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T H E M A     R Ü C K B L I C K
benutzer
Hauptthema:
Heute habe ich an meinem M54 2.2 erstmals die Zündkerzen ausgebaut, um den aktuellen Zustand zu prüfen.
Ich weiss nicht, wann die das letzte Mal gewechselt wurden (aktuelle KM-Stand 169TKM, nächste Inspektion in 23TKM)
Auf jeden Fall sahen die gar nicht so gut aus, alle mit kräftigen Ablagerungen.

Weil die Kerzen schon mal draussen waren, dachte ich mir, dass ich ja auch die Kompression mal messen könnte. Ich hab einen Kompressionstester mit einem Schlauch und zweistufigem Gewinde, dass kleinere passte.
Also der Reihe nach gemessen. Beim ersten dann ein kleiner Schock: keine Kompression messbar.
Da ich dachte, dass das Gewinde nicht richtig abgedichtet hatte (trotz Gummidichtung), hab ich erst mal den zweiten gemessen.
Und: glatte 13 bar. Dann die nächsten, alle 13-13,5 bar.Beim 6. hatte ich dann das gleiche Problem wie beim ersten: zuerst gar keine Kompression messbar.
Also Tester wieder rausgeschraubt, und Gewinde etwas eingeölt, wieder gemessen:
jetzt hatte ich zwar Kompression, aber nur maximal 8 bar!.
Messungen noch zweimal wiederholt, mehr als 8 war nicht drin.
Dann den ersten gemessen, hier das gleiche Spiel: jetzt wurde Druck aufgebaut, aber maximal 10 bar, auch dreimal gemessen.

Was nun? Irgendwie traue ich meinen Messungen nicht. Durch den langen Schlauch kann man das Messgerät nicht wirklich fest einschrauben.
Soll ich in einer Werkstatt nochmal messen lassen?
Was ist, wenn die Ergebnisse sich bestätigen? Ist eine Motorüberholung notwendig, oder soll ich erst mal so weitefahren?
Der Motor läuft nicht schlecht, braucht aber ca. 0,4L Öl/1000KM
Höchstgeschwindigkeit hab ich schon länger nicht mehr getestet, wenn die beiden Zylinder wirklich zuwenig Kompression haben, sollte sich das doch auch in der Leistung bemerkbar machen, oder?

Bearbeitet von: benutzer am 29.08.2009 um 19:09:40

Bearbeitet von: benutzer am 30.08.2009 um 05:45:23
Old Men
Bei einer Laufleistung von 169tkm sind 0,4 Liter Öl noch vollkommen normal. Deine Kompressionsmessung ist auch nicht optimal. Deshalb laß doch die Messung mal in einer Werkstatt machen, dann kannst du weitersehen. Wenn du an den Kerzen jede Menge Ablagerungen hast, könnten an deinen Ventilen die gleichen Ablagerungen vorhanden sein und diese nicht mehr richtig abdichten. Vieleicht liegt dein Kompressionsverlust nur an den Ventilen.
benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich kommende Woche wohl mal in die Werkstatt fahren und nochmal messen lassen. Ich hoffe ja, dass es bei mir nur Messfehler waren...

Hier noch ein Bild einer Zündkerze.





Bearbeitet von: benutzer am 29.08.2009 um 21:01:13

Bearbeitet von: benutzer am 29.08.2009 um 21:01:40
BMWBiene83
Servus, also irgendwas musste ja gemessen haben, wie sonst erklärt man sich das du bei 4 Zylindern auf die 13 bar kommst? Grundsätzlich pflichte ich Old Men bei. Lass nochmal in der Werkstatt machen. Das Bild mit deiner Kerze funzt nicht. Sieh mal zu das ich mir das ansehen kann. Wie Old Men auch sagte können es ablagerungen an den Ventilen, Ventilschäften, oder Ventilsitzen sein. Finde ich aber auch seltsam. Hab schon einige Zylinderköpfe gesehen an denen die Ventile und das drumherum voller Ölkohle ablagerungen waren. ABER: Bei den meisten war dies ein gleichmässiges Bild, also quasi alle Ventile gleich versifft mit dem Zeug und nicht so das z.B. 4 Zylinder bzw. die zugehörigen Ventile sauber sind und nur an zweien hängt der Mist.
Nochmals zu deiner Kompression. Wenn du auf einem oder zwei Zylindern null Kompression hast, hätte dir das schon längst anhand massiv abfallender Leistung auffallen müssen.
Zum Thema Kerzenwechsel: Ich persönlich wechsel meine immer zwischen 20 und 30.000km und bin damit immer gut gefahren.
Wie geschrieben, fahr in die Werkstatt lass die Kompression nochmals messen. Dann weisst du wies aussieht. Wenn die Kompressionswerte hier auch unter aller Sau sind gehts an die Materie. Da muss dann wohl der Kopf runter. Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen, das wenn dies der Fall sein sollte, Ventilsitze schleifen, Ventile schleifen, so das wieder eine Top Abdichtung vorhanden ist, und lass den Kopf planen. Wenn der Kopf dann schon mal unten is, gleich Kolben und Zylinderwände auf Verschleiss sichten. Vielleicht sind ja auch die Kolbendichtringe hinüber, kann auch sein das dir ein Stück einer Zündkerzenelektrode in einen der Zylinder gefallen ist.
Sei so gut lass mal was hören wenn du weisst was Sache ist, interessiert mich.
Gruß: Olli
BMWBiene83
Muss noch was ergänzen. Hatte neulich auch nen Kopf von BMW, war ebenfalls ein Sixpack. Dieser hatte einen Riss zwischen Ventilsitz und Kühlwasserkanal. Da geht dann natürlich auch Kompression verloren und natürlich auch Kühlwasser. Kam vermutlich davon das die Kiste kalt getreten wurde. Im Zylinder bzw am Kopf entsteht dann natürlich enorme Wärme. Das Kühlwasser ist noch kalt, es entstehen somit Spannungen im Kopf die irgendwo rausmüssen. Folge dessen war dieser Riss.
benutzer
Danke für die Kommentare, scheint ja hier ein prima Forum zu sein!

Die betroffen Zylinder hatten nur bei der jeweils ersten Messung 0 bar, dann 8 bzw 10 bar.
Vermutlich war der Tester nicht richtig eingeschraubt.

Wenn die Ventile undicht sind, was kostet denn dann die Überholung
des Kopfs? Sollte dann nicht noch mehr gemacht weden (Lager, Kolben)?

Hier noch ein Versuch, das Bild der Kerze einzubinden:






Bearbeitet von: benutzer am 30.08.2009 um 05:43:24
KGB44
Die Kerze sieht doch gut aus. Wenn die schon länger drin sind, ist das Kerzenbild i.O. die weißen Ablagerungen kommen von den Additiven im Sprit und sollten nach ein paar schnellen Runden wieder etwas weg sein.

Ansonsten ist die Kerze nicht verkohlt oder abgebrannt. Auch der Isolator sieht gut aus. Die Oberfläche ist nicht verglast oder sonstwas...
benutzer
Mich hatte nur die recht kräftigen Ablagerungen gewundert.
Die Kerzen von meinem Motorrad haben sowas nicht (werden aber auch viel öfter gewechselt)

BMWBiene83
So ein Mist, das Kerzenbild ist absoluter Schrott, da stimmt was nicht ich forsch mal kurz nach, melde mich wieder
BMWBiene83
Also vermutlich sind das verkrustete Ölrückstände auf der Kerze.
An einwandfreien Kerzen darf absolut nix zu sehen sein und der weisse Kern sollte rehbaun sein, dann is alles okay und auch der wäremwert der kerze passt.
KGB44
Ja ne ist klar ;)

Schraub mal die anderen Kerzen raus und mach von allen 6 mal ein Foto. Sehen alle so aus ist alles okay.
BMW NEWCOMER
Hi, Dieses Bild kommt tatsächlich von den Additiven im Kraftstoff und im Motoröl. Sie bilden Rückstände die sich im Verbrennungsraum ablagern. Du fährst garantiert viel Kurzstrecke somit wird der Wärmewert der Kerze nich erreicht und die Rückstände können nicht verbrannt werden... Empehlenswert wäre mal ein Benzinzusatz für deinen Tank und dann mal ne längere Autobahnfahrt im Teillastbereich.

Wie meine Eltern früher schon immer sagten, nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

Gruß Norm
benutzer
Gute Nachrichten:

Eine Kontrollmessung hat einwandfreie Kompression auf allen Zylindern ergeben.
Für das schlechte Ergebnis meiner Messungen waren offenbar Ablagerungen am Sitz der Zündkerze verantwortlich.
Nachdem ich diese mit einem Lappen und Bremsenreininger entfernt hatte, zeigte der Tester auf beiden Zylindern mehr als 13,5 bar an.
Erstaunlich war nur, wie konstant die schlechten Ergebnisse waren, obwohl ich den Tester pro Zylinder drei mal neu eingesetzt hatte!
In jedem Fall ist es problematisch, einen solchen Tester in dem sehr tief angebrachten Kerzengewinde einzusetzen, da man über den langen Schlauch den Gewindeeinsatz nur schlecht festschrauben kann.

Danke noch für alle Hinweise und Tipps!

Bearbeitet von: benutzer am 02.09.2009 um 20:54:15