Ab wieviel km motorüberholung sinnvoll M20 B25
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Wollte mal fragen wann es sinnvoll ist beim M20 B25 den motor zu überholen ohne das man einen schaden riskiert
Mein motor hat jatzt 162000 km runter
Er leuft 1a.
Die ventile klappern halt etwas
Ich mach jetzt vor dem winter nochmal öl wechsel und neue kerzen rein.
Kühlwasser und so auch ist ja klar
Ist ja nicht mein erster M20
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Hallo stefan3103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab wieviel km motorüberholung sinnvoll M20 B25"!
Gruß
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Ich persönlich würde keinen Motor zerlegen, der wie du sagst 1A läuft. Bei 180.000 mal Pleuellager wechseln und das Klappern sollte man über´s Ventilspiel unter Kontrolle bringen. Ansonsten halt Ölverbrauch im Auge behalten, zur Sicherheit mal Kompression überprüfen ...
In meinen Augen macht es wenig Sinn, einen top funktionierenden Motor auseinander zu nehmen, aber das muss jeder selber wissen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
wenn er läuft ist doch gut.
nerver touch a running system ;-)
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Genau...lass den Motor zu!!!!!!!!!!
best price
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Ja sicher werde ich den motor noch nicht zerlegen
Nur einen kumpel von mir ist es passiert
Er dachte auch naja knapp 200000 km naja geht noch
2000 km später pleullager schaden
Das riesiko möchte ich halt nicht eingehen
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den Motor würde ich auch nicht zerlegen wenn er gut läuft und nicht gerade das Öl aus allen möglichen stellen läuft, das einzige das ich machen würde ist den Ventildeckel runter machen, das ist ja kein aufwand und du siehst wenigstens am Kopf ob alles ok ist, Ventilspiel kannst du auch gleich einstellen dann Klappert er auch nicht so.
Wie lange hast du den Zahnriemen schon drauf ?
ansonsten würd ich nichts machen, Motorschaden kannst du auch mit 100tKm haben.
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Zahnriemen wirde diese woche neu gemacht mit sannrolle und wapu
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Wetter
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Nabend allerseits,
Könnten die Kipphebel nicht bald ein problem werden?
Also meine damit das bald "vlt" einer brechen könnte?
mir wurde mal gesagt das die gerne alle 180tkm mal brechen könnten, das wäre jetzt mal meine frage dazu ob das stimmt?
Einer hat sich nämlich bei mir jetzt auch verabschiedet allerdings bei 260tkm.
Nicht wundern in meinem Profil steht 318i, bin mittlerweile auf M20 umgestiegen
;-)
gruß Chris
Quer bockt mehr...........
hatte mal einen 325ix VFL in top zustand gekauft, kompression war super und gegangen ist er auch top.
ein paar wochen nach dem kauf dann gleich mal pleuellagerschaden, nachdem wieder alles gelaufen ist kipphebel gebrochen.
laut tacho bei 190000 km.
bei einem anderen ix (fotostory) hatte ich auch mal einen gebrochenen kipphebel.
hab dann gleich eine neue nockenwelle, kipphebel und ventilschaftdichtungen verbaut.
jetzt bin ich grad bei neuen hauptlagern, pleuellagern, kolbenringen usw.
dann sollte der motor wieder einige jahre halten .......
unterm strich kommt es immer drauf an wie genau es der vorbesitzer mit den ölwechsel-intervalen genommen hat und ob er den wagen in kaltem zustand getreten hat oder nicht .....
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
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Gut aber den Kipphebeln ist es ja eigentlich egal ob der Motor nun warm oder kalt ist, von daher denke ich mal das das dann einfach Materialermüdung ist oder?
Gruß Chris
Quer bockt mehr...........
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Wie oben von mir schon gesagt das bei einem kumpel von mir bei knapp 200000 km pleullagerschaden war
Will das halt unbedingt vermeiden
Dann tausch die Pleuellager halt aus. Dann bist du was das angeht auf der sicheren Seite.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
mein m20b25 hat nun 240 tkm runter und noch die ersten Pleullagerschalen. Werde den Motor vor der nächsten saison noch gegen meinen ersatzmotor tauschen und durch checken
normalerweise sollte man den Motor bei 200tkm überholen lassen. Wenn du aber alles notwendige einhältst, wie Pleullager wechseln, Ölwechsel, Zahnriemen usw...kannst du ein Motorleben erheblich verlängern...normale Fahrweise vorausgesetzt
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Sonlange das Motoröl noch flüssig ist, bricht kein Kipphebel. MFG
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
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Zitat:
Sonlange das Motoröl noch flüssig ist, bricht kein Kipphebel. MFG
(Zitat von: gery19)
So nen Unsinn hab ich scho lang nimmer gelesen.
Die Kipphebel beim M20 brechen bei falsch eingestelltem Ventilspiel oder wenn man sich öfters mal im hohen Drehzahlbereich (dauerhaft) bewegt. Da kommen die Ventilfedern, wenn se denn a weng älter sind nimmer umbedingt hinterher.
Hatte selber auch einen gebrochenen Kipphebel letzte Saison. Motor raus, neuen Kipphebel rein und Motor ins andere Auto reingehängt... gelaufen hat er bis etz rund 185000, wurde aber schon mal komplett überholt und hat auch scho mal nen neuen Kopf bekommen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
en m20 ist bei guter pflege und wartung fast unzerstörbar...
und 200tkm sind da noch lange nicht viel... wenn man mit dem m20 ordentlich umgeht... sprich warm fahren und dann treten, ölwechsel ect... bekommt man den nich klein...
hab meinen alten b25 bis jetzt lediglich nebst normaler wartungen mal neue hauptlager gegönnt und der hat weit über200tkm ... schön pflege und das passiert nicht... zumal ist der m20 kein "m" sprich s motor... der mag zwar hohe drehzahlen aber nicht auf dauer...
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Würde ihn auch aufjedenfall zulassen. Für nen 6-zylinder Motor sind 160t km nicht viel. Habe bei meinen Motoren Pleuellager, Wapu, Zahnriemen und Spannrolle gewechselt, Ventilspiel eingestellt und hatte noch nie Probleme.
mfg
Von Leistung spricht man nicht, die hat man !
Ich hatte einen 2.0 und einen 2.3, hab beide nur ausgedreht, da is nie ein Kipphebel gebrochen, wenn man den anschaut glaub ich is alles klar, der is sehr stark ausgeführt, jedoch viel zu großes Ventilspiel könnte unter Umständen sein, aber nur dann wenn die Blechfeder davon fällt, und der Kipphebel seitlich wegrutscht. MFG Gery
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Wobei ich hinzufügen muß, das ich glaube das der nur bei kurzeitiger Zwankssteuerung bricht, aus Gründen wie auch immer.
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Mein M20B25 hat jetzt gerade 163000 km drauf
Er hat erst einen neuen zahnriemen mit spannrolle bekommen,Thermostat und wapu.
Ich fahre ihn noch den winter durch und dann wird er generalüberholt