323 Katumbau auf 2 Flutig, welche passt wie?
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habe einen 323 (M52) und würd gern die 2-Flutige Katanlage sammt ESD verbauen.
Habe leider keine DIREKTE Antwort gefunden, und wäre dringend, muss die Woche vom Tisch! Daher wär ich dankbar um jede hilfreiche Antwort!
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also 328 M52 Kat passt Plug & Play so weit ich weiß (Oder?!)
Aber passt der 325 M50 Kat an den M52 Krümmer? Und muss ich ausser die Lambdasonden-öffnung verschließen noch was ändern?
Könnte von nem Bekannten die Abgasanlage vom 325 M50 komplett (außer Krümmer) aus einer Abwrack bekommen, daher die Frage ;)
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Hallo -warlock-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323 Katumbau auf 2 Flutig, welche passt wie?"!
Gruß
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Hallo
lass die 325 i anlage weg die ist Suboptimal , warte lieber und verbaue den 328 i
DAs macht mehr sinn!!!
gruß PAt
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na wenn du mir mal erklärst WARUM?!
und was ist suboptimal daran? nur weils ne lambda öffnung hat?! schraube rein und zuschweißen fertig, wichtig(er) wäre ob die plug&play an den 323 m52 krümmer passt!
Nein, die Anlage vom M50B25 ist deswegen suboptimal, weil sie vor den Kats einflutig wird und somit den Abgasstrom unnötig bremst.
Des weiteren sind in der M50 Abgasanlage zwei Keramikkats verbaut, bei der vom M52B28 sind es Metallkats.
Alles in allem würde ich sagen, das du mit der M50 Anlage nichts gewinnen wirst, evtl minimal nen besseren Klang.
Leistungstechnisch ist die M52B28 die bessere Wahl, in allen Belangen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ok das seh ich ein, dann dank ich mal für die Antworten!
Zitat:
Hallo
lass die 325 i anlage weg die ist Suboptimal , warte lieber und verbaue den 328 i
DAs macht mehr sinn!!!
gruß PAt
(Zitat von: pat.zet)
dto. Schließe mich 100%tig an !
:-)
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gut ok, dann werd ich mal sehen ob sich ein 328er kat auftreiben lässt, hat nich zufällig einer einen rumliegen? :)
Doch , allerdins gekürzt zum passenden Faecherkrümmer.
:->
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gibts da nen bild von?
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ich schliess mich mal der frage an...ich hab ne 323 limo und möchte auch auf 2flutig umbauen, einen 328er kat habe ich schon da, was brauch ich denn noch an teilen?...
und mekt man einen unterschied zur einflutigen anlage von der leistung her?
was wär das optimum hier?
@pat-zet
haste das schnitzer steuergerät schon verbaut?
Nur Klassik ist Rassig!
also ich hab auch den 328i esd unter meinem 323i drunter. glaub der 325i esd dürfte auch passen!
leistungstechnisch hab ich eigentlich nicht viel gemerkt nur von serienpott zu serienpott ist klangtechnisch schon was rausgesprungen. mein 328i läuft ganz ruhig und mein 323i blubebrt schon n bissl!
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mir gehts eigentlich darum,das man für 2flutige anlagen bessere pötte bekommt...und da ich günstig an nen 328 kat komme, dacht ich mir ich bau das um...und wenns bissle mehr power gibt, auch ok...wenn nicht auch nicht schlimm
aber was brauch ich noch ausser den kats? endschalldämpfer ist klar...das wars dann? hab eh noch nen m3 pott über, den würd ich dann da erstmal draufmachen...geht oder?
Nur Klassik ist Rassig!
Mitglied seit: 24.09.2008
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Ich habe den m3 Auspuff auf meinen 323i würde ich dir auch empfehlen ich würde es jeder Zeit wieder tun. Sehr Empfehlenswert.
brauchst ncoh die dichtungen zwischen krümmer und kat und zwischen kat und es, zumindest hab ich die bei mir gleich mitgewechselt.
ganz so einfach passt der m3 pott nicht drauf, da er nen anderen rohrdurchmesser hat wie der vom 2,8er
hat den gleichen durchmesser wie der 323i/320i nur 2 rohre und die rohre vom 2,8er haben einen geringeren durchmesser, brauchst also noch eine verjüngung.
Mitglied seit: 24.09.2008
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nix mit verjüngung. Entweder du machst ne komplette Anlage vom m3 drauf sprich Krümmer Kat Esd oder du trennst die anschlussrohre vom Kat und schweißt die von deinem alten drauf.
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m3 esd geht NICHT einfach so an den 328 kat!
und wo sind zwischen kat und esd denn bitte dichtungen?! das wäre mir aber neu! nur die 2 krümmer-kat-dichtungen ca. 14€ bei bmw, das wars!
werde den umbau wenn nichts dazwischen kommt am we machen, 328 kat mit 325 m50 esd mit geänderten endrohren, und dann kann ich euch sagen was das an leistung und "sound" bringt!
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[quote][gray]
m3 esd geht NICHT einfach so an den 328 kat!
Du musst ja auch den m3 Kat nehmen und nicht den vom 328. Ich komme leide rim moment nicht unters Auto sonst hätte ich Bilder gepostet ich versuch es mal am Donnerstag. Warte lieber bis dahin ab. Glaub mir vom m3 ist die bessere Lösung.
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die vom m3 ist aber auch die teuerste lösung!
weil da brauch ich krümmer, kat und esd!
beim 328 kat brauch ich den krümmer nicht und den zu wechseln ist ne qual!
ansonsten muss man den m3 kat ja an das 323 hosenrohr anschweißen, sieht 1. scheiße aus und macht 2. arbeit ;)
wenn mir der 325 topf zu leise ist kommt eben mein supersprint wieder drunter ;)
Mitglied seit: 09.08.2008
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ich brauch also nur die kats, metalldichtungen und nen endschalldämpfer, richtig?
das hat man ja schnell zusammen, und den m3 endtopf passend zu machen, sollte auch kein grosses problem darstellen.
Ne komplette m3 anlage ok, aber die kostet wieder gut, und die 2,8er geschichte kostet mich fast nichts
ist es egal was für nen m3 endtopf ich nehme?
Nur Klassik ist Rassig!
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Zitat:
die vom m3 ist aber auch die teuerste lösung!
weil da brauch ich krümmer, kat und esd!
beim 328 kat brauch ich den krümmer nicht und den zu wechseln ist ne qual!
ansonsten muss man den m3 kat ja an das 323 hosenrohr anschweißen, sieht 1. scheiße aus und macht 2. arbeit ;)
wenn mir der 325 topf zu leise ist kommt eben mein supersprint wieder drunter ;)
(Zitat von: -warlock-)
1: Wenn es scheiße aussehen sollte dann musst du den Fehle rbei dir selbst suchen und vernünftig schweißen.
2: Dauert vielleicht 20 Minuten.
Naja du musst selber wissen was du machst aber überlegs dir nochma=)
So, also passt der Serien 328i M52 Endschalldämpfer problemlos 1:1 an den 323er M52 oder muss hier dann noch was geändert oder nachgearbeitet werden?
Also quasi plug'n play?