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sAvERmASteR
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem, welches bestimmt viele von Euch haben :-)

In fast jeder Kurve neigt das Heck auszubrechen und wenn man dann mal an einer Ampel steht, kommt man nicht weg.

Wie regelt ihr das? Tankt ihr im Winter immer voll? Zusatz Gewichte im Kofferraum (Wenn ja, wie viel und was)?

Desweiteren würde ich noch gern von Euch wissen welche Winterreifen ihr fahrt. Ich habe momentan 185er drauf und ich habe das Gefühl die Reifengröße ist nichts :-) Früher sagte man ja mal, dass es besser bei Schnee ist schmalere Reifen zu haben, aber ich glaube das ist heute nicht mehr der Fall?!

Würde mich über Eure Antworten freuen :-)
flex10
schmeiß hinten ne alte heizung rein wie bei manta manta, und gut ist ;)

185er Reifen auf einem 328? Das ist doch gar nicht zugelassen oder? Soweit ich weiß müssen da mind. 205er rauf, schau mal im Fahrzeugschein nach.

Ich kann aus Erfahrung sagen, je breiter die Reifen umso besser der Grip, grade jetzt im Winter. War bei mir schon ein enormer Unterschied zwischen 185er und 215er, lohnt sich auf jeden Fall.

Bearbeitet von: flex10 am 17.01.2010 um 11:45:10
jochen78
Hi

ja das Problem kenn ich auch.Hatte bei meinem vorherigen Bmw E36 320i Gewichte von nem Traktor im Auto :-)
Glaube waren so 40 kg. Wurde damit meiner Meinung nach auch besser.
Fahre 205er die gehen aber auch hinten weg wie nix.

Mfg
freeclimb
Hm.... du solltest mal an einem sensibleren Gasfuß arbeiten.... :-)

Klar kannst du einfach ein paar Gehwegplatten oder Sandsäcke in den
Kofferraum packen. Das sollte schon was bringen. Probier es einfach mal
aus.

Zu den Reifen. Wie ist denn das Profil? Oder sind die zu alt?
sAvERmASteR
Zitat:


schmeiß hinten ne alte heizung rein wie bei manta manta, und gut ist ;)

185er Reifen auf einem 328? Das ist doch gar nicht zugelassen oder? Soweit ich weiß müssen da mind. 205er rauf, schau mal im Fahrzeugschein nach.

Ich kann aus Erfahrung sagen, je breiter die Reifen umso besser der Grip, grade jetzt im Winter. War bei mir schon ein enormer Unterschied zwischen 185er und 215er, lohnt sich auf jeden Fall.

Bearbeitet von: flex10 am 17.01.2010 um 11:45:10

(Zitat von: flex10)




Ah sorry... Ist ein 318is mit Motorumbau auf 2,5 und das kurze diff vom 318is ist auch noch drin.

Also ich habe aktuell 80Kg Estrich drin, aber so wahre wunder bewirkt das auch nicht.

Wenn ich eine Vollbremsung mache, kommt der Wagen fast gar nicht zum stehen... der rutscht wie auf Eis :-(
SanjaST464
also wie die leute schon vor mir sagt...:

zu schmale reifen auf nem 325(min. 205druf)..... und gefühlvoller anfahren.....
-PimPel-
ich habe auf meinem 316 auch 185 reifen und NICHTS im Kofferraum. Ich habe fast keine Probleme nur bei einer Vollbremsung dauert das doch sehr lange :-P Aber ich muss sagen das die reifen neu sind und dieser erst seit Mitte dezember drauf habe.

LG Marcel
louisdama
Natürlich könnt ihr was in den Kofferraum legen, aber sinnvoll ist es nicht,
denn wenn der Wagen mal an der HA ausbricht, sind die mit den "Mehrgewicht" fast nicht mehr einzufangen.
Also alles hat ein Vorteil und ein Nachteil.
Old Men
Gewicht auf der HA hat Vor und Nachteile. Beim Anfahren gut, beim Bremsen schlecht. Die einfachste Lösung ist eine Umstellung der Fahrweise, gefühlvolles Gasgeben und gute Winterreifen.
sAvERmASteR
Was sind denn gute Winterreifen? Es nützt ja nichts Testsieger zu kaufen die auf einem 7er BMW gelaufen sind, die können für den E36 ja völlig verkehrt sein?!
derpi
ich hab 185er von fulda im bremsverhalten sind die gut aber heckantrieb bleibt heckantrieb und ohne esp ist das immer so ne sache....und mehr gewicht im kofferraum kann ich bestätigen hab massig gewicht von der anlage und vom gut zugeschneiten parkplatz komme ich gut runter an ampeln geht es auch nur wenn es berg aufgeht wird es etwas mühselig^^...aber ich vermeide wo es nur geht im winter zufahren
-warlock-
sorry jungs aber was quatscht ihr denn da?
so schmaler der reifen desto BESSER im winter, so ist es auch! warum meint ihr wohl das WR immer schmaler sind wie die sommerpellen? gut ich meine 205er sind schmal genug, aber ich kenn einige die 245er im winter fahren und derbe probleme haben wo ich locker so durchfahre!
einfach zu erklären:
so schmaler desto mehr gewicht/kraft wirkt auf einer kleineren fläche, ergo: mehr grip!

@savermaster: sicher das das winterreifen sind? ;) oder sind diese echt alt/wenig profil, weil so derbe kann ich mri das kaum vorstellen! wenn das der fall ist würd ich mir an deiner stelle mal vernünftige reifen kaufen, ich fahre Dunlop und zwar schon das 3. Jahr und die grippen wunderbar!
chillkröte
Habe mir an den Schneetagen hinten 150kg Zementsäcke eingeladen...ist merklich spürbar im Schnee...
christophu
Zitat:

so schmaler desto mehr gewicht/kraft wirkt auf einer kleineren fläche, ergo: mehr grip!


Das denke ich stimmt so nicht: Das Gewicht und die kraft bleiben doch gleich, nur die Fläche ist kleiner. ->ergo weniger grip mit schmaleren Reifen. Allerdings ist es so, dass die geringere Aufstandsfläche schmaler Reifen ein Aufschwimmen "Aquaplaning" (z.B. bei Schneematsch) eher verhindert, als breite Reifen.
herr_welker
Hier steht alles drinnen.

Breite oder schmale Reifen?
Übertragbarkeit der Ergebnisse von Reifentests.
tobibeck80
Vielleicht sollte man mal am Fahrstil arbeiten


Ich werd nen Teufel tun und meinen Kofferraum mit irgendwelchem Bauschutt auffüllen.

Wenn man mit 185er Reifen rumfährt (da hatte ich ja auf meinem 75 PS Corsa größere drauf) darf man sich auch nicht wundern wenns nicht vorwärts geht.

205er sind minimum, steht auch im Fahrzeugschein.

Dann sollten die Winterreifen nicht unbedingt wie rasierts Slicks aussehen, auf ebener Strecke lässt man das ASC ANgeschaltet !

Berg hoch kann man es ausschalten, dann mit GEFÜHL den Berg hochfahren.

Gefühl im Gasfuß ist sowieso ne Kunst für sich bei manchen Fahrern, da schlicht und einfach nicht vorhanden.

Andauernd werd ich von Leuten angesprochen, warum ich nen BMW fahre, die wären im Winter doch gar nicht fahrbar.

Also ich weiß nicht was die Leute machen wenns mal richtig schneit, ich hab null Probleme mit dem Wagen, meine Stabis sind auf Übersteuern eingestellt und trotzdem kann ich normal durch Kurven fahren....und wenns so viel geschneit hat, dass man wirklich nicht von der Stelle kommt, kommt man mit nem Fronttriebler auch nicht weiter

Ist sogar Schlimmer, da die angetriebenen Räder bei den Autos noch lenken und bremsen müssen.....Kontrolle wenn man außer Kontrolle gerät? Fast nicht vorhanden.


Also mal die Fahrweise anpassen (vor Bremspunkten LANGSAM machen, kapieren viele Leute nicht) oder auf Allrad umsteigen wenns nicht klappt.



Und ich wohn nicht im Flachland wie der TE ;-)


PS:

Ich hab mal ModAlarm gedrückt, ich bin mir sicher dass es mehrere gleicher Themen gibt (da die jedes Jahr wie Winterreifen Threads aus dem Boden schießen), und selbst wenn ists im falschen Forum, ist ja kein E36 Problem.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 17.01.2010 um 13:48:35
-warlock-
Zitat ADAC:
"Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden."

danke ;)
wiso
bisschen gefühl am gas und der kleine komm wie jeder andere ;)
und ina kurve naja bissl mita handbremse spielen geht doch auch, sonst normal im 2. rum und gut

also kann mcih nich beschweren und ich bin mom im total eingeschneiten meck-pomm
tobibeck80
Das hat nix mit sicher im Schnee fahren zu tun.
Hecktrieb06
Bin auch mit 185ern unterwegs, selbst mit geringer Tankfüllung
und leerem Kofferraum fahre ich bestens und sicher. Das Heck
kommt schonmal raus, oder die Reifen gehen mal durch, aber
fortkommen bzw. zum stehen komm ich allemal. Das ist doch aber
das geile am Heckantrieb-Freude am Fahren!
So ein Quatsch mit der HA erschweren, bringt negatives Gewichtsverhältniss
und läßt sich in Kurven schlechter handlen, dazu die Erhöhung träger
Masse= schlecht,schlechter,am schlechtesten!!
Ein guter Satz Winterreifen egal ob 185 o. 205er bewirken wunder.



Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 20.01.2010 um 19:12:58
MStyle
Handbremse beim Hecktriebler? Dafür ist im Winter das Gaspedal da ;-)

Ich hatte bisher noch nie große Probleme. Am Hang anfahren bzw. in Kurven muss man halt etwas gefühlvoll Gas geben. Sobald man rollt ist aber wieder alles bestens. Bisher bin ich immer schneller als die mit den Fronttrieblern und Elektronikspielzeug. Mit ASC wäre es eine tolle Sache aber was solls.

Der Nachteil vom Frontantrieb ist halt das eine Achse alle Kräfte übernimmt. Beim Heckantrieb teilt sich das schön auf.
MasterofDisaster
das Thema find ich immer Lustig!!


Ich find das mit dem Zusatzgewicht immer Grenzwertig...ein bisschen ist Okay...(habe selbst z.B eine Sommerfelge im Kofferraum liegen...u festgezurrt)!!

Macht man aber zu viel rein .... bzw sichert man diese Masse nicht... können 40-50KG schon ne Menge anrichten wenn die einmal in bewegung sind....denn wenn das Heck dann mal ausbricht..ist es um Welten schwerer wieder einzufangen...als ein leerer Kofferraum!!!

Ganz ehrlich...der E36 hat ein Fahrwerk...was wirklich top abgestimmt ist!!

Man kann wild Pendeln...oder Driften....nimmt man den Fuß vom GAS..bzw....tritt die Kupplung....stabiliesiert sich das Heck bzw ganze Fahrzeug sofort wieder!!!


185er auf nem M50B25TU mit kurzer Hinterachse sind...ja auch völlig überfordert..die waren meiner Meinung nach schon auf meinem alten 316i Coupe zu schmal...!!

Ich habe nun Vredestein Snowtrac 3 in der zweiten Saison 205/60 R15 auf 7jx15 Alufelge...u hab damit wirklich gar keine Probleme bisher gehabt..u bei uns in leipzig lam der Schnee richtig dicke runter....selbst nach 2 Wochen sind die Nebenstraßen noch alle komplett weiß!!

tobibeck80
Zitat:


....nimmt man den Fuß vom GAS..bzw....tritt die Kupplung....stabiliesiert sich das Heck bzw ganze Fahrzeug sofort wieder!!!

(Zitat von: MasterofDisaster)




^ Das!!!


Und nicht wie irre auf die Bremse latschen, dann kommt das Heck nämlich schneller als die meisten Kurbeln können.

Ich kann allen, die ihr Fahrzeug nicht kennen, nur ein Fahrertraining empfehlen.

Hecktrieb06
Zitat:

Ich kann aus Erfahrung sagen, je breiter die Reifen umso besser der Grip



Falsch!

Breite Reifen bringen nicht mehr Grip, sofern die Gummimischung die selbe ist,
wie bei schmalen. Weniger Aufstandfläche bedeuten mehr Anpressdruck, mehr
Aufstandfläche weniger Anpressdruck. Nachteil: schmalere Reifen haben ein
geringeres Temperaturfenster. Deshalb fährt man bei leistungsstarken Fahrzeugen
breitere Reifen, da diese die Reibungstemperatur besser Absorbieren und dadurch
besser arbeiten können.
Im Winter sind sowieso schmalere Reifen besser, Gründe sind bekannt.






Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 20.01.2010 um 21:45:46
sixpack-tourer
Also ich hatte bisher noch keine ernsten Probleme im Schnee oder bei Glätte.

Solange der Wagen nicht im Tiefschnee steckte, ging es immer weiter.

Sicher, etwa Gefühl im Fuß und gute, nicht zu alte Winterreifen, sollte man schon haben.

Aber der E36 ist ein gutmütiges Auto, der "Arsch" kommt wirklich nur mit Gas oder wenns
sehr glatt ist.

Hab übrigens mein ASC noch nie ausschalten müssen.

Und komme auch meistens besser vorwärts als die E46 (316 ti Compakt und 330d Limo) von meiner Mutter und meinem Onkel.

Haben das vorige Woche erst wieder ausgiebig testen dürfen...







Schrauberelch
Hallo,

habe bei meinem 325i extra einen 185-Felgensatz für den Winter gekauft, damals mit Fulda (Krisalp oder ähnlich). War ein sehr weicher Reifen. Auf Eis und Schnee gut und spaßig, auf trockener Straße und bei der ersten Frühjahrssonne merkte man, daß der Reifen schnell weich und schwammig und mit dem Auto ein wenig überfordert war. Aber für den Hecktriebler im Winter ganz prima. War damit zwei Winter in Schweden.

Jetzt Point S (Hausmarke vom Reifenhändler) mit Silica-Mischung. Fährt sich prima. Scheinen etwas härter als der Fulda zu sein, ohne in Wintereigenschaften schlechter zu wirken. Sind aber rein vom Alter auch eine Reifengeneration weiter.

Ich glaube, daß Du mit der kurzen Übersetzung auch mit 205-Winterreifen keine bessere Traktion erhältst. Es liegt schlicht am Krafteinsatz, wie die Vorredner schreiben. Meiner hat Automatik. Im Sportprogramm dreht er auch während der Fahrt durch beim Gasgeben, beim Anfahren sowieso. In Normalstellung dreht er beim Anfahren durch. In Winterstellung kannst Du Gas geben, es dauert sehr lange, bis Du durchdrehende Räder provozieren kannst.

Bei Dir kann Anfahren im 2. Gang und frühes hochschalten helfen. Statt Gewichten habe ich immer einen kleine Eimer mit Rollsplitt dabei. Falls man wirklich steht, springt man schnell raus und wirft ne Hand voll vor die Räder. Dauert keine 20 Sekunden und man fährt weiter.

Viele Grüße

Marcus

Casper`s Touring
Hi, um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen,

Good Year Ultra Grip 7 - 205/50R15 auf 320i Touring.

KEIN Zusatzgewicht. Nur einmal stecken geblieben, da war der Schnee aber so hoch, dass der Wagen komplett auflag. Rückwärts mit Schwung :-)). Bremsen ist aber immer hakelig, finde auch, dass das ABS zu schnell einsetzt.

Bei meinem ersten E 30 (316 Vergaser)und bei unseren DB W124 hatte ich Gewicht drin, beim E36 braucht man das aber mE nicht mehr.

Auflage der Reifen ist so eine Sache, der Schnee "schmilzt" theoretisch mit Kontakt Reifenfläche, so dass man theoretisch immer auf dünnem Wasserfilm fährt.
Pimpertski
Ich mach's klassisch: 185er (auf einem 323i geht das!), immer voller Tank und 20 kg aus meinem Hantelset als Zusatzgewicht bei Schnee. Ganz wichtig sind gute Winterreifen, dann ist die genannte Größe unschlagbar!

By the way: Selbstverständlich gilt im Winter: Je schmaler der Reifen, desto mehr Druck pro Quadratzentimeter. Je mehr Druck, desto mehr Grip auf Schnee und Eis. Genau aus dem Grund legt man sich auch Gewichte in den Kofferraum! Auf trockener Straße ist das etwas anders.

Zitat:

....nimmt man den Fuß vom GAS..bzw....tritt die Kupplung....stabiliesiert sich das Heck bzw ganze Fahrzeug sofort wieder!!!


Das lieber NICHT machen! Wenn man ruckartig Last wegnimmt bricht er im ungünstigsten Falle sofort aus. Man muss am Gas bleiben und dieses einfach nur so weit wegnehmen bis er sich alleine stabilisiert. Die Kunst auf Schnee und Eis ist mit Gefühl zu fahren und nicht von einem Extrem ins andere (nur Gas voll, Gas weg -> ist totaler Mist!). Einfach mal ausprobieren...


Bearbeitet von: Pimpertski am 21.01.2010 um 10:13:26
Mekkra
Also die letzten Tage war es für mich auch immer ein Abenteuer mit meinem Coupe. Ich habe dann auch mal 40kg hinten rein gepackt, aber viel hat es nicht gebracht ausser wie schon von anderen beschrieben das Auto wenn einmal in Fahrt gekommen (Heck bricht aus, starkes Bremsen) noch schwerer wieder einzufangen ist als ohne Gewicht. Deshalb auf hochwertige Winterreifen und Gefühl für den Wagen setzten.
Hecktrieb06
Zitat:

Wenn man ruckartig Last wegnimmt bricht er im ungünstigsten Falle sofort aus. Man muss am Gas bleiben und dieses einfach nur so weit wegnehmen bis er sich alleine stabilisiert. Die Kunst auf Schnee und Eis ist mit Gefühl zu fahren und nicht von einem Extrem ins andere (nur Gas voll, Gas weg -> ist totaler Mist!). Einfach mal ausprobieren...




Du meinst, der Wagen bricht dann durch das Schleppmoment an der HA
aus, bis dahin völlig korrekt.
Aber schnell Kupplung treten damit keine Kraft mehr an der Achse wirkt
ist überlebensnotwendig wenn er dann mal ausgebrochen ist. Nichts ist
wichtiger als das, daß ist die beste Stabilitätshilfe!!Die Kunst auf Schnee zu
fahren heißt: Vorausschauend zu fahren, dann darf man auch mal Quer
gehen oder ruckartig Gas geben.

Zitat:

Selbstverständlich gilt im Winter: Je schmaler der Reifen, desto mehr Druck pro Quadratzentimeter. Je mehr Druck, desto mehr Grip auf Schnee und Eis. Genau aus dem Grund legt man sich auch Gewichte in den Kofferraum! Auf trockener Straße ist das etwas anders.



Nein, aus dem Grund legt man keine Gewichte in den Kofferraum, der E36
hat von der Konstruktion her schon eine optimale Gewichtsverteilung von
VA zu HA, wenn man die HA zusätzlich erschwert, verschlechtert man das
Fahrverhalten und der Wagen ist in kritischen Fahrsituationen schlechter zu
beherrschen, vom ansteigendem Spritverbrauch, Längs/Querbeschleunigung
der Masse ganz zu schweigen. Den vielleicht einzigsten Vorteil von Zusatzgewichten
im Kofferraum hat man, beim Ein/Ausparken und dem Punkt bei dem man den
Wagen in eine Rollbewegung setzt- das war`s!
Wie schon erwähnt, sind ein paar gute Winterräder gepaart mit guten Fahrkenntnissen
das einzigste das man braucht um gut durch den Winter zukommen.




Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 21.01.2010 um 11:49:28
Pimpertski
Zitat:

Nein, aus dem Grund legt man keine Gewichte in den Kofferraum, der E36
hat von der Konstruktion her schon eine optimale Gewichtsverteilung von
VA zu HA, wenn man die HA zusätzlich erschwert, verschlechtert man das
Fahrverhalten und der Wagen ist in kritischen Fahrsituationen schlechter zu
beherrschen, vom ansteigendem Spritverbrauch, Längs/Querbeschleunigung
der Masse ganz zu schweigen. Den vielleicht einzigsten Vorteil von Zusatzgewichten
im Kofferraum hat man, beim Ein/Ausparken und dem Punkt bei dem man den
Wagen in eine Rollbewegung setzt- das war`s!


Je höher das Gewicht auf der Antriebsachse, desto besser ist der Kraftschluss zum Untergrund.
Sieht man ganz gut bei LKW's, die kommen durch das hohe Gewicht und die relativ schmale Reifenaufstandsfläche ohne Winterreifen weiter und sicherer voran als manches Auto auf Schnee und Eis. Wenn natürlich das Heck mit dem Ballast dann mal ausbricht, ist es durch die höhere Masse schwerer wieder in die Spur zu bringen.

P.S. Natürlich: Kupplung ist die letzte Maßnahme, wenn das Heck schon soweit untersteuert hat das nichts mehr geht. Idealerweise lässt man es aber nicht soweit kommen...
MasterofDisaster
Man kann wild Pendeln...oder Driften....nimmt man den Fuß vom GAS..bzw....tritt die Kupplung....stabiliesiert sich das Heck bzw ganze Fahrzeug sofort wieder!!!


Damit war kein Digitales Fahren gemeint....dabei ging es mir um provoziertes Driften bzw. Spass im Schnee haben....na klar setze ich dabei ein mindest Maß an Gefühl in beiden Beinen voraus!!!


GEFÄHRLICHES Schleppmoment...habe ich bisher nur in Gängen 3-4-5 festgestellt...alles andere lässt sich ohne Probleme durch schnelles Lenken korrigieren....wenn der Arsch doch mal kommt...u zwar weiter wie gedacht..Kupplung...u schnelles aber NICHT hektisches Lenken...u schon is der E36 wieder in der Spur....hatte bisher noch keine Probleme..nur SPASS!!!
B-MW328
ich hab auch nur 185er drauf. reifenprofil erreicht seine grenze. und trotzdem habe ich kaum probleme außer wenn viel schnee platt gefahren ist und man über ner kante muss. da nehm ich ab und zu auch mehr anlauf.^^
man muss sein auto beherrschen.
wenn die zeit da ist, einfach mal auf dem leeren parkplatz driften fahren und alle möglichen bremstests. damit man lernt wie man mit dem ausbrechen des hecks umgehen soll. so lange üben bis alles ohne herzrasen klappt. lerneffekt mit hohem spaßfaktor;-) wenn mal im straßenverher das heck ausbricht, weiß man wie man sich zu verhalten hat, weil das keine unbekannte situation mehr ist. ;-)
gewichte im kofferraum...naja. mehr spritverbrauch und die armen stoßdämpfer....
Für NOTFÄLLE: eine schaufel und splitt oder streusalz tuen es auch. oder schön langsam fahren. zu viel blechschade hat der winter mit sich gebracht.

das ist meine lösung für diesen winter!
mfg
juju1965
Also ich bekomme von meinen Kollegen immer die Worte zu hören: deine Sch...Heckschleuder, damit kommst Du doch gar nicht vorwärts. Falsch, ich habe zum Hecktriebler auch noch den Spass ein Automatikgetriebe vorweisen zu können und kann nur schreiben: keine Pobleme. 205er Reifen, ASR an und die Automatik auf Schneeflocke ( Zusatzschalter )....Vollgas....was passiert....kein Ausbrechen, nichts. Es leuchtet zwar die Lampe im Cockpit aber der BMW bleibt seiner Spur treu. Einzig das Schieben beim Bremsen merkt man, aber auch der Wahlhebel für die Automatik ist eine Schaltung. Ich kann also behaupten, ICH HABE KEINE PROBLEME.