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BMW-Ulrich
Hauptthema:
Wer kann helfen?
Habe einen E36 Compact mit 325i Motor(schon so gekauft),und im 5.Gang dreht bei 120 3800 Touren.
Ich möchte das ändern,auf ganz normale Drehzahl,weil das nervt das der Bock nur auf Beschleunigung
ausgelegt ist.Was muss ich da wechseln,das Diff? oder Schaltgetriebe?Und wenn,passt jedes
Diff oder Getriebe vom 325i oder muss ich alles von einem 323ti nehmen.
Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2009 um 12:27:41
Boa
Hi musst das Hinterachsdifferential tauschen....

suchst dir am besten eins vom 323ti
Airborne90
Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.
Almandino
Zitat:


Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.

(Zitat von: Airborne90)




OMG wenn man keine Ahnung hat.....hinlänglich bekannt.

Das Differenzial ist ebenso für die Gesamtübersetzung verantwortlich wie das Getriebe und die Rad/Reifen-Dimension.

danha
Sind es 3800 1/min oder eher 3500 1/min? Ich würde sagen das Auto hat ein 3,38HAG oder ein 3,45HAG. Wenn das Auto noch die Räder mit kleinerem Durchmesser als Standartgröße (205/60R15) hat dann paßt es mit 3800 1/min und 120km/h im 5. Gang.

Hier findest du noch eine Übersicht zu Gesamtübersetzung zu verschiedenen Kombinationen aus einem E36-Schaltetriebe und allen möglichen HAGs. Die Geschwindigkeitsangaben gelten für Standartreifen (205/60R15) ohne Deformation.

Edit:
Verschiebung der 323A von 3,07HAG in 2,93HAG Spalte. Danke an jospi69!


Bearbeitet von: danha am 02.12.2009 um 20:13:06
danha
Zitat:


Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.

(Zitat von: Airborne90)




Theoretisch möglich, praktisch ist jedoch unwahrscheinlich. Alle E36 Getrieben haben gleiche Übersetzung, so weit ich weiß. Denkbare wäre, daß einer das Getriebe zerlegt und die Zahnräder tauscht. Bevor man jedoch so ein Aufwand treibt, wird das HAG auf die Schnelle getauscht.
smaty
Das Diff beim 323ti hat eine Übersetzung von 3,07 etwas kürzeres würd ich auch nicht nehmen.
Mario325iK
Zitat:


Das Diff beim 323ti hat eine Übersetzung von 3,07 etwas kürzeres würd ich auch nicht nehmen.

(Zitat von: smaty)




Falsch.
Je kleiner die zahl, desto länger die Übersetzung ;-).

Schau doch mal in die Liste von "danha".

MFG Mario

idahoi
lulu lululu gack
gacki gacki
scheissi scheissi


mmhm jaaa stimmt muss ma genau schaun und vergleichen.
ja würd die 1. nehmen die sindnormal ja.
ein danke schadet nicht!
Boa
Zitat:


Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.

(Zitat von: Airborne90)




Wieso müssen sich Leute öffnen die sich da augenscheinlich noch nicht mit beschäftigt haben...


Ja also wie gesagt.... das 323ti Getriebe wird wohl eine Gute Wahl sein.
UnleaShed85
Welches Differential würdet ihr beim 318er für sinnvoll halten wenn ich die Drehzahl speziell im 5.ten Gang senken möchte, das 3.15?

Aber nur Plug & Play, hab keinen Bock da jetzt noch groß was zu fummeln.

Gruß
kevin325
Zitat:

Welches Differential würdet ihr beim 318er für sinnvoll halten wenn ich die Drehzahl speziell im 5.ten Gang senken möchte, das 3.15?



sihe liste von danha, da steht alles
UnleaShed85
Liste wurde natürlich gesehen!!

Ich weiß nicht ob das Plug & Play wäre oder ich da gegebenenfalls was umbasteln müsste.
kevin325
Ein Diff. zu tauschen ist kein Problem zwar etwas arbeit (ohne Grube oder Bühne quälerei) nur wenn du eins mit einer längeren übersetzung nimmst hast du auch weniger beschleunigung
UnleaShed85
Das ist mir klar, ich will nur nicht das die Orgel auf hochtouren dreht sobald ich über 100 fahre!

Den Topspeed ein wenig erhöhen wäre auch nicht verkehrt, ich fahr mit meinem 318er bequem in den Begrenzer, muss auch nich sein!
Boa
Hi,
Das diff vom 325 passt schon aber du musst auch die Kardanwelle und Antriebswelle vom 325 übernehmen.... so viel wie ich weiß
Mario325iK
Zitat:


lulu lululu gack
gacki gacki
scheissi scheissi

(Zitat von: idahoi)




Alles wird gut!


@UnleaShed85

plug and play passen nur Diffs vom typ 168, also vom 316i, 318i, 318is und 320i bei Dir.

Das 3.15er ist ein 188er, wenn Du das verbauen möchtest brauchst Du andere Antriebswellen und ne andere Kardanwelle.

MFG Mario
jospi69
Die Liste von Danha stimmt nicht ganz. Der 323i hat sowohl als Schalter wie auch als Automatik das 2,93 Diff. Nur beim 328i hat er als Automatik das 3,07.
UnleaShed85
Okay, danke Mario!

Das vom 320er macht ja recht wenig Sinn, ist ja kürzer soweit ich weiß.

Gruß Dennis
jan530da
Was war es für einer vor dem Umbau ?
ein 4 Zyl. od. 6 Zyl. ?

wenn es ein 4 Zylinder war dann könnte auch der Tacho ein Grund dafür sein.
Mario325iK
Zitat:


nein die Antriebswelle nicht und die kardanwelle auch nicht denn das diff ist von den abmessungen genau so groß und sieht auch genau so aus wie die anderen ausser m3 das ist ne andere geschichte

(Zitat von: kevin325)




Aber 100%ig passen die Antriebswellen und die Kardan nicht!

Habe den Umbau vom 3.45er (Typ168) auf 3.15 (Typ188) gemacht.
Kardanwelle war zu lang, auch beim vollen zusammenschieben der kardan zu viel Druck auf der hardyscheibe, also ist das 188er Diff größer wie das 168er.

Die Antriebswellen vom 168er passen nicht an die Flansche vom 188er.
Die Wellen vom 168er haben 26mm durchmesser und die Flansche einen LK von 80mm, die vom 188er 27mm und einen LK von 86mm.

M3 3,0 ist auch ein 188er Diff, hat aber größere Wellenflansche wie das "normale" 188er.
Die Wellen haben 27mm und die Flansche einen LK von 94mm.

MFG Mario
danha
@Mario325iK
war vor der HAG Umbau die Vmax durch den Drehzahlbegrenzer vorgegeben oder durch den Fahrtwiderstand (Luft/Roll –Widerstand)? Anderes gefragt, konntest Du im höchsten Gang den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer drehen lassen? Falls nein, wie hat sich die Umbau auf längeres HAG bezüglich der Vmax ausgewirkt?

PS. Entschuldigung für etwas OT, aber wo wir gerade dabei sind …
danha
Zitat:


Die Liste von Danha stimmt nicht ganz. Der 323i hat sowohl als Schalter wie auch als Automatik das 2,93 Diff. Nur beim 328i hat er als Automatik das 3,07.

(Zitat von: jospi69)




Danke für den Hinweis! ich werde heute abend die Überschrift überarbeiten.

Die Info habe ich irgendwann mal aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Deshalb schließe ich eine oder andere Ungenauigkeit in der Zuordnung nicht aus. Die Berechnung der Geschwindigkeit ist allerdings davon nicht betroffen, weil sie ausschließlich von der Übersetzung und Raddurchmesser abhängt!


Bearbeitet von: danha am 02.12.2009 um 13:55:27
Mario325iK
Zitat:


@Mario325iK
war vor der HAG Umbau die Vmax durch den Drehzahlbegrenzer vorgegeben oder durch den Fahrtwiderstand (Luft/Roll –Widerstand)? Anderes gefragt, konntest Du im höchsten Gang den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer drehen lassen? Falls nein, wie hat sich die Umbau auf längeres HAG bezüglich der Vmax ausgewirkt?

PS. Entschuldigung für etwas OT, aber wo wir gerade dabei sind …

(Zitat von: danha)




Die Vmx war durch den Begrenzer vorgegeben, konnte ihn also ausdrehen.

Auch das 3.15er Diff drehe ich bis in den Begrenzer, laut Tacho ca 235-240.

MFG Mario
smaty

Das Diff beim 323ti hat eine Übersetzung von 3,07 etwas kürzeres würd ich auch nicht nehmen.

(Zitat von: smaty)



Falsch.
Je kleiner die zahl, desto länger die Übersetzung ;-).
(Zitat von Mario325ik)


Was ist da falsch? Ich hab nur geschrieben das ich kein kürzeres nehmen würde und nichts anderes.
Mario325iK
Zitat:



Das Diff beim 323ti hat eine Übersetzung von 3,07 etwas kürzeres würd ich auch nicht nehmen.

(Zitat von: smaty)



Falsch.
Je kleiner die zahl, desto länger die Übersetzung ;-).
(Zitat von Mario325ik)


Was ist da falsch? Ich hab nur geschrieben das ich kein kürzeres nehmen würde und nichts anderes.

(Zitat von: smaty)




Oh sorry, habe es falsch verstanden, ist mir aber jetzt erst aufgefallen.
Also nichts für ungut.

MFG Mario
BMW-Ulrich
Ich bin von den aussagen bisher nicht richtig schlau geworden,was ich nun tauschen muss?Diff oder
Schaltgetriebe?Der Wagen hat 18 Zoll Felgen und war vorher ein 318ti.Mit dem Tacho hat das nichts
zu tun,die angegebene Geschwindigkeit stimmt soweit.Was die Drezahl angeht liegt er bei 3500 bei
115 bei 3800 bei 120.Bei Ebay ist ein Diff vom 323ti Automatik.Kann ich das verbauen??Passt das so
oder muss die Kardanwelle und Antriebsachsen mit gewechselt werden??Oder ist das Getriebe
kurz übersetzt??Bereifung hat 225 40 18.

Mario325iK
Zitat:


Ich bin von den aussagen bisher nicht richtig schlau geworden,was ich nun tauschen muss?Diff oder
Schaltgetriebe?Der Wagen hat 18 Zoll Felgen und war vorher ein 318ti.Mit dem Tacho hat das nichts
zu tun,die angegebene Geschwindigkeit stimmt soweit.Was die Drezahl angeht liegt er bei 3500 bei
115 bei 3800 bei 120.Bei Ebay ist ein Diff vom 323ti Automatik.Kann ich das verbauen??Passt das so
oder muss die Kardanwelle und Antriebsachsen mit gewechselt werden??Oder ist das Getriebe
kurz übersetzt??Bereifung hat 225 40 18.



(Zitat von: BMW-Ulrich)




Du musst das Diff tauschen.

Wenn Deiner vorher ein 318ti war hast Du entweder ein 3.45er Diff oder ein 3.38er Diff drin, Bj abhängig.
Diese beiden sind Typ 168, also das kleine Gehäuse.

Das nächst größere Modell, also der 323ti hat 188er Diffs verbaut.

Jetzt kommt das problem mit der Kardanwelle und den Antriebswellen.

Die Antriebswellenflansche vom 168er Diff haben einen Durchmesser von 80mm und die Wellen 26mm Durchmesser.
Die vom 188er haben einen Durchmesser von 100mm und die Wellen 27mm.

Die Kardanwelle hat eine länge von 1544mm beim 318ti.
Beim 323ti eine länge von 1345mm.

Würde schauen das Du ein 3.07 Diff aus nem Schalter bekommst.
Das 3.23er aus dem Automatik ist nicht viel länger wie das, was Du jetzt verbaut hast.

Ob das Diff überhaupt in die Hinterachse passt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich beim Compi sowas noch nie umgebaut habe.
Vieleicht weiß das ja jemand anderes hier.

MFG Mario