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bmwpower1987bor
Hauptthema:
Hey leute mein vater möchte sich einen 335i kaufen.
Eigentlich wollte er einen E46 M3 aber die bekannten Motorprobleme haben ihn erschrocken.
Jetzt will er wissen ob es auch beim 335i bekannte große probleme am Motor gibt.

Vielen dank für eure antworten
Reihensechszylinder-Freund
Hi, die Hochdruckpumpe, jedoch sollte die einen von dem kauf nicht abschrecken, beim M sind die Ersatzteile nicht billiger lol. Der n54 ist ziemlich gutmütig, würde ihm den mit Steptronic empfehlen.

Grüsse,

Marcel
CoupeDriverLA
Hallo,

hatte noch überhaupt kein Problem mit dem 335i. Nur einmal Rückfahrbirne wechseln. Ich würde dir auf jedenfall einen Schalter empfehlen, macht einfach mehr Spaß, egal welches fahrzeug.

Gruß
TorJen
Hallo,
schau einfach mal in folgenden Beitrag hier im Forum: "Startprobleme 335i Coupe"
Ich selbst habe bei meinem 335i Coupe (Bj.07.2009, Km-Stand 8500) bereits die dritte Hochdruckpumpe und die zweite Benzinpumpe drin.
Grüße
Ben335
ich habe mit meinem 35iA EZ08/08 mit 35tkm kein einziges problem. springt immer an, wenn ich elsitung brauch ist sie da.

sehr schöner wage, lässt sich super bewegen.
ZenoN
Ich hab meinen E90 zwar erst seit 2 Monaten und er ist noch keine 5 Monate alt, aber ich kann bisher bestätigen, dass meiner auch nach längerer Standzeit gelegentlich das Problem mit der Hochdruckpumpe hatte (extrem langer Startvorgang), allerdings hat sich das in den letzten 2-3 Wochen nicht mehr gezeigt. Sonst isser bisher makellos.

btw, so als Tipp: Wer das neue Navi Pro und BMW TeleServices hat, kann sich nachm aktuellen System-Update die News und das Wetter auch vorlesen lassen ;) E-Mail hab ich noch nicht getestet - is aber n ganz nettes Feature.
steinbock
Der N54 ist ein super Motor. Da macht wirklich nur die HD Pumpe oft Probleme aber
das ist bei den Saugern auch der Fall und das Gute daran ist dass die Kiste bei 90% der Fälle fahrbar bleibt.
Ansonsten ist er für so einen modernen Motor recht unproblematisch.
vale46
Zitat:

hatte noch überhaupt kein Problem mit dem 335i. Nur einmal Rückfahrbirne wechseln.


ja, CoupeDriverLA, da hast Du Recht, das ist ein bekanntes 335i-Problem ;-)
Driver_X
Fahre den 335i seit 04/2007. Seit 04/2009 auf 380 PS / 540 Nm gechipt. Der Wagen war bisher
nur zur Inspektion in der Werkstatt, sonst nie Probleme mit dem Auto gehabt.
Reihensechszylinder-Freund
haben sie Dir da nicht die Tuningsw. überspielt?

Zitat:


Fahre den 335i seit 04/2007. Seit 04/2009 auf 380 PS / 540 Nm gechipt. Der Wagen war bisher
nur zur Inspektion in der Werkstatt, sonst nie Probleme mit dem Auto gehabt.

(Zitat von: Driver_X)


steinbock
Zitat:


haben sie Dir da nicht die Tuningsw. überspielt?

Zitat:


Fahre den 335i seit 04/2007. Seit 04/2009 auf 380 PS / 540 Nm gechipt. Der Wagen war bisher
nur zur Inspektion in der Werkstatt, sonst nie Probleme mit dem Auto gehabt.

(Zitat von: Driver_X)




(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Ein Softwareupdate ist auf keinem Serviceplan vermerkt.
Das wird nur bei Beanstandungen oder Technischen Aktionen gemacht.
Auch bei einem Wechsel der HDP beispielsweise werden höchstens die Adaptionen gelöscht.
Reihensechszylinder-Freund
Ja, richtig, das haben die bei mir gemacht als sie die Hdp getauscht hatten, obwohl ich die seriensw. gar nicht wollte, ist das denn zwingend notwenig?
steinbock
Zitat:


Ja, richtig, das haben die bei mir gemacht als sie die Hdp getauscht hatten, obwohl ich die seriensw. gar nicht wollte, ist das denn zwingend notwenig?

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Vielleicht war das eben die technische Aktion denn da musste man mal programmieren.
Ansonsten wird sicher nicht einfach so die Software programmiert, wer soll denn das zahlen?
Und nur die Adaptionen löschen hat keinen Einfluss auf die Software.
Reihensechszylinder-Freund
@Steinbock

Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 28,92€

Funktionspruefung der Digitalen Motor Elektronik ( Dme) 82,30€

Mengenabgleich für Injektoren durchfuehren 57,61€

Steuergereat mit CAS programmieren/ codieren 65,84€

ASA Schraube 0,92€

Alle Preise plus MwSt.

Und Hdp und Einbau wurde von Bmw uebernommen, aber diese Arbeiten musste ich selbst bezahlen.

Gruesse
steinbock
Zitat:


@Steinbock

Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 28,92€

Funktionspruefung der Digitalen Motor Elektronik ( Dme) 82,30€

Mengenabgleich für Injektoren durchfuehren 57,61€

Steuergereat mit CAS programmieren/ codieren 65,84€

ASA Schraube 0,92€

Alle Preise plus MwSt.

Und Hdp und Einbau wurde von Bmw uebernommen, aber diese Arbeiten musste ich selbst bezahlen.

Gruesse

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Komisch, auch der Injektorenabgleich ist überhaupt nicht üblich und gar nicht notwendig
beim Wechsel der HDP. Wie eben auch das Programmieren. Ist jetzt im Nachhinein
halt schwierig zu sagen weshalb das gemacht wurde, vielleicht war die Diagnose
nicht ganz klar und man hat deshalb noch diese Arbeiten durchgeführt.
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

Du weisst doch, ich hab den wagen zu Bmw gebracht und gesagt es ist die HD-Pumpe?

Was soll ich jetzt machen`? Gar nicht's-bringt jetzt doch nicht's mehr oder?
steinbock
Stimmt das hattest du gesagt.
Wie lange ist das her?
Wenn es nicht gerade vor kurzem war wirst du keine grosse Chance haben.
Wenigstens hast du jetzt eine neue SW drauf, das ist eigentlich immer gut.
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

aber das wollte ich gar nicht, da meiner optimiert ist.

War Anfang Dez.

MfG

Marcel
kwadde
hab schon auf mehreren chiptuner seiten gelesen, dass die in so einem fall die software wieder für lau drauf spielen.
Reihensechszylinder-Freund
Das ist kein Problem, das ist mein eigenes Tuning, aber trotzdem danke.
steinbock
Anfang Dez ist schon eher zu lange vorbei für eine Reklamation der Rechnung.
Da du nichts gesagt hast wie ich annehme wegen dem Tuning ist es halt Pech.
Sonst musst du es halt erwähnen aber wenn du dann noch Garantie hast ist die weg.
Ist halt bei den heutigen Autos nicht einfach mit so einem Tuning....

MfG Andri
DerBMWFahrer
Zitat:


Ich würde dir auf jedenfall einen Schalter empfehlen, macht einfach mehr Spaß, egal welches fahrzeug.
(Zitat von: CoupeDriverLA)




Das ist fürn 335i allgemein die schlechteste Schaltoption (langsamste und höchster Verbrauch). Und egal welches Fahrzeug ist nur teilweise richtig, fragt sich wie gut die Alternativen sind (also DKG und Automat).
Reihensechszylinder-Freund
Steinbock, ich war doch in der Klinik, hab den Wagen dann abholen lassen, und als ich zu Hause war kam auch schon die erste Mahnung obwohl die das wussten.

Ich hab die Re. bezahlt, und mehr machen kann ich jetzt auch nicht- mit mir kann mans ja machen!
Driver_X
@Reihensechszylinder-Freund:
Nein, die Tuningsoftware wurde nicht überspielt. Habe extra einen grossen Aufkleber neben
der Diagnoseschnittstelle angebracht, als der Wagen zur Inspektion ging, das die Motorsteuerung (DME) nicht überschrieben werden soll und habe auch den Serviceleiter darauf hingewiesen.
Die in der Werkstatt sollten darüber schon bescheid wissen, zum Zeitpunkt des Tunings war die Gewährleistung ja schon seit einem Tag vorbei :-)
Unabhängig davon, ob immer ein Update gemacht wird oder nicht, sicher ist sicher !


Bearbeitet von: Driver_X am 18.01.2010 um 16:11:45
Reihensechszylinder-Freund

Hallo,

ok, auch ne Möglichkeit.

MfG

Marcel
Zitat:


@Reihensechszylinder-Freund:
Nein, die Tuningsoftware wurde nicht überspielt. Habe extra einen grossen Aufkleber neben
der Diagnoseschnittstelle angebracht, als der Wagen zur Inspektion ging, das die Motorsteuerung (DME) nicht überschrieben werden soll und habe auch den Serviceleiter darauf hingewiesen.
Die in der Werkstatt sollten darüber schon bescheid wissen, zum Zeitpunkt des Tunings war die Gewährleistung ja schon seit einem Tag vorbei :-)
Unabhängig davon, ob immer ein Update gemacht wird oder nicht, sicher ist sicher !


Bearbeitet von: Driver_X am 18.01.2010 um 16:11:45

(Zitat von: Driver_X)


steinbock
Zitat:


Steinbock, ich war doch in der Klinik, hab den Wagen dann abholen lassen, und als ich zu Hause war kam auch schon die erste Mahnung obwohl die das wussten.

Ich hab die Re. bezahlt, und mehr machen kann ich jetzt auch nicht- mit mir kann mans ja machen!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Das ist natürlich nicht so gut gelaufen, was soll ich da anderes dazu sagen.......
In dem Falle kannst du es trotzdem probieren, am besten persönlich mit der Rechnung
vorbeigehen und deine Situation sachlich erklären, am besten dem der die Rechnungen macht.
Vielleicht gibt es noch eine nachträgliche Gutschrift.

Das mit dem Aufkleber ist ja gut und Recht aber irgendwann wird man die Software überspielen
müssen sei es z.B. wegen einem Navi oder ELV Problem und dann hilft alles nichts.
Man braucht halt einen guten Tuner der in solchen Fällen einen guten Service hat.
CoupeDriverLA
Zitat:


Zitat:


Ich würde dir auf jedenfall einen Schalter empfehlen, macht einfach mehr Spaß, egal welches fahrzeug.
(Zitat von: CoupeDriverLA)




Das ist fürn 335i allgemein die schlechteste Schaltoption (langsamste und höchster Verbrauch). Und egal welches Fahrzeug ist nur teilweise richtig, fragt sich wie gut die Alternativen sind (also DKG und Automat).

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Du beziehst dich bestimmt auf die AMS. Jedoch gibt es zick andere Test in denen fast bei jedem ein anderes Ergebniss hervorkommt.

Hier ein Test über das hochgelobte DSG des 335: http://ww2.autoscout24.de/test/bmw-335i-coupe-dkg-/spar-m3/7016/142166/

nach diesen Angaben wäre sogar DSG die langsamste Variante mit 5,9 Sekunden.

Deine Aussage ist somit nicht korrekt, der Automat hat seine Vorteile im Stadtbetrieb oder im Stau, jedoch nicht auf landstraßen oder autobahnen. Vom Verbrauch kommt es rein auf den Gasfuß und auf die zu fahrende strecke an. Das schöne am Schalter ist einfach die Sportlichkeit, Kurve anbremsen 3 gang rein und drauf Aufs Gas, diese Fahrweise ist einfach nur mit dem Schalter richtig schön.

Wer das nicht braucht, hat mit dem Automat jedoch ebenso viel Spaß. Sicher ist jedoch das alle Varianten mit diesem Motor einfach der Hammer sind.

Falls du mehr Tests oder Diskusionen über dieses Thema nachlesen willst. Gib einfach bei google "335 Schalter oder (bzw. Vs) Automat ein" du wirst vieles finden.

Gruß


Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 18.01.2010 um 23:46:03
Reihensechszylinder-Freund
Ok, in den ersten 4 Gaengen geht nicht's ueber Steptronic, von der Beschleunigung.
Verbrauch lass ich mal außen vor. Da gibt es weit aus mehr berichte als die von Dir genannten.

Glaub einfach mal derbmwfahrer und mir was, derbmwfahrer brauch deswegen keine Testberichte, wenn es einer weiß dann er.

MfGp
Ben335
warum sollte ich denn mit dem automaten nicht auch vor der kurve anbremsen und in den 3. gang schalten können?
Nochdazu kann ich in kurven die sich öffenn mit schaltwippen entspannter einen gang raufschalten als mit dem schaltgetriebe. denn bei 150+ in den 4. zu schalten und dabei eine hand am lenkrad zu haben. da brauchts schon kraft
CoupeDriverLA
Zitat:


Ok, in den ersten 4 Gaengen geht nicht's ueber Steptronic, von der Beschleunigung.
Verbrauch lass ich mal außen vor. Da gibt es weit aus mehr berichte als die von Dir genannten.

Glaub einfach mal derbmwfahrer und mir was, derbmwfahrer brauch deswegen keine Testberichte, wenn es einer weiß dann er.

MfGp

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Du hast rechts es gibt hunderte Berichte und jeder sagt irgend etwas anderes aus, deshalb kann man sich auf keinen Bericht stützen.

Hier wurde der Automatik 2x getestet:

http://www.einszweidrei.de/bmw/bmw335iacp2006-2.htm

Mit 5,3 auf 100 und auf 180 in 14,9 Sekunden

im nächsten Test:

http://www.einszweidrei.de/bmw/bmw335iacp2006-1.htm

Mit 5,6 auf 100 und auf 180 in 16,3 Sekunden

Und das mit dem selben Fahrzeug, was ist hier nun glaubhaft? Leider nichts.

Geauso verhält sich das mit jedem anderen Test. Am Schluss steht doch nur die Frage was mag man lieber, Automatik oder Schalter oder vielleicht beides im DSG-Betrieb. Meine Meinung war hier, das ich den Schalter empfehle weil er für mich einfach sportlicher zu fahren ist.

Von den Fahr- oder Verbrauchswerten gibt es doch eh keinen Unterschied, und wenn, ist es so minimal das es keiner spürt.

@Ben335 Ganz einfach weil du mit dem Schalter z.B. vom 5 Gang in den 3 Gang schneller bist und vor allem mehr Gefühlt hast. Was du mit dem lenken meinst versteh ich nicht, da man ja nicht erst in der Kurve dann Gang einlegt. Aber natürlich kannst du mit jedem Auto vor der Kurve abbremsen und wieder beschleunigen. Nur meiner Meinung nach ist egal welches Fahrzeug der Schalter die sportlichere Variante.

Aber keine Frage am Schluss kommt es auf jeden seinen Geschmack an.

Gruß

Bearbeitet von: CoupeDriverLA am 19.01.2010 um 10:58:02
DerBMWFahrer
Ich beziehe mich auf keinen der von dir zitierten Tests, sondern rein auf die Entwicklung ;)
Der Automat schaltet deutlich schneller als selbst die sehr erfahrenen Testfahrer (natürlich nicht wenn man ihn wie Zeitschriften noch in der AGS Lernphase antreten lässt, gleiches gilt fürs DKG), dazu ist in den unteren Gängen kürzer und im 6. länger übersetzt (1000rpm weniger bei gleicher Geschwindigkeit), was sich in einem deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch ab 60km/h auszeichnet.
Da in Verbrauchstest, auch dem NEFZ/EU-Verbauchszyklus NIE der 6. Gang benutzt wird (der Zyklus ist auf 5 Gang ausgelegt und gibt die Gänge exakt vor), sind diese Verbrauchsangaben nutzlos. Beim DKG sogar noch schlimmer, da hier Gang 6 und 7 nicht berücksichtigt bzw. schlicht nicht benutzt werden.
Vor der Kurve anbremsen, 1 beide Daumen schnalzen lassen (in der Zeit bist du gerade mit der Hand am Schaltknauf angekommen^-^), es geht 2 Gänge runter, Zwischengas genießen und Konstanttempo realisieren, am Scheitelpunkt gib ihm. Denn wer wirklich sportlich fährt, hat und braucht beide Hände am Lenkrad ;-)

Ben, Reihensechser und ich waren ja früher selbst sehr HS orientiert, aber die Entwicklung bleibt halt nicht stehen, außer beim HS, da gibts außer Gangzahl nichts mehr an Potential.

Benutze bei Google mal ne richtige Suche, ich glaube in Motortalk Stichwort "335i Durchzug" hat das User "xx1888" (oder ähnlich) schön ausgerechnet, außer im 6. hat der iA immer mehr Dampf am Rad als der HS.

Und die AMS Werte aus http://www.einszweidrei.de/bmw/bmw335iacp2006-1.htm glaube ich aus mehreren Gründen nicht:
-falsches Gewicht
-falscher Radstand
-seltsam lange Bremswege
-sind die Ausführungen zum Motor um Ende der Seite schlicht falsch. 330i und 335i Motorblock haben nichts gemeinsam, der 335i ist auch nicht "nun ein Alumotor, 20kg leichter als der bisherige Graugussblock"....ahja also ist der N54 der direkte Nachfolger vom M50?! M52,M54 etc waren dann wohl Graugussblöcker?
- Piezo-Zündung...ist klar, also nen Feuerzeug?

Ob die überhaupt mal einen selbst gefahren haben? Naja immerhin:
Zitat:

Die Sechsgangautomatik wurde für dieses Modell überarbeitet. Sie wechselt die Gänge in 0,1 Sekunden.



P.S.: Wenn HS sportlicher wäre, kann die Formel 1 ja auch wieder auf HS umstellen ;)

Um den persönlichen Geschmack gings aber auch gar nicht sondern rein um die Fakten: Aufgrund der kürzeren Übersetzungen in den ersten 3-4 Gängen und schnellerem Schalten ist der iA beim Beschleunigen dem HS überlegen, in Gang 5 ist die Übersetzung identisch, in Gang 6 ist der iA länger übersetzt und spart damit dann einiges im Verbrauch.
Sportlichkeitsranking im Sinen Fahrdynamik: DKG -> Automat -> HS, so ist ja passenderweise auch das Preisgefüge ;)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 19.01.2010 um 20:31:37
Ben335
meine aussage bezog sich mehr auf eine steigende kurvengeschwindigkeit.

die kurve beginnt scharf mit 120km/h und öffnet langsam, sprich du kannst mehr und mehr beschleunigen. die querbeschleunigung bei diesen geschwindigkeiten ist schon stark, wenn die kurve am geschwindigkeitsmax. liegt. wenn du dabei mit dem schalter eine hand vom lenkrad nehmen musst, weil du weiter gasgeben kannst, musst du schon wissen was du tust ;)


klar ist und bleibt der Schalter einfach die sportlichste variante. um damit aber schnell zu sein, muss dass zusammenspiel aus gas bremse und kupplung stimmen.

ZenoN
Ich hätte früher auch immer gedacht, dass mein nächster Wagen wieder ein Schalter wird, aber nach der Probefahrt mit Automatik + Schaltwippen hab ich mich davon schnell verabschiedet ;)
Ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck und jeder muss für sich selbst wissen, was ihm wichtig ist - in meinem Fall ist es einerseits das entspannte Stau- und Ampel-Fahren in der City und andererseits auch gelegentlich zügig eingreifen zu können, deswegen die Schaltwippen. Das ist für mich persönlich die optimale Kombination, auch wenn ich mir das früher nie vorstellen konnte.

Fazit: Jedem das seine - aber ich liebe meine Schaltwippen :)
steinbock
Ich würde bei einem 335er zwar auch die Automatik oder das DKG nehmen weil es einfach
besser zu so einem Auto passt aber unter extremen sportlichen Bedingungen haben
beide Getriebe einen gravierenden Nachteil. Wenn die Drehzahl an den Begrenzer geht
wird automatisch hochgeschaltet und das kann in gewissen Situationen zu gefährlichen
Situationen führen. Da ist das Schaltgetriebe im Vorteil, es macht halt nur das was
man selber macht und somit muss jeder selber wissen was er braucht.
Reihensechszylinder-Freund
Das ist klar, wenn einer absolut auf Hs steht ok, aber man sollte davor trotzdem die Automatik getestet haben.

MfG

Marcel
DerBMWFahrer
Zitat:


Ich würde bei einem 335er zwar auch die Automatik oder das DKG nehmen weil es einfach
besser zu so einem Auto passt aber unter extremen sportlichen Bedingungen haben
beide Getriebe einen gravierenden Nachteil. Wenn die Drehzahl an den Begrenzer geht
wird automatisch hochgeschaltet und das kann in gewissen Situationen zu gefährlichen
Situationen führen. Da ist das Schaltgetriebe im Vorteil, es macht halt nur das was
man selber macht und somit muss jeder selber wissen was er braucht.

(Zitat von: steinbock)




Da stimme ich dir zu. Hmm nur wer fährt schon in Situationen die beim automatischen Hochschalten gefährlich werden würden im Begrenzer? Dank Schleppmomentregelung ist das auch nicht gefährlicher als die Lastwechselreaktion durch die Zündunterbrechungen/Kraftstoffzufuhrunterbrechung ;) Also außer beim Rallyesport z.B. vorsätzlichen Kurvendrift im Begrenzer (was beim AT/DKG wie du ausführtest nicht geht) gibts beim sauberen (sauber im Bezug auf Line ;)) hochdynamischen Fahren keinen passenden Moment dafür ;)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 20.01.2010 um 17:12:48
Booker_T
Now back to Topic !

Und wieder ein Fred dazu ! siehe bitte hier im BMW-Talk.

"Motorstörung Leistungsabfall 335 E92"



Bearbeitet von: Booker_T am 20.01.2010 um 21:19:29
rolf707
Zitat:


Fahre den 335i seit 04/2007. Seit 04/2009 auf 380 PS / 540 Nm gechipt. Der Wagen war bisher
nur zur Inspektion in der Werkstatt, sonst nie Probleme mit dem Auto gehabt.

(Zitat von: Driver_X)




Wo hast Du das Chippen machen lassen? Hast Du einen Schalter, Automatik oder DKG?

Gruß Rolf
Driver_X
Tuning wurde bei Evotech Motorsport durchgeführt.
Hab nen Schalter, gab bei der Bestellung leider noch kein DKG...