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T H E M A     R Ü C K B L I C K
phL
Hauptthema:
Hi,

also ich hatte bei meinem Motor (M50B20) einen großen sprit verbrauch.. bin jeden tag für ca. 20 euro tanken gewesen..

Jetzt ist seit Anfang des Jahres ein komplett neuer Motor (M52B20) drin mit Anbauteilen aus Spender Fahrzeug. Steuergerät und Kabelbaum auch.

Dann war der Spritverbrauch auch so wie er sein sollte. aber jetzt seit 2-3 tagen ist der Spritverbrauch wieder total hoch. Bei langsamer fahrt und wenig Drehmoment geht es noch aber auch nicht wirklich.

Wenn ich dann mal richtig aufs Gaspedal drücke. so 5 - 6000 Touren. Dann kann ich selber beobachten wie der Zeiger der Tankanzeige runter geht. Tankanzeige ist auch ok.


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2010 um 20:09:45
jochen78
Hi

hattest den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?

Edit
Von was für einem Verbrauch reden wir hier eigentlich?

Bearbeitet von: jochen78 am 13.01.2010 um 19:04:53
bmwe30cabrio
vielleicht verliert er ja sprit!!

orhan1990
ich fahr einen 323i mit m50 ansaugbrücke seid ich die ansaugbrücke drin habe verbraucht mein auto auch so viel aber ich denk das ist ganz normal weil ich auch jeden tag 20 euro tanken tu....wie viel fährst du pro tag eigentlich
phL
Es geht hier um Benzin :P

Ich hatte hier schon mal einen thread finde ihn aber leider nicht mehr.

Ich fahre eigentlich nur 5 km am tag also garnichts...

Benzin verliert er keines Wegs. Das hätte ich schon längs gesehen....
-MicK-
Sprit für 20€ auf 10km also 5 hin und 5 zurück ist einfach zuviel.
Kann es evt sein das der Tankgeber defekt ist und dir einen falschen Wert im Kombiinstrument anzeigt?
Hast du schon mal vollgetank und bist dann mal 100km gefahren und dann noch mal vollgetank.
Dannach mal ausgerechnet was du wirklich verbraucht hast?


Gruß MicK
phL
ne komplett voll nicht aber der Geber ist in Ortnung weil wenn die Tankanzeige auf leer steht dann ist auch der tank leer.. also bin dann trocken gefahren...
-MicK-
Hast du den Verbrauch den mal ausgerechnet?
Wie viel Liter verbraucht er denn ?
Mal angenommen du fährst ihn nur 5km aber mit weit über 4500umin, wenn er ´´Kalt`´ ist , dann kann er auch mal 13 bis 15Liter auf 100km brauchen.
Durch den Kurzstreckenbetrieb hast du eh etwas mehr Spritverbrauch.

Läuft der Motor denn noch rund? Denn bei den Spritmengen wie du angibts , müßte er extrem fett laufen und das müsste man merken.

Gruß Mick
phL
Der motor läuft eigentlich ganz gut.

ne nicht ausgerechnet worfür auch ich sehe und merke ja das er viel zu viel verbraucht..

und wenn er kalt ist wird auf keinen fall ober 3000 touren gedreht..
E30-Checker
Hey ich hab das gleiche problem bei meinem 318i!

Wie gesagt bei langsamer fahrt ist es auch zuviel aber hält sich in grenzen
fahr ich aber nen berg hoch oder geb doch mal (im warmen zustand) gas kann ich auch
zugucken wie der tank leer wird!
Bei mir ist aber vorne an der Ansaugbrücke der rücklauf undicht und da sifft
es raus, meiner meinung nicht arg aber wüsste gern ob das auch noch nen anderen
grund haben kann außer nem defekt an instrumenten oder benzinpumpe!
Krümelmonster1972
Ich würde mal richtig voll tanken , genau 100km fahren oder noch besser ziemlich leer fahren und dann wieder voll tanken .
Dann kannst Du Dir Deinen Verbrauch genauer aus rechnen .
5km am Tag ist ja nur Kurzstreckenbetrieb und dann hast Du auf jeden Fall einen sehr hohen Verbrauch .
Wie hoch ist der Verbrauch im Durchschnitt ?

MfG
phL
Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?
Boa
Wurde von Jochen78 schonmal gefragt:

Hast du mal deine FS auslesen lassen?

...mal Luftfilter checken denke aber nicht das es an dem liegt.

Lambdasonde vielleicht....
Krümelmonster1972
Zitat:


Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?

(Zitat von: phL)





Gerade weil "nur" 5km , noch ein bisschen mit dem Gas gespielt , lange Kaltstartphase , Licht , Heizung , evtl. Sitzheitzung usw. und schon haste 14 Liter .
Ist aber trotzdem einen Ticken zu viel .

MfG
Boa
Zitat:


Zitat:


Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?

(Zitat von: phL)





Gerade weil "nur" 5km , noch ein bisschen mit dem Gas gespielt , lange Kaltstartphase , Licht , Heizung , evtl. Sitzheitzung usw. und schon haste 14 Liter .
Ist aber trotzdem einen Ticken zu viel .

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)





?????

Ja aber die 14 Liter sind nicht auf 100km sondern auf 5km.
Das sind auf 1 km 2,8L und auf 100km wären das 280 Liter verbrauch....

Wo soll der das hinziehen?
Das schafft doch der Wagen garnicht zu verbrennen......

Bearbeitet von: Boa am 13.01.2010 um 23:53:14
TobiTopgun
Moin erstmal, bin neu hier (E36 Cabrio)^^

ZITAT "Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?"

---> Das kann durchaus sein. Wie es der Zufall will - ich bin eigentlich nur wegen safranfarbiger Fußmatten auf dieses Forum gestoßen: aber ich beschäftige mich z.Zt. beruflich mit Spritverbrauch.

Zuerst: "gerade mal 5 km": Jeder Motor erreicht erst nach frühestens 4 km seine optimale Betriebstemperatur. Zur Zeit ist es überdurchschnittlich kalt, d.h. Dein Motor erreicht möglicherweise erst nach 6-8 km seine optimale Betriebstemperatur. Auf der kurzen Strecke von 5 km kann er - und auch sein Öl - gar nicht warm werden. In der Startphase kann der Verbrauch durchaus auf bis zu 30 l/100km ansteigen! Und das, obwohl der Motor ansich völlig in Ordnung ist.

Des Weiteren:
- Im Winter hast Du viele weitere Faktoren, die den Verbrauch in die Höhe treiben: Winterreifen schlucken Sprit. Und zwar 1-3% über dem Normalverbrauch.

- Du fährst viel öfter mit Licht, weil es länger dunkel ist/früher dunkel wird. Das kann etwa +0,25 l/100km ausmachen.

- Hast Du eine Sitzheizung, die Du auf jeder Fahrt anmachst? Wenn ja: etwa +0,3 l/100km!

- Heckscheibenheizung, auf den gesamten 5 km: dito, bis zu 0,3 l/100 km.

- Wenn es glatt ist, fährst Du (hoffentlich) tendenziell langsamer - z.T. auch, weil andere vor Dir langsamer fahren. D. h.: du schaltest möglicherweise öfter, musst öfter bremsen, öfter beschleunigen, fährst möglicherweise öfter als im Sommer in niedrigeren Gängen. Das alles schluckt Sprit. Und zwar kräftig.

----> SUMMA SUMMARUM: Was für Deinen Verbrauch tödlich ist, sind die Kurzstrecken von 5 km, gerade wenn es kalt ist. Denn da reicht die Phase des extrem hohen Verbrauchs eigentlich bis fast zu Deinem Ziel - wie oben schon erwähnt.


Was Du tun kannst, um den Verbrauch dennoch zu drosseln:
- Reifen mit max. Druck füllen, wie im Tankdeckel angegeben - das werden etwa 2,6 bar vorne und 3,0 bar hinten sein. Ersparnis ca. 3%

- Sitzheizung aus lassen, oder abschalten, sobald der Popo warm ist. Ersparnis ca. 0,3 l/100km.

- Heckscheibe frei kratzen, statt mit Heizung auftauen. Ersparnis siehe Sitzheizung, ca. 0,3 l/100 km.

- früh hochschalten - je Gang bei ca. 1.500 U/min. hochschalten! Bei 50 km/h, spätestens 60 km/h im 5ten fahren. Und, NEIN, das ist NICHT schädlich für den Motor! :-) das war mal so, vor 40 Jahren^^

- Unnötigen Ballast aus dem Kofferraum schmeissen. Auch das Reserverad. Wann hast Du das zum letzten mal gebraucht? Siehste! :-P Ersparnis pro 10 kg: 0,03 l/100 km. Auch das summiert sich!

- Verwende Leichtlauföl. Die Sprit-Ersparnis ist nicht sonderlich hoch, aaaber: sie rechnet sich besonders bei Kurzstrecken von 5 km! Denn Leichtlauföl verflüssigt sich auch bei Minusgraden viel viel schneller und sorgt so für einen geringeren Reibungswiderstand bei kaltem Motor.

- DAS WICHTIGSTE: Die kurzen Strecken von 5 km vermeiden, wenn möglich - kannst Du z. B. noch auf dem Rückweg von der Arbeit oder so Deine Einkäufe erledigen, für die Du sonst ne Extrafahrt einlegen würdest? Je wärmer Dein Motor, desto besser. Oder fahr mit dem Bus - ich lasse meinen 320i zur Zeit auch in der Garage, weil es bei meinem Arbeistweg (ich habe 3 km zur Arbeit) immer noch billiger ist, mit dem Bus zu fahren.


Was mich jetzt noch sehr interessieren würde, auch beruflich: Kam der höhere Verbrauch ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen? Oder kann es sein, dass er tatsächlich mit den oben genannten Faktoren zusammenhängt? Im Winter kann der Verbrauch durchaus um 2 l oder mehr ansteigen, je nach Fahrweise und Fahrzeugnutzung.

Freue mich auf Deine Antwort, vielleicht konnte ich ja was beitragen! :-)

LG,

Tobi

Bördi
Zitat:



Ja aber die 14 Liter sind nicht auf 100km sondern auf 5km.
Das sind auf 1 km 2,8L und auf 100km wären das 280 Liter verbrauch....

Wo soll der das hinziehen?
Das schafft doch der Wagen garnicht zu verbrennen......


(Zitat von: Boa)




Vielleicht hat er den Tank ja als Brennraum umgebaut und der zylinderkopf ist auf'm Tank drauf ;)


Aber beim dem wirklich unglaublichen Verbrauch kann ich mir nur vorstellen, dass er Sprit verliert. Hats du mal geschaut ob er im Stand auch Sprit verliert also das wnen du ihn Abends abstellst und morgens wieder einsteigst der tank leerer ist? Wo parkst du de nwagen denn? Ich würde ihn mal über nacht auf grader Fläche trocken abstellen und unter den Wagen Pappe legen...
Boa
Zitat:



ZITAT "Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?"

---> Das kann durchaus sein. Wie es der Zufall will - ich bin eigentlich nur wegen safranfarbiger Fußmatten auf dieses Forum gestoßen: aber ich beschäftige mich z.Zt. beruflich mit Spritverbrauch.

Zuerst: "gerade mal 5 km": Jeder Motor erreicht erst nach frühestens 4 km seine optimale Betriebstemperatur. Zur Zeit ist es überdurchschnittlich kalt, d.h. Dein Motor erreicht möglicherweise erst nach 6-8 km seine optimale Betriebstemperatur. Auf der kurzen Strecke von 5 km kann er - und auch sein Öl - gar nicht warm werden. In der Startphase kann der Verbrauch durchaus auf bis zu 30 l/100km ansteigen! Und das, obwohl der Motor ansich völlig in Ordnung ist.




(Zitat von: TobiTopgun)




Das kann nicht durchaus sein.....

Und der Wagen hat nach 4 km noch lange nicht seine Betriebstemp....
TobiTopgun
p.s.: oder meinst Du WIRKLICH 14 l auf 5 km?!?! D.h. auf 100 km 280 l?!?!? Denn das kann wirklich nicht sein :-P

---> Wagen in die Werkstatt bringen
---> vorerst Bus fahren
---> egal wie hoch die Werkstattkosten sind, bei 280 l/100 km haste die nach einer Busfahrt raus! XD

:-P

LG,

Tobi
Bördi
Zitat:




- früh hochschalten - je Gang bei ca. 1.500 U/min. hochschalten! Bei 50 km/h, spätestens 60 km/h im 5ten fahren. Und, NEIN, das ist NICHT schädlich für den Motor! :-) das war mal so, vor 40 Jahren^^

- Unnötigen Ballast aus dem Kofferraum schmeissen. Auch das Reserverad. Wann hast Du das zum letzten mal gebraucht? Siehste! :-P Ersparnis pro 10 kg: 0,03 l/100 km. Auch das summiert sich!


(Zitat von: TobiTopgun)




Zum ersten, wenn ich mit meinem 318is so früh hochschalte dann meckert der Motor ich denke 2000-2300 sollte man schon drehen, das mache ich auch und ich habe einen Top Spritverbrauch bei den momentanen Verhältnissen von 9 Liter auf 100km

Zum zweiten Ballast im Kofferraum ist bei einem Hecktriebler und Schneeglatter Fahrbahn eigentlich eher von Vorteil. Mir Persönlich ist es lieber gut durch die kurven zu kommen als 0,03 liter zu Sparen. Das Auto ist da etwas teurer^^

Ansonsten ein interessanter Beitrag, aber ich glaube, wenn das wirklich stimmt mit den 14 Liter auf 5km (was ich kaum glauben kann) Dann werde diese Maßnahmen nicht wirklich viel bewirken.

Bearbeitet von: Bördi am 14.01.2010 um 00:13:07
TobiTopgun
@Boa: ich schrieb ja auch "frühestens nach 4 km seine optimale Betriebstemperatur" ;-) Je nach Außentemperatur kann das natürlich bedeutend später sein.
Boa
Zitat:


Zur Zeit ist es überdurchschnittlich kalt, d.h. Dein Motor erreicht möglicherweise erst nach 6-8 km seine optimale Betriebstemperatur.



(Zitat von: TobiTopgun)




Sommer bei 30° im Schatten ist er möglicherweise nach 6-8km auf Betriebstemp....

Aber nicht wenn es "überdurchschnittlich" kalt ist.......
TobiTopgun
@Bördi: Du hast völlig Recht, 2000-3000 Upm ist gut - ich meinte mit 1.500 Upm die unterste Drehzahl, hatte mich aber dumm bzw. falsch ausgedrückt (es ist schon spät... ;-)

Ich meinte, der Drehzahlbereich von 1.500-3000 Upm ist spritsparend - unter 1.500 Upm sollte man natürlich nicht fahren, ich stimme Dir voll und ganz zu.

Zum Gewicht im Heck: auch da stimme ich Dir bedingt zu - aber man muss dann einfach bei Glätte vorsichtiger Gas geben. Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte da bisher noch keine Probleme.

Und, Punkt 3 mit dem Du Recht hast: wenn der Verbrauch tatsächlich bei 280 l/100 km liegt, bringen auch die Spritspartipps nix mehr XD aber vielleicht sind sie ja dennoch für den einen oder anderen Leser interessant - in diesem Sinne: danke Dir für den Kommentar "interessanter Beitrag"! :-)
Boa
Zitat:


@Bördi: Du hast völlig Recht, 2000-3000 Upm ist gut - ich meinte mit 1.500 Upm die unterste Drehzahl, hatte mich aber dumm bzw. falsch ausgedrückt (es ist schon spät... ;-)

Ich meinte, der Drehzahlbereich von 1.500-3000 Upm ist spritsparend - unter 1.500 Upm sollte man natürlich nicht fahren, ich stimme Dir voll und ganz zu.

(Zitat von: TobiTopgun)




Warum sollte man nicht unter 1500Ump fahren?

Kommt auf dem Motor drauf an....

Beim Sixpack kann man locker unter 1500Upm fahren.....




Bearbeitet von: Boa am 14.01.2010 um 00:28:49
TobiTopgun
Zitat: "Sommer bei 30° im Schatten ist er möglicherweise nach 6-8km auf Betriebstemp....

Aber nicht wenn es "überdurchschnittlich" kalt ist..."

---> glücklicherweise geht das schneller - bei 15° Aussentemp. nach ca. 4 km. Die Werte kommen aus wissenschaftlichen Analysen der Automobilindustrie, vertrau mir ;-) Wie gesagt, ich mach das beruflich.

Klar, das hängt von Vielem ab - mein 6-Zylinder wird natürlich auch schneller warm als z.B. ein 4-Zylinder.

"kalt = hoher Verbrauch", "warm = normaler Verbrauch" - einigen wir uns einfach darauf ;-)

LG,

Tobi
Bördi
Hatte mich schon gewundert, aber da sind wir ja dann doch im Prinzip einer meinung.^^

Ja diese Tipps sind natürlich super wenn man einsparen möchte, keine Frage.
Das beste jedoch um Sprit zu sparen ist meiner Meinung nach viel und gekonnt mit der Motortbremse zu arbeiten. Das klappt beim 318is wegen der kurzen Getriebeübersetzung super und ist einer der hauptgründe, warum man ihn verhältnismäßig Sprit sparend fahren kann. Außerdem schont man die bremsen.
Ich seh das leider immer noch bei Freunden bekannten, wenn ich mal mitgenommen werde, die scheinbar gar nicht wissen was das ist.^^
Bördi
Zitat:




Warum sollte man nicht unter 1500Ump fahren?

Kommt auf dem Motor drauf an....

Beim Sixpack kann man locker unter 1500Upm fahren.....

(Zitat von: Boa)





Ja da hast du recht kommt auf den Motor an. Mit dem Sixpack kenn ich mich nicht besinders aus was das Verhalten in niedrigen Drehzahlen angeht.

Beim 4 Zylinder ist es jedoch nicht sehr prickelnd besonders beim is. Der im Verhältnis zu den 140Ps kleine Hubraum von 1,8l ist nicht auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Da geht unter 1500 nicht viel außer ruckeln stottern etc... in den höheren Gängen wird es etwas besser aber es ist ganz und gar nicht schön.
TobiTopgun
Hey Bördi, wir sind absolut einer Meinung! *freu* ich halte die Motorbremse für eine verdammt effektive Spritsparmethode - aber ich muss zugeben, dass ich das auch vor nicht allzu langer Zeit gelernt habe. ich dachte immer, Auskuppeln sei effektiver... Aber Pustekuchen! Seit ich sie noch gezielter einsetze, spare ich fast 0,5 l/100 km.
Bördi
Ja das denken leider die meisten.

Ich hab irgendwann mal meinen Chef drauf angsprochen warum er so "verschwänderig" fährt. Da hat er mir mal einen Crashkurs in Motorbremsen gegeben udn seitdem bin ich da voll mti dabei. Er fährt einen Diesel, da ist die Motorbremse nochmal eine feinere Sache, weil die ja nicht so hoch drehen.

Deshalb bin ich jetzt nach ca einem Monat is fahren sehr beeindruckt, im positiven sinne, dass der is kein Spritfresser ist, so wie er oft abgestempelt wird. Man muss ihn nur richtig fahren. ich hatte bei mkauf einkalkuliert das er wohl mehr als meine alten 318 Limo frisst aber pustekuchen, der schluckt weniger :D
Bördi
Nur mal so nebenbei, mit der Motorbremse ruscht man auf der Glatten Fahrbahn auch nicht so. Ein besseres ABS kann man sich nicht vorstellen ;)
TobiTopgun
stimmt, das ist mir auch aufgefallen! :-) mit der Motorbremse können die Räder ja gar nicht blockieren, man fährt sicherer und spart auch noch nen Haufen Sprit.

Ich glaube fast, wir sollten mal n Spritspartraining zusammen anbieten!^^ da gibts sicher noch ne Menge Potenzial, was manche Leute gar nicht wissen :-)

So, ich hau mich mal ins Bettchen, bis die Tage! ich wünsche Freude am Fahren!^^

LG,

Tobi
Touri Normi
diskutieren wir jetzt hier über spritsparen und dass seine werte einfach nicht verbrennbar sind oder fokussieren wir uns mal auf sein problem?

wenn du einen motortausch hinter dir hast liegt zu 99% nicht am motor.
1) hast du mal die schellen der spritleitungen unter der rüsitzbank gecheckt?

2) vlt, auch wenns sehr abwägig ist, hat dein tank im oberen bereich irwo nen spannungsriss oder sonst irgend eine beschädigung und er verliert anfangs den sprit.

ausschliessen könntest du dass wenn du ihn versuchst leer zu fahren. wenn der hohe spritverbauch bis zum leeren tank nicht so übergross ist weisst du ja schonmal dass es ein defekt des tanks sein kann.

ich hatte auch mal 25L auf 20km verbraten. bei mir war der schlauch der spritpumpe halb runter und anfangs riechst du das auch nich sonderlich, hörst es nur plätschern.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 14.01.2010 um 12:44:50
phL
hi,

also ich tanke immer nur für 20 Riesen, also kann oben am tank schon einmal kein riss sein..

Und verlieren tut er nicht das würde man ja sehen, erst recht bei der menge.. da er auch immer im trockenen steht.
Pierre1
Zitat:




Wenn ich dann mal richtig aufs Gaspedal drücke. ...

(Zitat von: phL)




... da vermute ich liegt das Problem. Ich denke auch, das der Tankinnhalt "überschwappt" und Sprit ausläuft - einfach auslaufen muss, denn soviel verbrauchen, m. M. nach unmöglich.

Zitat:



also ich tanke immer nur für 20 Riesen, also kann oben am tank schon einmal kein riss sein..

Und verlieren tut er nicht das würde man ja sehen, erst recht bei der menge.. da er auch immer im trockenen steht.

(Zitat von: phL)




20 Riesen - hast aber ein großen Tank ;o)

Ich würde sagen, wenn, dann verlierst Du den Sprit während der Fahrt, da siehst Du nichts.



Bearbeitet von: Pierre1 am 14.01.2010 um 17:11:24
phL
20 € :P

ja aber so schnell verdampft der doch auch nciht dann müsste ich es doch spätestens in der Garage bemerken.. wo könnten denn die schwach stellen sein :(
ThogI
Bei meinem alten 525i war mal die Rücklaufleitung am Tank durchgerostet.
Beim Volltanken liefen ca. 15 l erstmal langsam raus, bis der Level erreicht war.
Der Rest tropfte bei der Fahrt durch den Rücklauf raus.
Sowas würde ich hier auch vermuten.

Wenn er die 5 km fährt, egal ob warm oder kalt und nicht 10h (mein diesel braucht ca. 1 l/h im LL) den Motor laufen lässt dafür, dann ist das illosorisch, soviel durchzublasen.

Wenn doch, dann ist es kein Wunder und dann geschiehts ihm recht, daß er 20 € am Tag löhnen muß!
phL
Ne quatsch der wird angemacht ab zu arbeit und zurück, das wars.

Aber beim Tanken läuft nix raus..
ThogI
Du tankst doch nicht voll, sondern leer. Haste doch geschrieben.
Tank doch mal ganz voll, dann siehste eventuell besser.
Bei mir lag die Leitung auf der oberen Falzkante vom Tank, die hat man von unten eigentlich gar nicht gesehen. aber dann wo es herkam.
Amon2X
hi.
also ich denke mal da du sooooo viel Geld für 10km fahrt ausgeben kannst, dann las doch mal in der Werkstatt deine komplette Kraftstoffleitung mal überprüfen und gegebenenfalls austauschen!
Mein E30 hat auch Sprit verloren und ich habe es nie bemerkt, weder beim fahren noch im Stand nur der Verbrauch war halt hoch!!! Bis das Ding mal auf der Bühne war,
und ich mir mal alles genau angeschaut habe und in der Leitung ein Leck gefunden habe.

mfg
Touri Normi
und was wars jetzt?
mensch leute lasst halt die freds nich dauernd im sand verlaufen....
phL
Man weiß es noch nicht :P

Hatte noch keine Zeit zum nachschauen.
Aber er kommt morgen eh auf die Bühne werde dann mal nachgucken.

Aber er säuft ja dermaßen viel Sprit wenn ich richtig gas gebe. Das heißt es müsste doch aus einer Leitung kommen die bei mehr gas geben auch mehr druck aufbaut. Aber soviel ich weiß liefert eine Benzinpumpe doch immer gleich viel sprit und der überschüssige sprit geht über die rücklaufleitung.

Wenn ich mit wenig drehzahl fahre,, verbrauchte er ja vorher auch weniger.. jetzt ist der verbrauch auch bei wenig drehzahl sehr zu merken.
ThogI
Haarriss im Auspuffkrümmer, wodurch Nebenluft zur Lambdasonde gezogen wird und dann zur Gemischanfettung führt....
phL
Also Krümmer wurde mit gewechelt. Also kann es daran auch nicht liegen.. Und glaube kaum das durch einen "haarriss" so viel luft gezogen werden kann.
fuchzger
Hi!

Wenn dein Auto so viel Verbraucht, dann ist was im Argen.

1. Kronische Kurzstrecken mögen BMW 6 Zylinder net, da fangen die des Saufen an. -->Langstreckenfahrezeug

Zitat: 5km zur Arbeit und 5km zurück

2. Spritleitungen undicht --> alles auf ner Bühne überprüfen, auch die Schläuche beim Benzinfilter -->tauschen

3. Tank und Tankentlüftung überprüfen --> wurde schon geschrieben

4. BDR= Benzindruckregler überprüfen --> passt da der Druck nimmer, läuft ohne hindernis der Sprit durch.

5. Unterdruckschlauch zum BDR überprüfen, ob porüs o.ä.

6. GANZ WICHTIG!!!!!! --> Auto mal komplett warmfahren -->mindestens 100km weit und das 1x die Woche, wenn du schon deinen Motor lahm fährst mit den Kurzstrecken.
Ich hab bis vor 2,5 Jahre einen 535i gefahren.
Im Kurzstreckenbetrieb sind da bis zu 17L/ 100Km durchgerasselt. (ist zwar kein direkter Vergleich, aber nur so zur Anschauung)

7. Fehlerspeicher auslesen lassen --> wurde ebenfalls schon geschrieben

8. LuFi, Zündkerzen, etc. Überprüfen. Wann wurde der letzte Ölservice gemacht??
(frisches Öl, senkt auch ein wenig den Verbrauch)

9. Überprüfe mal deinen Ölstand, ist dieser gestiegen, weißt wo der Sprit hin ist --> SOFORT Ölwechsel machen, wenn du schon ne längere Zeit so rumfährst.
Begründung:
durch Verdünnung von Benzin wird die Viskosität des Motoröl's herabgestzt, was zur Folge hat, daß die Schmierung nachlässt. Im schlimmsten Fall Motorschaden.

Arbeite dich immer von der günstigsten Sache zur teuereren Sache hoch, meistens sind net die extrem teuereren (z.B.: neuen Tank, wobe idie meistne Kunststofftanks haben dürften)

Viel Lektüre nachts um 0:45 Uhr

Viel Glück bei deiner Fehlersuche und schrei bitte hier rein, was der Fehler war, damit andere, die das Selbe oder ähnliches Problem haben, net immer fragen müssen, was dabei rauskam.
Denn des weißt nur du als TE.


schönen abend noch

fuchzger

P.S.: Das man die Motorbremse im allgemeinen und im Winter im besondern nehmen sollte, lernt man eigentlich schon in der Fahrschule (hab ich zumindest 1991/'92 über Winter in der FS gelernt)
hitman12
ja, hmmm...... was soll man noch mit zu sagen?????
Alles schon gesagt was eigendlich zu sagen ist. Wenn ein Tank leer ist und man tankt für 20 eus, dann merkt man teilweise net mal das man getankt hat :):)
Bei einen 63l- Tank wenn man 20 eus tankt, dann dürfte meines erachtens sich nicht mal die Tanknadel groß rühn lach oder ??????
Ich fahre einen 316i Compact und war gestern mit auf der Autobahn und hab mal aus neugierde so richtig stempel gegeben.
Aber egal wie sehr ich mich auch anstrengte, ioch bekam den einfach net über 10l. ( mist )
Bin ungelogen 207KM/H gedüst. >laut navi<!!!!!

Also wirklich volltanken und leerfahren, das hilft hier wirklich bei der fehlersuche.

Man sucht Fehler, wo vielleicht gar kein Fehler vorliegt :):)

LG
hitman12
phL
Heute war ich in der Werkstatt und der Wagen war wegen einer andren Sache auf der Bühne. Dann meinte der Schlosser das ich die Schweißnähte neu machen solle damit käme ich nicht durch die AU. Die sahen echt aus als wären Sie von einem aus dem 1 Lehrjahr gemacht worden. Er meinte dadurch kann auch enormer Spritverbrauch kommen. So wie es oben schon geschrieben wurde.
Touri Normi
okay du hast in 2 wochen nicht einmal vollgetankt, bist 100km gefahren und hast nochmal vollgetankt, was der aller beste hier gepostete tipp war, sowie die anderen ratschläge beherzigt?

sry aber da ist nicht mehr zu helfen denn wer denkt, 20€/10km = ca14-15L/10km = 1,4-1,5L/km wäre bei kurzstrecke, defektem abgaskrümmer etc möglich glaubt auch an die kolbenrückholfeder. wir reden hier von nem 6zylinder mit babyflaschen-zylindern.

ist nicht böse gemeint aber der sprit muss irwo rauslaufen/verloren gehen und bestimmt nicht in diesen mengen ins ÖL!!! andererseits hättest du nen anderen thread bezüglich motorschaden offen.

grüße und good luck
phL
Ins Öl geht nichts. Ist immer der gleiche Stand. und wurde auch erst vor kurzem gewechselt.

Laut Fachmann kann wie auch schon oben geschrieben durch luft ansaugen im Krümmer die Lambdasonde nur falsche werte messen. Somit würde der Motor dann wieder im Notlaufprogramm laufen... Wir konnten heute nichts finden auch nicht bei 5000umdrehungen auf der bühne.
phL
So Leute es ist wieder soweit! von ca.. März bis vor ein paar Tagen war der Spritverbrauch total normal un Akzeptabel.


Jetzt seit 2 - 3 Tagen wo es morgens draußen kalt ist und am Tag wärmer. Hab ich wieder ein abnormalen Spritverbrauch.

Diesmal noch extremer als am Anfang vom Jahr.

Wie gesagt Motor ist damals neu rein gekommen inkls. Krümmer.
Doch es bestand immer noch das selbe Problem.

Da das Problem erst wieder auftritt seit dem es Kälter draußen ist so 5 bis 10 Grad, denke ich das es an irgendeinem Fühler liegt. bzw. Am Auspuff..
Ich habe die Lambdasonden im Krümmer...meint ihr wenn iwo im Mittelstück vom Auspuff etwas undicht ist das er sich dann noch falsch Luft ziehen kann?

naaaja aufjedenfall ganz dringend Hilfe angesagt, bei dem Verbrauch..
stefan323ti
Evtl sind es aber auch irgendwelche Dichtungen oder Leitungen der Kraftstoffversorgung die undicht werden bei geringerer Temperatur.
phL
Ja aber das müsste ich ja riechen bzw. sehen.. Hatte den Wagen schon so oft auf der Bühne aber nichts..

Ich weiß auch das der Auspuff undicht ist aber das ist sehr weit von der Lambdasonde entfernt zwar noch vor dem KAT aber naja...
stefan323ti
Ein undichter Auspuff hat aber normalerweise nicht so nen extremen Verbrauch zur Folge.

Da muss schon was anderes greifen.

Schau doch mal ob du bei dir in der Nähe ne Werkstatt findest die zb mit nem Oszilloskop das Öffnungsverhalten deiner Einspritzdüsen überprüfen können.
Dann kann man schonmal sagen, ob es an der Motorsteuerung liegt oder an nem mechanischen Problem auf dem Weg des Kraftstofftransports zum und vom Motor.
phL
Ja ich höre mich mal um wer sowas hat.

Aber meine Meinung nach liegts nicht am Motor da der ja wirklich komplett neu gekommen ist mit kompletten Anbauteilen Kabelbaum Steuergerät etc..

Und es ist ja nur zu bestimmten Zeiten so.. Den ganzen Sommer lang kein Problem.. erst jetzt wo es wieder so Kalt wird..

Habe jetzt auch schon von 2 Fachleuten gehört das sogar ein Haarriss im Auspuff zu enormen Spritverbrauch führen kann.. Muss diesen so oder so austauschen.. Dauert aber noch was..
csm-101
Zitat:


Ich glaubs nicht, ich glaube es echt nicht!


Damals der Alte Motor hatte die Lambdasonde noch vor dem Kat.

Der jetzige hat aber 2 im Krümmer, iwie habe ich aber verplant diese einzubauen-.-
Ich hab also damals die Lambdasonde vor dem Kat entfernt und die Öffnung geschlossen.
Die Lambdasonden im Krümmer habe ich aber nie angebracht.

Deswegen drohte der Motor auch Morgen öfters bei kälterem Wetter ab zu sterben, da ich denke das der Motor im Notprogramm lief und sehr dicke Gemisch angereichert hat.

Man kann mich hier echt als volltrottel hinstellen^^


Jetzt ist die Frage wo mache ich die Lambdasonde/n rein? wieder vor dem Kat oder die zwei im Krümmer?!

(Zitat von: phL)



Das unterschreib ich mal !! Oh mann und für sowas les ich 3 seiten durch ?!
Wenn mein Wagen 280l/100km schlucken würde, dann würde ich nicht am pc sitzen sondern in der Wekstatt stehen...Aber erstmal ein halbes Jahr so weiter fahren..
Mir fehlen echt die Worte..
phL
Nehme alles zurück da sind am Krümmer vier Öffnungen. Die 2 Lambdasonden sind ziemlich versteckt. Aber angeschlossen. Konnte ich mir auch nicht vorstellen das ich das nicht getan hätte. Aber hab ihn mir gerade von unten angeschaut und die Lambdasonde sitzt direkt vor dem Flansch vom Hosenrohr und hinter dem Hosen rohr bläst er an der Schweißnaht raus und ist schwarz. Also würde ich sagen gefunden?!
Jago
Zitat:


ja, hmmm...... was soll man noch mit zu sagen?????
Alles schon gesagt was eigendlich zu sagen ist. Wenn ein Tank leer ist und man tankt für 20 eus, dann merkt man teilweise net mal das man getankt hat :):)
Bei einen 63l- Tank wenn man 20 eus tankt, dann dürfte meines erachtens sich nicht mal die Tanknadel groß rühn lach oder ??????

(Zitat von: hitman12)




Doch die rührt sich, ist immerhin fast 1/4 des Tankvolumes.
phL
Richtig Jago.

Hab mir gerade ein neues Hosenrohr bestellt.
Wenns dann dran geschweißt wurde und ich direkt neue Flansch Dichtungen mit eingebaut habe werde ich hier mal posten ob sich was am Verbrauch getan hat. (;
TomAustria2
Der ganze Thread ist doch ne RIESEN-Verarsche !!

1. 280 l/100km ???? Da müsste es nur so rauslaufen unter dem Auto...
2. 14 lt/5 km = 2,8lt/km -> kein SerienMotor würde damit laufen (laut TE läuft seiner gut)
3. Niemand fährt 1/2 Jahr mit solchem Verbrauch durch die Gegend:
5 Tage = 5x20€ = 100€ die Woche nur zur Arbeit
100€ x 27 Wochen = 2700€ nur Spritkosten für 675 km !


Ich bin dafür den Thread zuzumachen.
Gruß Thomas
Gygax E30
Zitat:


Der ganze Thread ist doch ne RIESEN-Verarsche !!

1. 280 l/100km ???? Da müsste es nur so rauslaufen unter dem Auto...
2. 14 lt/5 km = 2,8lt/km -> kein SerienMotor würde damit laufen (laut TE läuft seiner gut)
3. Niemand fährt 1/2 Jahr mit solchem Verbrauch durch die Gegend:
5 Tage = 5x20€ = 100€ die Woche nur zur Arbeit
100€ x 27 Wochen = 2700€ nur Spritkosten für 675 km !


Ich bin dafür den Thread zuzumachen.
Gruß Thomas


(Zitat von: TomAustria2)




Das denke ich auch so, kanns aber nicht beurteilen! Ich möchte den TE nur darauf hinweisen dass solche vergehen zu einer Sperre führen!
phL
vllt würdet ihr mal den ganzen Thread lesen ihr spezis(;

Ich hab geschrieben von Januar bis März war der Verbrauch.
Von dort an bis vor ein paar Tagen nicht mehr!
phL
So. Also ich komme mit vollem Tank (60 Litern) knappe 600km bei wenig gas geben.

Ist das ein normaler Wert?
lowspot
...sparsam bei einem 320i, der sich auch gerne mal 13l nimmt
phL
Gut, dann hat es das Hosenrohr ja wirklich gebracht. Läuft auch ruhiger und verschluckt sich morgens nicht mehr so stark bei kaltem Wetter. Aber immer noch ein wenig.

Aber ich glaube mein Tankgeber hat einen weg da der manchmal tage lag auf gleicher Stelle stehen bleibt und dann zu unbestimmten zeitpunkt ein guten schlag macht..