94er M20B20TU springt schlecht an! ES GEHT WEITER
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Hi wie oben es sich schon angekündigt hat
streikt mein BMW beim starten....
angefangen hat es alles mit ausgehen im fahren etc..wurde behoben durch LMM...Droselklappe gereinigt...lief eine Woche gut kamm das nächste...
springt im kalten zustand sehr schlecht an ca 10-15sec gurgeln lassen
dreht kräftig durch...*battarie neu* ....habe auslesen lassen stand kurbelwellensensor..kurzschluss blabla...habe mirdarauf einen neuen geholt eingebaut *fehler gelöscht* springt
nun im kalten so wie im warmen zustand scheiße an!!!! und zeigt nix im speicher....wenn aus dem stand los fahre oder mal das gaspedal kurz und schnell antipe sackt die drehzahl vonn 800 erst auf ca 500 motor wakelt weng und läuft dann wieder reibungslos.....wenn ich fahre und dann ruckartig gas gebe passiert nix ausergewöhnliches...oder kuplung durchtrette gas tippe..auch ok *im fahren*.....sonst zieht ganz ok wenn warm ist....bin mir nicht sicher aber höhre etwas klakern heraus ausdem motor...
isn 320i mit vanos bj 94....
thx im vorraus und bin mal espannt...sry wenn im falschen thema poste...
mfg alone
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 18:05:22Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:09:56
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Hallo Alone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "94er M20B20TU springt schlecht an! ES GEHT WEITER"!
Gruß
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Sangerhausen
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würd auf den temp fühler tippen, aber wenn er im warmen und kalten zustand schlecht anspringt, weiß ich jett auch nichts genauen. benutze mal die suche mit "springt schlecht an" dürfte genug zu lesen geben ;)
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Hi,
könnte der Nockenwellensensor sein......
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
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ach hab vergessen zu erwähnen der tempfühler ist auch neu, gewechselt worden..*beide* für steuergerät und anzeige.....naja und mal nebenbei der thermostat ist auch neu......
der nockenwellen sensor könnte es auch sein aber wird ja nich angezeigt....
weis vielleicht jemand wie man das drosselklappenpoti testen kann ob es richtig funzt o.Ä.
*in der suche schon rumgesurft...für meinen fall nix bei*...leider
Bearbeitet von: Alone am 08.12.2009 um 18:49:42
Hi,
es muss nicht sein das der NWS im FS abgelegt ist....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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hmm..schaue mal morgen nochma bei *meinen* freundlichen vorbei schauma was die evtl mir so erzählen........werd dann posten....
nehme gern anregungen entgegen..!!!
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bei stuttgart
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hallo,
schon mal an falsch/ludt gedacht ? denn der motor läuft zu 50% mit
elektrik und die restlichen % mit luft - ein häufiges problem und re-
lativ einfach auszumachen (bremsenreiniger test) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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so...hab heute mal wieder auslesen lassen und es war wieder der kubelwellensensor drin!!! werd am montag mal die kare da lassen und die kabeln da prüfen lassen etc.... das mit falsch luft habe ich noch nicht getestet aber gehe davon aus das schläuche dicht sind, weil neu ausehen...werde aber noch mal cheken....einfach rein sprühen da wo der luft zieht an der drosselklappe und der schlauch davor ?
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Mitglied seit: 09.04.2009
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ZK OK, keine Falschluft, Kurbelwellensensor von BMW rein..ist besser geworden...Nockenwellensensor rein ist noch gleich..springt schlecht an aber weng besser....kommen ständig andere folgefehler..jetzt wird STG gechekt^^oder auch Kabelbruch vermutet.....hmpf
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Kabelbruch und alles andere ist nun ausgeschlossen...! gerad wird neues Steuergerät eingebaut um zu sehen ob der das selbe Fehler immer noch abspeichert...wenn nicht dann ist es das Steuergerät und wenn doch speichert dann ufff HIIIIILLLFEEE!!!!
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Schallstadt
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390 Beiträge
Die Zündkerzen sind aber neu?!
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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OK...wenigstens so...das Steuergerät ist hin...SUCHE JETZT
Steuergerät:
Stgnummer: 1703808 von Siemens: 5WK9002 Software MS40.1
sollte natürlich in technisch in Ordnung sein. Bei Angeboten per PN melden..danke
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Ach die Problemlösung "eigentlich war" das der Kurbelwellensensor FALSCH war *keine Ahnung wie das passieren konnte* und das Steuergerät geschrottet hat...!! rate nun dringend von Billigprodukten ab...sonst kommts noch dicker...
Bearbeitet von: Alone am 20.12.2009 um 20:27:35
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58 Beiträge
hat vielleicht jemand Ahnung welches STG ersatzmässig zu
Steuergerät: Stgnummer: 1703808 von Siemens: 5WK9002 Software MS40.1
passt?!
ist die STGnummer gaanz wichtig? vielleicht kommt es nur auf die Siemens Sorte an..?
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ist vielleicht ein E36 320 DME gleich wie ein e34 520??????????
hab einen mit BJ von 1994 also noch vor der aktualisierung im 1996 Jahr
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58 Beiträge
sooo fing das alles an....(Problem vom Anfang)
Hi wie oben es sich schon angekündigt hat streikt mein BMW beim starten....angefangen hat es alles mit ausgehen im fahren etc..wurde behoben durch LMM...Droselklappe gereinigt...lief eine Woche gut kamm das nächste...springt im kalten zustand sehr schlecht an ca 10-15sec gurgeln lassen dreht kräftig durch...*battarie neu* ....habe auslesen lassen stand kurbelwellensensor..kurzschluss blabla...habe mirdarauf einen neuen geholt eingebaut *fehler gelöscht* springt nun im kalten so wie im warmen zustand scheiße an!!!! und zeigt nix im speicher....wenn aus dem stand los fahre oder mal das gaspedal kurz und schnell antipe sackt die drehzahl vonn 800 erst auf ca 500 motor wakelt weng und läuft dann wieder reibungslos.....wenn ich fahre und dann ruckartig gas gebe passiert nix ausergewöhnliches...oder kuplung durchtrette gas tippe..auch ok *im fahren*.....sonst zieht ganz ok wenn warm ist....bin mir nicht sicher aber höhre etwas klakern heraus ausdem Motor...
...jetzt nun Kare läuft immer noch schlecht!! Mitlerweile noch schlechter...zähle nun alles mal auf was gemach wurde...vor und nachher..
springt schlecht an bei kalt und ging aus in Fahrt.
-LMM gewechselt, droselklappe gereinigt...läuft
-danach sprang der im kalten Zustand schlecht an =Speicher Kurbelwellensensor gemacht!! nix gebracht
springt nun sogar kalt und warm schlecht an. Im Speicher steht immer noch KW Sensor...verschiedene ausgetauscht etc...bringt nix.
*edit*externes Kabel vom KW aus an STG gelegt Fehler bleibt trozdem...weil Kabelbruch vermutet wurde
-Steuerzeiten wurden gechekt alles ok...dazu weis ich nix genaueres..nur das gemacht wurde weil Ketten Verlängerung- oder sprung vermutet wurde..
-NW Sensor *neu*
-anderes *STG!*
-neue *Riemenscheibe*
-Batarie ist neu
-ZK NGK neu
-Wasserpumpe neu*hat nix mit zutun aber wurde mit getauscht mal bei thermostat tausch*
-Temperaturfühler *neu*
-keine falsch Luft
*edit* ach nochwas der Fehler kommt auch nur dann auf wenn man den startet...nachdem Löschen bleibt der Fehler weg bei Zündung...startet mal...kommts nicht immer!!! aber promt..
Motor ruckelt wenn kalt ist und permanent wenn ich !!!anfahren!!!will sackt der mir ab..sprich stehe ich an der ampel und gebe mal drauf gas los so sackt der ab...auf 400-500 U/Min rapelt sich dann wieder hoch..nachdem hänger!!! ich brauche und meine Mechaniker HIIILLLFEEEEEEEEEE!! das ganze wird langsam sehr teuer!!!
Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:21:41
Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:23:47
Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:33:05
Bearbeitet von: Alone am 28.01.2010 um 18:49:46
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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Hi!
Hast du einen ungewöhnlich hohen Verbrauch?? dann wäre die Lamda schuld.
Schau mal nach dem Ansaugtempfühler, ob dieser Angeschlossen ist oder net. (Vielleicht auf die Seite gebunden)
LLR schon mal gereinigt??
Blöde Frage, aber hast du dne LuFi mal angesehn, ob dieser noch was durchlässt?? evtl. offener LuFi?? wenn ja, wegmachen und Orginalen wieder hinmachen.
Wann wurde der Benzinfilter zuletzt gewechselt??
Kompression gemessen??(lassen)
Wie schaut's mit den Zündspulen aus?? Deiner Symtombeschreibung nach zu Urteilen,
besteht auch hier ne möglichkeit, daß ein Schaden vorliegt. (Wenn 1e defekt ist, läft die kiste auch net berauschend)
Fehler müssen net immer Abgelegt sein. Nur bei defekt. Erst ab E39/E46 werden Werte im Speicher abgelegt.
mehr fällt mir auf die schnelle net ein.
Viel Erfolg
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
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351 Beiträge
Ich dachte es liegt am Steuergerät?
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Mitglied seit: 09.04.2009
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das es am STG liegt dachten wir aber is nich...
Lufi ist ok wurde als erstes gechekt, Lambda ist auch i.O. wurde andere verbraut zum testen.
Komression und Benzinfilter wurde ned geschaut, ZS werd ich mal ansprechen ob die es mal durchtesten bzw anderen einbauen.
ach der Verbrauch scheint OK zu sein aber es riecht nach Benzin nun weis ich nimmer ob die Kare auch warm nach Benzin riecht...im kalt definitif
Aber wegen diesen Symptomen müsste der doch nicht KWS im Speicher ablegen?
Lockeres Masseband am Motor oder eventuell an den Zündspulen...!!
Das schlechte Starten kann unter umständen...an fehlender Kompression, oder nem defekten Anlasser, oder eben defekten Zündspulen liegen....ZK hast ja nun ausgeschlossen...!
Einspritzleisten/düsen/Benzindruck mal checken....eventuell bekommt er zu wenig Sprit...Rückbank raus..u beide Kraftstopffpumpen checken..
P.S DME vom E34 kannste nicht nehmen...da dieser nur die M50 Motoren mit Bosch DME 3.1. verbaut hat....Du hast nen M52 mit Siemens DME....das ist nich kombinierbar!!
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Danke für die Antworten und die DME Erklärung. Hab schon einz gefunden das meinem ähnlich ist.
Werd mich mal an die sachen ran machen und mit dem :) cheken. Poste dann die Ergebnisse..