Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TAHA
Hauptthema:
hallo habe mir die rh zw 1 cup felgen gekauf für mein bmw e36 cabrio va 9 j et 47 mit 40mm platten und hinten 10j et35 mit 30mm platten .die ha ist schon gebörtelt und die kante gezogen vorne noch orginal bekomme ich das alles eingetragen oder muss ich mir andere lochkreis adaptern kaufen.weil vorne et 7 und hinten et 5 werden ach ja die bereifung vorne 215-40-17 und hinten 245-35-17 brauche eure erfahrungen oder tips was ich am besten machen soll.würde für jede antwort dankbar.
mfg
kayox1978
So bekommst Du da auf jeden Fall nicht eingetragen fahre zum Tüv und frage nach ein Vergleichsgutachten in der Datenbank vom Tüv dann weisst du mehr für hinten hab ich ein vergleichsgutachten gefunden 10x17 ET25 bei rieger bekommst Du ein 10x17mit Et 20 mit fahrwerksfestigkeitsgutachten das problem ist das es keine 10mm Adapter gibt(in meinen Fall) gucke morgen nochmal in Ruhe
mfg
TAHA
danke erstmal eventuell muss ich mir andere lochkreis adaptern holen mit weniger mm vornr 20-25 mm und hinten 20mm wenn es die überhaupt gibt aber würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen würdest .
Merlin-9999
Bei R&H sind die Lochkreisadapter min. 20mm und nicht ganz billig.
kayox1978
Bei http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=
gibt es ab 15mm Lochkreisadapter
mfg
Merlin-9999
Zitat:

Bei http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu= gibt es ab 15mm Lochkreisadapter

Bei den 15mm Platten brauchst du aber meist spezielle Schrauben mit kürzeren Köpfen.
kayox1978
;) Sollte klar sein das man dann auch kürzere Schrauben nehmen muss, bei den R&H muss man ja auch andere nehmen.
Mfg

10x17 ET 20 (Gutachten mit Fahrhwerksfestigkeitsgutachten) brauchst Du auf jeden Fall kann ich Dir aber besorgen!dann die Adapter von 15mm auf deine Et 35 kommst Du auf ET 20,dann hast Du das Problem mit der Hinterachse schon mal gelöst so für vorne würde ich ein Gutachten bekommen 9x17 Et 22 für E36

Bearbeitet von: kayox1978 am 03.12.2009 um 13:40:56

Bearbeitet von: kayox1978 am 03.12.2009 um 13:44:49

Bearbeitet von: kayox1978 am 03.12.2009 um 13:49:20
Merlin-9999
Zitat:

....bei den R&H muss man ja auch andere nehmen.

Müssen muß man nicht.
Je nach Ausführung, kann man auch die vom Fahrzeughersteller nehmen.
TAHA
ich brauche die gutachten für die felgen noch wer kann weiter helfen mit tüv habe ich gesprochen wegen den et ist in maximal tolreranz sagte er mir würde mich freuen wenn einer mir die unterlagen schicken könnte
Merlin-9999
Gutachten für die 9" Felge kannste dir bei R&H runterladen.
Für 10" gibt es offiziell von R&H wohl nichts für den E36.
kayox1978
Erstmal sprechen wir von Lochkreisadaptern und da kannst Du keine Originalen nehmen weil die Gewindeumdrehungen gar nicht eingehalten werden können!!Und bei R&H bekommst Du garantiert kein Gutachten für vorne in 9x17 wenn nur in Kombi Va Ha 9x17 um die für Seine Zusammenstellungen mit den Et brauch man ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten weil diese Gutachten haben nicht viele Felgenhersteller rieger Brock Welsch usw da bekommt man sowas hatte nämlich mal die selben Probleme wie Du
Merlin-9999
Zitat:

Erstmal sprechen wir von Lochkreisadaptern und da kannst Du keine Originalen nehmen weil die Gewindeumdrehungen gar nicht eingehalten werden können


Was willst du denn damit sagen ???


Zitat:

Und bei R&H bekommst Du garantiert kein Gutachten für vorne in 9x17 wenn nur in Kombi Va Ha 9x17.......


Da es ein Gutachten für die 9" Felge auf der VA für den E36 gibt, ist das Thema doch erstmal erledigt.

Bei der 10" Felge ist das Gutachten für den 5er, also ist die Traglast der Felge für den E36 allemal ausreichend.

Wenn nun noch die Freigängikeit der Räder gewährleistet wird, sehe ich keine Probleme für eine Eintragung.

Das Thema mit der ET hat der TE vernünftigerweise ja vorher schon mit dem Prüfer abgeklärt.

kayox1978
Das 5er Gutachten darf Gesetzlich gar nicht als Vergleich genommen werden aber jeder Prüfer der Ahnung hat wird das bestimmt nicht als Vergleich nehmen Schwachsinn und es ist halt so das man ab einer bestimmten Et ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten nachweisen muss und da sogenannte 9Zoll Gutachten von R&H was Du meinst ;Merlin;gilt nur in Verbindung mit einer 9Zoll auf der Hinterachse ist doch ein ganz anderer Abrollumfang aber als wenn das so einfach geht nehme Dir das Gutachten vom 5er und geh die Felgen eintragen da bin ich ja mal gespannt;)Er hat mit den Prüfer gesprochen ja aber er wird nur die tatsächliche et von den Felgen genommen haben den Et 5 und ET7 ist nicht im Toleranzbereich er kommt nicht drum herum ,andere adapter müssen drauf und zwar min 15mm-20mm dann sieht die Welt schon anders aus

Bearbeitet von: kayox1978 am 03.12.2009 um 21:52:17
Merlin-9999
Nur so unter uns, hast schonmal was von Satzzeichen und Sinnbildung innerhalb eines Satzes gehört ???


Zitat:

Das 5er Gutachten darf Gesetzlich gar nicht als Vergleich genommen werden aber jeder Prüfer der Ahnung hat wird das bestimmt nicht als Vergleich nehmen...


Also sind nach deiner Meinung, alle Eintragungen am E36, von Felgen, die nicht für den E36 vorgesehen waren, gesetzwiedrig ?? lol
Das erzähl man den "betroffenen" Usern hier.

Zitat:

...und es ist halt so das man ab einer bestimmten Et ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten nachweisen muss...

Schonmal drüber nachgedacht, daß dieses oder ein vergleichbares Gutachten dem Prüfer schon vorliegt ??
Er wird so eine Eintragung / Aussage bestimmt nicht aus dem "Blauen" heraus machen !!


Zitat:

....und da sogenannte 9Zoll Gutachten von R&H was Du meinst ;Merlin;gilt nur in Verbindung mit einer 9Zoll auf der Hinterachse ist doch ein ganz anderer Abrollumfang ...

Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage ??
Bei einer Einzelabnahme ( worauf es ja bei der Eintragung hinausläuft ) ist die max. Tragfähigkeit der Felge ausschlaggebend, und die steht ja wohl im Gutachten.

Ob eine 17" Felge nun 9" oder 19" breit ist, spielt keine Rolle, der Abrollumfang der Felgen ist immer der gleiche.
Es spielt auch keine Rolle, wenn ich bei einer Reifenkombination von VA215/40x17 und HA245/35x17 nun auf der HA eine 9" oder 10" breite Felge fahre. Auch hier ist der Unterschied des Abrollumfangs von VA zu HA innerhalb der gesetzlichen Toleranz von max.1,5%.


Zitat:

...nehme Dir das Gutachten vom 5er und geh die Felgen eintragen da bin ich ja mal gespannt;......


Ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich das nicht alles schon beim TÜV miterlebt hätte!!!


Zitat:

Er hat mit den Prüfer gesprochen ja aber er wird nur die tatsächliche et von den Felgen genommen haben den Et 5 und ET7 ist nicht im Toleranzbereich er kommt nicht drum herum ,andere adapter müssen drauf und zwar min 15mm-20mm dann sieht die Welt schon anders aus


TAHA
Zitat:

...mit tüv habe ich gesprochen wegen den et ist in maximal tolreranz sagte er mir...

Die tatsächliche ET von 47 und 35 der Felgen ist aber weit ab von " in maximal Toleranz "!!!
Nach Aussage des TE, hat der Prüfer wohl die effektiv ET als Wert bekommen und sich positiv dazu geäussert.


Zum Abschluss:

@TAHA

Druck dir die beiden Gutachten von R&H aus > fahr zu dem gleichen Prüfer > zeig ihm die Werte der Tragfähigkeit der Felgen > sag ihm die Reifenkombination, die du fahren möchtest > sag ihm die effektiv ET der Felgen ( mit Spurplatten ) > sorg für die Freigängigkeit und Laufflächenabdeckung der Räder > dann bekommste das Ganze auch per Einzelabnahme eingetragen.
Eventuell sagt dir der Prüfer auch noch andere Auflagen, die du erfüllen mußt.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 04.12.2009 um 09:48:31
kayox1978
Wenn er mit seinen Spurplatten mit ET 5 und Et 7 bekommt er die Felgen niemals ohne Fahrwerksfestigkeitsgutachten eintragen, aber wir werden sehen wenn er die Gutachten vorlegt;) Wenn nicht hab ich wohl einen sehr strengen Prüfer gehabt;)
Merlin-9999
Zitat:

Wenn nicht hab ich wohl einen sehr strengen Prüfer gehabt;)

Deswegen hast du, als Kunde, ja auch immer die Möglichkeit woanders hin zufahren. ;-))))
In Neuss oder Krefeld wollte das auch keiner machen, aber in MG ist jemand, der sich mit sowas auskennt.
Aus Wesel wäre der Weg, für dich, ja gar nicht so weit.. ;-))

@TAHA

Also bitte einen Bericht, wie die Sache abgelaufen ist.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 04.12.2009 um 13:41:47
kayox1978
Mich haben die bis zur Hauptstelle nach Essen geschickt zur Einzelabnahme;(