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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michel76
Hauptthema:
Hallöchen

Hab nen 328i BJ ´99. seit kurzem hab ich ein kurzes quietschen beim gasgeben/wegnehmen an der Hinterachse. Tritt nur bei langsamer qeschwindigkeit auf, und auch nur, wenn ich kurz Gas wegnehme und dann wieder drauf geh. Jetzt hab ich schon die Verrücktesten Sachen gelesen von Handbremse bis hin zu Achsträger + Bodenbleche gerissen. Allerdings nicht spezifisch auf mein Problem. Ansonsten hab ich nämlich an der Hinterachse keinerlei geräusche. Wie gesagt, im Stadtverkehr, egal in welchem Gang, beim Gastippen quietscht es kurz und hört dann gleich wieder auf. Also was könnt das sein?

Danke schon mal im Vorraus

Michel
KTMschnee
Kontrollier mal die Hardy Scheiben Kupplung auf Beschädigungen. Ich denke dass die diese Geräusche verursacht.
Michel76
Danke für die schnelle antwort, eine Blöde Frage noch: Hardyscheiben, wo sitzen die, wie seh ich die? Auf Hebebühne is klar, aber wo schau ich da nach?
und wenns die sind, was kommen denn da dann für nette Kosten auf mich zu?
Hab ja schon an den Bock die Kühl-WaPu gewechselt, weil sie dahin war, jetzt kommt gleich der nächste gau^^
KTMschnee
Die vordere Hardyscheibe sitzt zwischen Getriebeausgangswelle und Kardanwelle, die hintere zwischen Kardanwelle und Diff.
Gib am besten bei ebay Hardyscheibe in die Suche ein, dann hast du ein Foto und siehst was es bei ebay kostet.
SIGGI E36
Zitat:


Die vordere Hardyscheibe sitzt zwischen Getriebeausgangswelle und Kardanwelle, die hintere zwischen Kardanwelle und Diff.
Gib am besten bei ebay Hardyscheibe in die Suche ein, dann hast du ein Foto und siehst was es bei ebay kostet.

(Zitat von: KTMschnee)



hey...
bei diesem modell gibt es keine hardyscheibe am differential!!
nur ausgang getriebe.....
mfg.
SIGGI E36
Zitat:


Hallöchen

Hab nen 328i BJ ´99. seit kurzem hab ich ein kurzes quietschen beim gasgeben/wegnehmen an der Hinterachse. Tritt nur bei langsamer qeschwindigkeit auf, und auch nur, wenn ich kurz Gas wegnehme und dann wieder drauf geh. Jetzt hab ich schon die Verrücktesten Sachen gelesen von Handbremse bis hin zu Achsträger + Bodenbleche gerissen. Allerdings nicht spezifisch auf mein Problem. Ansonsten hab ich nämlich an der Hinterachse keinerlei geräusche. Wie gesagt, im Stadtverkehr, egal in welchem Gang, beim Gastippen quietscht es kurz und hört dann gleich wieder auf. Also was könnt das sein?

Danke schon mal im Vorraus

Michel

(Zitat von: Michel76)




hey.
passiert dies auch beim anfahren!!
kannst du es im stand realisieren mit angezogener handbremse??
mfg
KTMschnee
Zitat:


bei diesem modell gibt es keine hardyscheibe am differential!!
nur ausgang getriebe.....
mfg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Sorry, war mir sicher dass die E46 alle 2 Hardyscheiben haben...
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


bei diesem modell gibt es keine hardyscheibe am differential!!
nur ausgang getriebe.....
mfg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Sorry, war mir sicher dass die E46 alle 2 Hardyscheiben haben...

(Zitat von: KTMschnee)




der 1er hat dies zb. der diesel......
Michel76
@siggi

ja, passiert auch beim Anfahren. Das geräusch kommt aus dem Hinteren bereich, also Hinterachse. Wenn dieses Modell aber nur eine besitzt, und diese am Getriebe ist, sollte es ja eigentlich direkt unter mir quietschen, zumindest in dem Bereich. Also was kanns dann noch sein? werd mich heut mal unters Auto begeben, mal sehn wies da aussieht. hardyscheibe hab ich bei ebay schon gefunden, weis wie die jetzt aussieht.
Das Geräusch kommt aus dem Hinteren Bereich, also scheidet die wohl aus??
my.xTc
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon eine halbe ewigkeit her, aber ich wollte mal nachfragen ob der Ersteller oder jemand anderes die Quelle für dieses quietschen gefunden hat. Habe bei meinem E46 genau das gleiche Problem und finde im Netz keine Lösung...

Vielen Dank

Grüße
Christian
deaglepwr.
Fahr in eine vernünftige freie Werkstatt, frag den Meister ob er mit dir zusammen mal unters Auto schaut und alle Gelenke mal überprüft und evtl abhebelt um zu schauen was dort Spiel hat und das Geräusch verursacht. Gibt's ihm 10euro für kaffeekasse und gut ist. Alles andere ist Rätselraten.
Wo ist das Problem......? ;)
sg318is
aber an das Problem mit ausgerissenen Hinterachse denkt ihr schon noch,
ist ja bekanntlich bis Bj 09/ 2001 aktuell.......
deaglepwr.
Ich denke das ist so sehr bekannt das man es nicht mehr erwähnen brauch.
denisbmw328
Heij 

Es kann Am Mittelwellenlager auch liegen bei mir kam 
auch immer das quitschen beim Anfahren 

Auf Ebay gibt es dafür Reperatursatz 
da ist dann die Hardyscheibe und Mittelwellenlager dabei und kostet nicht so viel.

Der Reperatursatz kostet um die 50 Euro 
Arbeit ist auch nicht so viel  

Ich hoffe es liegt an der Hardyscheibe 
und nicht das die Hinterachseaufnahme gerissen ist 

Was beim VFL 328i oft passiert hatte das auch mal 
Tommy122
Bei mir war es das Mittellager!
my.xTc
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Hab natürlich auch schon an die Aufhängung an der Hinterachse gedacht aber ich bete dass es nicht so ist. Werde beim anstehenden Winterreifenwechsel mal drunter schaun.
Mit einem Wechsel auf Kulanz (wie es anfang der 2000er Jahre war) kann ichs mit dem Fahrzeugalter vergessen oder?

Grüße
Christian
my.xTc


Hallo zusammen.

Hab heute mal seitlich unters Auto geschaut und die Aufhängung entdeckt.
Bild ist leider nicht so gut geworden, aber sieht so eine ausgerissene Aufhängung aus?

Grüße
Christian

chris078
Ja leider.

Bearbeitet von: chris078 am 15.10.2015 um 23:52:50
my.xTc
*heul*
So ein Mist...
Danke für die schnelle Antwort.

Da mir als Student derzeit das nötige Kleingeld für so eine Riesige Reparatur fehlt weiss ich grad echt nicht was ich machen soll...
Können da noch andere Folgeschäden auftreten wenn ich so noch weiter fahre abgesehen davon, dass das Fahrverhalten total schrecklich ist?
Hab auch schon darüber nachgedacht es selbst zu machen. Am Handwerklichen Geschick sollte es nicht scheitern, aber ich hab noch nie so viel an einem Auto abgebaut... Das Größte an der Hinterachse waren mal neue Federn und Dämpfer.

Grüße
Christian

Bearbeitet von: my.xTc am 16.10.2015 um 07:30:59
deaglepwr.
Mach mal bitte nochmal ein paar bessere Bilder. Die richtige Stelle hast ja schon mal fotografiert, dort wo das runde ich glaube "tonnenlager" heißt es, an die Karosserie geschraubt ist

Bearbeitet von: deaglepwr. am 16.10.2015 um 10:22:00
chris078
Weiterfahren? War das ne rhetorische Frage?

Zeig das doch mal nem kleineren Karosseriebetrieb. Hab hier schon alles zwischen 250 Euro bis 6500 Euro gelesen.


LG
Chris

Bearbeitet von: chris078 am 16.10.2015 um 19:17:53
sg318is
 

aber an das Problem mit ausgerissenen Hinterachse denkt ihr schon noch,
ist ja bekanntlich bis Bj 09/ 2001 aktuell.......
(Zitat von: sg318is)


  das sollte halt immer zuerst kontrolliert werden, gerade bei diesen Baujahren....

vielleicht hilft dir das weiter....
chris078
Einige sagen ab Produktion März 2000, andere ab August 2000, wieder andere sagen ab FL... andererseits hats auch FL Modelle erwischt...
Das Thema ist ein absolutes Methusalem.
 
my.xTc
Hallo nochmal,

nachdem ich mich heute mit der Kamera unters Auto gelegt habe sind glaube ich meine letzten Hoffnungen, dass ich vor diesem Grauen verschont bleibe, in Luft aufgegangen...







Zum Vergleiche die rechte Fahrzeugseite...




Das ich etwas machen muss ist mir klar und auch dass dies möglichst Zeitnah passieren sollte.
Ich bin derzeit im Praxissemester und muss täglich ca. 40km zu meiner Arbeitsstätte fahren, sodass ich von heute auf morgen nicht auf das Auto verzichten kann. Ist die Lage nun so ernst, dass ich jeden Moment mit einem Totalversagen von irgendetwas rechnen muss oder kann ich mit dem Schaden noch behutsam fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Christian

Bearbeitet von: my.xTc am 17.10.2015 um 10:44:36
deaglepwr.
Ach du sche......e O_O
also ich bin kein karosseriebauer, aber wenn ich die ersten beiden bilder richtig interpretiere dann ist das, dass todesurteil....
ich denken nicht das man bei diesem ausmaß noch irgenetwas reparieren kann.
Und damit weiter zu fahren wäre in meinen augen absolut lebensmüde.
Das sind bisher die krassesten bilder von ausgerissenen hinterachsen die ich je gesehn habe.
Bisher waren immer nur Risse zu sehen, aber bei dir fehlen ja scheinbar schon kommplette karrosserieteile

Tut mir echt leid für dich -.-
 
chris078
Solche Bilder findet man leider öfters. Wenn man weiterfährt fliegt die Kiste irgendwann auseinander.

Ist ja ziemlich viel Patina...
Normalerweise findet man Risse ohne viel Rost dran.
Wann war die letzte HU? Weil das ist ja nicht seit gestern. Das hat wahrscheinlich schon vor nem jahr bedenklich ausgesehen.
War wahrscheinlich an der Grenze.
Wie viel Km? Wurde da schon mal was dran gemacht? Ausgeschäumt oder instandgesetzt?

Es haben sich hier schon einige User nur eine Aufnahme machen lassen, das ist verglichen preiswert.
Auch wenns wieder reisst, aber du hast für die Zeit ein Auto.

Was ist das rechts? Da ist ein klener Rostansatz unter dem unterbodenschutz sichtbar, ist das auch ein Riss?
Und die vorderen beiden kann man ohne Bühne nicht sehen. Links hinten fängts meistens an.


 

Bearbeitet von: chris078 am 17.10.2015 um 16:29:51
my.xTc
die letzte hu ist jetzt genau 2 jahre her... müsste jetzt wieder hin...
184tkm stehen auf der uhr und so wie das aussieht glaube ich nicht, dass da mal etwas dran gemacht wurde.
hab das auto noch nicht sooo lange... er war schon über 10 jahre alt als er mein eigen wurde.

wenn ich die eine stelle richten will, muss dafür auch die komplette achse sammt antriebswelle raus?
aufgrund der hohen reparaturkosten spiele ich mit dem gedanken mich der sache selbst anzunehmen...

is eine sch**** situation gerade....

grüße
christian
chris078
Auffällig finde ich, dass hier viel Rost dran ist. Der Riss wahr wahrscheinlich schon sehr lange und du behandelst das Auto recht pfleglich.
Da der 328 recht gut geht... bin mir fast sicher, dass da dran was gemacht wurde.
Ausser der Vorbesitzer ist damit nur 120 auf der Autobahn gefahren.
Man hat damals viele nur ausgeschäumt, sogar welche, die bereits nen kleinen Riss aufwiesen.



Habs noch nicht gemacht, aber so wie ich das sehe muss die HA raus, mindestens aber absenken. Dann kannste sie auch gleich ganz ausbauen.
Und der Tank, Auspuff, Kardanwelle. Und natürlich Bremsleitungen, Handbremsseile,...
Wenn du dich rantraust, mach doch gleich das ganze teil, Kofferraumboden mit 4 Aufnehmen.
Man sollte allerdings wissen, was man tut. Ein paar Tage wird das dauern, wenn mans selber macht.
Anschliessend Spur und Sturz einstellen. In ner Hobbywerkstatt ist das an nem Nachmittag nicht zu schaffen.

Es sollte auf jeden Fall jemand machen, der schweissen kann und weis, was er tut.
Zerlegen wirst du hinbekommen, ausbohren des alten Blechteils auch, aber fürs einschweissen wirste jemand brauchen.

LG
Chris


 
automatiknoob
Die Achse muss raus, ist jetzt auch nicht der große Stress.
In 2 Std max. Ist die ausgebaut.
Viel wichtiger ist jemand zu finden der die Bleche richtig einschweist.
Nicht richtig geschweißt, dann bekommt man es nicht so richtig hin mit der Achsvermessung und das Auto zieht immer in eine Richtung.
Wenn du dir sagst, okay ich gehe den Schritt, dann ist es der perfekte Zeitpunkt die Tonnenlager und Achsschenkel Lager zu wechseln.
Insgesamt sind es an der Hinterachse 16 Lager meine ich.
Und Lackiert sieht das echt toll aus.
Ich habe 2013 mir das Set von Powerflex gekauft, und 4 Kugelgelenklager von Lemförderer und alle Schrauben und Muttern neu bei BMW.
Am Montag, kann ich dir mal die Rechnungen für die Teile Fotografieren da stehen die Teilenummern drauf.
my.xTc
Gibt zwei möglichkeiten wo ich das machen könnte.
Entweder ein kumpel mit einer Säulen-Hebebühne oder bei meinem Onkel der seine Garage unterkellert hat mit einer Ausspaarung in der Mitte (eine art Grube).
Hilfe hätte ich dabei zum Glück auch :-)
Wegen dem Schweissen muss ich mir noch was überlegen. Ich hatte zwar in meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker vor 7 Jahren WIG- und MAG-Schweissen gelernt aber ob ich das heute noch perfekt kann... dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen ^^

Das mit der Rechnung und den Teilenummern wäre super!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Grüße
Christian
automatiknoob
Die Achse ist echt ganz einfach ausgebaut. Ist viel leichter als man denkt.
Als ich das da ausgebaut habe haben ein paar meiner Freunde gesagt. Das bekommst du nie wieder hin, achwas.
Was du aber machen mußt ist die Handbremseseile am Griff weg sonst geht die Achse nicht raus.
Und im ausgebauten Zustand, mach die Achse rot. Sieht einfach nur brutal aus.
Jeder der das sieht fängt an zu 😁 weil es echt toll aussieht.
automatiknoob










Bitteschön, Bilder sind sehr groß. Am besten Drauf Klicken und oder Runterladen.

Bearbeitet von: automatiknoob am 20.10.2015 um 02:08:36