Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOoSchnubbyoOo
Hauptthema:
Hallo,
Leute denke schon die ganze Zeit über ein Kauf von einen E39 nach.
Aber kann mich noch nicht so ganz entscheiden welcher Motor.

Meine Frage:

Welcher Motor ist von der Preis/Leistungssicht her am besten bzw. macht am meisten Spass?

Und hält der auch ne weile?

Vielen Dank für die Antworten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2009 um 09:14:06
F1 Fan
Ich fahre seit Juli 2008 einen 530 d Automatik (EZ 2003, 194 PS) und bin sehr zufrieden. Mein durchschnittlicher Verbrauch ist bei 7 Liter auf 100 km. (Überwiegend Autobahn) Wenn`s mal "brennt" zieht er richtig schön durch und mit der Automatik ist entspanntes Fahren garantiert. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Black-Rose
Ich habe seit 2 Jahren einen 530i (231 PS) Edition Sport mit Automatik. Den Fahrmodus kannste vom gemütlichen Cruisen durch StepTronic und SportModus aufs "Jagen" umstellen und die M Ausstattung ist optisch wie Fahrtechnisch absplut Top - Empfehlung !

Der Motor ist jetzt mit 133Tkm grade mal eingefahren und läuft wie ne Biene...

Gruß.
oOoSchnubbyoOo
Was hast du für einen Spritververbrauch mit den 3L Benziner?

mfg
Heitzer41
Also ich würde den 528 nehmen da kannste im winter noch 15 Zoll fahren oder 530 Benzin evt wenn Lack da ist 540 !
Diesel kp soll oft de Ijetoren kaputt geh oder so !
hero182
ob beinziner oder diesel, da würde ich mich rein nach der jahresfahrleistung richten. bei diesel und/oder automatik gibts natürlich mehr teile, die kaputtgehn können (nicht müssen!).
mein 528i touring ist ein handschalter und nimmt ca 9l (langstrecke, aber gerne mal über 200km/h wenn's die bedingungen erlauben).
flott genug geht er auch, ne raktete darfst aber nicht erwarten. ich persönlich würde wenigstens zu nem 528i bzw 525i (facelift) greifen. nicht weniger. der 530i ist sicherlich noch ein guter kompromiss. gibt aber auch nur als facelift.
der 535i/540i würde mich arm machen an der tanke, der 528i passt gerade noch ein mein budget.
bei dieseln hast halt höhere anschaffungkosten, wenn du nicht gerade 250tkm oder mehr möchtest.
oOoSchnubbyoOo
Habe so im Jahr um die 10tkm mal mehr mal wenniger.
Denke Benziner ist schon ganz gut. Meine vorstellungen waren auch so im Dreh 525,528,530 wobei der 528 vom Preis her deutlich billiger ist. Gibts irgendwelche weltbewegenden veränderungen beim Facelift warum man das haben muss?^^

mfg
Michi126
Wenn ein Benziner und Facelift dann hat ganz klar der 530i das beste Preis/Leistungs verhältnis.
Verbrauch kann man so direkt nicht sagen da jeder nen anderen Gasfuß hat und anderes Streckenprofil. Ich verbrauch rund 10l im Mix bei zügiger Fahrweise.

Mein Vater fährt nen 520i(170)Ps. Der verbraucht bei gleicher fahrweise genau soviel. Hört sich komisch an ist aber so. Und außerdem ist der so langsam das macht echt kein spass mehr.
Black-Rose
Zitat:


Was hast du für einen Spritververbrauch mit den 3L Benziner?

mfg

(Zitat von: oOoSchnubbyoOo)




Also mein Langzeit Verbrauch (40Tkm mit Berlin, viel Autobahn mit 140-160 - natürlich auch Jagdetappen mit 250 und Co ; ) - und Landstraße) liegt mit der AUTOMATIK bei 10.1 Liter !

Für die FL Modelle sprechen neben dem Guten Sprit / Leistungsverhätnis natürlich die Optik (Scheinwerfer und Rückleuchten) und im Innenraum das wesentlich modernere (optisch) Lenkrad. Der Rest ist (denke ich) mehr oder weniger unbedeutend, denn die Macken wie Rost, undichte Türen und die Legenderen Pixelfehler kennt auch mein BJ 06/03 !

Wichtig ist denke ich das Sport Paket - in meinen Augen ein absolutes Muß im E39 ! Alleine die 255 Heckbereifung auf 17 Zoll steht der Dicken mehr als gut....

PS. Viele Meckern auf die Automatikschaltzeiten - Viertel Meile schafft er OHNE irgendwelchen Scheiß wie Gewichtsersparnis in 15,8 sek.

Gruß.
Christian Sch.
Wenn die ein VFL reicht, würde ich als Benziner den 528i nehmen. Er ist ausreichend motorisiert und günstig zu bekommen. Nach Facelift ist der 530i wohl das ausgewogenste Modell....

Vom Spaßfaktor her würde ich immer den 540i nehmen. Er ist von der Power einfach überlegen. Das gleiche gilt leider auch für den Verbrauch.

Von der Vernunft her finde ich den 530d am Besten, aber der ist natürlich ein Diesel und das gefällt nicht jedem. Außerdem kommt da das Feinstaubproblem hinzu, wenn man in so einer Verbotszone wohnt.
DEGKI88
also, ich fahr einen 523i Baujahr 1996 :D hat mittlerweile schon 210tkm oben und läuft und läuft und läuft keine ungewöhnliche geräusche und wenn ich ihn hoch jage macht er auch alles mit :D

zum verbrauch : 60% Stadt 30% landStraße 10% Autobahn im schnitt 9 - 10 liter (handschalter)
hab letztes mal ihn so leer gefahren dass bordcomputer anzeige " -------" angezeigt hatte hab
voll getankt und hab 690km geschafft :Dbis zur nächsten füllung :D
also ich bin zufrieden ein 523i macht es auch und ist immer noch besser als ein 520i :-P
oOoSchnubbyoOo
Black-Rose,

wie meinst du das mit "Undichte Türen" und "Rost" ???

Hört sich ja nicht so toll an.

mfg
Black-Rose
Richtig, mache den Leuten aber auch nichts vor bzw rede was schön.

Der E39 hat natürlich (wie jedes andere Auto) auch so sein typischen Schwachstellen ! Zu jedem Thema kannst und MUSST du dich hier im Forum ausgiebig einlesen, denn bis dato geht es ja nur um die Motoren und ich denke das Thema würde dann auch abschweifen...

- Rost unter Motorhaube (Höhe Scheinwerfer) und Heckklappe sind nicht ungewöhnlich. Meine Heckklappe wird z.b nach nem 3 monatigen hin und her mit BMW komplett und auf Kulanz getauscht

- Vibrieren zwischen 80 und 120 kmh im Lenkrad (kann diverse Gründe haben) sowie ein Vibrieren beim Brmensen (meist verzogene Bremsscheiben) sind fast schon normal

- Undichte Türen durch brüchiges Butylband (lässt sich aber mit Anleitung von dem User Wer_Pa leicht selber reparieren)


PS. Die angesprochenen V8 Motoren machen natürlich richtig Spaß aber:
- der 3.5L ist nur minimal schneller als der 3L und
- die 4.4L Versionen vom FL klingen zwar net unbedingt und lassen sich auch net wirklich fahren wie nen typischer V8, verbrauchen auch Sprit wie einer ; )

Sollten trotz alledem Fragen offen sein, kannste mir PN schicken !

Gruß.
Heckpropeller
523i oder 528i, wenn mehr Geld zur Verfügung den 530i.
Christian Sch.
Ich würde vor der Entscheidung aber auf jeden Fall verschiedene Mototrisierungen probefahren. Ich hatte vor 2 Jahren 523i,528i und 530d in die engere Wahl gezogen und mich dann nach der Probefahrt für den 530d entschieden. Speziell mit Automatik fand ich ihn deutlich besser und 3-4 Liter Verbrauchsunterschied sind natürlich auch nicht zu verachten.
oOoSchnubbyoOo
Danke für den Beitrag so werde ich es denke mal auch machen.

Danke auch an die anderen für ihre Beiträge ;)
Turbo4
Also ich fahre seit 4 Wochen einen 530iA Touring. Mit Automatik würde ich keine kleinere Maschine nehmen. Allenfalls noch nen 528iA. Die Fahrzeuge sind einfach zu schwer. 540iA bin ich auch gefahren. Im Alltag merkt man den Unterschied nur an der Tanke. Wollte erst einen 540iA kaufen. Bin aber froh doch keinen genommen zu haben. Meiner schluckt schon so 12-13 L (fast nur Stadt). Der 540iA locker 15+.

MfG
Walker-77
Hi,

1. 528i VFL

2. 530i FL

jenachdem wie viel geld du ausgeben möchtest, sind beides Langlebige Motoren die relativ wenig verbauchen.

ich hab einen 328ia mein Verbauch liegt bei 9.93L.
Christian Sch.
Zitat:


Im Alltag merkt man den Unterschied nur an der Tanke. Wollte erst einen 540iA kaufen. Bin aber froh doch keinen genommen zu haben.


(Zitat von: Turbo4)




Ich bin den 530i noch nicht gefahren, aber geht der wirklich so viel besser als der 528i? Mich wundert nämlich, dass du den Unterschied zum 540i nicht so groß empfunden hast. Ich finde es liegen Welten zwischen 528i und 540i. Der 528 ist okay, geht aber erst bei hoher Drehzahl gut. Der 540i hat dafür in jeder Lebenslage richtig Power. Vor allem die Kraft aus dem Keller ist beim 540i richtig heftig. Wenn das Ding nicht so viel schlucken würde, wäre der echt genial
oOoSchnubbyoOo
Und wenn man son 540i auf Autogas umbaut??? Dann müsste er doch vom unterhalt gehen oder???

Die neuen Gasanlagen sollen ja auch keinen Leistungsverlust mehr haben.

mfg
Black-Rose
Also ich halte persönlich nicht soviel von den Gas Umbau Geschichten - kenne da auch genug Probleme die im Nachhinein aufgetreten sind und weder BMW noch der Umrüster fühlt sich dann so Recht für die zuständig...

Hatte ich gestern erst: hole mir 550i ! Ich sage: hehe - net verkehrt aber was machste mit Sprit ? Gas.

Das klingt immer so, für den Motor reichte es grad so aber für den nötigen Kraftstoff net mehr....

Es geht dir auch die Motor Gewährleistung verloren - is zwar bei älteren Motoren eh net so relevant aber muß man halt alles beachten.

Im Unterhalt bezahlste aber trotz Gas nen CO2 Ausstoß von gut und böse sowie die 4,4l Hubraum ! Nicht umsonst stehen die 40`iger wie Blei beim Händler. Hatte auch einen gefahren und der ging nachdem ich ihn wegen Kosten net wollte nach Russland - denen is das noch egal...



Zu dem Unterschied vom 28`iger zum 30`iger. Kenne auch den 2.8l und der 3.0l geht wirklich um einiges besser - war net umsonst solange der Vorzeige Motor von BMW (lagen aber auch genung Entwicklungsjahre zwischen)

Gruß.
Christian Sch.
Dann würde ich auch den 530i als optimalen Benziner ansehen.

Autogas ist natürlich immer eine Idee. Aber beim V8 wird es sehr teuer und der Verbrauch ist meistens doch etwas höher. Dazu kommt die KFz-Steuer für die 4,4 Liter und die Unsicherheit wie die Besteuerung in diesem Land weiter geht.
Ein weiteres Problem sind die schon angesprochenen möglichen Probleme. Wenn irgend was nicht funktioniert will es keiner gewesen sein. Der Hersteller der Anlage schiebt es auf den Einbauer, der schiebt es auf den Motor und somit auf dich.
Turbo4
@ Christian Sch.

Klar geht der 540 besser. Ich bin auch nur einmal vl ne halbe std gefahren. Aber ich meine im Alltag und in der Stadt ist das nicht so relevant. Wollte mir ja wirklich erst einen holen, aber die schlucken doch zu viel.
Den 528 bin ich noch nicht gefahren. Ich hatte ja nen 328 E36 vorher. Der Motor ist natürlich auch sehr gut. Im 3er natürlich spürbar spritziger. Wiegt ja auch 300 kg weniger. Aber in nem 5er und dann noch Automatik (wie meiner) würde ich unter 528 gar nichts nehmen, eher 530 wenn das Geld reicht. 535 lohnt sich nicht. Schluckt wie ein 540, aber deutlich langsamer. Ok ich bin mal E38 735iA gefahren. Da geht ja gar nichts!

MfG
hero182
beim 528i sollte man vielleicht wirklich nochmal zwischen m52b28 und m52b28TU unterscheiden. hatten den b28 auch im e36 coupe: netter motor, ab 4000upm reichlich kraft, bei 5500 leider schon wieder schluss wegen der "drosselung" (hab's ganz bewusst in " gesetzt). untenrum geht bei dem motor aber relatic wenig.
jetzt hab ich den TU im e39 touring: viel geschmeidiger, kraft über's ganz drehzahlband, obenrum auch etwas zugeschnürt, aber auf grund des gleichmäßigeren verlaufs kommt's einem nicht so schlimm vor wie beim "alten" b28. untenrum ist erheblich mehr los.
ich hab das gefühl, ich könnte problemlos mit nem 328i mithalten, lediglich an starken steigungen merkt man das hohe gewicht des 5ers.
aber ich muss sagen für "nur" 200PS geht der 528i echt super (trifft sicherlich auch auf den vor-TU zu), ein mercedes E kombi mit nagelneuem 204PS diesel geht nen tick schlechter. der aufgeladene benziner mit ebenfalls 204PS ist sogar nochmals einen tick langsamer.
die reihensechser von bmw sind wirklich ein großes wurf.
Heckpropeller
Diesel würde ich ausschliessen. Zu anfällig.
Nur zur Info, ich hatte einen 330d e46 Bj.2002, habe noch 523i e39 Bj.96,hatte 528i e39 Bj.96 und jetzt 535i Bj.99.Ich kann es ausErfahrung beurteilen.
Diesel nie wieder, als perfekte Alternative ist einzig und allein beim VFL 523i oder 528i zu empfehlen.FL 530i.
Christian Sch.
Zitat:


Diesel würde ich ausschliessen. Zu anfällig.


(Zitat von: Heckpropeller)




Das ist immer eine Frage von Glück, Behandlung und Wartung. Der Diesel braucht mehr Zuwendung und eine gute Behandlung. Aber es gibt auch genug Leute die ihren M52/M54 ruiniert haben ;-)
Ich fahre jetzt meinen 5. BMW-Diesel und bin super zufireden. Hatte schon M21,M51 und jetzt M57 und n47.
dugadevetka
hi

also ich fahr seit etwas mehr als 5 jahren einen 525d VL mit aktuell 275000 km
anfälliger als die anderen benziner oder diesel ist er nicht (darfst mal ruhig in foren rumblättern)
natürlich geht das eine oder andere kaputt ist doch bei jedem so
meine meinung ist das der beste diesel was bmw hat, wenn mann alles zusammenzählt und natürlich abzieht
als vergleich habe ich in der verwandschaft leute die z.b. 523, 528, 530 fahren außer 523 würde ich mir keinen benziner kaufen wenn er zum täglich fahren ist und nicht in der garage oder am parkplatz stehen soll
das ist meine meinung !!!!
fahre selbst meinen jeden tag 70 km in die arbeit und zhurück
2-3 mal im jahr (urlaub) ca 3000 km
4-5 mal im jahr nur am wochenende "mal so" 2000km (nach Bosnien einfach 980 km in knapp 9 std. mit einem durchschnittsverbrauch 6,3 - 7 liter)

es hängt alles davon ab was du mit dem auto vor hast
hero182
der diesel hat halt mehr teile, die kaputtgehn können.
ein benziner hat keinen turbo, also kann der auch nicht kaputtgehn.
aber es bestreitet auch niemand, dass ein diesel 300.000km ohne defekt fahren kann und ein benziner nach 100.000km über den jordan gehen kann. ist halt nur unwahrscheinlicher als umgekehrt.

von der charakteristik her passt ein diesel super zum 5er. es ist ein extrem relaxter wagen, da stört das viele schalten eigentlich nur.
Christian Sch.
Zitat:


der diesel hat halt mehr teile, die kaputtgehn können.
ein benziner hat keinen turbo, also kann der auch nicht kaputtgehn.

(Zitat von: hero182)




Ja und nein. Dafür hat der Benziner eine Zündanlage, Lambdasonden, Leerlaufregler,.... Aber die Teile sind einfach nicht so leicht kaputt zu kriegen und nicht so hoch beansprucht wie ein Turbolader.
Gerade der Turbolader ist ein Bauteil der schlachte Behandlung und Überladtung sehr leicht mit teueren Defekten quitiert.
Michi126
Beim Diesel ist es so... Turbos sind verschleißteile. Die gehen irgendwann mal einfach kaputt. Ist so und kann man nicht verhindern. In meinem bekanntenkreis kenne ich 3 Personen die Turboschäden an ihrem Bmw hatten, zwischen 120-190tkm. 1 Davon hatte deswegen noc hen totalen Motorschaden. Wenn man pech hat geht der Motor auch kaputt weil er zuviel Öl reingepumpt bekommt und mit vollgas weiter läuft. Lässt sich nicht mehr ausschalten. Wie z.bHIER
Ist keine seltenheit. Dann gehen noch oft die injektoren kaputt die auch nicht grad billig sind. Dann gibts noch bei diesel probleme mit der drosselklappe. Die klappe bricht ab udn wird in den motor eingesaugt=Motorschaden.
Man hätte ich kein bock auf nen Diesel:-)
Michi126
Zitat:


Zitat:


der diesel hat halt mehr teile, die kaputtgehn können.
ein benziner hat keinen turbo, also kann der auch nicht kaputtgehn.

(Zitat von: hero182)




Ja und nein. Dafür hat der Benziner eine Zündanlage, Lambdasonden, Leerlaufregler,.... Aber die Teile sind einfach nicht so leicht kaputt zu kriegen und nicht so hoch beansprucht wie ein Turbolader.
Gerade der Turbolader ist ein Bauteil der schlachte Behandlung und Überladtung sehr leicht mit teueren Defekten quitiert.

(Zitat von: Christian Sch.)




Und außerdem sind die Teile die beim Benziner kaputt gehen können noch lange nicht so teuer wie ein neuer Turbo!
Das sind alles Teile die bei 10€ anfangen und bis 200€ im schlimmsten fall 300€ gehen.

Beim Diesel kostet der Turbo mit einbau ca.2500€. Wenn man glück hat und dadurch nicht anderes defekt geht wie z.b Kats oder Motor!
papamechanika
servus!!

also ich fahr seit drei ca drei monaten meiner 528i VFL als schalter und ich bin mehr als zufrieden damit. hab auch nen 523i zum vergleich probegefahren und war mir danach sicher das es ein 2,8er werden muss!!

trotz den 245tkm auf der uhr läuft der motor immer noch total leise und rund und ich konne noch kein ölverbrauch oder sonstiges feststellen. wichtig is klar, erster hand und perfekt service-gepflegt durch BMW-werkstatt.

für mich ein super motor der zum auto passt wie die faust auf´s auge !!


mein verbrau:

bei 100% stadtverkehr = 11 bis 12,5 liter
mix stadt/landstraße = 10 bis 10,5 liter

auf der autobahn hab ich den verbrauch bei einer 1100km fahrt an einem tag auf 7,2 liter drücken können. war aber echt teilweise nicht leicht und nervig ;-) aber 8 liter sind leicht uz halten und angenehm fahrbar!!


mein tip: fahr verschiedene motoren probe und du wirst deinen richtigen motor finden !!


sers
Christian Sch.
Zitat:


Beim Diesel ist es so... Turbos sind verschleißteile. Die gehen irgendwann mal einfach kaputt. Ist so und kann man nicht verhindern.

(Zitat von: Michi126)




Da hast du recht. Das gleiche trifft auch auf Motoren und Getriebe zu. Sie verschleißen und gehen irgendwann kaputt.
Die frühen Laderdefekte sind häufig folge von Ölablagerungen durch defekte Ölasbscheider. BMW kennt das Problem mittlerweile und wechselt die Abscheider regelmäßig aus.

Ich geb ja zu, dass ein Turboladerschaden sehr ärgerlich und teuer ist und nicht selten zum Motorschaden führt. Ich persönlich bin aber überzeugter Dieselfahrer und hatte noch keinen defekt am Turbolader selbst bei Autos mit weit über 400tkm.
Michi126
Zitat:


Da hast du recht. Das gleiche trifft auch auf Motoren und Getriebe zu. Sie verschleißen und gehen irgendwann kaputt.
(Zitat von: Christian Sch.)




Ja das stimmt. Aber ein R6 hält normalwerweise viel länger als ein Turbo. Schätze so 400-500tkm sollten drin sein bei guter Pflege. Und nur sehr wenige fahren so lang das Auto. Meistens landet der Wagen schon vorher auf dem Schrottplatz und wird ausgeschlachtet. Und die R6 benziner stehen dann ewig im Lager rum weil die sich nicht verkaufen lassen. Kenne das von Kumpel. Der schlachtet bmws. Und falls man doch einmal einen brauchen sollte bekommt man den Motor je nach laufleistung für 1000-2000€, Einbau kostet ca. 1000€. Dann kommt man ungefähr auf das gleiche wie ein Turbo tauschen.
Nur man kann auf fingern abzählen wieviele R6 Benziner nen Motorschaden hatten. Sind sogut wie fast keine.

Das mit den Ölabscheider hab ich auch gehört. Aber obs wirklich dran liegt weiß ich nicht. Kenne das nur aus dem bekannten kreis das da alle Turbos unter 200tkm kaputt gegangen sind. Und in foren ließt man ja ständig davon.
War auch kurz davor mir nen 530D zu holen. Aber die Problematik hat mich abgeschreckt.
Christian Sch.
Du hast natürlich recht. Die R6 Benziner sind auf jeden Fall besser. Ich würde sogar sagen, sie sind die besten Motoren die überhaupt gebaut werden.
Ich halte die Diesel auch für gut, aber sie haben halt die gleichen Schwächen wie alle modernen Dieselmotoren. Die hohe Leistung und das hohe Drehmoment machen die Motoren anfälliger gegen schlechte Wartung und schlechte Behandlung.
Ich kenne den Ruf der BMW-Diesel aus diversen Foren und habe mich davon nie abschrecken lassen und es nie bereuht. Man sollte sich aber gleich am Anfang klar machen was man erwartet. Will man mit dem einfach fahren, ordentlich Gas geben und hat mit Wartung und Motorschonung nicht viel am Hut sollte man auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Da sind die Benziner deutlich besser.

Wenn man viel in Foren liest, stellt man schnell fest, dass die User die ihre vmax sehr gut kennen, 10 Liter Diesel brauchen und alle Tuningmöglichkeiten ausschöpfen die gleichen sind die einige Zeit später über Motorschäden klagen.
dugadevetka
Zitat:


Du hast natürlich recht. Die R6 Benziner sind auf jeden Fall besser. Ich würde sogar sagen, sie sind die besten Motoren die überhaupt gebaut werden.
Ich halte die Diesel auch für gut, aber sie haben halt die gleichen Schwächen wie alle modernen Dieselmotoren. Die hohe Leistung und das hohe Drehmoment machen die Motoren anfälliger gegen schlechte Wartung und schlechte Behandlung.
Ich kenne den Ruf der BMW-Diesel aus diversen Foren und habe mich davon nie abschrecken lassen und es nie bereuht. Man sollte sich aber gleich am Anfang klar machen was man erwartet. Will man mit dem einfach fahren, ordentlich Gas geben und hat mit Wartung und Motorschonung nicht viel am Hut sollte man auf keinen Fall einen Diesel kaufen. Da sind die Benziner deutlich besser.

Wenn man viel in Foren liest, stellt man schnell fest, dass die User die ihre vmax sehr gut kennen, 10 Liter Diesel brauchen und alle Tuningmöglichkeiten ausschöpfen die gleichen sind die einige Zeit später über Motorschäden klagen.

(Zitat von: Christian Sch.)






das ist genau so da geb ich dir recht
woischwoisch
Also meine Frau fährt nen 540iA als Zweitwagen. Der Motor ist mit seinen 280000Km immer noch so treu wie unser Hund und braucht so zwischen 10 und 12 Liter je nach Spaßfaktor hinterm Lenkrad. Super Wagen macht Laune mit 280Km/h auf der Autobahn wenn frei ist und ist auch sonst ein sehr sehr angenehmes Fahren. Also sehr empfehlenswert!!!
emslandbimmer
Also wir fahren seit 2006 einen 525i Bj. ´01. Der hat 192 PS und ist somit schnell genug für die meisten.
Der Verbrauch liegt bei ´ausgerechneten´ 8,2 Ltr. bei ca 20000 km Laufleistung. Defekte oder Mängel bisher Fehlanzeige. Die Gesamtlaufleistung liegt bei gut 150000 km. Hin und wieder mal nach Öl und anderen Flüssigkeiten gucken, aber ansonsten total pflegeleicht.
Krümelmonster1972
Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich einen 525ger empfehlen .
Persönlich würde ich aber zum 530ger greifen .

MfG