M50B20 haut jeden Tag 20€ Sprit auf 5km durch
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Hi,
also ich hatte bei meinem Motor (M50B20) einen großen sprit verbrauch.. bin jeden tag für ca. 20 euro tanken gewesen..
Jetzt ist seit Anfang des Jahres ein komplett neuer Motor (M52B20) drin mit Anbauteilen aus Spender Fahrzeug. Steuergerät und Kabelbaum auch.
Dann war der Spritverbrauch auch so wie er sein sollte. aber jetzt seit 2-3 tagen ist der Spritverbrauch wieder total hoch. Bei langsamer fahrt und wenig Drehmoment geht es noch aber auch nicht wirklich.
Wenn ich dann mal richtig aufs Gaspedal drücke. so 5 - 6000 Touren. Dann kann ich selber beobachten wie der Zeiger der Tankanzeige runter geht. Tankanzeige ist auch ok.
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2010 um 20:09:45
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Hallo phL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B20 haut jeden Tag 20€ Sprit auf 5km durch"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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Hi
hattest den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?
Edit
Von was für einem Verbrauch reden wir hier eigentlich?
Bearbeitet von: jochen78 am 13.01.2010 um 19:04:53
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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munich-city
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vielleicht verliert er ja sprit!!
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
ich fahr einen 323i mit m50 ansaugbrücke seid ich die ansaugbrücke drin habe verbraucht mein auto auch so viel aber ich denk das ist ganz normal weil ich auch jeden tag 20 euro tanken tu....wie viel fährst du pro tag eigentlich
Ersteller dieses Themas
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Euskirchen
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356 Beiträge
Es geht hier um Benzin :P
Ich hatte hier schon mal einen thread finde ihn aber leider nicht mehr.
Ich fahre eigentlich nur 5 km am tag also garnichts...
Benzin verliert er keines Wegs. Das hätte ich schon längs gesehen....
Sprit für 20€ auf 10km also 5 hin und 5 zurück ist einfach zuviel.
Kann es evt sein das der Tankgeber defekt ist und dir einen falschen Wert im Kombiinstrument anzeigt?
Hast du schon mal vollgetank und bist dann mal 100km gefahren und dann noch mal vollgetank.
Dannach mal ausgerechnet was du wirklich verbraucht hast?
Gruß MicK
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Euskirchen
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356 Beiträge
ne komplett voll nicht aber der Geber ist in Ortnung weil wenn die Tankanzeige auf leer steht dann ist auch der tank leer.. also bin dann trocken gefahren...
Hast du den Verbrauch den mal ausgerechnet?
Wie viel Liter verbraucht er denn ?
Mal angenommen du fährst ihn nur 5km aber mit weit über 4500umin, wenn er ´´Kalt`´ ist , dann kann er auch mal 13 bis 15Liter auf 100km brauchen.
Durch den Kurzstreckenbetrieb hast du eh etwas mehr Spritverbrauch.
Läuft der Motor denn noch rund? Denn bei den Spritmengen wie du angibts , müßte er extrem fett laufen und das müsste man merken.
Gruß Mick
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Euskirchen
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Der motor läuft eigentlich ganz gut.
ne nicht ausgerechnet worfür auch ich sehe und merke ja das er viel zu viel verbraucht..
und wenn er kalt ist wird auf keinen fall ober 3000 touren gedreht..
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
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138 Beiträge
Hey ich hab das gleiche problem bei meinem 318i!
Wie gesagt bei langsamer fahrt ist es auch zuviel aber hält sich in grenzen
fahr ich aber nen berg hoch oder geb doch mal (im warmen zustand) gas kann ich auch
zugucken wie der tank leer wird!
Bei mir ist aber vorne an der Ansaugbrücke der rücklauf undicht und da sifft
es raus, meiner meinung nicht arg aber wüsste gern ob das auch noch nen anderen
grund haben kann außer nem defekt an instrumenten oder benzinpumpe!
BMW IM BLUT
Ich würde mal richtig voll tanken , genau 100km fahren oder noch besser ziemlich leer fahren und dann wieder voll tanken .
Dann kannst Du Dir Deinen Verbrauch genauer aus rechnen .
5km am Tag ist ja nur Kurzstreckenbetrieb und dann hast Du auf jeden Fall einen sehr hohen Verbrauch .
Wie hoch ist der Verbrauch im Durchschnitt ?
MfG
Ersteller dieses Themas
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356 Beiträge
Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?
Wurde von Jochen78 schonmal gefragt:
Hast du mal deine FS auslesen lassen?
...mal Luftfilter checken denke aber nicht das es an dem liegt.
Lambdasonde vielleicht....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?
(Zitat von: phL)
Gerade weil "nur" 5km , noch ein bisschen mit dem Gas gespielt , lange Kaltstartphase , Licht , Heizung , evtl. Sitzheitzung usw. und schon haste 14 Liter .
Ist aber trotzdem einen Ticken zu viel .
MfG
Zitat:
Zitat:
Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?
(Zitat von: phL)
Gerade weil "nur" 5km , noch ein bisschen mit dem Gas gespielt , lange Kaltstartphase , Licht , Heizung , evtl. Sitzheitzung usw. und schon haste 14 Liter .
Ist aber trotzdem einen Ticken zu viel .
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
?????
Ja aber die 14 Liter sind nicht auf 100km sondern auf 5km.
Das sind auf 1 km 2,8L und auf 100km wären das 280 Liter verbrauch....
Wo soll der das hinziehen?
Das schafft doch der Wagen garnicht zu verbrennen......
Bearbeitet von: Boa am 13.01.2010 um 23:53:14
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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Moin erstmal, bin neu hier (E36 Cabrio)^^
ZITAT "Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?"
---> Das kann durchaus sein. Wie es der Zufall will - ich bin eigentlich nur wegen safranfarbiger Fußmatten auf dieses Forum gestoßen: aber ich beschäftige mich z.Zt. beruflich mit Spritverbrauch.
Zuerst: "gerade mal 5 km": Jeder Motor erreicht erst nach frühestens 4 km seine optimale Betriebstemperatur. Zur Zeit ist es überdurchschnittlich kalt, d.h. Dein Motor erreicht möglicherweise erst nach 6-8 km seine optimale Betriebstemperatur. Auf der kurzen Strecke von 5 km kann er - und auch sein Öl - gar nicht warm werden. In der Startphase kann der Verbrauch durchaus auf bis zu 30 l/100km ansteigen! Und das, obwohl der Motor ansich völlig in Ordnung ist.
Des Weiteren:
- Im Winter hast Du viele weitere Faktoren, die den Verbrauch in die Höhe treiben: Winterreifen schlucken Sprit. Und zwar 1-3% über dem Normalverbrauch.
- Du fährst viel öfter mit Licht, weil es länger dunkel ist/früher dunkel wird. Das kann etwa +0,25 l/100km ausmachen.
- Hast Du eine Sitzheizung, die Du auf jeder Fahrt anmachst? Wenn ja: etwa +0,3 l/100km!
- Heckscheibenheizung, auf den gesamten 5 km: dito, bis zu 0,3 l/100 km.
- Wenn es glatt ist, fährst Du (hoffentlich) tendenziell langsamer - z.T. auch, weil andere vor Dir langsamer fahren. D. h.: du schaltest möglicherweise öfter, musst öfter bremsen, öfter beschleunigen, fährst möglicherweise öfter als im Sommer in niedrigeren Gängen. Das alles schluckt Sprit. Und zwar kräftig.
----> SUMMA SUMMARUM: Was für Deinen Verbrauch tödlich ist, sind die Kurzstrecken von 5 km, gerade wenn es kalt ist. Denn da reicht die Phase des extrem hohen Verbrauchs eigentlich bis fast zu Deinem Ziel - wie oben schon erwähnt.
Was Du tun kannst, um den Verbrauch dennoch zu drosseln:
- Reifen mit max. Druck füllen, wie im Tankdeckel angegeben - das werden etwa 2,6 bar vorne und 3,0 bar hinten sein. Ersparnis ca. 3%
- Sitzheizung aus lassen, oder abschalten, sobald der Popo warm ist. Ersparnis ca. 0,3 l/100km.
- Heckscheibe frei kratzen, statt mit Heizung auftauen. Ersparnis siehe Sitzheizung, ca. 0,3 l/100 km.
- früh hochschalten - je Gang bei ca. 1.500 U/min. hochschalten! Bei 50 km/h, spätestens 60 km/h im 5ten fahren. Und, NEIN, das ist NICHT schädlich für den Motor! :-) das war mal so, vor 40 Jahren^^
- Unnötigen Ballast aus dem Kofferraum schmeissen. Auch das Reserverad. Wann hast Du das zum letzten mal gebraucht? Siehste! :-P Ersparnis pro 10 kg: 0,03 l/100 km. Auch das summiert sich!
- Verwende Leichtlauföl. Die Sprit-Ersparnis ist nicht sonderlich hoch, aaaber: sie rechnet sich besonders bei Kurzstrecken von 5 km! Denn Leichtlauföl verflüssigt sich auch bei Minusgraden viel viel schneller und sorgt so für einen geringeren Reibungswiderstand bei kaltem Motor.
- DAS WICHTIGSTE: Die kurzen Strecken von 5 km vermeiden, wenn möglich - kannst Du z. B. noch auf dem Rückweg von der Arbeit oder so Deine Einkäufe erledigen, für die Du sonst ne Extrafahrt einlegen würdest? Je wärmer Dein Motor, desto besser. Oder fahr mit dem Bus - ich lasse meinen 320i zur Zeit auch in der Garage, weil es bei meinem Arbeistweg (ich habe 3 km zur Arbeit) immer noch billiger ist, mit dem Bus zu fahren.
Was mich jetzt noch sehr interessieren würde, auch beruflich: Kam der höhere Verbrauch ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen? Oder kann es sein, dass er tatsächlich mit den oben genannten Faktoren zusammenhängt? Im Winter kann der Verbrauch durchaus um 2 l oder mehr ansteigen, je nach Fahrweise und Fahrzeugnutzung.
Freue mich auf Deine Antwort, vielleicht konnte ich ja was beitragen! :-)
LG,
Tobi
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Mitglied seit: 23.07.2009
Meckenheim bei Bonn
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Zitat:
Ja aber die 14 Liter sind nicht auf 100km sondern auf 5km.
Das sind auf 1 km 2,8L und auf 100km wären das 280 Liter verbrauch....
Wo soll der das hinziehen?
Das schafft doch der Wagen garnicht zu verbrennen......
(Zitat von: Boa)
Vielleicht hat er den Tank ja als Brennraum umgebaut und der zylinderkopf ist auf'm Tank drauf ;)
Aber beim dem wirklich unglaublichen Verbrauch kann ich mir nur vorstellen, dass er Sprit verliert. Hats du mal geschaut ob er im Stand auch Sprit verliert also das wnen du ihn Abends abstellst und morgens wieder einsteigst der tank leerer ist? Wo parkst du de nwagen denn? Ich würde ihn mal über nacht auf grader Fläche trocken abstellen und unter den Wagen Pappe legen...
Rollst du noch oder fährst du schon?
Zitat:
ZITAT "Wenn ich jeden Tag für 20 € Tanke sind das ca.14 liter und das auf gerade mal 5 km kann ja wohl ganz und garnicht normal sein.. nicht wahr?"
---> Das kann durchaus sein. Wie es der Zufall will - ich bin eigentlich nur wegen safranfarbiger Fußmatten auf dieses Forum gestoßen: aber ich beschäftige mich z.Zt. beruflich mit Spritverbrauch.
Zuerst: "gerade mal 5 km": Jeder Motor erreicht erst nach frühestens 4 km seine optimale Betriebstemperatur. Zur Zeit ist es überdurchschnittlich kalt, d.h. Dein Motor erreicht möglicherweise erst nach 6-8 km seine optimale Betriebstemperatur. Auf der kurzen Strecke von 5 km kann er - und auch sein Öl - gar nicht warm werden. In der Startphase kann der Verbrauch durchaus auf bis zu 30 l/100km ansteigen! Und das, obwohl der Motor ansich völlig in Ordnung ist.
(Zitat von: TobiTopgun)
Das kann nicht durchaus sein.....
Und der Wagen hat nach 4 km noch lange nicht seine Betriebstemp....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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p.s.: oder meinst Du WIRKLICH 14 l auf 5 km?!?! D.h. auf 100 km 280 l?!?!? Denn das kann wirklich nicht sein :-P
---> Wagen in die Werkstatt bringen
---> vorerst Bus fahren
---> egal wie hoch die Werkstattkosten sind, bei 280 l/100 km haste die nach einer Busfahrt raus! XD
:-P
LG,
Tobi
Mitglied seit: 23.07.2009
Meckenheim bei Bonn
Deutschland
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Zitat:
- früh hochschalten - je Gang bei ca. 1.500 U/min. hochschalten! Bei 50 km/h, spätestens 60 km/h im 5ten fahren. Und, NEIN, das ist NICHT schädlich für den Motor! :-) das war mal so, vor 40 Jahren^^
- Unnötigen Ballast aus dem Kofferraum schmeissen. Auch das Reserverad. Wann hast Du das zum letzten mal gebraucht? Siehste! :-P Ersparnis pro 10 kg: 0,03 l/100 km. Auch das summiert sich!
(Zitat von: TobiTopgun)
Zum ersten, wenn ich mit meinem 318is so früh hochschalte dann meckert der Motor ich denke 2000-2300 sollte man schon drehen, das mache ich auch und ich habe einen Top Spritverbrauch bei den momentanen Verhältnissen von 9 Liter auf 100km
Zum zweiten Ballast im Kofferraum ist bei einem Hecktriebler und Schneeglatter Fahrbahn eigentlich eher von Vorteil. Mir Persönlich ist es lieber gut durch die kurven zu kommen als 0,03 liter zu Sparen. Das Auto ist da etwas teurer^^
Ansonsten ein interessanter Beitrag, aber ich glaube, wenn das wirklich stimmt mit den 14 Liter auf 5km (was ich kaum glauben kann) Dann werde diese Maßnahmen nicht wirklich viel bewirken.
Bearbeitet von: Bördi am 14.01.2010 um 00:13:07
Rollst du noch oder fährst du schon?
@Boa: ich schrieb ja auch "frühestens nach 4 km seine optimale Betriebstemperatur" ;-) Je nach Außentemperatur kann das natürlich bedeutend später sein.