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T H E M A     R Ü C K B L I C K
weenomatic
Hauptthema:
Hallo zusammen..
So, mein erster Beitrag und direkt ne Kaufberatung :)
Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach nem e46 3er. Bei meiner Suche in Gebrauchtwagenhäusern in meiner Stadt bin ich auf einen silbernen 318i gestoßen, der mir auf Anhieb gut gefallen hat. Mein Vate hat mir allerdings gesagt er will mit da ninx madig machen, aber ein fast 11 JAhre altes Auto hat schon 10 Winter hinter sich und mit Sicherheit fängt der bald das Mukken an. Hat zwar wenig Kilometer, allerdings schon 10 Winter aufm Buckel.
Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Hier ein paar Eckdaten zum Wagen:
BMW 318i

EZ 01/1999
ca 74000 Kilometer, silber, Scheckheft gepflegt
87 kW (118 PS),
TÜV: 10/2011
Treibstoff: Benzin Baujahr: 1999

Der Wagen hat Klimaautomatik, Alufelgen, allerdings die ganz einfachn von BMW, die fast aussehen wie Stahlfelgen :)
Der Händler ist EIGENTLICH einer der vertrauenswürdigeren. Allerdings kann man das natürlich nie so sagen. Garantie scheints aber zu geben. Ich würde abklären, ob ich mit dem Wagen zum Gebrauchtwagencheck zum ADAC fahren darf.
Äußerlich sieht der Wagen gut und gepflegt aus.
Kosten soll er
7500 Euro.

Was meint ihr? Sollte ich lieber noch ein bißchen schauen, ob ich einen Wagen BJ 2001 o.ä. finde, der eventuell etwas mehr Laufleistung hinter sich hat, oder soll ich mich intensiver um den Wagen kümmern. Mein Limit liegt halt auch bei ca 7500 Euro. Mehr wollte ich nicht ausgeben.

Ich danke euch schonmal für die Aufmerksamkeit und wär für Antworten natürlich noch dankbarer..

Schönen Gruß

Thomas
rs2000mk6
Der Zustand eines Fahrzeuges richtet sich weniger nach dem Alter sondern eher danach wie das Fahrzeug gewartet und gepflegt wurde. Es gibt neuere die total verhurt sind und ältere die vom Zustand her perfekt sind. Wieviele Winter ein Auto schon erlebt hat, das würde mich herzlich wenig interessieren wenn der technische und optische Zustand stimmt und mit dem Preis in Einklang zu bringen ist.
cxm
Hi,

scheckheftgepflegt - was heißt denn das bei der Laufleistung?
Der Wagen war einmal zur Inspektion und einmal zum Ölwechsel.
Damit kann man bei dem Wagen nicht wirklich prahlen.
Ein jährlich durchgeführter privater Ölwechsel wäre mir lieber.
Ist natürlich so gut wie gar nicht belegbar.

Ich halte den Wagen für ca. 2 Mille zu teuer.
Für 7,5t€ würde ich mich nach einem E46 Coupé umschauen.
Oder eine Limo, die ~2t€ günstiger ist.
Da findet man auch elche mit <100tkm Laufleistung...

Ciao - Carsten
Ich mag 3er
..also ein Coupe für 7500 ist schwierig, wenn es was vernünftiges sein soll.
Aber für 7500 gibt es was besseres als diesen aus Bj. 99.

Dann nimm lieber einen mit 30 000Km mehr, der hat wenigstens schonmal ein paar Verschleißteile getauscht. Hier wird noch nie was gewesen sein.
Bj. 99 ist für 7500 einfach zu alt!!

Du bekommst dafür einen 2001er mit guter Ausstattung als 318er.
Wenn du an die 10 mille rangehen kannst, so gibt es auch Fl Modelle!
Krümelmonster1972
Kleiner Motor , 11 Jahre alt und zu teuer . Für das Geld bekommst Du auch einen besseren .
Würde auch einen jüngeren mit mehr km empfehlen und lieber ein bisschen mehr investieren .

MfG
weenomatic
Danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich diesen schonmal außer Acht lassen :)

Ich hab bisher in den ganzen Gebracuhtwagenbörsen noch nie ein Coupe für den Kurs gesehen. Und leider habe ich bisher zumindest bei mobile und autoscout keinen wirklich überzeugenden 2001 gefunden. zumindest nicht in 100km umkreis. Ich bin da auch nicht auf den 318er fixiert. Würde auch nen 316er o.ä nehemn.
Allerdings kann ich leider keine 10T in die Hand nehmen. 7500 sind leider echt das MAximus. Sonst bekomme ich Ärger zuhause :)
Also meint ihr lieber einen von 2001 nehmen, der die 100000 schon kratzt?
J.F
Link

Mal ein Beispiel zum Thema für 7500€ noch nie gesehen.
Ist wirklich nur ein Beispiel der hat auch zwar italienische Papiere, ist aber ja noch weit von 7500€ entfernt.
Natürlich kannst du für 7500€ kein Coupe von 2001 mit super Ausstattung erwarten, aber du bekommst schon was.

Link

Obwohl da ist sogar einer aus 2001! Aber eben "wenig" Ausstattung!

Bearbeitet von: J.F am 30.10.2009 um 13:19:39
weenomatic
Gut, der kommt jetzt auch aus Nürnberg. Ich hab halt im Umkreis von 100 km von ir gesucht. Mehrfach. Ich meine Mobile und Autoscout zu bemühen ist jetzt ja auch nicht so viel Arbeit. Von daher habe ich das natürlich als erstes gemacht. Leider bin ich dabei bisher in meiner Preisklasse fast nur auf compacte gestoßen nd der kommt halt nicht in Frage. Coupe oder Limo waren halt auch nicht wikrlich brauchbare dabei. Und wenn dann von Händlern, die irgendwie nicht wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck machten. Weder online, noch am Telefon.


Edit: Der Zwiete halt halt auch schon 113000 runter. Ist es sehr risikobehaftet nen 3er über 100000 zu kaufen? Finde da halt zweigeteilte Meinungen zu im NEtz und hier im Forum. Ich kenn mich da mit dem Durchschnitt leider nicht so aus und ab wie vielen Kilometern sich die Reparaturen anfangen zu läppern.


Bearbeitet von: weenomatic am 30.10.2009 um 13:26:23

Bearbeitet von: weenomatic am 30.10.2009 um 13:26:52
J.F
Jetzt überleg mal was für ein Motor besser ist in 11 Jahren 70000km oder in 8 jahren 120000km.
Ich persönlich würde lieber im ein Neueres Bj mit Mehrkilometer vorziehen.
Aber dass muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich wollte dir ja auch nur mal ein Beispiel zeigen, da du ja sagtest du hättest noch nie ein Coupe für 7500€ gesehen.
Nur eines ist ja auch klar du bewegst dich in einem Sektor von 7-11 Jahren, dass an diesen Fzg. mal etwas kaputt gehen kann ist doch klar!
Aber 113000km is doch keine Laufleistung!!!!
Bruderchorge
100 tkm ist eben immer die Psychologische Grenze, klar, obs nun 97 tkm oder 104 tkm sind, macht sicher nicht soviel Unterschied, es kommt eben drauf an, wie der Eindruck des Wagens ist, gut gepflegt, schön sauber, nicht ölig, kein Klappern, nicht aus 7. Hand und auch nicht von UrugayAutomobile der ihn für seinen Schwager verkauft oder sowas.

Ich würde bei Autos über 5000 Euro auch schonmal mehr als 100 KM gucken, dann kann man schon auf 200 bis 400 KM Umkreis gehen, wenn man 500 Euro spart kann man auchma 100 für ne Fahrt ausgeben, natürlich nur, wenn der Eindruck am Telefon, Daten und Verkäufer stimmen.

Zur Not kannst noch wen ausm Forum fragen, ob er da ma rumfährt und den anguckt oder was und Fotos macht usw.

Gruß Daniel
weenomatic
Ich würde eigentlich auch ein Neueres Modell mit mehr Laufleistung vorziehen. Ich weiß halt nur nicht wie viel Laufleistung ins Preisleistungsverhältnis passen.
Das an nem Gebrauchtwagen um die 10 Jahre mal was kaputt geht, damit muss man natürlich immer rechnen. Aber man sagt ja bei manchen Modellen, dass ab 130000km o.ä. so langsam nach und nach die teuren Dinge kaputt gehen und ersetzt werden müssen.
Weiß alt nciht, wie das bei den e46ern ist und wieBruderchorge schon schreibt liegt bei 1000000 die psychologische Grenze :)
Also meint ihr man kann durchaus in der Suchmaske bis auf die 125000er Marke gehen? Hab gerade mal nen kurzen Blick gewagt. Da findet man natürlich um einiges mehr, auch in bis 7500 Euri.
Und sogar zwei Coupes waren dabei ;) Aber ich mag die Limo von der Optik gern. Von daher brauch ich kein Coupe.
Aber was ist denn so die durchschnittliche Laufleistung eines 31xer 46ers bei einigermaßen guter Pflege, die man ja meist nicht 100%ig einschätzen kann?
cxm
Zitat:


..also ein Coupe für 7500 ist schwierig, wenn es was vernünftiges sein soll.
(Zitat von: Ich mag 3er)




Hi,

was verstehst Du unter "vernünftig"?
Klar, es wird kein 330Ci sein.
Und ein Ausstattungsmonster wird man auch nicht finden.
Aber sonst sehe da ich überhaupt kein Problem.
Bei Mobile stehen ca. 10 silberne E46 Coupés für unter 8 Mille drin.
Und alle mit weniger als 100tkm Laufleistung.
Da wird man den einen oder anderen Wagen auch auf 7,5t€ runterhandeln können.
Und wenn ich etwas grabe, finde ich auch einen guten 2002er 316 oder 318 für 6 Mille oder weniger.
Den dann natürlich nicht als Coupé...

Ciao - Carsten
weenomatic
Hab ja schon geschrieben, dass ich gar kein 330er Coupe möchte, sondern ma liebsten ne bodenständige 316er Limo von nem Händler, der vertrauenserweckend ist und mich versteht am Telefon. Hab gerade einen gefunden gehabt, der allerdings 10 Minuten, bevor ich angerufen habe verkauft wurde :(

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie viel Kilometer ein 316er oder auch 318er bei einigermaßen guter Pflege im Schnitt mitmacht und bis wie viel es sich lohnt nohc einen zu kaufen damit man noch 4-5 Jahre Spaß dran hat.
Heckpropeller
200tkm sollten diese ohne grössere Reperaturen schaffen.4-5 Jahre sind bei einem Modell von 2000 natürlich auch locker drin.
Krümelmonster1972
Es fahren doch auch genug E36 die älter als 15 Jahre sind und mehr als 200000km auf der Uhr haben .
Warum sollte das nicht für einen E46 gelten ?
Die Lebensdauer und die Reperaturkosten hängen immer von dem Umgang mit dem Fahrzeug ab .

MfG
weenomatic
Klar fahren genug davon rum. Aber man weiß ja nie, was schon alles daran gemacht werden musste. ;)
Krümelmonster1972
Je mehr , um so besser für Dich .
Frage doch vor dem Kauf nach evtl. vorhandenen Rechnungen .

MfG
Ich mag 3er
Zitat:


Klar fahren genug davon rum. Aber man weiß ja nie, was schon alles daran gemacht werden musste. ;)

(Zitat von: weenomatic)





Was an Reparaturen kommt, kannst du schon eingrenzen!
Ob das Auto nun 80 000 oder 120 000 hat, ist dabei ziemlich egal,
wenn man weiss, was da schon gemacht wurde.
Ein E46 aus dem Baujahr hat schon mind. 1 mal neue Querlenker bekommen und auch schon seinen Federbruch hinter sich.
Dann schaut man nach Verschleißteilen.
Die 2. Bremsscheiben sollten schon drauf sein! Manches Auto hat mit 80 000 noch alles aus der Erstbestückung. Das wird dann teuer,wenn BRemsen vorn und hinten komplett fällig sind.
Bei 12 oooKm wäre eine 2. Kupplung schon vorteilhaft. Ist sie noch nicht dran gewesen, dann muss man sie einkalkulieren! Auch andere Reparaturen sollten
mal gewesen sein, damit man sie nicht alle nachholen muss.


Ich würde nur kaufen, wenn ich Wartungs und Reparaturnachweise in Form von Rechnungen habe! Das ist mehr wert, als jeder BMW Stempel im Heft, wo man nicht weiss, ob was repariert wurde!
Allerdings sollten regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel belegbar sein!


Klimaanlage wird bei vielen nicht gewartet, also auch da genau prüfen!

Beim E46 hat man auch in Anfängen Probleme mit den Fensterhebern gehabt.

Kaufe nur ein entsprechend gepflegtes Auto, wo man die Historie nachvollziehen kann.

Am besten privat! Dort wo die bunten Fahnen an der Ecke wehen, ist oft Vorsicht angesagt.




weenomatic
Na das hört sich ja vielversprechend an ;)
Ich glaube um das alles zu checken fehlt mir das gewisse Know-How und es brüsten sch die meisten bei mobile und co leider nicht damit, was schon alles repariert werden musste.
Meinst du wenn ich mal irgendwann einen entsprechenden Wagen in die nähere Auswahl genommen und damit zum ADAC fahre wissen diese über entsprechendes Bescheid oder können absehen, was in nächster Zeit für Reperaturen anstehen könnten und was schon gemacht wurde, auch ohne entsprechende Nachweise?
Hatte eigentlich eh eingeplant den Gebrauchtwagencheck beim ADAC zu machen.
Ich mag 3er
Zitat:


Na das hört sich ja vielversprechend an ;)
Ich glaube um das alles zu checken fehlt mir das gewisse Know-How und es brüsten sch die meisten bei mobile und co leider nicht damit, was schon alles repariert werden musste.
Meinst du wenn ich mal irgendwann einen entsprechenden Wagen in die nähere Auswahl genommen und damit zum ADAC fahre wissen diese über entsprechendes Bescheid oder können absehen, was in nächster Zeit für Reperaturen anstehen könnten und was schon gemacht wurde, auch ohne entsprechende Nachweise?
Hatte eigentlich eh eingeplant den Gebrauchtwagencheck beim ADAC zu machen.

(Zitat von: weenomatic)





Der Gebrauchtwagencheck beim ADAC ist nicht verkehrt!
DIe sind schon sehr gründlich und die Sache ist ihr Geld wert.
ABer du möchtest ja sicherlich nicht 20 Autos beim ADAC vorfahren lassen?
Also sollte die Auswahl schon nach Pflegezustand getroffen werden.

Wer ein gepflegtes Auto verkauft, der wird das auch als Verkaufsargument hervorbringen und hat Unterlagen darüber. Diese müssen nicht in Form vom BMW-Stempel im Scheckheft sein! Auch vielen Erstbesitzern war das zu teuer, bei BMW für 170 euro das Öl wechseln zu lassen! Ein BMW aus dieser Zeit hatte ja auch auch noch einen Neupreis, der weiteren Kreisen zugänglich war.

Für deine 7500 Euro findest du sicher was!
Man sollte aber auch überregional schauen, dann wird es was!

cxm
Hi,

die Aufstellung von 'Ich mag 3er' ist soweit ok, wenn sie auch von einer eher forschen Fahrweise ausgeht.
Nur - was tut man, wenn man einen Wagen mit z.B. 55tkm hat?
Freut man sich über die geringe Laufleistung?
Oder hat man ständig Angst, dass die Teile ersetzt werden müssen weil es mit Sicherheit noch die ersten sind?
Ist das Glas halbvoll oder halbleer...?

@weenomatic: wenn Dein Vater Bedenken bei einem 10 Jahre alten Auto hat, würde ein Zuschuss für einen Jahreswagen diese Bedenken ausräumen... ;-)

Ciao - Carsten
Ich mag 3er
Zitat:


Hi,

die Aufstellung von 'Ich mag 3er' ist soweit ok, wenn sie auch von einer eher forschen Fahrweise ausgeht.
Nur - was tut man, wenn man einen Wagen mit z.B. 55tkm hat?
Freut man sich über die geringe Laufleistung?
Oder hat man ständig Angst, dass die Teile ersetzt werden müssen weil es mit Sicherheit noch die ersten sind?
Ist das Glas halbvoll oder halbleer...?

@weenomatic: wenn Dein Vater Bedenken bei einem 10 Jahre alten Auto hat, würde ein Zuschuss für einen Jahreswagen diese Bedenken ausräumen... ;-)

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Da fällt mir ein, dass ich mal ein E 36 coupe mit 53 ooo KM gekauft habe und mich auch der geringen Laufleitung erfreut.
Ich hatte dann aber alle typischen BMW Macken binnen der nächsten 20 000KM am Hals.. Zu allem Pech noch die Kupplung, weil die Vorbesitzerin wohl gerne auf der Kupplung stand.
Mit 102 oooKM habe ich ihn verkauft und der Käufer hatte sicher lange Ruhe mit Reparaturen.

Von daher bin ich immer skeptisch bei Fahrzeugen die nach 8 Jahren noch weit unter 100 000KM liegen.
weenomatic
ICh danke Euch schonmal vielfach für die Hilfe. Hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weiter geholfen auf meiner Suche. Dann schau ich mal, was ich daraus machen kann und vielleicht lass ich hier nochmal zwei oder drei wagen von euch zerpflücken ;)
Das mit dem Zuschuss für einen Jahreswagen wird sicher nichts. Ich fürchte da bin ich mittlerweile rausgewachsen. Wobei das auch kein Argument ist ;)
weenomatic
so, da bin ich nochmal... Ich habe meine Suche fortgeführt und habe mir gestern folgenden Wagen in Natura angesehen:

DIESEN HIER


Man hat gesehen, dass der Wagen gut gepflegt wurde. Optisch war der Wagen in einem, für das Alter guten Zustand. Er hat noch die erste Kupplung drin und sie kam auch en bisken spät. Allerdings ist das auch der erste BMW-Schaltwagen, den ich gefahren bin. Dahr kann ich das nciht so gut beurteilen. Kleiner Schöhnheitsfehler war ein kleier Steinschlag in der Windschutzscheibe, der mich jetzt aber nicht weiter stören würde.
Das Auto hat mir gut gefallen und der Verkäufer und sein Sohn waren seriös und nett.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher und ich möchte die Schuld jetzt nicht wieder meinem Vater in die Schuhe schieben :)
Daher wollte ich mal fragen, was ihr von dem Angebot haltet. Der Wagen würde noch über dern TÜV gebracht werden und würde dan 7100 Euro kosten. Preislich ist leider auch absolut ncihts mehr zu machen.

Danke schonmal und nochmal

SChönen Gruß

Thomas

Heckpropeller
Also mir wäre der maximal als Händlerfahrzeug 7Scheine wert, ansonsten vielleicht 5500€.
weenomatic
Und warum? Ich versteh das nicht. Ich lese hier häufig, dass gleichwertige Autos nur 5500 oder so wert sind. Ist der regional Markt hier im Ruhrgebiet so viel teurer, als anderswo? Ich finde nämlich keine gleichwertigen Angebote für 5500 o.ä.
Heckpropeller
Wir reden hier von einem Privatfahrzeug welches 9 Jahre alt ist und einen Einstiegsmotor besitzt, es kommt aus Privat Hand und es handelt sich um eine Limousine. Da kann auch der Km-Stand nicht hinwegtäuschen. Aber wenn man es zahlen möchte...Meine Meinung ist:Zu teuer.
weenomatic
Natürlich würde ich lieber weniger zahlen. Aber mir kam es so vor, als ob der Preis gerecht ist, wenn ich mir die Preise für gleichwertige Modelle anschaue. Und das der Wagen nun aus privater Hand ist, finde ich nciht schlimm, da es glaube ich mittlerweile mehr schwarze Schafe unter den Händlern gibt, als bei Privaten.
Die Frage ist, ob der Wagen dir nun zu teuer wäre oder ob der Wagen das Geld nciht wert ist. Weil ich habe leider bisher keine Wagen aus diesem Jahrtausend gefunden, der mir preislich und optisch zusagte...
J.F
Man kann nicht alle Händler über einen Kamm scheren!
Natürlich gibt es welche wo die Fzg. eher Fragwürtig sind, aber es gibt auch genug die "Ehrliche" Fzg. anbieten.
Aber die meisten "Privaten" sind genau so teuer wie beim Händler, das habe ich schon des öfteren erlebt. Manche privaten Verkäufer haben Vorstellung die schreien zu Himmel.
Heckpropeller
Mir persönlich zu teuer wohl eher, generell ist der e46 auf sehr hohem Preisniveau. Wenn es was grösseres sein darf:
Hier

oder

316 mit Top Ausstattung

weenomatic
na ja.. die beiden modelle sind jetzt aber auch nciht unbedingt besser. zumal der eine auch aus berlin ist. ich weiß allerdings auch nicht, was an der ausstattung beser sein soll. außer das rote leder, was auch eher geschmackssache ist ;)
aber danke trotzdem für deine mühe...
weenomatic
Hmmm.. Ich hätte da noch drei interessante Modelle :)

Nummer 1

Nummer 2


Nummer 3

Nummer 1 und 2 ein wenig teurer, dafür neuer. Nummer 3 günstiger und mit Winterreifen. Dafür mehr LAufleistung und etwas älter.
Was haltet Ihr von den dreien?

Vielen Dank
Krümelmonster1972
Ich würde Nummer 2 nehmen .

MfG
weenomatic
Ich eigentlich auch, aber der ist laut Händler leider schon bis Donnerstag reserviert.. Da soll ich mcih nochmal melden :( Also wird das wohl nüschts...