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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SPRiTTDiEB
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich will den Teufel noch nicht an die Wand malen, trotzdem stell ich mein Problem rein, um möglichst schnell weiter zu kommen.

Ich habe meinen 320d 150 PS bei SKN Chipen lassen. Habe extra SKN genommen, da ich von denen NUR gutes gehört habe.

Wo ich nach dem Tuning nach Hause gefahren bin gab es keinerlei Probleme.
Am Tag danach auch nicht.
Gestern steig ich morgens ein, fahr zur Arbeit, 1. Gang anfahren - Verbrauchsanzeige rührt sich nicht für ca. 1,5 sec. dann steigt sie direkt bis auf Anschlag 20 l . Der gesamte Verbrauch scheint mir irgendwie durcheinander! Alles was mit gasgeben zu tun hat - 20 l !
Das war vorher nicht. Niederturiege Fahrweise ebenfalls viel zu hoher Verbrauch.

Dann kam noch dazu das Leistung mal da ist mal nicht! Ab und zu tret ich in ein Loch wo gar nix passiert. Auch ungleichmäßige Entfaltung der Leistung.

Mache mir natürlich Sorgen!
Habe bei SKN angerufen, die sagten das müsse ein mechanisches Prob. sein. Bei der SKN Software opti. wäre sowas noch NIE vorgekommen.
Ich solle die Schläuche zum Turbo kontrollieren ob die gelöst oder porös sind. Dann nochmal melden.

Ich habe übrigens keine richtige Gelegenheit gehabt, die Leistungsst. auszutesten! Also mit Vollgas irgendwas durchgeschossen, kann ich ausschließen.

Habe im Forum gestöbert. Scheint so also ob ich die richtig übelen Dinge wie Hochdruckpumpe oder Turbo im Eimer ebenfalls ausschließen kann.

Hat jemand ne Idee?
Kfz-Profi
Hallo Sprittdieb,

von dem was du erzählst würde ich auf jeden Fall auch auf ein technisches Problem tippen.
Ich würde zuersteinmal wirklich im Motorraum schauen ob nicht irgendwo ein Schlauch oder so abgegangen ist. Falls das nicht der Fall ist würde ich die Batterie mal abklemmen. Beide Batteriepole abmachen und die beiden Pole mal aneinander halten, damit setzt du die Steuergeräte zurück. Kann auch gut sein, dass sich da eins von deinen Steuergeräten (nicht das Motorsteuergerät) aufgehangen hat. hast ja noch ein paar mehr Steuergeräte verbaut. Die Batterie aber erst so nach 15 Minuten wieder anklemmen.

Ansonsten kann es gut sein, dass je nach KM-Laufleistung auch ein anderes mechanisches PRoblem vorliegt. Das muss man checken.

Meine Erfahrungen mit SKN sind bis jetzt auch nur TOP. Die Jungs dort machen einen guten Job. Außerdem werden meines Wissens nach die Autos vorher und nachher gefahren, um zu sehen, ob irgendwelche Probleme auftreten. So war es zumindest bei meinem.

Zum Thema Turbo und Hochdruckpumpe: Darüber erstmal keinen Kopf machen. Wahrscheinlich ist es eher ein kleines Bauteil, was dir die Sorgen bereitet.

Gutes Gelingen

Kfz-Profi
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

ganz einfach serien Sw. einspielen und schauen wie er dann laueft. Ist der einfachste Weg für Skn und Dich.

Gruß
stefan323ti
Ich frag mich wo immer diese Mythen mit Batterie abklemmen und Polen zusammenhalten damit man das Steuergerät zurücksetzt, herkommen.

Das wird nicht klappen, sowas setzt man mit entsprechender Software zurück.

Mein Tipp:
Überprüfe mal den Motorraum ob du nen mechanischen Defekt siehst, falls nein, mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher checken lassen.

Ergibt das auch nix, ab zu SKN, Basiskennfeld aufspielen lassen und schauen wie er sich dann verhält.
BMW_Pilot_austria
wiviel km hat dein Motor schon gelaufen?
Boa
Zitat:


Ich frag mich wo immer diese Mythen mit Batterie abklemmen und Polen zusammenhalten damit man das Steuergerät zurücksetzt, herkommen.

Das wird nicht klappen, sowas setzt man mit entsprechender Software zurück.

Mein Tipp:
Überprüfe mal den Motorraum ob du nen mechanischen Defekt siehst, falls nein, mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher checken lassen.

Ergibt das auch nix, ab zu SKN, Basiskennfeld aufspielen lassen und schauen wie er sich dann verhält.

(Zitat von: stefan323ti)




Sehe ich auch so....
FS auslesen lassen
Wenn kein Fehler gefunden wurde-->ab zu SKN und Original-Software drauf machen und weiterschauen.
Kfz-Profi
Zum Thema Batteriepole zusammenhalten und Batterie eine Zeit lang abgeklemmt lassen:

Wer sich informieren würde bzw. Ahnung hätte, würde wissen, dass dies teilweise sogar in den Reparaturleitfäden von div. großen Automobilherstellern Anwendung findet.
SPRiTTDiEB
Gut gut, danke schonmal! Zu der Frage wieviel mein Motor runter hat,- 180tkm
Ok das ist ne Menge, aber bei einem seriösen Tuning sollte das kein Problem sein, soweit ich alle möglichen Infos eingeholt habe.

Bin gerade nochmal gefahren. Jetzt zeigt sich das Leistungsloch erst ab dem 3. Gang?!
Die ersten 2 laufen normal.

Ein K&N Austauschfilter wurde mir empfohlen, den haben die bei SKN auch direkt mitgemacht.
Kann es vll auch der Luftmassenmesser sein?
Man sagt doch der könnte den LMM plätten, wenn sich Öl vom K&N auf den Fühler setzt?
Aber wohl auch nur wenn man ihn selber nachgeölt hat....

Naja fahre jetzt zu meinem Bekannten , dann kommt der Wagen auf die Bühne dann mal gucken...

Boa
Zitat:


Zum Thema Batteriepole zusammenhalten und Batterie eine Zeit lang abgeklemmt lassen:

Wer sich informieren würde bzw. Ahnung hätte, würde wissen, dass dies teilweise sogar in den Reparaturleitfäden von div. großen Automobilherstellern Anwendung findet.

(Zitat von: Kfz-Profi)




Dazu muss ich auch sagen das ich gelesen habe das man sich dadurch das Steuergerät zerschießen kann....wegen dem Reststrom oder ähnliches weiß es nicht mehr genau
SPRiTTDiEB
Nochmal kurz...

Hab bei SKN angerufen um mir weitere Tips für gleich zu holen.

Der Mensch sagte mir ich solle die Steuergeräte rücksetzten! Damit könnte die merkwürdige Verbrauchsanzeige zusammen hängen.
Er sagt: Batterie abklemmen, Pole 2-4 Sec. aneinander halten, dann 15 Min. abgeklemmt lassen.

Mal sehen....Sonst gleich wie gesagt Bühne....er meinte es könnte ein Maderbiss sein, da das Prob. so spontan aufgetreten ist....
Speedy
schraub doch mal die abgasrückführung auf ob dei zugesetzt ist. wenn ja einfach sauber machen. sind oft dank der longlive geschichten zu bis oben hin und machen sich genau wie bei dir beschrieben bemerkbar.
SPRiTTDiEB
Ok bin für jeden Idee dankbar! Würde die Symptomatik denn auch von heut auf morgen auftreten?
SPRiTTDiEB
Also das mit den Steuergeräten zurücksetzten hats leider nicht gebracht :-(

Auf der Bühne war von den Schläuchen her auch nix festzustellen. Was nicht heissen soll das ich undichte Schläuche ausschließen würde. Mein Bekannter hatte nicht so viel Zeit ( oder Lust ) den ganzen Rummel abzubauen um die Schläuche genau betrachten zu können.

Werd bei SKN nen Termin machen. Die sagten das man die org. Software drauf packen könne und dann sehen...

Naja bin natürlich nicht begeistert, aber groß kaputt kann nix sein. Der Wagen fährt ja. Bin heute ca. 140km gefahren. Mal läuft er gut mal unsauber.

Hab hier irgendwo gelesen das die Software evtl. nochmal nachjustiert werden müsse?
Wobei das von SKN je ne vorprogr.Software ist....

Sven
Die Aussage von SKN mit dem Abklemmen zum Löschen der Adaptionswerte halte ich für unseriös. Ich bekomme Steuergeräte zugesendet, die tagelang auf dem Postweg unterwegs waren und dort kann ich die Adaptionswerte auch auslesen.
Das Löschen der Adaptionswerte erfolgt nämlich fast ausschließlich per Diagnosesystem.

Lies den Fehlerspeicher aus und sofern es kein offensichtlicher Mangel ist, der nichts mit der Abstimmung zu tun hat, fahre zu denen, laß Dir die originale Software wieder aufspielen und dann schau weiter. Alles andere wäre jetzt Spekulation und unfair gegenüber SKN, da in der Tat auch ein Defekt am Auto aufgetreten sein kann.
Es ist halt immer nur wieder komisch, daß relativ häufig Autos nach eingekauften Standardabstimmungen von verschiedensten Tunern, urplötzlich auf dem Nachhauseweg defekte Schläuche haben oder der Ladedruck nicht passt, die vom Tuner nicht entdeckt wurden...
mannix
Zitat: "Es ist halt immer nur wieder komisch, daß relativ häufig Autos nach eingekauften Standardabstimmungen von verschiedensten Tunern, urplötzlich auf dem Nachhauseweg defekte Schläuche haben oder der Ladedruck nicht passt, die vom Tuner nicht entdeckt wurden..."

hallo leuts

dazu möchte ich anmerken: nicht immer der tuner ist der böse!!!!

man kann einen motor nicht so ohne weiteres auf die schnelle begutachten.

1. probefahrt
2. fehlerspeicher auslesen
3. sichtkontrolle
4. eventl. kompressionstest
5. probefahrt nach dem chippen

so läuft das in meinem betrieb ab.

nun kommt es: ich chippe kein fahrzeug über 100.000 km

dann beurteilt mal selber euren turbolader?
welches öl hat er die letzten jahre bekommen?
ist euer unterdrucksystem voll funktionsfähig?
sind auspuff und ansaugrohr dicht?
und, und,......
wenn man die fahrzeugbesitzer hört, hat jeder ein perfekt gewartetes auto.

bis zum chipptermin, der offenbart alle fehler welche ohne die leistungssteigerung nicht auftraten.

und dann ist der tuner der murkser.

also............. ein seriöser tuner setzt auch die software zurück und somit lässt sich mit sicherheit auch der ein oder andere mangel beseitigen.

in diesem fall:

checkt mal den LMM

und dann das elektronische gaspedal




grüsse aus der eifel

mannix

SPRiTTDiEB
Tja da ist wohl was dran. Mal gucken, hab nächste Woche nen Termin bei SKN. Werd berichten...
Sven
@mannix

grundsätzlich hast Du recht - da ich aber selbst gewerblich abstimme und eigene Datensätze entwickle, ist die Aussage aber nicht unbegründet.

Ich drücke es mal so aus: wenn der Tuner die richtige Ausrüstung hat und sich mit dem Fahrzeug auskennt was er "optimieren" möchte, dann kann er alleine an Hand der Werte die er per OBD ausliest schon sehr viel über den Gesamtzustand des Motors und des Systemes bzw. der Komponenten erkennen. Vorausgesetzt er nimmt sich die Zeit und hat die Erfahrung.
Wenn es aber schnell gehen muss oder jemand zu der Fraktion Datenstandseinkäufer gehört und alle möglichen Fahrzeuge anbietet, aber im Prinzip von keinem einzigen wirklich Ahnung hat, dann kann er natürlich auch nicht erkennen ob die Werte im Soll liegen und falls nicht, was für mögliche Ursachen das haben kann...
SPRiTTDiEB
Also Leute ich kapier gar nix mehr! Gerade fahr ich von der Arbeit nach Hause...Häää?
Der Wagen lief wieder rund!
Das kann doch gar nicht! Hab morgen den Termin bei SKN. Nicht das ich da morgen steh und alles läuft!
Ok ganz rund läuft er nicht. Hab vorhin noch ne Runde gedreht, da war das Loch im 3.Gang. Aber bei weitem nicht so stark wie vorher!

Das Einzige was ich anders gemacht hab: Heute bei Aral "Super Diesel" getankt, statt wie beim letzten Mal Shell "Diesel".
Das kann doch nicht soviel ausmachen oder? Dann muss es am Schnee liegen ;-)
Reihensechszylinder-Freund
Nein, der Diesel ist her förderlich. Geh da hin und klär das vor Ort ab, Skn ist fit.
SPRiTTDiEB
TA TAAA !!! DES RÄTSELS LÖSUNG !!!

Es lag an der Abgasrückführung !!!

Diese war ordentlich voll mit Verbrennungsrückständen! Wurde vor Ort gereinigt und alles läuft gut!
Verbrauchsanzeige stimmt wieder. Leistung ist durchgängig vorhanden.
Die sagten durch den höheren Druck könnte sich einiges an Verb.rü. gelöst haben und der A.rückführung den Rest gegeben haben. Bei der Seriensoftware macht sich dies nicht oder nur im völlig verdrecktem Zustand bemerkbar.

Ja herrlich! So alles im grünen Bereich :-)

Volltreffer Speedy ;-)
Reihensechszylinder-Freund
cool, alles wieder fit.

MfG
Sven
Freut mich auch zu hören. Sozusagen ein vorgezogenes kleines Weihnachtsgeschenk :-)
stefan323ti
Na dann Glückwunsch zur Problemlösung :)

Aber da kann man auch mal wieder gut sehen was es für Auswirkungen hat wenn man im Motor an nur einer Schraube (in diesem Fall das Motorsteuergerät) dreht ;)
SPRiTTDiEB
Allerdings! Am liebsten würde ich den ganzen Motor reinigen und gucken wie er dann läuft!
Wahrscheinlich nehm ich mir noch die Ansaugbrücke vor.
Schätze da könnte noch Potential sein. Hab bei SKN gesehen wie sich die Schläuche aufblähen wenn man nen Gasstoß setzt! Vll wäre an der ein oder anderen Stelle ein SANCO-Schlauch angebracht ;-)

...ich glaub es geht schon wieder los! dam da dam da dam! und wird auch nie vorbei sein! Das mann so!....
Streeetflash
Zitat:


Ich frag mich wo immer diese Mythen mit Batterie abklemmen und Polen zusammenhalten damit man das Steuergerät zurücksetzt, herkommen.

Das wird nicht klappen, sowas setzt man mit entsprechender Software zurück.

Mein Tipp:
Überprüfe mal den Motorraum ob du nen mechanischen Defekt siehst, falls nein, mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher checken lassen.

Ergibt das auch nix, ab zu SKN, Basiskennfeld aufspielen lassen und schauen wie er sich dann verhält.

(Zitat von: stefan323ti)





Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Batterie abklemmen?

Zum Freundlichen fahren Fehlerspeicher auslesen lassen fertig. Alles andere ist stochern im Nebel.

Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest hätten wir den Speicher mal ausgelesen.

Gruß Jens


PS: Thema: Chippen: Wenn man es ganz richtig machen will zu www.autoservice-ostmann.de fahren. Da wird dein Auto auf einem Leistungsprüfstand gechipt und dann geht er richtig.

War mit meinem M5 da und richtig zufrieden
SPRiTTDiEB
WOW die Ostmann Seite macht echt nen guten Eindruck!
Junge Junge da juckts direkt wieder ;-)

Ich schätz mal das die Prüfstand-Optimierungen vor allem bei älteren Motoren besser sind.
Individueller halt.
Ich mein die SKN Software ist in Ordnung. Nur Prob. ist das mein Motor nicht optimal ist. Bestimmt noch mehr verdreckt im Ansaugtrakt. Der könnte immer noch besser laufen.
Ich bin auf jeden Fall noch nicht fertig mit der Sache. Muss mal gucken was ich selber noch optimieren kann. Zb. die Ansaugbrücke reinigen! Irgendwo zieht er immer noch nicht voll gleichmäßig durch...
SPRiTTDiEB
Ne ne ne! Mein Wagen läuft schon wieder scheisse ;-/
Gleiche Problematik....jetzt weiss ich ja woran es liegt. Der Motor muss richtig gereinigt werden. Einfach nur die Abgasrückf. reicht bei mir scheinbar nicht....
Speedy
hm...
hast du das agr ventil ganz ausgebaut ??? oder nur den schlauch runter und von vorne gesäubert???
Was ich auch schon mal hatte das das ganze agr rohr (messingfarben) zugesetzt war. Was noch wichtig wäre. Oben auf dem ventil deckel ist eine motorentlüftung angebracht . Diese besaß einen papierfilter der mit der zeit zu machte, welcher durch einen wirbelfilter ersetzt wurde. Was auf jeden fall noch checken must ist die freigängigkeit der vtg einfach vakum pumpe ran und kontrolieren ob sie ganz aus und einfährt . Meist geht sie nicht mehr ganz zu was zum notlauf führt. Es gibt zwar spezielle reiniger hierfür habe aber noch keine erfahrung mit. Meißt war dann ein neuer turbo fällig genau das selbe wie bei vw.
viel glück
SPRiTTDiEB
Ich habe das ganze AGR ausgebaut und gereinigt. Auch auf Gängigkeit geprüft. Werde mal gucken wie es mit dem Messingrohr aussieht. Könnte mir vorstellen das da noch gut was drin hängt. Würde erklären warum immer so plötzlich das Prob. auftritt. Wenn sich Dreck löst und nach oben durch schießt. Motorentl. werd ich mir auch mal ansehen.
Beim VGT hab ich Hoffnung. Glaub nicht das da ein neuer Turbo her muss. Lief ja gut nach der Reinigung...
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( Musste kurz googlen was VGT ist, ich füg das mal hier ein, falls sich nochjemand dafür interessiert)

VGT ist die Abkürzung für Variable Geometry Turbine (auch VNT für Variable Nozzle Turbine genannt).

Das Prinzip der VGT: Die verstellbaren Leitschaufeln des Turboladers arbeiten wie Segel. Bei niedrigen Drehzahlen, also wenig "Wind", drehen sie sich quer in den Abgasstrom. So erhöht sich das Drehmoment. Bei hohen Drehzahlen, also mehr "Wind", werden die Schaufeln fast parallel zur Strömung gestellt.

So wird per VGT der Abgasgegendruck gesenkt, dadurch sinkt ebenfalls der Verbrauch.
SPRiTTDiEB
So Wagen läuft wieder! War wieder das AGR verdreckt! Hat nicht mehr voll geschlossen , somit bei Vollgas keine Leistung....hab es sauber gemacht und diesmal dieses verschissene AGR stillgelegt!
Jetzt strömt erst mal kein Abgas mehr ein. Nur das Blöde - ist illegal :-/ Betriebserlaubniss ist futsch und falls man erwischt wird nennt sich das Steuerbetrug!
Nicht optimal aber Hauptsache Dampf!!!! ;-)
SPRiTTDiEB
Nach einiger Zeit, kam das Prob. wieder, nur nicht so deutlich.

Der Wagen lief immer noch nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Obenrum Turbolöcher, merkwürdige Leistungsentfaltung.... Der LMM musste erneuert werden!

Nun fährt der Wagen super! Mehrleistung ist jetzt auf dem gesamten Drehzahlbereich zu spüren.
So hab ich mir das vorgestellt! Jetzt hab ich nach ca. 1 Monat mit Ärger,Fragen, Verzweiflung endlich das vom Tuning was ich mir versprochen habe!

Also musste AGR säubern und LMM austauschen. Falls noch jemand diese Prob. haben sollte....

Ein nicht so toller Beigeschmack ist das der Tuner der meinen Wagen , nach dem Chiptuning eingefahren hat, nichts gesagt hat, obwohl ihm klar gewesen sein musste das der nicht richtig läuft. Da war erst ab 2500 Touren Leistung da.
Schwamm drüber, jetzt läuft er.

Damit hat das Thema ein Ende :-)