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patrick0976
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen meinen nagelneuen BMW 318d von der Niederlassung abgeholt.

Leider bin ich bis jetzt nicht so ganz zufrieden.

Der Wagen hat beim Bremsen von Anfang an nach rechts gezogen. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 120 Km/h hat man bei starkem bremsen gespürt, dass der Wagen nach rechts ziehen will.
BMW hat daraufhin die Bremsen ausgebaut und gereinigt.

Nun zieht der Wagen zwar nicht mehr imme rnach rechts, jedoch habe ich imer noch das Gefühl, dass er irgendwie nicht sauber bremst. Mal schaukelt er sich nach links kurz auf, mal nach rechts und mal bremst er ganz normal.

Es ist aber nur ein ganz leichtes aufschaukeln, kaum wahrnehmbar, dennoch stört es mich und ich fühle mich beim Bremsen dadurch etwas unsicher. Der Wagen hat jetzt 4000 KM drauf.

Wie gesagt ist es ein ganz minimales gespürtes aufschaukeln, der Wagen fängt sich aber auch sofort wieder. Dennoch dürfte bei einem Wagen dieser Preisklasse so etwas doch nicht sein.

Zweitens habe ich das Gefühl, dass der Wagen die Spur nicht sauber hält.
Ich hatte davor einen Golf V, dieser ist wie ein Brett auf der Straße gelegen. Lenken musste man bei gerader Strecke überhaupt nicht, die Straßenlage war super.

Bei dem BMW habe ich jedoch das Gefühl, dass ich ständig am korrigieren bin und das strengt an.

Habe das Gefühl, dass der Wagen auch jeder Spurrille hinterherläuft. Ich habe es mal auf gerader Strecke getestet, da ist er immer wieder nach rechts gezogen. Aber vielleicht liegt das daran, dass die Straße meistens etwas nach rechts geneigt ist?

Naja, jedenfalls bin ich von der Straßenlage im Vergleich zu meinem alten Golf etwas enttäuscht. Ist das normal? Oder verutet Ihr einen Fehler am Auto?

Wie schon mehrfach geschrieben ist alles nur minimal und jemand der vorher nicht meinen neuen Golf gefahren hätte wäre vielleicht auch zufrieden, aber im direkten Vergleich habe ich das Gefühl, dass die Straßenlage nicht so gut ist.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Patrick

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2009 um 13:13:02
HSPEED
hallo,
ich würde Spur und Sturz mal kontrollieren also eine Lenkachsvermessung, welche felgengrösse und felgenbreite fährs du?
ich fahre zum Beispiel 20 Zoll und muss auch dauernt korrigieren aber dass ist ganz normal denn meine Reifengrössse ist 285/20/20 und passt sich der Schräglage der Fahrbahn an und zieht dem entsprechend nach links oder nach rechts

Gruss
HSPEED
piggie-mickie
Hallo Patrick,

Erstmal Willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem wären vielleicht noch ein paar zusätzliche Angaben nicht schlecht, wie bspw. Reifengröße, -Typ/Hersteller, Bez., RFT oder Non-RFT etc.

Könnte evtl. mit ungünstiger Reifenkombination zusammmenhängen (muss aber nicht unbedingt.). Überprüfe mal den Reifenluftdruck, kann ebenfalls starken einfluß auf die Fahrstabilität haben. Rubeln die Bremsen?

Und nicht zuletzt würde ich Dir raten, mal zu einem anderen :-)) zu gehen und Dein Problem schildern, falls die Niederlassung das Problem nicht in den Griff bekommt. Wenn man sich beim Bremsen deswegen unsicher fühlt, ist das sehr schlecht und auch gefährlich in Gefahrensituationen. Dein neues Spielzeug hat ja Garantie und da kannst Du darauf bestehen, dass das Problem gelöst wird, lass Dich bloß nicht mit abspeisen von wegen das ist Stand der Technik oder ähnl.

Grüße, Michael

Edit: Ups, HSPEED war schneller :-)

Bearbeitet von: piggie-mickie am 11.09.2009 um 11:56:17
Niedersachse
Moin,


also ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und meiner liegt richtig gut. Vor allem, bei höheren Geschwindigkeiten.

Was für Reifen / Felgen sind auf Deinem Auto???

Wie ist der Luftdruck???

Meiner bremst auch gerade..
DerBMWFahrer
1. Nein das ist nicht normal, wenn im ich Stand die Räder gerade stelle, die Hände vom Lenkrad nehme und Vollgas gebe fährt der einfach gerade aus (auch bei z.B. Tempomat 100). Hab ich schon bei uns aufm Testgelände probiert, kannst mit nem Golf 6 nicht machen ;)

2. Bei extremen Spurrillen und sehr geringer Flankenhöhe plus sehr breiten Reifen kann ein Ziehen nach links oder rechts normal sein, aber davon gehe ich bei einem 318d nicht aus.

3. Prüfe nochmal selbst den Reifendruck und stelle ihn ggf. gemäß Aufkleberangaben in der Fahrerseiten-B-Säule ein.

4. Wenn 3. nichts hilft, geh zum Händler. Schildere denen das genau so wie du es hier getan hast. Bestehe auf Korrektur dieses MANGELS.
Tappi
ich würde schon sagen das ein BMW nervöser ist.Ein Frontantrieb fährt sich schon anders.Ich finde es braucht schon etwas Zeit bis man sich daran gewöhnt hat

Bremsen ausgebaut und gereinigt? Bei der Laufleistung

Normales FW und keine RunFlat?
DerBMWFahrer
Dann bist aber der erste. Alle im Bekanntenkreis, die sonst immer Opel, VW, Audi und Ford fahren (kein Auto älter als 4 Jahre), sind sowohl bei meinem alten E36 als auch aktuellen E92 absolut begeistert gewesen davon wie "satt der liegt", wie "phantastisch der Geradeauslauf" ist und wie "spielend leicht das durch die Kurve geht". Fronttriebler kann rein physikalisch wegen Doppelbeansprachung (Seitenführungskräfte/Lenkrichtungskräfte und Antriebskräfe) nicht so ruhig laufen wie ein Hecktriebler.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 11.09.2009 um 15:56:19
Niedersachse
Moin,

@ Tappi: Der Wagen hat 4000KM gelaufen.
Was verstehst Du unter Bremsen reinigen???
Und bei der Laufleistung haben die meißten noch RFT drauf,- oder???


Heckantrieb ist aus meiner Sicht besser,- nicht umsonast verbaut Audi ab einer gewissen PS-Zahl nur noch Quatro...
Tappi
dann bin ich der Erste..

Guter Geradeauslauf war noch nie eine Domäne von BMW.

Ein Frontantrieb hat immer den besseren Geradeauslauf und ist viel unempfindlicher bei Seitenwind.Die Lenkungseinflüsse bei neuen Fahrzeugen mit Frontantrieb sind kaum noch spürbar

Wenn der Threadsteller schreibt er kommt von einem Golf V,glaube ich sofort das er von seinem BMW in Bezug auf Geradeauslauf entäuscht ist.

Natürlich liegt das coupe mit dem Sp-Fw und den 19" RunFlat wie ein Brett,aber deswegen ist der Geradeauslauf nicht zwangsläufig gut.Die Lenkung ist sehr direkt ausgelegt und jede kleinste Bewegung wird umgesetzt.

Das Fahrverhalten meines E91 mit den serienmäßigen 17" und 225/45/17 war die absolute Katastrophe,oder besser gesagt Lebensgefährlich.BMW hat bei dem Pirelli absolut in die Sch... gegriffen.
Dann sollten deine Bekannten mal einen 3er mit den Pirellis fahren.Dann aber vorwarnen,weil sonst liegt die Kiste vielleicht im nächsten Graben



Tappi
Zitat:


Moin,

@ Tappi: Der Wagen hat 4000KM gelaufen.
Was verstehst Du unter Bremsen reinigen???
Und bei der Laufleistung haben die meißten noch RFT drauf,- oder???


Heckantrieb ist aus meiner Sicht besser,- nicht umsonast verbaut Audi ab einer gewissen PS-Zahl nur noch Quatro...

(Zitat von: Niedersachse)




die 4 Zyl. haben doch ab Werk keine RunFlat mehr

es ging um den Geradeauslauf,nicht ob Front-oder Heckantrieb besser ist

Audi bietet ab einer bestimmten Motorleistung nur noch Quattro an weil bei Frontantrieb einfach die Traktion fehlt

Bearbeitet von: Tappi am 11.09.2009 um 16:24:24
Niedersachse
Stimmt.

Das vergesse ich immer...

Tappi,- meiner fährt geradeaus und zieht mal hin und wieder einer Spurrinne nach,- ok,- aber ansonsten ist sagt mir persönlich der Heckantrieb und der 3er, so wie er ist, mehr zu...

Wahrscheinlich Geschmackssache....
Fahr mal einen Mini Cooper,- und ich meine nicht den "S" bei Regen....Der dreht nur durch...

Und Seitenwind ist bei mir auch kein Thema. Die anderen wackeln alle mehr und brauchen auch mehr Platz in Ihrer Spur.
Tappi
Zitat:


Stimmt.

Das vergesse ich immer...

Tappi,- meiner fährt geradeaus und zieht mal hin und wieder einer Spurrinne nach,- ok,- aber ansonsten ist sagt mir persönlich der Heckantrieb und der 3er, so wie er ist, mehr zu...

Wahrscheinlich Geschmackssache....
Fahr mal einen Mini Cooper,- und ich meine nicht den "S" bei Regen....Der dreht nur durch...

Und Seitenwind ist bei mir auch kein Thema. Die anderen wackeln alle mehr und brauchen auch mehr Platz in Ihrer Spur.

(Zitat von: Niedersachse)





ich habe schon mehrere Frontantrieb gefahren.Unser Polo mit 105PS schafft das auch.

Die Seitenwindempfindlichkeit verbessert sich auch durch dein Sport-Fw und die mind.18" ?

Setz dich als Fahranfänger z.B.in einen GTI und danach in einen BMW.
Auf Anhieb kommt man mit dem GTI besser zurecht.Man kann halt nicht viel falsch machen.Heckantrieb ist schwieriger zu fahren und bedarf mehr Übung.Das ist meine Meinung

DerBMWFahrer
Zitat:


dann bin ich der Erste..

Guter Geradeauslauf war noch nie eine Domäne von BMW.

Ein Frontantrieb hat immer den besseren Geradeauslauf und ist viel unempfindlicher bei Seitenwind.Die Lenkungseinflüsse bei neuen Fahrzeugen mit Frontantrieb sind kaum noch spürbar

Wenn der Threadsteller schreibt er kommt von einem Golf V,glaube ich sofort das er von seinem BMW in Bezug auf Geradeauslauf entäuscht ist.

Natürlich liegt das coupe mit dem Sp-Fw und den 19" RunFlat wie ein Brett,aber deswegen ist der Geradeauslauf nicht zwangsläufig gut.Die Lenkung ist sehr direkt ausgelegt und jede kleinste Bewegung wird umgesetzt.
(Zitat von: Tappi)




Du vermengst hier direkte Umsetzung von Lenkbefehlen mit Geradeauslauf...Geradeauslauf heißt ich lasse das Lenkrad bei Geradeausfahrt LOS und dann muss das Fahrzeug weiter geradeaus fahren, auch wenn ich etwas beschleunige oder bremse. Und Geradeauslauf war schon immer eine Domäne der Hecktriebler (Daimler/BMW), deine Ausführungen sind da einfach bar jeder physikalischen Grundlage. Wenn der TE schreibt er kommt von einem Golf V, fand das dort besser und du glaubst das sofort weil das bei Hecktrieblern/BMW üblich wäre, dann muss ich dir einfach aus beruflicher Erfahrung klar widersprechen. Und die ganze OEM-übergreifende-Fahrwerksabteilung auch. Die geringere Seitenwindempfindlichkeit wird nur vorgetäuscht, da VW, Skoda, Audi und Seat seit Jahren eine automatische Seitenwindgegenlenkfunktion haben (sieht man im Windkanal bei Seitenwind sehr gut, dass die Räder sich leicht gegen den Wind stellen damits gerade aus geht). Genau genommen nötig haben.
Tappi
Zitat:


Zitat:


dann bin ich der Erste..

Guter Geradeauslauf war noch nie eine Domäne von BMW.

Ein Frontantrieb hat immer den besseren Geradeauslauf und ist viel unempfindlicher bei Seitenwind.Die Lenkungseinflüsse bei neuen Fahrzeugen mit Frontantrieb sind kaum noch spürbar

Wenn der Threadsteller schreibt er kommt von einem Golf V,glaube ich sofort das er von seinem BMW in Bezug auf Geradeauslauf entäuscht ist.

Natürlich liegt das coupe mit dem Sp-Fw und den 19" RunFlat wie ein Brett,aber deswegen ist der Geradeauslauf nicht zwangsläufig gut.Die Lenkung ist sehr direkt ausgelegt und jede kleinste Bewegung wird umgesetzt.
(Zitat von: Tappi)




Du vermengst hier direkte Umsetzung von Lenkbefehlen mit Geradeauslauf...Geradeauslauf heißt ich lasse das Lenkrad bei Geradeausfahrt LOS und dann muss das Fahrzeug weiter geradeaus fahren, auch wenn ich etwas beschleunige oder bremse. Und Geradeauslauf war schon immer eine Domäne der Hecktriebler (Daimler/BMW), deine Ausführungen sind da einfach bar jeder physikalischen Grundlage. Wenn der TE schreibt er kommt von einem Golf V, fand das dort besser und du glaubst das sofort weil das bei Hecktrieblern/BMW üblich wäre, dann muss ich dir einfach aus beruflicher Erfahrung klar widersprechen. Und die ganze OEM-übergreifende-Fahrwerksabteilung auch. Die geringere Seitenwindempfindlichkeit wird nur vorgetäuscht, da VW, Skoda, Audi und Seat seit Jahren eine automatische Seitenwindgegenlenkfunktion haben (sieht man im Windkanal bei Seitenwind sehr gut, dass die Räder sich leicht gegen den Wind stellen damits gerade aus geht). Genau genommen nötig haben.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Ich glaube das weil ich selber jahrelang auch Frontantrieb gefahren habe/zur Zeit fahre,und nicht weil er es schreibt


automatische Seitenwindgegenlenkfunktion:Das möchte ich gerne erklärt haben


Seitenwindabweichung ist früher immer mal getestet worden.Das heißt Fahrzeug fährt mit 100 km/h mit ? km/h Seitenwind.Die Abweichung wird dann im metern gemessen.Ich glaube es hat noch nie eine Test gegeben wo ein Heckantrieb bei vergleichbaren Fahrzeugen besser abgeschnitten hat wie ein Frontantrieb
Niedersachse
Sportfahrwerk ja,- aber aus Überzeugung bei 25-30TKM / Jahr nur die 17 Zol Reifen und Felgen.

Sind etwas günstiger und komfortabler.

Optisch müßte man eigentlich zu 19er greifen...

Zum GTI:
Ich denke, da regelt die Elektronik noch mehr...

Außerdem zieht sich ein Fronttriebler beim abkommen von der Fahrbahn auf den Grünstreifen "rein", ein Hecktriebler nicht....
Der Heckbetriebene fährt in Kurven auch nicht so leicht geradeaus...

Ich denkae auch, dass es Fahranfänger im BMW oder Mercedes leichter haben.
Ich bin den Stern meines Vaters damals viel lieber gefahren, als den Opel Kadett. Der Benz war einfacher...
DerBMWFahrer
Zitat:


automatische Seitenwindgegenlenkfunktion:Das möchte ich gerne erklärt haben
(Zitat von: Tappi)




Die Lenkwinkelparameter wird gegen die Radstellung sowie die Trägheitsinformationen (via Crashsensoren, sind nichts anders als 3 Sensoren die in X, Y und Z Achsen Trägheitsinformationen sammeln) verglichen und so erkannt, dass z.B. obwohl Räder gerade aus stehen und du gerade aus lenkst, alle Räder "normal" drehen, das Fahrzeug durch Seitenwind eine seitliche "Bewegung" ausführt und die Räder werden leicht (geringe Gradzahl bei "normalem" Wind) in die Richtung des Windes gedreht, um das auszugleichen. Inzwischen bei Skoda und Seat zusammen mit anderen Funktionen unter dem Begriff "Dynamic Steering Response (DSR)" zusammengefasst.
Dirkl73
guten abend allen,ich bin bei der suche nach infos zur reifenfreigabe für meine felgen(radialspeiche 32)auf euer forum gestoßen. ich habe das gleiche problem wie von patrick beschrieben, wobei ich feststellte das das gezerre am lenkrad und das nichthalten der spur, mit den winterreifen nicht auftritt.das sind 205/55 r 16` und die fahren sich super,wie ich das von bmw kenne.meine sommerräder mit 225/45 r 17`sind die reinste katasrophe dagegen und zwar von anfang an. nun will ich das problem mit schmaleren reifen beheben.so möchte ich auf meine 17 zoll bmw alu´s 205 er reifen machen.leider konnte ich nicht finden ob ich dies darf.bevor ihr fragt,die 225er sind bridgestone potenza runflate.ein übler reifen,den ich niemand empfehlen kann.habe zufällig auch nen 318d und das problem besteht von anfang an.wo kann ich die KSD Liste oder eine andere rad/reifenfreigabe liste finden?danke schonmal
Tappi
auf den 17" Felgen sind ab Werk nur die 225/45 zugelasssen
Eventuell kann man 205/50/17 in XL eintragen lassen

Das Problem ist aber nicht die Breite.Das wird dir nicht helfen

Auf meinem E91 habe auf den originalen 17" Felgen auch Pirelli RunFlat als Sommer-, und GoodYear RunFlat als Winterreifen gefahren.Good Year Top,Pirelli Katastrophe.
Auf dem coupe fahre ich jetzt 19" RunFlat Bridgestone.Das Fahrverhalten ist trotz der Mischbereifung auch Gut.

Alle freigegebenen Rad-Reifenkombinationen kannst du in der EU-Übereinstimmungserklärung finden







DerBMWFahrer
Ganz ehrlich (ich weiß das hilft grad nicht so viel): Pirelli ist auch einfach Mist. Die bringen alle 3 Jahre mal wirklich EINEN Topreifen in einer bestimmten Dimension raus, alle anderen Profile udn Größen sowie was zwischen diesen 3 Jahren rauskommt kannst in der Pfeife rauchen. Das müsste BMW eigentlich spätestens seit dem P600 und P700 wissen...kA warum die dann trotzdem bei dir, Tappi, noch ab Werk Pirelli drauf gemacht haben.
Tappi
Zitat:


Ganz ehrlich (ich weiß das hilft grad nicht so viel): Pirelli ist auch einfach Mist. Die bringen alle 3 Jahre mal wirklich EINEN Topreifen in einer bestimmten Dimension raus, alle anderen Profile udn Größen sowie was zwischen diesen 3 Jahren rauskommt kannst in der Pfeife rauchen. Das müsste BMW eigentlich spätestens seit dem P600 und P700 wissen...kA warum die dann trotzdem bei dir, Tappi, noch ab Werk Pirelli drauf gemacht haben.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




der Pirelli war nicht ab Werk drauf

Ab Werk waren 16" die ich sofort verkauft habe.

Die 17" habe ich nur gekauft als ich den Wagen verkaufen wollte.
Die waren serienmäßig auf einem 335d E92.Bin mit den Dingern nur gut 2 Monate gefahren.Das hat aber auch gereicht.Die Reifen waren damals aus aktueller Produktion 2007.Also noch neuer wie der Wagen.

Die Pirelli P Zero Nero No RunFlat in 19" waren auf dem touring aber Top.
Bei Nässe hatten sie mehr Haftung wie die jetzigen Bridgestone auf dem coupe...




DerBMWFahrer
"Pirelli P Zero Nero" sind ja auch aktuell die einzigen die was taugen für die nächsten Jahr von Pirelli ;)

Auf welchen Bridgestone beziehst dich? Den RFT? Ja der ist bei Nässe *piep*, die non RFT ist aber auch bei Nässe top. (hatte doch letztens (6 Monate) hier ne Testzusammenfassung gepostet in der das auch mit Zahlen untermauert war, musst mal schauen).
Dirkl73
Zitat:


auf den 17" Felgen sind ab Werk nur die 225/45 zugelasssen
Eventuell kann man 205/50/17 in XL eintragen lassen

Das Problem ist aber nicht die Breite.Das wird dir nicht helfen

Auf meinem E91 habe auf den originalen 17" Felgen auch Pirelli RunFlat als Sommer-, und GoodYear RunFlat als Winterreifen gefahren.Good Year Top,Pirelli Katastrophe.
Auf dem coupe fahre ich jetzt 19" RunFlat Bridgestone.Das Fahrverhalten ist trotz der Mischbereifung auch Gut.

Alle freigegebenen Rad-Reifenkombinationen kannst du in der EU-Übereinstimmungserklärung finden

Danke erstmal.Das würde bedeuten das ich experimentieren muß, bis ich nen Reifen finde, der mit der Karre harmoniert?Oder kann man direkt einen empfehlen, der auf jeden Fall funktioniert?Hatte mir das nicht so schwierig vorgestellt. Im Prinzip sagt der Reifenhändler dasselbe wie du...








(Zitat von: Tappi)


patrick0976
Hallo,

danke erstmal für eure vielen Antworten.

So wollte mal weiter berichten. Ich war heute bei BMW und wollte eine Achsvermessung durchführen lassen. Der Man am Serviceschalter sagte dann erstmal, dass das nicht mehr auf Garanie gehen würde (Das Auto ist 4 Wochen alt, hat 4500 KM drauf).

Danach ist dann ein Meister mit mir probegefahren. Tatsächlich zog der Wagen nach rechts. Der Meister fuhr dann auf eine gerade Landstraße, wechselt als Geisterfahrer auf die Gegenseite und siehe da, plötzlich zog der Wagen nach links.

Der Wagen zieht schinbar immer in die Richtung in die die Straße geneigt ist. Das ist scheinbar auch ein völlig normales Verhalten.

Also wenn man testen will, ob der Wagen nach rechts zieht, einfach mal auf der Landstraße auf der Gegenseite fahren. Ist aber sehr gefährlich!!

Dennoch hatte ich bei meinem Golf weniger das Gefühl dass er nach rechts zieht, aber vielleicht bilde ich es mir ein, da ich mich auch sehr darauf fixiert habe.

Gruß
Patrick
patrick0976
Nur zur Info, ich habe eine Vielspeiche drauf, Reifentyp Pirelli und ich glaube es sind 16 oder 17 Zoll reifen.
patrick0976
sorry Reifenmarke ist nicht Pirelli, sondern Michelin, keine Ahnung ob RunFlat oder nicht (ist ein Firmenwagen, habe mich nicht so arg damit beschäftigt)
Niedersachse
Moin,

ich habe jetzt Schwierigkeite, einzuschätzen, wie sensibel Du bist, bzw. was normal ist und was nicht.
Mein Vorschlag wäre folgender:

such dir bitte eine neue gerade Straße,- da müßte er ja gerade bremsen...

Und frage Deinen Händler zusätzlich bitte, ob Du einen anderen 3er zum Vergleich fahren kannst.

Ein VW fährt anders als ein BMW,- aber erstmal sollten wir das mal so vergleichen...

Was meinst Du??

Mein 3er Golf war mit einem Sportfahrwerk übriegens noch sensibler als mein 3er....
patrick0976
Hallo,

also das mit dem Bremsen ist jetzt nach de rReinigung besser geworden. Die Werkstatt meinte, dass das vielleicht von der Proiduktion Schmutz oder Lack o.ö auf den Bremsen war.

Auf was ich mich in meinem letzten Beitrag beziehe ist der reine Geradeauslauf, also Hände weg vom Lenkrad bei ca. 120 km/h und dann schauen wo er hin fährt.

Hier habe ich eben in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich festegestellt habe, dass der Wagen immer in die Richtung läuft in die die straße geneigt ist.

Das scheint bei BMW normal zu sein, das sagte zumindest BMW.

Aber wie gesagt bei meinem Golf ist mir das nicht ausgefallen.

Und es stimmt, mein Golf war gegen Seitenwind weniger anfällig, das ist mir aufgefallen. Vorallem wenn man schnell an LKW vorbeifährt, spürt man den Luftdruck im BMW doch viel deutlicher als in meinem alten Golf V.

Aber ´natürlich mus sich mch erstmal an dem BMW gewöhnen, er fährt halt einfach anders als der Golf.

Gruß
Patrick
Niedersachse
Moin,


also ich kann Deine Erfahrungen so nicht unbedingt teilen.
Der BMW ist grundsätzlich sportlicher ausgelegt, somit von der Lenkung auch direkter und somit vielleicht auch sensibler bei Staraßenneigungen.

Ist für mich kein Problem,- ich fahre aber auch gern den sportlichen Heckantrieb.

Seitenwindempflich finde ich meinen Touring auch nicht besonders. Im Gegenteil.
Es kiegt vielleicht am M-Paket und Fahrwerk.

War bei Deinem Golf alles serienmäßig???
patrick0976
ja beim Golf war alles serienmäßig. Es war ein 2.0 TDI mit 18 Zoll reifen.

patrick0976
ich möchte den BMW auch wirklich nicht schlecht reden, er mach mir auch viel freude, auch wenn es nur ein 318 ist!

aber er scheint auf straßenneigungen tatsächlich sensibler zu reagieren und daran muss man sich halt gewöhnen wenn man vorher einen Golf gefahren ist.

Der meister bei BMW sagte mir, dass es viele Kunden gibt die sich bei Ihm wegen des Geradeauslauf beschwerden würden.

Dann fährt er mit Ihnen immer uuf de rGegenfahrbahn um zu beweisen, dass es nur die Straßenneigung ist.

Da sich aber viele Beschweren, scheint es halt so, dass Umststeiger zumindest subjektiv das Gefühl haben, dass der Wagen eher nach rechts zieht als ihre alten Autos.
Niedersachse
Moin,

sorry,- aber Du kannst keinen Golf mit 18Zoll Reifen und Felgen und einen BMW mit 16 oder 17Zoll Reifen bei der Windempfindlichkeit vergleichen.

Der Golf war ja so gesehen auch nicht serienmäßig...


Viele Kunden kommen bei BMW bei den Spuhrrinnen nicht mit der Mischbereifung klar,- weil das Fahrzeug dann den Spuhrrinnen nachfährt...#

Wie ich schon geschrieben habe,- der BMW wird direkter sein, als der Golf und eins bendingt das andere...
Tappi
mein coupe mit der 19" Mischbereifung ist aber ein Traum gegen meinen ex-touring mit 225/45/17 rundum

Mischbereifung ist bestimmt nicht das Problem

@Dirkl73
Kann dein Händler nicht probeweise mal einen anderen Radsatz von einem Vorführer etc.montieren? Möglichst anderes Reifenfabrikat







Bearbeitet von: Tappi am 19.09.2009 um 20:33:34
Autoverrückt
Also zum größten Teil kann ich alle Ansichten teilen, manche sehe ich etwas anderes. Was aber auch immer persönliches empfinden ist. Will ja keinen schlecht reden um das gleich vorweg zu stellen.

Also das ein Auto mit Mischbereifung bei Spurillen etc anfälliger ist, kann ich nicht bestätigen. Fahre auf meinen 2 Wagen auch vorne 245 und hinter 285 auf 19 Zöllern der geht aber den Spurrillen überhaupt nicht nach, zumindestens nicht mehr oder weniger wie meine anderen Autos. ist wie gesagt persönliche Ansichtssache.

Der BMW ist vom Fahrwerk her sehr gewöhnungsbedürftig, habe da noch alles serie als 17 Zöller mit 225 Reifen. Am Anfang hat er auch sehr schlecht gelegen. Aber als ich den Luftdruck vorne auf 3.2 Bar und hinten auf 3.0 Bar angehoben habe. Muss ich sagen liegt das Auto richtig gut auf der Straße. Man kann richtig in die Kurve reindonnern. Natürlich habe ich mich auch mit der Zeit an das recht weiche Fahrwerk gewöhnt.

Seitenwind macht mir überhaupt keine Probleme, kann aber auch damit zusammenhängen das ich da recht unempfindlich bin.

Nächstes Jahr kommen 18 Zöller oder 19 Zöller drauf No Runflat.

das zu meinen Erfahrungen :-)

PS: Am anfang habe ich auch hier in ein tehma geschrieben, was für eine Katastrophe das Auto ist, der eine oder andere wird sich vieleicht noch dran erinnern. Mit etwas Zeit und experemintieren, liegt das Auto richtig gut:-)

Bearbeitet von: Autoverrückt am 20.09.2009 um 08:20:28