stromversorgung des SG geprüft?
Kennst du keinen der einen Schrottplatz hat wo du dir mal eins ausleihen könntest?

Gruß Chris
PONTIOS
ich habe geprüft,es gibt zwei braun kaben die sind masse und zwei dopelfarbige gleiche stärke genao da neben mit strom.Eine gelb-braun-bleu kabel soll laut meine freund von bmw auch strom haben aber da habe ich keine strom gefunden.Meine freund sagt das dieser kabel ist das kabel von schalter aber trozdem bei ablesen muss das SG gefunden werden wenn das nicht defekt ist.Er ist aber nicht sicher.
mfg
Maik
PONTIOS
Hi
Ich habe heute das ABS/ASC SG ausgetausch mit eine gebrauchte.Leider das problem ist immer noch da,nur das Handbremsen lambe leuchtet nicht mehr.Keine abs-asc-tacho......
mfg
esisdaFlo
Wurde schon ausprobiert ob das Steuergerät jetzt zumindest gefunden wird?

Könnte ja auch sein, das zusätzlich noch ein Sensor hinüber ist
PONTIOS
Hi
Also heute ist das problem "erleidig":Nach dem ich eine zweite SG angeschlosen habe und war wieder NICHT zu finden habe ich das kannse under die lupe genommen.und was war das Problem? ASC schalter war defekt!!!!!! Und das könnte das BMW diagnose program nicht logalisieren !!!! Wo zu zahlen wir dopellt so viel geld bei autokauf in vergleich mit VW-OPEL u.s.w. ??laut BMW musste der defekte schalter angezeigt als fehlermeldung.....aber das programm war nicht in der lager das ABS SG zu finden und so habe ich und BMW im dugeln gesucht bis ich einfach "ALLES" üperprüft habe zu hause und da habe ich den defekte schalter endekt.
es gibt immer überaschungen !!
mfg
Micha