325ti bei 120km/h Drehzahl zu hoch wie ändern ?
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148 Beiträge
Wer kann helfen?
Habe einen E36 Compact mit 325i Motor(schon so gekauft),und im 5.Gang dreht bei 120 3800 Touren.
Ich möchte das ändern,auf ganz normale Drehzahl,weil das nervt das der Bock nur auf Beschleunigung
ausgelegt ist.Was muss ich da wechseln,das Diff? oder Schaltgetriebe?Und wenn,passt jedes
Diff oder Getriebe vom 325i oder muss ich alles von einem 323ti nehmen.
Danke für eure Hilfe.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2009 um 12:27:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Ulrich,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ti bei 120km/h Drehzahl zu hoch wie ändern ?"!
Gruß
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Hi musst das Hinterachsdifferential tauschen....
suchst dir am besten eins vom 323ti
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89 Beiträge
Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Zitat:
Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.
(Zitat von: Airborne90)
OMG wenn man keine Ahnung hat.....hinlänglich bekannt.
Das Differenzial ist ebenso für die Gesamtübersetzung verantwortlich wie das Getriebe und die Rad/Reifen-Dimension.
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Sind es 3800 1/min oder eher 3500 1/min? Ich würde sagen das Auto hat ein 3,38HAG oder ein 3,45HAG. Wenn das Auto noch die Räder mit kleinerem Durchmesser als Standartgröße (205/60R15) hat dann paßt es mit 3800 1/min und 120km/h im 5. Gang.
Hier findest du noch eine Übersicht zu Gesamtübersetzung zu verschiedenen Kombinationen aus einem E36-Schaltetriebe und allen möglichen HAGs. Die Geschwindigkeitsangaben gelten für Standartreifen (205/60R15) ohne Deformation.
Edit:
Verschiebung der 323A von 3,07HAG in 2,93HAG Spalte. Danke an
jospi69!
Bearbeitet von: danha am 02.12.2009 um 20:13:06
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Zitat:
Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.
(Zitat von: Airborne90)
Theoretisch möglich, praktisch ist jedoch unwahrscheinlich. Alle E36 Getrieben haben gleiche Übersetzung, so weit ich weiß. Denkbare wäre, daß einer das Getriebe zerlegt und die Zahnräder tauscht. Bevor man jedoch so ein Aufwand treibt, wird das HAG auf die Schnelle getauscht.
Das Diff beim 323ti hat eine Übersetzung von 3,07 etwas kürzeres würd ich auch nicht nehmen.
Zitat:
Das Diff beim 323ti hat eine Übersetzung von 3,07 etwas kürzeres würd ich auch nicht nehmen.
(Zitat von: smaty)
Falsch.
Je kleiner die zahl, desto länger die Übersetzung ;-).
Schau doch mal in die Liste von "danha".
MFG Mario
No hope Left!
lulu lululu gack
gacki gacki
scheissi scheissi
mmhm jaaa stimmt muss ma genau schaun und vergleichen.
ja würd die 1. nehmen die sindnormal ja.
ein danke schadet nicht!
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Zitat:
Das hat doch eher mit den Zahnrädern vom Getriebe zu tun, daher würde ich mal eher das Getriebe sagen als das Differenzial.
(Zitat von: Airborne90)
Wieso müssen sich Leute öffnen die sich da augenscheinlich noch nicht mit beschäftigt haben...
Ja also wie gesagt.... das 323ti Getriebe wird wohl eine Gute Wahl sein.
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Welches Differential würdet ihr beim 318er für sinnvoll halten wenn ich die Drehzahl speziell im 5.ten Gang senken möchte, das 3.15?
Aber nur Plug & Play, hab keinen Bock da jetzt noch groß was zu fummeln.
Gruß
Zitat:
Welches Differential würdet ihr beim 318er für sinnvoll halten wenn ich die Drehzahl speziell im 5.ten Gang senken möchte, das 3.15?
sihe liste von danha, da steht alles
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken!!
Liste wurde natürlich gesehen!!
Ich weiß nicht ob das Plug & Play wäre oder ich da gegebenenfalls was umbasteln müsste.
Ein Diff. zu tauschen ist kein Problem zwar etwas arbeit (ohne Grube oder Bühne quälerei) nur wenn du eins mit einer längeren übersetzung nimmst hast du auch weniger beschleunigung
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken!!
Das ist mir klar, ich will nur nicht das die Orgel auf hochtouren dreht sobald ich über 100 fahre!
Den Topspeed ein wenig erhöhen wäre auch nicht verkehrt, ich fahr mit meinem 318er bequem in den Begrenzer, muss auch nich sein!
Hi,
Das diff vom 325 passt schon aber du musst auch die Kardanwelle und Antriebswelle vom 325 übernehmen.... so viel wie ich weiß
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Zitat:
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(Zitat von: idahoi)
Alles wird gut!
@UnleaShed85
plug and play passen nur Diffs vom typ 168, also vom 316i, 318i, 318is und 320i bei Dir.
Das 3.15er ist ein 188er, wenn Du das verbauen möchtest brauchst Du andere Antriebswellen und ne andere Kardanwelle.
MFG Mario
No hope Left!
Die Liste von Danha stimmt nicht ganz. Der 323i hat sowohl als Schalter wie auch als Automatik das 2,93 Diff. Nur beim 328i hat er als Automatik das 3,07.
Okay, danke Mario!
Das vom 320er macht ja recht wenig Sinn, ist ja kürzer soweit ich weiß.
Gruß Dennis
Was war es für einer vor dem Umbau ?
ein 4 Zyl. od. 6 Zyl. ?
wenn es ein 4 Zylinder war dann könnte auch der Tacho ein Grund dafür sein.
Zitat:
nein die Antriebswelle nicht und die kardanwelle auch nicht denn das diff ist von den abmessungen genau so groß und sieht auch genau so aus wie die anderen ausser m3 das ist ne andere geschichte
(Zitat von: kevin325)
Aber 100%ig passen die Antriebswellen und die Kardan nicht!
Habe den Umbau vom 3.45er (Typ168) auf 3.15 (Typ188) gemacht.
Kardanwelle war zu lang, auch beim vollen zusammenschieben der kardan zu viel Druck auf der hardyscheibe, also ist das 188er Diff größer wie das 168er.
Die Antriebswellen vom 168er passen nicht an die Flansche vom 188er.
Die Wellen vom 168er haben 26mm durchmesser und die Flansche einen LK von 80mm, die vom 188er 27mm und einen LK von 86mm.
M3 3,0 ist auch ein 188er Diff, hat aber größere Wellenflansche wie das "normale" 188er.
Die Wellen haben 27mm und die Flansche einen LK von 94mm.
MFG Mario
No hope Left!