stefan3103 Hauptthema: |
Wollte mal fragen wann es sinnvoll ist beim M20 B25 den motor zu überholen ohne das man einen schaden riskiert Mein motor hat jatzt 162000 km runter Er leuft 1a. Die ventile klappern halt etwas Ich mach jetzt vor dem winter nochmal öl wechsel und neue kerzen rein. Kühlwasser und so auch ist ja klar Ist ja nicht mein erster M20 |
Kingm40 |
Ich persönlich würde keinen Motor zerlegen, der wie du sagst 1A läuft. Bei 180.000 mal Pleuellager wechseln und das Klappern sollte man über´s Ventilspiel unter Kontrolle bringen. Ansonsten halt Ölverbrauch im Auge behalten, zur Sicherheit mal Kompression überprüfen ...
In meinen Augen macht es wenig Sinn, einen top funktionierenden Motor auseinander zu nehmen, aber das muss jeder selber wissen. |
kerny0815 |
wenn er läuft ist doch gut.
nerver touch a running system ;-) |
amr-autoglas |
Genau...lass den Motor zu!!!!!!!!!! |
stefan3103 |
Ja sicher werde ich den motor noch nicht zerlegen Nur einen kumpel von mir ist es passiert Er dachte auch naja knapp 200000 km naja geht noch 2000 km später pleullager schaden Das riesiko möchte ich halt nicht eingehen |
325ix gett sich |
den Motor würde ich auch nicht zerlegen wenn er gut läuft und nicht gerade das Öl aus allen möglichen stellen läuft, das einzige das ich machen würde ist den Ventildeckel runter machen, das ist ja kein aufwand und du siehst wenigstens am Kopf ob alles ok ist, Ventilspiel kannst du auch gleich einstellen dann Klappert er auch nicht so. Wie lange hast du den Zahnriemen schon drauf ? ansonsten würd ich nichts machen, Motorschaden kannst du auch mit 100tKm haben. |
stefan3103 |
Zahnriemen wirde diese woche neu gemacht mit sannrolle und wapu
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Carodach |
Nabend allerseits,
Könnten die Kipphebel nicht bald ein problem werden? Also meine damit das bald "vlt" einer brechen könnte? mir wurde mal gesagt das die gerne alle 180tkm mal brechen könnten, das wäre jetzt mal meine frage dazu ob das stimmt? Einer hat sich nämlich bei mir jetzt auch verabschiedet allerdings bei 260tkm. Nicht wundern in meinem Profil steht 318i, bin mittlerweile auf M20 umgestiegen ;-) gruß Chris |
tom323 |
hatte mal einen 325ix VFL in top zustand gekauft, kompression war super und gegangen ist er auch top. ein paar wochen nach dem kauf dann gleich mal pleuellagerschaden, nachdem wieder alles gelaufen ist kipphebel gebrochen. laut tacho bei 190000 km.
bei einem anderen ix (fotostory) hatte ich auch mal einen gebrochenen kipphebel. hab dann gleich eine neue nockenwelle, kipphebel und ventilschaftdichtungen verbaut. jetzt bin ich grad bei neuen hauptlagern, pleuellagern, kolbenringen usw.
dann sollte der motor wieder einige jahre halten .......
unterm strich kommt es immer drauf an wie genau es der vorbesitzer mit den ölwechsel-intervalen genommen hat und ob er den wagen in kaltem zustand getreten hat oder nicht .....
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Carodach |
Gut aber den Kipphebeln ist es ja eigentlich egal ob der Motor nun warm oder kalt ist, von daher denke ich mal das das dann einfach Materialermüdung ist oder?
Gruß Chris |
stefan3103 |
Wie oben von mir schon gesagt das bei einem kumpel von mir bei knapp 200000 km pleullagerschaden war Will das halt unbedingt vermeiden |
Kingm40 |
Dann tausch die Pleuellager halt aus. Dann bist du was das angeht auf der sicheren Seite. |
e30325cab |
mein m20b25 hat nun 240 tkm runter und noch die ersten Pleullagerschalen. Werde den Motor vor der nächsten saison noch gegen meinen ersatzmotor tauschen und durch checken |
ersguterdreier |
normalerweise sollte man den Motor bei 200tkm überholen lassen. Wenn du aber alles notwendige einhältst, wie Pleullager wechseln, Ölwechsel, Zahnriemen usw...kannst du ein Motorleben erheblich verlängern...normale Fahrweise vorausgesetzt |
gery19 |
Sonlange das Motoröl noch flüssig ist, bricht kein Kipphebel. MFG |
E30massder |
Zitat:
Sonlange das Motoröl noch flüssig ist, bricht kein Kipphebel. MFG
(Zitat von: gery19)
So nen Unsinn hab ich scho lang nimmer gelesen. Die Kipphebel beim M20 brechen bei falsch eingestelltem Ventilspiel oder wenn man sich öfters mal im hohen Drehzahlbereich (dauerhaft) bewegt. Da kommen die Ventilfedern, wenn se denn a weng älter sind nimmer umbedingt hinterher. Hatte selber auch einen gebrochenen Kipphebel letzte Saison. Motor raus, neuen Kipphebel rein und Motor ins andere Auto reingehängt... gelaufen hat er bis etz rund 185000, wurde aber schon mal komplett überholt und hat auch scho mal nen neuen Kopf bekommen. |
fireloader |
en m20 ist bei guter pflege und wartung fast unzerstörbar...
und 200tkm sind da noch lange nicht viel... wenn man mit dem m20 ordentlich umgeht... sprich warm fahren und dann treten, ölwechsel ect... bekommt man den nich klein...
hab meinen alten b25 bis jetzt lediglich nebst normaler wartungen mal neue hauptlager gegönnt und der hat weit über200tkm ... schön pflege und das passiert nicht... zumal ist der m20 kein "m" sprich s motor... der mag zwar hohe drehzahlen aber nicht auf dauer... |
Raffe |
Würde ihn auch aufjedenfall zulassen. Für nen 6-zylinder Motor sind 160t km nicht viel. Habe bei meinen Motoren Pleuellager, Wapu, Zahnriemen und Spannrolle gewechselt, Ventilspiel eingestellt und hatte noch nie Probleme.
mfg |
gery19 |
Ich hatte einen 2.0 und einen 2.3, hab beide nur ausgedreht, da is nie ein Kipphebel gebrochen, wenn man den anschaut glaub ich is alles klar, der is sehr stark ausgeführt, jedoch viel zu großes Ventilspiel könnte unter Umständen sein, aber nur dann wenn die Blechfeder davon fällt, und der Kipphebel seitlich wegrutscht. MFG Gery |
gery19 |
Wobei ich hinzufügen muß, das ich glaube das der nur bei kurzeitiger Zwankssteuerung bricht, aus Gründen wie auch immer. |
stefan3103 |
Mein M20B25 hat jetzt gerade 163000 km drauf Er hat erst einen neuen zahnriemen mit spannrolle bekommen,Thermostat und wapu. Ich fahre ihn noch den winter durch und dann wird er generalüberholt |
gery19 |
Recht hast, gleich bohren und Zylinderkopf machen, das merkst dann bei der Leistung. MFG Gery |
stefan3103 |
Naja um die leistung geht es nicht.Der B25 hat meiner meinung nach genung Will halt nur meinen motor was gutes tun und ihn noch lange fahren |
gery19 |
Ja außer das du einen Ölverbrauch von vielleicht 0,5 auf 1000 hast, wennsd ein Fahrer bist, und halt ein bischen ein Verschleiß wird den Motor sicher nichts fehlen. Pleuellager wird auch nix fehlen wenns warm fährst was für mich heißt, entweder will ich Leistung, und keinen Ölverbrauch, oder ich mach gar nichts außer Service und fahr solang er geht, und er geht sicher nochmal 100.
Und zwecks Kipphebel, ich hab noch nie einen kaputten gesehen bei diesen Motoren, glaube aber schon viel gesehen zu haben, Verschleiß des Hebels und Hebelwelle ist ein anderes Thema. MFG |
Carodach |
Also mir ist erst letztens einer gebrochen,und ich habe mich schon öfter mit Leuten unterhalten wo dies auch passiert ist. Kannst ja auch mal in der suche eingeben,da findeste recht viel zu gebrochenen Kipphebeln. mfg |
gery19 |
Möglich ist alles, jedoch vielleicht hast dich verschalten? |
Carodach |
Neee, einfach nur Autobahn gefahren,bis ende ausgedreht, dann ging es nen Berg hoch, und da ist er dann gebrochen.
5ter Zylinder,Auslassventil.
mfg |
Elrimos |
Also ich hab bei meinem Cabbi 286.000 runter und der läuft noch erste Sahne. Ich schone den Motor dabei nicht unbedingt. Allerdings bin ich bei den Inspektionsintervallen keineswegs nachlässig. Immer schön 15W40 und alle 20.000 km Ventile einstellen, dann passiert auch nix. Hab aber jetzt im Winter vor die Pleuellager zu tauschen. |
gery19 |
Wenn das eh so oft passiert, könnte nicht jemand ein Foto davon reinstellen, am besten wäre jetzt eines von deinem Hebel, aber is egal , würd mich interessieren wo das gute Stück bricht. |
Kingm40 |
gebrochener KipphebelSelber ist´s mir noch nie passiert, hab´s aber auch schon oft gehört und bei einem Bekannten auch mal gesehen. |
E30massder |
Zitat:
gebrochener Kipphebel
Selber ist´s mir noch nie passiert, hab´s aber auch schon oft gehört und bei einem Bekannten auch mal gesehen.
(Zitat von: Kingm40)
Paradefoto! Die brechen eigentlich immer genau so ab, wie der auf dem Foto. Meiner sah auch so aus. Seitdem liegt er als andenken hinterm Aschenbecher. @gery19: Du magst viel gesehen haben, aber eben noch net alles. Und Kipphebelbruch is einfach ein Problem beim M20. Glaubs, oder glaubs net, aber erzähl hier keine Halbwahrheiten. |
Ehm |
Und die Laufleistungen die hier teilweise genannt werden bezüglich der Lager sind auch so das man mal die Wanne aufmachen sollte und eins ausbauen. Mein M42 hatte 231tkm runter als Ich ihn bekam, ERSTE HAND (älterer Herr) Chekheft beim ausliefernden Erst BMW Dealer bis zum letzten Tag. Und Pleuellager waren am Rande des guten Geschmack´s. Hab alles raus gerissen inkl Steuerkette und Rollen. Der läuft jetzt erstaunlich leise für´n IS.
Edit: Die Lagerschalen sind übrigens die gleichen wie beim M20B25
Bearbeitet von: Ehm am 07.11.2009 um 06:55:17 |
stefan3103 |
Mir ist beim M20 auch schon ein kipphebel gebrochen wie auf dem bild Kann das sein das immer die am auslaßventil brechen
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Blaumann |
Nein, kommt beides vor. Auf dem Bild ist es übrigens erster Zylinder Einlaß. |
stefan3103 |
Ich kenn halt 3 kumpels mit nem M20 und bei denen war es auch auslaßventil wie dei mir auch |
gery19 |
Bevor ich solche Reden schwinge würde ich mal drüber nachdenken warum der abbricht. Schau dir mal die Stärke von dem Bauteil an. Und zum Thema Pleuellager, wenn du das Auto von einen Renter gekauft hast, sagt das nicht alles. Wenn du auf die Öltemperatur achtest, und das Auto sagen wir normal bis 5000 bewegst, und nicht der überdrüber Kurvenbrenner bist, sind die Lager bei 230000 in Ordnung, weil sowas grundsätzlich verschleißfrei ist. |
stefan3103 |
ich hatte aber auch schon bei knapp 200000km einen pleullagerschaden Und ich trete meinen M20 fast nie Und alles intervalle werden eingehalten |
Rat_Fink |
In meiner langen Suche nach einem passenden E30 habe ich auch viele 6-Ender gesehen und Probe gefahren, gehört und bin wieder gegangen. Von 285.000 km mit einem 320i, der sehr gut lief und klang bis zum 323i mit angeblichen 180.000 km der klang wie ein vergewaltigter Fiesta und wo von den 150PS vielleicht noch 50 anlagen. Der Zylinderkopf war wie von Harz überzogen und an einigen Stellen fast schwarz. Der hatte sogar Euro1! Dazwischen war alles! Da der M40 meinen Infos nach vom M20 abgeleitet und nach dessen Vorbild entwickelt wurde kann ich mir gut vorstellen, dass der M20 auch so seine arttypischen Macken hat, die vergleichbar mit den M40ern sind. Also klappern, Ventilspiel, Zylinderkopf...
Never touch a running system... dachte ein Kumpel bei seinem Boxer im 82er VW-Bus auch. Und auf einmal hat's fern der Heimat ein Pleuel weggerissen und durch das Motorgehäuse gesteckt das gute Auto. Ich würde einen gewissen Wartungs- und Regenerierungsintervall einhalten und sagen, dass bei 200.000 bis 220.000 schon mal eine Fachwerkstatt oder das eigene professionelle Können zu Rate gezogen werden sollte und dem Motor eine Generalkur nicht schlecht tut. Und bei ungewöhnlichem Verhalten evtl. schon eher. |
joecrashE36 |
Diese Informationen sind Falsch. Der M40 wurde vom 12 Zylinder M70 abgeleitet.
Der M20 ist zusammen mit dem 4 Zylinder M10 schon bedeutend älter.Die beiden haben die selben Probleme was das Thema Kipphebel/Nockenwelle betrifft. Beim M20 ist halt ein Zahnriemen zur Betätigung der Nockenwelle 'drin.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 08.11.2009 um 14:55:21 |
Carodach |
Ehmmm, seit wann sind Pleulager verschleißfrei? und was meinst du mit der Stärke des Bauteils?
mfg |
Rat_Fink |
@Joe: *Kaltsch* Klar, der M20 war ja Anfangs sogar noch im 21er mit Vergaser erhältlich. Wieder was kapiert. Aber der M40 vom 70er? Das erklär mir mal bitte näher, da liegt ne Bildungslücke bei mir. Ich hab mal gehört, dass da paar Kleinteile untereinander passen sollen, aber mehr halt auch nicht. Gut, hab da auch noch nicht die Ahnung und bin da ner Falschinfo aufgelaufen ohne da drüber nachzudenken. Aber stimmt schon, M20 ist schon ne ganze Spur älter. Ich hab ja auch erst seit August nen E30. |
Heitzer41 |
Zitat:
wenn er läuft ist doch gut.
nerver touch a running system ;-)
(Zitat von: kerny0815)
Beim auto Ja aber beim Motorrad würde ich die Wechselintervalle strickt einhalten........habe teure Erfahrung damit gemacht ! |
stefan3103 |
Also mal ehrlich Heitzer41 Mit der einstellung das man beim auto die intervalle nicht so ernst nehmen sollte kommst du nicht weit Egal ob neu oder gebraucht Intervalle sind immer da um eingehalten zu werden Wenn kerzen nicht regelmäßig gewechselt werden hast du eine schlechte verbrennung und höheren benzin verbrach. Kann mir nicht vorstellen das das von den erfindern so gewollt war oder Wo ist dann der sinn dabei BMW fahren macht spaß nur muß man es können |
Waldi87 |
Die Intervalle sind extrem wichtig wenn man sein Auto liebt. Ich würde sie auf jedenfall beachten, da sie nicht umsonst so festgelegt sind. Wenn man alles immer zur rechten Zeit und nicht mit Baumarktmaterial macht, hält der Motor auch lange und man hat viel Freude damit. Ich liebe M20 Motoren :-)
Bearbeitet von: Waldi87 am 09.11.2009 um 12:09:36 |
Rat_Fink |
Der Spruch stammt zwar aus der Trabiszene, passt meiner Meinung nach allgemein: Ein Auto ist nur so zuverlässig wie sein Fahrer und Eigentümer.
Soll heißen, dass ein Auto nur bei regelmäßiger Pflege und Wartung auch ein langes Leben haben kann. Sein Alltags-Trabant ist von 1959. ;-) |
stefan3103 |
Genau das meine ich Es heisst ja nicht umsonst Freunde am fahren oder |
Waldi87 |
Aber nur Freude wenn man dem Auto freude mit neuem Material, Flüssigkeiten... macht |
stefan3103 |
Ich habe jetzt auch erst knapp 200 euro investiren müssen an teilen Aber ich will halt auch auf nummer sicher gehen damitt ich und mein wägelchen den winter gut überstehen
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