Abs.asc.handbremse leuchet und kmh zeiger spinnt!
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Mitglied seit: 09.01.2009
Böbrach
Deutschland
14 Beiträge
Hallo bmwler
Hab eine Frage ich habe einen bmw e 46 328 touring und in meinen Kopit leuchet asc,abs und die Handbremsleuchte und die kmh zeige spinnt!was könnte das denn sein könnt ihr mir helfen!
Bitte um Antwort!
Schöne Grüße
bmw gande
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw_gande,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abs.asc.handbremse leuchet und kmh zeiger spinnt!"!
Gruß
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Vemutung: Raddrehzahlsensor defekt
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du gewissheit.
Alles andere sind Ratespielchen
Gruß Flo
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Mitglied seit: 09.01.2009
Böbrach
Deutschland
14 Beiträge
dere
du weißt du was das ungefähr kostet der sensor!
klingt dumm aber lad mal deine Batterie diese systeme werden abgeschaltet wenn die spannung singt!!!!
Mitglied seit: 05.10.2007
Geiselhöring
Deutschland
81 Beiträge
Hey,
das Problem hatte ich auch, genau die gleichen Symptome!
Es war der Raddrehzahlsensor am linken Hinterrad!
Der Sensor kostet ca. 100 Euro!
Ist manchmal schwierig zum wechseln, da der alte Sensor meistens festsitzt und rausgebohrt werden muss!
Gruß Tom
Leb dein Leben jetzt, denn man lebt nur einmal! ;)
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Mitglied seit: 09.01.2009
Böbrach
Deutschland
14 Beiträge
ist das dann normal das dann abs asc und kmh zeiger nicht gehen!
Wir hatten letztens ein Auto mit genau deinen Symptomen in der Werkstatt.
- abs asc handbremsleuchte an
- sproradischer Tachoausfall
Daher auch die von mir oben bereits genante Vermutung mit Raddrehzahlsensor.
War auch wie bei meinen Vorredner hinten links, ob das Zufall ist oder nicht hab ich keine Ahnung.
Ist auf jeden fall ne sch.. Arbeit den Rauszubekommen.
Würd trotzdem an deiner Stelle erst mal zum auslesen Fahren.
gruß flo
Gruß Flo
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Mitglied seit: 09.01.2009
Böbrach
Deutschland
14 Beiträge
Servus
wo is der denn genau!kann mann den selber ausbauen!
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Hallo, auf jeden Fall eine Fehlerabfrage machen, da weist du es genau.
Ergebnis wird sein, das dein Raddrehzahlsensor HL defekt ist, denn von dem wird dein tachosignal abgegriffen.
Selbst kannst du ihn schon wechseln, geht aber in den meisten Fällen sehr schlecht raus.
Dieser sitzt im Achsschenkel.
Gruß Chris
---Mitglied des Regioalteams-München---
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Mitglied seit: 09.01.2009
Böbrach
Deutschland
14 Beiträge
warum geht der sensor schwer raus!ist das kein stecker
Mitglied seit: 05.10.2007
Geiselhöring
Deutschland
81 Beiträge
Doch der ist schon gesteckt, soweit ich mich erinnere!
Das Problem ist jedoch oft, das der Sensor mit der Zeit so fest wird, das er beim Versuch ihn rauszudrehen einfach abreißt und dann muss man die reste rausbohren!
Darauf ist zuachten, das man nicht zuweit hinein bohrt, da man sonst das Zahnrad beschädigt!
Vielleicht hast du auch Glück und der Sensor geht bei dir ganz leicht raus, kann man vorher schwer sagen! Kannst ihn ja mal über Nacht mit WD 40 oder Caramba einsprühen und am nächsten Tag versuchen den herauszubekommen, vielleicht funktioniert es ja!
Gruß Tom
Leb dein Leben jetzt, denn man lebt nur einmal! ;)
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Wenn du Pech hast reist dir die Befestigungsschraube ab und der Sensor ist im Achsschenkel festgegammelt. Das ist der schlimmste Fall.
Beim Ausbohren darauf achten das du das Radlager nicht beschädigst, wie mein Vorredner schon erwähnte.
Viel Glück:-)
---Mitglied des Regioalteams-München---
Mitglied seit: 15.11.2006
Rösrath
Deutschland
12 Beiträge
HI,
habe das gleiche Problem, möchte gerne aber nochmal die Frage aufgreifen, ob der Raddrehzahlsensor für die Abschaltung von ABS und ASC verantwortlich ist, wenn er defekt ist. Bei mir leuchten nicht nur die Anzeigen, man merkt auch deutlich, das die Systeme abgeschaltet werden!
Das der Tacho dadurch manchmal spinnt leuchtet mit ja ein, aber was hat der Drehzahlsensor mit ABS und ASC zu tun?
Freue mich auf Eure Antworten und noch die Frage, ob man trotzdem ohne noch mehr kaputt zu machen erst einmal weiterfahren kann?
Grüße
Andy
Ja bei einen defekten Raddrehzahlsensor werden die Schlupfregelsysteme abgeschaltet.
" aber was hat der Drehzahlsensor mit ABS und ASC zu tun?"
Einfach gesagt, werden die Drehzahlen der Verschiedenen Räder verglichen und auf Grund von zu großen Unterschieden bzw blockierenden Rädern die Regeleingriffe veranlasst.
Ich persönlich würde damit nicht weiterfahren, den es muss dir bewusst sein das die Systeme nicht/ oder nur noch sehr eingeschränkt und unzuverlässig funktionieren.
Gruß Flo
Mitglied seit: 15.11.2006
Rösrath
Deutschland
12 Beiträge
Hi esisdaFlo,
danke für die schnelle Antwort... ich werde dann wohl bald mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Sache reparieren lassen.
Gibt es den Sensor eigentlich an allen 4 Rädern oder nur je einen vorne und hinten?
Grüße Andy
Gruß Flo
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
Deutschland
44 Beiträge
hallo
habe ich das gleiche problem:ABS-ASC Handbremsen leuchtet und Tacho gehet nicht,BC auch nicht.
Habe ich Fehlerspeicher auslesen lasen bei BMW und das ergebnis war das keine ABS-ASC steugerät zu finden war!!! wie haben versuch mit neu codierung aber nichts, ich weis nicht wo das problem liegt,BMW mein das der steugerät ist hochwarscheinlich defekt aber die sind auch nicht sicher.dei radsensoren können nicht überprüf werden weil keine "ASC-ABS system" zu finden ist!!
kann bitte jeman helfen?
gruss
Maik
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
@PONTIOS, mach mal einen Batteriereset (Batterie komplett abklemmen ca. 10 min.)
Danach würd ich nochmal eine FA machen, sollte dies nichts bringen, wird dein ABS/ASC SG defekt sein.
Gruß Chris
---Mitglied des Regioalteams-München---
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
Deutschland
44 Beiträge
Hi Cris
das habe ich schon gemacht aber hat leider nichts gebracht.Ich weis nicht ob das SG wirklich defekt ist weil neu kostet ca.1000 eurone und gebraucht ist immer so eine sache...
gruss
Maik
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Ja das stimmt gebraucht ist ads immer so a Sache, aber immer hin noch günstiger.
Mein Kollege hat erst letzte Woche eins ersetzt beim E46, und beim E39 habe ich auch schon einige ersetzt.
Hast du schon die Stromversorgung des SG geprüft?
Kennst du keinen der einen Schrottplatz hat wo du dir mal eins ausleihen könntest?
Gruß Chris
---Mitglied des Regioalteams-München---
Mitglied seit: 02.02.2006
BACKNANG
Deutschland
44 Beiträge
ich habe geprüft,es gibt zwei braun kaben die sind masse und zwei dopelfarbige gleiche stärke genao da neben mit strom.Eine gelb-braun-bleu kabel soll laut meine freund von bmw auch strom haben aber da habe ich keine strom gefunden.Meine freund sagt das dieser kabel ist das kabel von schalter aber trozdem bei ablesen muss das SG gefunden werden wenn das nicht defekt ist.Er ist aber nicht sicher.
mfg
Maik