Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jole St
Hauptthema:
Hallo!

Wie erkennt man einen Austauschmotor bzw. wie erkannt man am Fahrzeug selber das er mehr KM hinter sich hat??
Fahrzeugdaten: BJ. 04/95, 160.000km, M52B28, Schaltgetriebe

Mit freundlichen grßen

Goran

BMWBT52
z. b. verschleiß an pedale, sitz, lenkrad, schaltknauf, algemeiner zustand usw.
jochen78
Hi
kenne das so, das Karosserie und Motor die gleiche Nummer haben.
Ansonsten ist dann ein AT Motor verbaut, sollte dann aber eingetragen oder vermerkt sein.
Mfg
BMWBT52
normaler weise ist eine bescheinigung von bmw dabei wo alles dabei steht, aber wenn die fehlt kann man viel sagen/glauben.
zagi3
an der motornummer z.B.!!!!

mfg.
E36_320_touring
wieso an der motornummer die ist ohne weiteres nicht bei bmw abrufbar schon gar nicht bei so alten autos oder.

Ich denke man muss da auch ein bischen zwischen AT (austausch orig BMW) und ersetzten (gebraucht weiß der geier woher) diferenzieren muss. denn ein AT wird immer durch orig. dokumente bestätigt.
Jole St
ich war heute bei bmw, und wollte mit hilfe ihres systems die motornummer anschauen und mit der motornummer vom motor vergleichen doch wie ein user beschrieben hatte war die nicht im system drinnen!!!!!!!!

was jetz???????
Jole St
Zitat:


Hi
kenne das so, das Karosserie und Motor die gleiche Nummer haben.
Ansonsten ist dann ein AT Motor verbaut, sollte dann aber eingetragen oder vermerkt sein.
Mfg

(Zitat von: jochen78)




Und wo stehen dann diese nummern??

mfg
patrick_HN
hmm seltsam...
was bedeutet dass sie nicht im system ist...
vllt. schon verjährt... vllt ist der motor älter...
vllt gibts eine bestimmte zeitspanne nach der dann
gelöscht wird...
kenn mich leide rnicht so aus da...
vllt. ist es ja ein motor von ner karre die der abwragprämie zum
opfer gefallen ist und deswegen schon ausm system gelöscht... kein plan
aber was sollte das mit dem BMW internen system zu tun haben? hmmm...
nee das kanns nicht sein...
wie lange hast du das auto? und wie bist du überhaupt drauf gekommen dass er einen
AT motor haben könnte???


lg patrick
jochen78
Zitat:


Zitat:


Hi
kenne das so, das Karosserie und Motor die gleiche Nummer haben.
Ansonsten ist dann ein AT Motor verbaut, sollte dann aber eingetragen oder vermerkt sein.
Mfg

(Zitat von: jochen78)




Und wo stehen dann diese nummern??

mfg

(Zitat von: Jole St)




Für den 4 Zylinder hab ich was gefunden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/
Und hier noch was zum Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/motornummer-rahmennummer-t1146102.html

Hoffe das hilft dir.
Mfg
Jole St
Zitat:


hmm seltsam...
was bedeutet dass sie nicht im system ist...
vllt. schon verjährt... vllt ist der motor älter...
vllt gibts eine bestimmte zeitspanne nach der dann
gelöscht wird...
kenn mich leide rnicht so aus da...
vllt. ist es ja ein motor von ner karre die der abwragprämie zum
opfer gefallen ist und deswegen schon ausm system gelöscht... kein plan
aber was sollte das mit dem BMW internen system zu tun haben? hmmm...
nee das kanns nicht sein...
wie lange hast du das auto? und wie bist du überhaupt drauf gekommen dass er einen
AT motor haben könnte???


lg patrick

(Zitat von: patrick_HN)





Den wagen habe seit einem halben jahr!!

Nach ein paar Wochen sind mir ein paar sachen aufgefallen, wie z.b. Rostlöcher unter dem Fahrzeug(Wagenanhebepunkt), ein kollege von mir hat bereits echte 300.000km und hat sowas nicht und vor kurzem habe ich die kupplung machen lassen da sind muttern bzw. schrauben von irgenwo runtergefallen....?? einfach nur krass!!!

Laut Mechaniker stimmt der Gradwinkel nicht beim Motor, entweder zu weit nach hinten oder zu weit oben weis jez nicht mehr so genau!!

Langsam mache ich mir wirklich sorgen....

Ich werde jetzt nochmal zu BMW fahren aber in Deutschland (ich war in Österreich) und werde es nochmal versuchen!!

MFG
Jole St
Ach ja also die Motornummer war nicht im sytem und die Getriebenummer.......
Jole St
Ich danke für eure mithilfe.....

Und zwar habe ich jetzt was gefunden:
Karosserienummer > 62256418 Die nummer habe ich von hier > http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=281873 (korrigiert mich bitte wenn es falsch ist)

bild cimg0068.jpg (92 mal heruntergeladen)

Motornummer >33371113 (beim block unten)

Diese Nummern müssen doch übereinstimmen oder?? (Laut Vorbesitzer originale Motor)

MFG
Jole St
Ach ja bei der Motornummer (3337113) stand noch unterhalb:

28 6S 1
jochen78
Zitat:


Ach ja bei der Motornummer (3337113) stand noch unterhalb:

28 6S 1

(Zitat von: Jole St)




Der Hubraum kann durch die am Motorblock eingestanzte Identifikationsnummer abgelesen werden.

Die Motornummer befindet sich am unteren Rand des Kurbelgehäuses, etwa in Höhe des dritten Zylinders auf der Linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.

Dort sind die Kennungen wie z.B. "164E1" (M40 316i) oder "184E2" (M43 318i) eingestanzt.

Damit wäre das 28 6S 1 wohl erklärt.
Mfg
Jole St
Zitat:


Hi
kenne das so, das Karosserie und Motor die gleiche Nummer haben.
Ansonsten ist dann ein AT Motor verbaut, sollte dann aber eingetragen oder vermerkt sein.
Mfg

(Zitat von: jochen78)





Hallo und zwar habe ich die Nummern vergliechen und stimmen nicht überein, falls das stimmen sollte habe ich ein Beweis oder??

MFG
jochen78
Zitat:


Zitat:


Hi
kenne das so, das Karosserie und Motor die gleiche Nummer haben.
Ansonsten ist dann ein AT Motor verbaut, sollte dann aber eingetragen oder vermerkt sein.
Mfg

(Zitat von: jochen78)





Hallo und zwar habe ich die Nummern vergliechen und stimmen nicht überein, falls das stimmen sollte habe ich ein Beweis oder??

MFG

(Zitat von: Jole St)




Frag da lieber nochmal nach bin mir da jetzt gerade nicht mehr so sicher.
Hast keine Connections zu ner Werkstatt die sollten sowas doch sicher wissen.
Mfg
BMWBT52
ich hatte vor jahren mal das selbe problem, ich war dann in einer bmw werkstatt und da sagte man mir, wenn der AT-motor von einer bmw werkstatt verbaut wird, wird eine neu nummer von hand eingeschlagen, dazu gibt es die nötigen unterlagen mit brief und siegel von bmw beglaubigt.
aber wie gesagt ist schon jahre her, keine ahnung ob es heute noch so ist.
cxm
Hi,

wer sagt denn, dass Jole St einen AT-Motor hat, der in einer Vertragswerkstatt gewechselt wurde?
Das wird irgendein Wald-und-Wiesen Motor sein, den ein mäßig begabter Schrauber da reingesetzt hat.
Die Laufleistung des Motors dürfte völlig unklar sein.

Und ob ein Fahrzeug mit 160tkm rostet oder nicht, hängt vom Alter und vor allem von den Umgebungsbedingungen ab, nicht von der Laufleistung.
Immer schön im Salz gefahren und über der Jauchegrube geparkt, blüht der beste Neuwagen innerhalb von 2-3 Jahren wie ein Streuselkuchen.

Ciao - Carsten