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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-warlock-
Hauptthema:
habe einen 323 (M52) und würd gern die 2-Flutige Katanlage sammt ESD verbauen.

Habe leider keine DIREKTE Antwort gefunden, und wäre dringend, muss die Woche vom Tisch! Daher wär ich dankbar um jede hilfreiche Antwort!

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also 328 M52 Kat passt Plug & Play so weit ich weiß (Oder?!)

Aber passt der 325 M50 Kat an den M52 Krümmer? Und muss ich ausser die Lambdasonden-öffnung verschließen noch was ändern?

Könnte von nem Bekannten die Abgasanlage vom 325 M50 komplett (außer Krümmer) aus einer Abwrack bekommen, daher die Frage ;)
pat.zet
Hallo
lass die 325 i anlage weg die ist Suboptimal , warte lieber und verbaue den 328 i
DAs macht mehr sinn!!!
gruß PAt
-warlock-
na wenn du mir mal erklärst WARUM?!

und was ist suboptimal daran? nur weils ne lambda öffnung hat?! schraube rein und zuschweißen fertig, wichtig(er) wäre ob die plug&play an den 323 m52 krümmer passt!
stefan323ti
Nein, die Anlage vom M50B25 ist deswegen suboptimal, weil sie vor den Kats einflutig wird und somit den Abgasstrom unnötig bremst.

Des weiteren sind in der M50 Abgasanlage zwei Keramikkats verbaut, bei der vom M52B28 sind es Metallkats.

Alles in allem würde ich sagen, das du mit der M50 Anlage nichts gewinnen wirst, evtl minimal nen besseren Klang.

Leistungstechnisch ist die M52B28 die bessere Wahl, in allen Belangen.
-warlock-
ok das seh ich ein, dann dank ich mal für die Antworten!

Booker_T
Zitat:


Hallo
lass die 325 i anlage weg die ist Suboptimal , warte lieber und verbaue den 328 i
DAs macht mehr sinn!!!
gruß PAt

(Zitat von: pat.zet)




dto. Schließe mich 100%tig an !

-warlock-
gut ok, dann werd ich mal sehen ob sich ein 328er kat auftreiben lässt, hat nich zufällig einer einen rumliegen? :)

pat.zet
Doch , allerdins gekürzt zum passenden Faecherkrümmer.
:->
-warlock-
gibts da nen bild von?
Tunc
ich schliess mich mal der frage an...ich hab ne 323 limo und möchte auch auf 2flutig umbauen, einen 328er kat habe ich schon da, was brauch ich denn noch an teilen?...
und mekt man einen unterschied zur einflutigen anlage von der leistung her?

was wär das optimum hier?

@pat-zet

haste das schnitzer steuergerät schon verbaut?
chrismaster
also ich hab auch den 328i esd unter meinem 323i drunter. glaub der 325i esd dürfte auch passen!

leistungstechnisch hab ich eigentlich nicht viel gemerkt nur von serienpott zu serienpott ist klangtechnisch schon was rausgesprungen. mein 328i läuft ganz ruhig und mein 323i blubebrt schon n bissl!
Tunc
mir gehts eigentlich darum,das man für 2flutige anlagen bessere pötte bekommt...und da ich günstig an nen 328 kat komme, dacht ich mir ich bau das um...und wenns bissle mehr power gibt, auch ok...wenn nicht auch nicht schlimm

aber was brauch ich noch ausser den kats? endschalldämpfer ist klar...das wars dann? hab eh noch nen m3 pott über, den würd ich dann da erstmal draufmachen...geht oder?
dyahya
Ich habe den m3 Auspuff auf meinen 323i würde ich dir auch empfehlen ich würde es jeder Zeit wieder tun. Sehr Empfehlenswert.
chrismaster
brauchst ncoh die dichtungen zwischen krümmer und kat und zwischen kat und es, zumindest hab ich die bei mir gleich mitgewechselt.

ganz so einfach passt der m3 pott nicht drauf, da er nen anderen rohrdurchmesser hat wie der vom 2,8er

hat den gleichen durchmesser wie der 323i/320i nur 2 rohre und die rohre vom 2,8er haben einen geringeren durchmesser, brauchst also noch eine verjüngung.
dyahya
nix mit verjüngung. Entweder du machst ne komplette Anlage vom m3 drauf sprich Krümmer Kat Esd oder du trennst die anschlussrohre vom Kat und schweißt die von deinem alten drauf.
-warlock-
m3 esd geht NICHT einfach so an den 328 kat!

und wo sind zwischen kat und esd denn bitte dichtungen?! das wäre mir aber neu! nur die 2 krümmer-kat-dichtungen ca. 14€ bei bmw, das wars!

werde den umbau wenn nichts dazwischen kommt am we machen, 328 kat mit 325 m50 esd mit geänderten endrohren, und dann kann ich euch sagen was das an leistung und "sound" bringt!
dyahya
[quote][gray]
m3 esd geht NICHT einfach so an den 328 kat!


Du musst ja auch den m3 Kat nehmen und nicht den vom 328. Ich komme leide rim moment nicht unters Auto sonst hätte ich Bilder gepostet ich versuch es mal am Donnerstag. Warte lieber bis dahin ab. Glaub mir vom m3 ist die bessere Lösung.
-warlock-
die vom m3 ist aber auch die teuerste lösung!

weil da brauch ich krümmer, kat und esd!

beim 328 kat brauch ich den krümmer nicht und den zu wechseln ist ne qual!

ansonsten muss man den m3 kat ja an das 323 hosenrohr anschweißen, sieht 1. scheiße aus und macht 2. arbeit ;)

wenn mir der 325 topf zu leise ist kommt eben mein supersprint wieder drunter ;)
Tunc
ich brauch also nur die kats, metalldichtungen und nen endschalldämpfer, richtig?
das hat man ja schnell zusammen, und den m3 endtopf passend zu machen, sollte auch kein grosses problem darstellen.
Ne komplette m3 anlage ok, aber die kostet wieder gut, und die 2,8er geschichte kostet mich fast nichts

ist es egal was für nen m3 endtopf ich nehme?






dyahya
Zitat:


die vom m3 ist aber auch die teuerste lösung!

weil da brauch ich krümmer, kat und esd!

beim 328 kat brauch ich den krümmer nicht und den zu wechseln ist ne qual!

ansonsten muss man den m3 kat ja an das 323 hosenrohr anschweißen, sieht 1. scheiße aus und macht 2. arbeit ;)

wenn mir der 325 topf zu leise ist kommt eben mein supersprint wieder drunter ;)

(Zitat von: -warlock-)




1: Wenn es scheiße aussehen sollte dann musst du den Fehle rbei dir selbst suchen und vernünftig schweißen.

2: Dauert vielleicht 20 Minuten.


Naja du musst selber wissen was du machst aber überlegs dir nochma=)
spam
So, also passt der Serien 328i M52 Endschalldämpfer problemlos 1:1 an den 323er M52 oder muss hier dann noch was geändert oder nachgearbeitet werden?
Also quasi plug'n play?
-warlock-
^
|
| du meinst bestimmt ob der 328 kat+esd 1:1 an den 323 passt und nach mehrfachen aussagen und threads kann ich sagen JA!

@dyahya: naja das hat mit dem schweißen nur teils zu tun, denn im rohrdurchmesser ist ein wesentlich unterschiedlich, da muss man also ne dicke naht drauf machen ;) und auch 20minuten sind 20minuten arbeit, in der zeit hab ich die komplette anlage vom 328 schon verbaut! verstehe aber was du meinst.

ich mach das nur nich weils mir wirklich zu teuer ist, habe jetzt für 328 kat+325 m50 esd (mit 220tkm :D) mit versetzten endrohren wie beim m3 und dichtungen 155€ bezahlt, dafür bekommst du nichma den m3 kat!

und wie gesagt ist es mir zu leise kommt der supersprint eben wieder drunter, esd wechseln ist bei bmw ja gott sei dank ne lachnummer! denke aber der alte 325 esd mit der laufleistung sollte leer sein ;)
Tunc
ja soll ich besser nen 328 endtopf nehmen oder einen vom 325er?
ist ist n m3 pott auch ok? einen serienendtopf auf m3 optik zu bekommen geht ja schnell, hab ich jetzt auch als notlösung mit serienpott
-warlock-
ist egal ob 328 oder 325 passt beides, m3 esd müsste dann wieder umgeschweißt werden wenn er an den m3 kat soll!

und was heißt notlösung, finde das voll ok wenn jemand keinen bock auf laut hat aber die optik haben will sich das endrohr zu ändern!
Tunc
ich meinte eher ob es soundmässig nen unterschied zwischen 325 und 328 endtopf gibt?
ich möchte den m3 endtopf wenn dann an den 328er kat machen, m3 kat wär mir zu teuer im moment, und seh auch nicht wirklich n nutzen davon

wem die optik langt, für den ist es vollkommen ok...für mich wars ne notlösung, bissle brummen muss es schon
-warlock-
ja der 325 ist serie lauter wie der 328

m3 ist lauter wie beide ;)

ich habe jeden tag 25km strecke zur arbeit, da nervt ein sportauspuff auf dauert echt, darum will ich den gar nicht so laut!
Gr33nAcid
wenn beim 328i die klappe auf ist, ist der wohl so laut ;)

der 325 esd ist dehalb lauter weil der m50 einfach nen besseren sound wirft als der m52.

mein bester kumpel hat nen umgebauten 325i endtopf an seinem cabrio, da seiner weggegammelt ist. der sound ist nicht groß anders.

die vom m3 sind auch nicht viel lauter, da die von boysen kommen. die unterstreichen aber gut den klang der motoren.

-warlock-
naja sagen wir mal so:
ein alter m50 325 esd aus edelstahl mit hoher laufleistung ist lauter wie ein 328 serientopf mit klappe! aber von laut kann da eh keine rede sein!
yusuf
Hallo Leute,

erst mal Danke an -warlock- für deinen Rat!!!

ich hoffe du bist mir nicht Böse weil ich dein thread benutze um meine Erfahrung weiter zu geben.

ich habe diesen Schritt gemacht an meinem 323i Automatik Touring den Umbau auf 328i Kat mit einem neuen Orginal BMW 325i Auspuff vollendet.

der Umbau verläuft ganz super ohne irgend eine abenderung. die Abgasanlage passt 1:1 wie die anderen es vorher gesagt haben(geschrieben).

aber hier ist vorsicht gegoten beim Lösen der Muttern am Abgaskrümmer und Kat 6 Stück an der Zahl. vorher richtig voll mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen und mit Schweißbrenner heiss machen zur Sicherheit einen Feuerlöscher daneben stehen haben. wenn da ein Stehbolzen abreißt dann viel Spaß beim ausbohren. ich habe für einen Stehbolzen ausbohren fast 4 Std. gebraucht da ich keine Hebebühne zur verfügung hatte. ein Stehbolzen Ersatz kostet beim Freundlichen 13,-Euro aus Edelstahl.

wer es sagt daß an der Leistung nichts bringt der hat für mich keine Ahnung oder man merkt es nicht bei einem 323i mit Schaltgetriebe was ich eher unwarscheinlich finde.

bei meinem Touring hab ich es in der hinsicht gemerkt daß sich der Motor vor dem Umbau sich schwer getan hat bei jeder Steigung auch mit dem schalten der Automatikgetriebe.

nach dem Umbau hat der mehr Durchzug sei es auf der Geraden oder Steigungen und noch dazu einen schöneren Sound und noch ein wichtiger Merkmal der Motor läuft sehr viel ruhiger als vorher.

ich weiss nicht ob es an meinem Motor liegt mit dem schönen Sound da ich ein Grauguss Motor drin habe.

wer jetzt sagt warum nicht gleich eine M3 Abasanlage einbauen? das funktioniert nicht mit Automatikgetriebe da der Fächerkrümmer vom M3 nicht den Platz hat und noch dazu ist der M3 ESD fast doppel so schwer wie ein 325i ESD.

ich würde es jedem 320i, 323i und 325i Fahrer raten den Umbau durchzuführen.

Mfg.

Yusuf



mr.moose
habe auch eine abgasanlage vom 328 unter einem 320 gepackt und muss echt zugeben, dass der wagen untenrum deutlich besser zieht und auch nicht mehr dieses "schlupfloch" hat wenn man mal beschleunigt.

soundmäßig kann ich nicht mecker, sehr schön dumpf, kernig aber nciht zu laut und asi ;)

die kohle hat sch aufjedenfall gelohnt ;)


gruß
hh-320i
auch ich hab am samstag die anlage vom 328er unter meinem 320er geschraubt, ist zwar noch nicht 100% dicht, aber ein unterschied ist schon merkbar.
die beschleunigung ausm drehzahlkeller herraus ist besser, jetzt blubbert er schön, ist jedoch von der lautstärke noch seriennah.

ich sage mal es lohnt sich, vorallem wenn man die katanlage für 111€ bekommt^^ den esd hab ich ja geschenkt bekommen.
hh-320i
habe heute mal die auspuffanlage richtig abgedichtet, und dann im parkhaus auf der arbeit ein video gemacht, und bin sehr überrascht das der auspuff doch lauter ist als ich dachte, da ich ja sonst den klang nur von vorn gehört habe.
mein kollege hat mal etwas mit dem gaspedal gespielt... und muss sagen das er sich von hinten pervers anhört... aber seht selbst> push
bimotadb4
Habe an meinem 320i einen originalen 325i KAT+Endtopf verbaut, passt alles 1A. Nur die Lambdasonde habe ich vom 320er gelassen, dass muss auch so sein. Hat der 328i nicht zwei Sonden?

Ach ja, die Heckblende sollte natürlich die vom 325/328 sein, damit aus schön original aussieht...
hh-320i
Zitat:


Habe an meinem 320i einen originalen 325i KAT+Endtopf verbaut, passt alles 1A. Nur die Lambdasonde habe ich vom 320er gelassen, dass muss auch so sein. Hat der 328i nicht zwei Sonden?

Ach ja, die Heckblende sollte natürlich die vom 325/328 sein, damit aus schön original aussieht...

(Zitat von: bimotadb4)




ich habe auch 2 lambdasonden, wenn du nur eine hast, dann wirst du wohl den m50 motor haben
MartinGSI
*malganztiefausgrab*

Ich hätte da kurz ne frage und wollt keinen neuen Thread aufmachen.

die 328er kats sind metallkats. Das ist sicher. Aber die vom 325er?
Hab jetzt ab und an schon gelesen das sind Keramik kats. Aber von der gehäuseform sind die doch identisch wie die vom 2.8er.

Kann hierzu jemand ne DEVINITIVE aussage treffen ob die 325er kats aus Metall oder Keramik sind?


Gruß
yusuf
325i Kat Devinitiv Keramik.