Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alone
Hauptthema:
Hi wie oben es sich schon angekündigt hat streikt mein BMW beim starten....angefangen hat es alles mit ausgehen im fahren etc..wurde behoben durch LMM...Droselklappe gereinigt...lief eine Woche gut kamm das nächste...springt im kalten zustand sehr schlecht an ca 10-15sec gurgeln lassen dreht kräftig durch...*battarie neu* ....habe auslesen lassen stand kurbelwellensensor..kurzschluss blabla...habe mirdarauf einen neuen geholt eingebaut *fehler gelöscht* springt nun im kalten so wie im warmen zustand scheiße an!!!! und zeigt nix im speicher....wenn aus dem stand los fahre oder mal das gaspedal kurz und schnell antipe sackt die drehzahl vonn 800 erst auf ca 500 motor wakelt weng und läuft dann wieder reibungslos.....wenn ich fahre und dann ruckartig gas gebe passiert nix ausergewöhnliches...oder kuplung durchtrette gas tippe..auch ok *im fahren*.....sonst zieht ganz ok wenn warm ist....bin mir nicht sicher aber höhre etwas klakern heraus ausdem motor...


isn 320i mit vanos bj 94....

thx im vorraus und bin mal espannt...sry wenn im falschen thema poste...

mfg alone

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 18:05:22

Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:09:56
quick320i
würd auf den temp fühler tippen, aber wenn er im warmen und kalten zustand schlecht anspringt, weiß ich jett auch nichts genauen. benutze mal die suche mit "springt schlecht an" dürfte genug zu lesen geben ;)
Boa
Hi,
könnte der Nockenwellensensor sein......

Alone
ach hab vergessen zu erwähnen der tempfühler ist auch neu, gewechselt worden..*beide* für steuergerät und anzeige.....naja und mal nebenbei der thermostat ist auch neu......

der nockenwellen sensor könnte es auch sein aber wird ja nich angezeigt....

weis vielleicht jemand wie man das drosselklappenpoti testen kann ob es richtig funzt o.Ä.
*in der suche schon rumgesurft...für meinen fall nix bei*...leider

Bearbeitet von: Alone am 08.12.2009 um 18:49:42
Boa
Hi,
es muss nicht sein das der NWS im FS abgelegt ist....
Alone
hmm..schaue mal morgen nochma bei *meinen* freundlichen vorbei schauma was die evtl mir so erzählen........werd dann posten....

nehme gern anregungen entgegen..!!!
cabriofreek
hallo,

schon mal an falsch/ludt gedacht ? denn der motor läuft zu 50% mit
elektrik und die restlichen % mit luft - ein häufiges problem und re-
lativ einfach auszumachen (bremsenreiniger test) - good lack
Alone
so...hab heute mal wieder auslesen lassen und es war wieder der kubelwellensensor drin!!! werd am montag mal die kare da lassen und die kabeln da prüfen lassen etc.... das mit falsch luft habe ich noch nicht getestet aber gehe davon aus das schläuche dicht sind, weil neu ausehen...werde aber noch mal cheken....einfach rein sprühen da wo der luft zieht an der drosselklappe und der schlauch davor ?
Alone
ZK OK, keine Falschluft, Kurbelwellensensor von BMW rein..ist besser geworden...Nockenwellensensor rein ist noch gleich..springt schlecht an aber weng besser....kommen ständig andere folgefehler..jetzt wird STG gechekt^^oder auch Kabelbruch vermutet.....hmpf
Alone
Kabelbruch und alles andere ist nun ausgeschlossen...! gerad wird neues Steuergerät eingebaut um zu sehen ob der das selbe Fehler immer noch abspeichert...wenn nicht dann ist es das Steuergerät und wenn doch speichert dann ufff HIIIIILLLFEEE!!!!
sandro320i
Die Zündkerzen sind aber neu?!
Alone
OK...wenigstens so...das Steuergerät ist hin...SUCHE JETZT

Steuergerät:

Stgnummer: 1703808 von Siemens: 5WK9002 Software MS40.1

sollte natürlich in technisch in Ordnung sein. Bei Angeboten per PN melden..danke
Alone
Ach die Problemlösung "eigentlich war" das der Kurbelwellensensor FALSCH war *keine Ahnung wie das passieren konnte* und das Steuergerät geschrottet hat...!! rate nun dringend von Billigprodukten ab...sonst kommts noch dicker...




Bearbeitet von: Alone am 20.12.2009 um 20:27:35
Alone
hat vielleicht jemand Ahnung welches STG ersatzmässig zu

Steuergerät: Stgnummer: 1703808 von Siemens: 5WK9002 Software MS40.1

passt?!

ist die STGnummer gaanz wichtig? vielleicht kommt es nur auf die Siemens Sorte an..?
Alone
ist vielleicht ein E36 320 DME gleich wie ein e34 520??????????
hab einen mit BJ von 1994 also noch vor der aktualisierung im 1996 Jahr
Alone
sooo fing das alles an....(Problem vom Anfang)

Hi wie oben es sich schon angekündigt hat streikt mein BMW beim starten....angefangen hat es alles mit ausgehen im fahren etc..wurde behoben durch LMM...Droselklappe gereinigt...lief eine Woche gut kamm das nächste...springt im kalten zustand sehr schlecht an ca 10-15sec gurgeln lassen dreht kräftig durch...*battarie neu* ....habe auslesen lassen stand kurbelwellensensor..kurzschluss blabla...habe mirdarauf einen neuen geholt eingebaut *fehler gelöscht* springt nun im kalten so wie im warmen zustand scheiße an!!!! und zeigt nix im speicher....wenn aus dem stand los fahre oder mal das gaspedal kurz und schnell antipe sackt die drehzahl vonn 800 erst auf ca 500 motor wakelt weng und läuft dann wieder reibungslos.....wenn ich fahre und dann ruckartig gas gebe passiert nix ausergewöhnliches...oder kuplung durchtrette gas tippe..auch ok *im fahren*.....sonst zieht ganz ok wenn warm ist....bin mir nicht sicher aber höhre etwas klakern heraus ausdem Motor...


...jetzt nun Kare läuft immer noch schlecht!! Mitlerweile noch schlechter...zähle nun alles mal auf was gemach wurde...vor und nachher..

springt schlecht an bei kalt und ging aus in Fahrt.
-LMM gewechselt, droselklappe gereinigt...läuft

-danach sprang der im kalten Zustand schlecht an =Speicher Kurbelwellensensor gemacht!! nix gebracht
springt nun sogar kalt und warm schlecht an. Im Speicher steht immer noch KW Sensor...verschiedene ausgetauscht etc...bringt nix.

*edit*externes Kabel vom KW aus an STG gelegt Fehler bleibt trozdem...weil Kabelbruch vermutet wurde
-Steuerzeiten wurden gechekt alles ok...dazu weis ich nix genaueres..nur das gemacht wurde weil Ketten Verlängerung- oder sprung vermutet wurde..

-NW Sensor *neu*
-anderes *STG!*
-neue *Riemenscheibe*
-Batarie ist neu
-ZK NGK neu
-Wasserpumpe neu*hat nix mit zutun aber wurde mit getauscht mal bei thermostat tausch*
-Temperaturfühler *neu*
-keine falsch Luft

*edit* ach nochwas der Fehler kommt auch nur dann auf wenn man den startet...nachdem Löschen bleibt der Fehler weg bei Zündung...startet mal...kommts nicht immer!!! aber promt..

Motor ruckelt wenn kalt ist und permanent wenn ich !!!anfahren!!!will sackt der mir ab..sprich stehe ich an der ampel und gebe mal drauf gas los so sackt der ab...auf 400-500 U/Min rapelt sich dann wieder hoch..nachdem hänger!!! ich brauche und meine Mechaniker HIIILLLFEEEEEEEEEE!! das ganze wird langsam sehr teuer!!!




Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:21:41

Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:23:47

Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:33:05

Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:49:46
fuchzger
Hi!

Hast du einen ungewöhnlich hohen Verbrauch?? dann wäre die Lamda schuld.
Schau mal nach dem Ansaugtempfühler, ob dieser Angeschlossen ist oder net. (Vielleicht auf die Seite gebunden)

LLR schon mal gereinigt??
Blöde Frage, aber hast du dne LuFi mal angesehn, ob dieser noch was durchlässt?? evtl. offener LuFi?? wenn ja, wegmachen und Orginalen wieder hinmachen.
Wann wurde der Benzinfilter zuletzt gewechselt??
Kompression gemessen??(lassen)
Wie schaut's mit den Zündspulen aus?? Deiner Symtombeschreibung nach zu Urteilen,
besteht auch hier ne möglichkeit, daß ein Schaden vorliegt. (Wenn 1e defekt ist, läft die kiste auch net berauschend)
Fehler müssen net immer Abgelegt sein. Nur bei defekt. Erst ab E39/E46 werden Werte im Speicher abgelegt.

mehr fällt mir auf die schnelle net ein.

Viel Erfolg

fuchzger
xeenon
Ich dachte es liegt am Steuergerät?
Alone
das es am STG liegt dachten wir aber is nich...

Lufi ist ok wurde als erstes gechekt, Lambda ist auch i.O. wurde andere verbraut zum testen.
Komression und Benzinfilter wurde ned geschaut, ZS werd ich mal ansprechen ob die es mal durchtesten bzw anderen einbauen.

ach der Verbrauch scheint OK zu sein aber es riecht nach Benzin nun weis ich nimmer ob die Kare auch warm nach Benzin riecht...im kalt definitif

Aber wegen diesen Symptomen müsste der doch nicht KWS im Speicher ablegen?
MasterofDisaster
Lockeres Masseband am Motor oder eventuell an den Zündspulen...!!

Das schlechte Starten kann unter umständen...an fehlender Kompression, oder nem defekten Anlasser, oder eben defekten Zündspulen liegen....ZK hast ja nun ausgeschlossen...!

Einspritzleisten/düsen/Benzindruck mal checken....eventuell bekommt er zu wenig Sprit...Rückbank raus..u beide Kraftstopffpumpen checken..

P.S DME vom E34 kannste nicht nehmen...da dieser nur die M50 Motoren mit Bosch DME 3.1. verbaut hat....Du hast nen M52 mit Siemens DME....das ist nich kombinierbar!!
Alone
Danke für die Antworten und die DME Erklärung. Hab schon einz gefunden das meinem ähnlich ist.

Werd mich mal an die sachen ran machen und mit dem :) cheken. Poste dann die Ergebnisse..
Alone
So evola hab es gestern zum Mechaniker geschaft. Die Vorschläge von euch treffen bei mir leider nicht zu. Auser der Leerlaufregler der könnte aber auch noch mit dem Fehler *KWs* zusammen hängen. Das nächste was mit dem Auto gemacht wird ist Kabelbaum wechsel...

Das die Kare schlecht anspringt und wenn man schnell Gas gibt den schlecht annimt hängt mit der Berechnungszeit zusammen weil der KWs Fehler da ist...und den können wir nicht los werden.

habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Bearbeitet von: Alone am 01.02.2010 um 16:47:15
Alone



???????????????????????
???????Möglichkeiten??????
???????????????????????
Alone
Nun um den KWs aus dem Speicher zu bekommen...was könnte alles den Fehler verursachen, außer.........



- Riemenscheibe

- Nockenwellensensor (Software Probleme bei auslese Geräten)

- der Kurbelwellensensor selbst!

- und eine kaputte Vanos den mit dem Auto komme ich noch "gut" voran und der fährt auch seine 220kmh





also was könnte den vielleicht Direkten- oder Folgefehler KWs auslösen???

Bearbeitet von: Alone am 23.03.2010 um 17:06:40
Heckpropeller
Hatte die selben Symptome.
Es wurde Kurbelwellensensor angezeigt.
Habe ich wechseln lassen, allerdings ebay Schrott.
-->ging nicht
anschliessend Original BMW Teil, funktionierte immer noch nicht.
Dann NWS probiert von ebay.
--->ging nicht.
Original BMW---->funktionierte!

Hast du ORIGINAL BMW Sensoren verbaut?

Bearbeitet von: Heckpropeller am 23.03.2010 um 17:34:38
Alone
Jo sind nun jeweils originale drin der KWs und NWs. Den scheiß aus Ebay hatte ich auch mal, Mechaniker vermuteten jetzt Kabel verschmolzen. Aber kann glaube nicht sein weil der Stromkreis von KWs geschlossen ist zu Steuergerät. Entweder wäre dann STG durch *was es nicht ist aber neues drin* und ein separates Kabel für KWs wurde auch gelegt der leider auch nix gebracht hat.
Alone
Hier mal ein Viddeo mit meinem Start+Motorlauf

Am Anfang hört ihr kurzes Rauschen wie der Druckaufbaut bei Zündung oder so...

ab 0:40 könnt ihr dann hören dieses Rasseln wenn der über 2000U/m kommt. Der ist weng auseinander gebaut auf dem Video.

Nachhinein versuche ich es noch par mal um es zu verdeutlichen...top ist das ganze natürlich nicht aber hoffe aufschlussreich.

http://www.youtube.com/watch?v=6Cs4f0nsHV4

*edit* vergessen zu verlinken

Bearbeitet von: Alone am 23.03.2010 um 18:42:39
Alone
Jemand fähig etwas zu dem Video zusagen? Außer das es evtl. schlecht ist :p

Nur so mal als Info nebenbei ich habe Ihn dort bis auf max 3000u/m gedreht.

mfg roman


*push*

Bearbeitet von: Alone am 28.03.2010 um 13:38:27
fuchzger
Hi!

Du hast ja den LuFi weggelassen, bei deinem test. Bei 0:57 sek. kann man des deutlich sehn. Ka wunder, daß er scheiße läuft. Wenn du so schon längere Zeit gefahren bist, dann prost Mahlzeit.
(schreib bitte net, daß du den nur zum Test weggebaut hast, denn des is Unfug)

Hast du mal alle Unterdruckschläuche überprüft, ob defekt, porös oder ähnlichem?? Mal ne andere Frage, wie groß ist der Abstand vom KW- Senosr zur Riemenscheibe??
Wenn der Abstand zu groß ist, kann der Sensor keine gescheiten Werte ans STG liefern und verursacht solche Fehler.

Des scheppern kann von der VANOS Einheit kommen, genaueres kann dir ein Mechaniker mit nem Stetokop sagen. Oder den VD runtermachen und Nockenwellen/Stößel überprüfen.

Wieveil km hat der Motor runter?? lt. BMW und Boschdienst soll man spätestens alle 160tkm die Lamda tauschen, da sie mit den km zu träge reagiert.

Alone
Hi, der Lufi ist runter weil das Auto in der Werkstatt steht und wie du vielleicht auch gesehn hast das der Ventilator vom Kühler abgebaut ist ;) ich wollte halt dort nur das Rasseln aufnehmen.

Die Schläuche und diverse Leitungen sind überprüft und i. O.

Der Abstand wurde in der Werkstatt als zu groß gemessen und wird jetzt abgefeilt der Liefert immer einen Wert von 0,1V, was eigentlich nix ist. *warum stimmt die größe ned von original Teilen von BMW?? schliesslich wird es doch für den BJ etc produziert*

Vanos wird erst dann vorgenköpft wenn der Sensor 100% sitzt *glaube ehe nicht dran*, hab auch schonden Tipp bekommen das, Die mal einfach den DEckel abbauen sollten und evtl. muss ja dann auch nix ab gefeilt werden.

Die Kare hat ein etwas in die Jahre gekommener Kerl gefahren habe den mit 101tkm gekauft und innerhalb eines halben jahres 12-13tkm drauf gefahren, könnte ja auch irgendiwe sich auswirken^^

Lambdasonde wurde Testweise ersetzt allerdings ohne besserung.

mfg roman
BMW 320i Limo
Hallöchen an alle.

Ich bin zwar neu hier aber ich schraube schon seit meinem 16 Lebensjahr an autos herrum und ich würde tippen das es die Ventile oder oder Hydros sind.
Wenn ich doch falsch liegen sollte korregiert mich bitte


MFG Netto
Alone
Leute gibt es einen Unterschied zu beachten bei Motorkabelbaum Siemens/Bosch? Wie kann man die unterscheiden?
Alone
Oh man habe ich gehoft nie wieder in diesen Post reinschreiben zu müssen. Aber die Kare läuft immer noch dreckig! Der Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind nicht im Arsch "Sympthome" sind die vom Kurbelwellensensor.

Was großes wurde vollbracht nähmlich ganzer Kabelbau gewechselt und es hat auch nix gebracht es ist immer noch der Kurbelwellensensor drin. Ausgelesen wurde das Auto in einer freien und BMW Werkstatt. "BMW hat auch kein Plan was mit dem Auto los ist"

Es ist einfach ständig im Fehlerspeicher KWs drin!!!!!!! Was für ein Scheiß ist das???!!!

STG hat die neuste Software, die es für das Auto gibt.

Was merkwürdig ist! Es ist ein Siemens STG drin über einen !!Boschkabel!! an Siemens Sensoren angeschlossen!
Haben natürlich auch wieder Boschkabel verbaut wie es war. Könnte es sein das evtl von heutigen Stand der Dinge es ein Bosch Sensor rein soll? Oder wo kann der Fehler noch sein?