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cheatkiller
Hauptthema:
Hey,


Ich hab mal wieder nen Problem mit meinem Auto ;)


Und zwar bläst meine Heizung trotz warmem Motor nur kalte Luft. Die Anzeige für die Motortemperatur ist aber normal in der Mitte.
Wenn ich das Gebläse auch ganz ausschalte und nach kurzer Zeit wieder an, kommt auch kurze Zeit warme Luft, bis dann wieder kalte kommt.


Woran liegt das?


mfg
roX54
lies dich hier mal durch: klick

;)
cheatkiller
danke hab ich mir eben durchgelesen.

Aber da gehts ja um ein Auto mit Klima, das hab ich nicht, sondern nur stinknormale Lüftung.


Kann das trotzdem an der WaPu oder an zu wenig Wasser liegen??


mfg
mastermarc19
ja natürlich


suche benutzen - die gibt sehr viele antworten in der richtung .
roX54
ich hab da ja auch drin egschrieben und hab auch keine klima ;)

also das mit dem zu niedrigen wasser gilt genauso für nicht-klima.
mastermarc19
ob klima oder nich. alle greifen die warme luft vom kühlkreislauf ab.

und wie gesagt suche benutzen die gibt in allen richtungen was her und nich nur klima
Kenny22
können auch deine Heizungsventile sein.
sitzen an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker.
oder der Heizungskühler is dicht.
schattenjäger
in der regel wasserpumpe def ist würde die tem. im roten bereich sein weil kein keislauf mehr herscht. wapu prüfung : kühler deckel entnehmen am motor gas geben und gucken ob von der linken seite ein wasserstrahl kommt.

wenn das termostat def were :

WENN DER NICHT MEHR SCHLIESST ,WÜRDE DER WAGEN NICHT SEINE BETRIEBS TEM ERREICHEN

ODER WENN DAS TERMO. NICHT MEHR ÖFFNET WÜRDE DIE TEMP. IM ROTEN BEREICH SEIN.

ich tippe wenn du ein heizungsventil verbaut hast das das bautei def. ist.

wärmetauscher geht eher selten kaputt .zu not einmal durch spühlen.
Merlin-9999
@cheatkiller

Dein Wagen ist Bj91, dann könnte sich mitlerweile auch soviel Staub/Dreck am Wärmetauscher gesammelt haben, daß da kein Luft mehr durch geht.
Bau mal innen die Sachen aus um freie Sicht auf das Ding zu haben, dann siehste mehr.
cheatkiller
So ich hab heut mal frostschutz nachgefüllt war ziemlich leer.


als ich dann gefahren bin ging meine Motortemperatur bis auf dreiviertel hoch, aber es kommt immer noch nicht dauerhaft warme luft, sondern mehr kalte. Jetzt hat sich die Temperatur wieder normalisiert. Aber Heizung geht immer noch nicht.


Am Donnerstag lass ich mal alle Schläuche checken ob da irgendwas undicht oder so.
Und zu allerletzt kommt dann noch die WaPu infrage.


mfg
Manuel2701
also 4 möglichkeiten:

1.WAPU
2.Termostat (hinter wapu)
3.Flüssigkeit nachfüllen
4. Dreck im wärme tauscher !!!


hatte das selbe prop. neulich erst hab alles versucht aber funktioniert hat nur punkt 1 und 2 !!! nach dem ich die zwei sachen ausgetauscht hatte ging wieder alles perfekt !
massi572
Es gibt noch eine 5. Möglichkeit, und die war bei meinem e36 320 i Bj 1996 286000km eingetreten.
Der obere Stutzen des Motorkühlers ist eingreissen, so dass man den Schlauch mit Stutzen nach unten klappen konnte. Das Kühlwasser trat teilweise aus und Luft kam immer wieder in den Kühlkreislauf. Nicht mal die BMW-Werksatt hat den Fehler gefunden. Die Hatten entlüftet auf mein Bitten hin, zusätzlich noch eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und zu guter letzt probehalber eine Original WaPu von BMW eingebaut, da meine vor 2 Jahren erneuerte keine Originale war. Nichts hat geholfen. Dafür wollten die mir 157,00 € in Rechnung stellen, obwohl der Fehler nicht beseitigt wurde. Aber nicht mit mir, die habe ich denen wieder auf den Tisch gelegt, mit dem Hinweis, dass ich das nicht bezahlen werde. Die wollten mir wirklich weismachen, dass der Wärmetauscher der Innenraumheizung zu wäre und haben mir einen Austausch dessen für 250,00 € angeraten . Jetzt bin daran eine Werkstatt zu suchen, die mir diesen Plastestutzen anschweißt. Habe keine Lust, 130,00 € für einen neuen Kühler zu investieren, da der Kühler ja noch funktioniert. Also selbst mal alles auf Dichtigkeit prüfen! und nicht unbedingt gleich zur Werkstatt. Ich habe das Gefühl, die wollen Dir gleich ein Neues Auto verkaufen.
cheatkiller
So kleines Update, ich hab heute gemerkt sobal ich schneller fahre also mehr als 80 kommt warme luft, aber im stadtverkehr kommt nur kalte.



mfg
ThogI
Dringend WaPu checken.

Wenn genug Wasser drin ist, sollte bei funzender WaPu auch die Heizung ständig funzen.
Und das Ding mit der erhöhten Temperatur lässt aucf zu wenig Wassserkreislauf am Thermofühler schließen.
Serial-Thriller
Check die wasserpumpe und thermostat.
Das heizung nicht geht liegt entweder an zu wenig kühlwasser oder durchlauf zu schwach aufgrund
defekter wasserpumpe...

Meiner steht seit heute mittag auch in der Werkstatt...Wasserpumpe hin...
Und aufgrund des wetters und zeitmangels kein bopck mich selbst unters auto zu legen...
Thermostat + gehäuse hatte ich vor 2 monaten getauscht..wapu wollte ich auch,
aber Visco hat sich fleissig geweigert, daher auf frühjahr verschoben bis passendes spezialwerkzeug zru hand ist.
tja nu pisste fleissig kühlwasser raus...zum glück hatte ich den ganzen kram hier schon liegen.

Fahr am besten keine weiten strecken mehr und hab immer n Auge aufs Kühlwasser...
Wenn da nen defekt ist geht es schlag auf schlag bis es ganz kaputt ist.

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 21.01.2010 um 17:07:01
cheatkiller
So ich hab mal wieder nen kleines update.


Meine Heizung bläst warm aber nicht mehr kalt :D Jetzt ist es andersrum.

Mein Auto frisst auch wasser bzw. wir haben es mal hoch genommen und nirgends gesehen ob er irgendwo wasser verliert. Wir haben Wasser aufgefüllt dann entlüftet dann hat erstmal rausgeraucht aus der entlüftungsschraube. Die Anzeige für Motortemperatur bleibt aber immer in der Mitte.
Dann bin ich ca. 15km gefahren und das wasser war wieder sehr leer.

Wir haben auch mal nen CO2 Test gemacht ob evtl. der Zylinderkopf nen Riss hat aber dieser war auch negativ, d.h. alles in Ordnung.


Wir wissen einfahc nicht mehr weiter.


Kann es sein das mein Motor des Wasser verbrennt? Weil mein Auspuff raucht auch wenn er warm ist.

mfg
stefan323ti
Wenn dein Motor Wasser verbrennen würde hättet ihr das beim CO2 Test eigentlich sehen müssen.

Checkt das Thermostatgehäuse, den Kühler und die Kühlschläuche. Wo anders kann das Wasser eigentlich kaum raus.
hitman12
Hallo zusammen,
es scheint als hättest du Luft im Kühlergreislauf. Kommt daher das irwann mal zuwenig wasser drin war und dann einfach aufgefüllt wurde ohne zu entlüften.
Hatte das gleiche Problem :):)
cheatkiller
Zitat:


Wenn dein Motor Wasser verbrennen würde hättet ihr das beim CO2 Test eigentlich sehen müssen.

Checkt das Thermostatgehäuse, den Kühler und die Kühlschläuche. Wo anders kann das Wasser eigentlich kaum raus.

(Zitat von: stefan323ti)




Also der CO2 Test war nicht eindeutig.

Sah aber eher nach ok aus wie nach könnte kaputt sein.



Kühlschläuche sind dicht, werden auch beide warm, was normal nciht sein sollte oder? Sie werden zwar warm bauen aber keinen Druck auf, d.h. man kann sie immer noch zusammendrücken.

Und es war alles dich, wir haben wasser aufgefüllt, auto warm laufen lassen dann hochgenommen, auto lief weiter aber es kam nirgends wasser raus.


mfg
hitman12
hehe...... man könnte meinen Jesus teilt das Wasser in deinem Ausgleichsbehälter hehehe..

Aber Spass bei seite. Wenn er keinen Druck aufbaut, dann muß ja irwo ein Leck sein, es sei den Ihr habt den Ausgleichsbehälter net zugemacht. Dann wirds auch nix mim Druckaufbau.
Wie gesagt, bei mir war es das gleiche Problem und hatte auch entlüftet... Aber bei mir hat sich das entlüften ca. 5 Wochen hingezogen. Erst war Behälter voll dann nächsten Tag wie durch Hexerei leer und erst nach ca. 3 Wochen hatte ich erste Erfolge gesehen.

MFG
cheatkiller
Zitat:


hehe...... man könnte meinen Jesus teilt das Wasser in deinem Ausgleichsbehälter hehehe..

Aber Spass bei seite. Wenn er keinen Druck aufbaut, dann muß ja irwo ein Leck sein, es sei den Ihr habt den Ausgleichsbehälter net zugemacht. Dann wirds auch nix mim Druckaufbau.
Wie gesagt, bei mir war es das gleiche Problem und hatte auch entlüftet... Aber bei mir hat sich das entlüften ca. 5 Wochen hingezogen. Erst war Behälter voll dann nächsten Tag wie durch Hexerei leer und erst nach ca. 3 Wochen hatte ich erste Erfolge gesehen.

MFG

(Zitat von: hitman12)




Das heisst ich füll jeden tag wasser auf und entlüfte und das immer so weiter bis es mal drin bleibt?


mfg
hitman12
kann man so sagen.
So wie du den Fall schilderst, deutet das drauf hin, wies bei mir war. Aber die Antworten der anderen User hier klingen auch ganz plausieble.
Weil überleg mal, wenn du Wasser in einen Eimer tust und der eimer in irgendeiner Weise ein Leck hat, dann sieht man das.
Und so kannst dir das mit deinem Kühlerkreislauf auch vergleichen. Und wenn er Wasser verbrennen sollte, was ich net glaub,dann müßte er ausm Auspuff weis rauchen. Das ist normal das erste Anzeichen wenn wasser verbrannt wird.
Ach was ich fragen wollte: Unter last, quasi wenn du hochturig fährst oder stop and go fahrten wie verhält sich da deine temperaturnadel??

MFG
ThogI
Wenn er es verbrennt kommt es darauf an, wieviel es ist. Gerade bei diesen Temperaturen dampft er eh ewig. Da kann man es eher am Geruch des Abgases festmachen. Wenn man in der Tiefgarage rückwärst fährt und es dann nach Kühlwasser riecht z.B.
cheatkiller
Also die Temperaturnadel geht in Mittelstellung und dort bleibt sie auch egal wie ich weiterfahre.

Aber die Nadel geht ziemlich schnell in Mittelstellung. Das war in letzter Zeit nicht so, bzw. wir hatten es auch viel kälter.

Naja jetzt schaun wir mal, ob sich was normalisiert wenn ich jeden tag auffülle und entlüfte.



mfg
stefan323ti
Also entlüften sollte normalerweise nach 30 Minuten erledigt sein.

Wäre deine Kopfdichtung kaputt hättest du auf jeden Fall zu viel Druck im geschlossenen Kühlsystem, da sich ja der Verbrennungsdruck durch die kaputte Kopfdichtung in das Kühlsystem mit ausbreitet.
Bei mir war es damals so das man das direkt gemerkt hat, als er kurz nach dem Anlassen schon richtig viel Druck auf dem Kühlsystem hatte.

Was ich dir noch vorschlagen würde wäre mal das Kühlsystem abdrücken zu lassen, dann siehst du wo das Wasser evtl raus drückt.

Sollte das nix bringen, dann lass dein Auto mal bei BMW entlüften, die machen das mit Überdruck, so das definitiv keine Luft mehr im Kühlsystem ist.

Was man auch mal probieren könnte wäre langsames fahren mit recht hoher Drehzahl. Da wirkt der Fahrtwind weniger als Kühlung und die Förderleistung der Wasserpumpe ist die ausschlaggebende Größe bei der Kühlung. Wird er auch da nicht zu heiß ist die WaPu eigentlich noch ok.
cheatkiller
so ich hab eben wasser aufgefüllt und neu entlüftet, da hab ich bemerkt dass es unter dem ausgleichsbehälter tropft.

Und dabei ist mir auhc ein MIssgeschick passiert und zwar ist mir von der entlüftungsschraube der kopf abgerissen

Kann ich so noch weiterfahren? Ich muss morgen ca. 30 km fahren, davon sind ca. 25km autobahn.

mfg
hitman12
kommt drauf an, ob aus der entlüfterschraube Wasser austritt. Wenn ja würd ich diese Fahrt nicht machen .
Was kommisch ist, ist das trotz nadelstellung normal keine Wärme rauskommt. Und das sie ziemlich schnell wieder dann auf kalt geht.
Deutet wirklich drauf hin, das der große Kühlerkreislauf net auf macht und hierfür ist das Thermostat zuständig.
Würd ich wirklich mal tauschen lassen. Weil vom Thermostat brechen innen gerne die Nasen ab wo die Thermostatfeder halten. Auch springt die Feder gern mal runter von den Nasen. Hat ich vor drei Wochen erst. Die wollten mir ein neues Thermostat verkaufen ( original 50 € ) wollten die.
Ist zwar ein gefummel die Feder wieder druff zu machen aber es lohnte sich. Bis jetzt keine Probs mehr mit.

MFG
massi572
Lass mal in Werkstatt ne Dichtheitsprüfung machen. 2 bar drauf und ne Zeit stehen lassen, ob Druckverlust zu verzeichnen ist. Dann weißt Du, ob er dicht ist.
Dagobert Duck
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem 325I das selbe Problem, die Temperatur war laut anzeige normal, kam aber nur kalt! Nachdem ich wasser aufgefüllt hatte und endlüftet kam lauwarm bis warm, einfach nicht normal!!
daraufhin hab ich das einfachste gemacht, Thermostat gewechselt! und siehe da er heizt wieder richtig, aber er verliert wasser, ich kam nach ewiger zeit drauf das der schlauch am Flansch undicht ist, im stand, bzw. bei normaler Drehzahl sieht man es nicht, aber werend der fahrt baut sich druck auf und presst das Wasser da raus. Ich habe das nur gesehen, weil ich mehr kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, und das an der stelle kristalisiert und sich festgesetzt hat!!!
Also Guter tipp, kauf dir nen Thermostat, O-Ring und ne Dichtung hat mich Original bei BMW nur 36,62,- gekostet! Der einbau war auch ganz easy, schau mal hier:
Link
hat mir echt geholfen! Ich hoff hilft dir auch!
Grüße
cheatkiller
so also nachdem meine schraube abgerissen war bin ich zu bmw, die haben mir die schraube rausgedreht und ne neue rein gemacht und dann einfach wasser aufgefüllt und die schraube raus und dann gut durchlaufen lassen dann motor an und wieder alles zu. seitdem verlier ich kein wasser mehr und meine heizung geht.

Also wie weggeflogen...


Naja hauptsache alles funktioniert wieder ;)


mfg
coma
Habe heuten den zweiten BMW mit deutlich zu wenig Kühlwasser gehabt.
Warme Luft kam erst in höheren Drehzahlen ( 3000+)
Nun, nach richtigem Entlüften, klappts wieder einwandfrei.