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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-CB
Hauptthema:
hallo,

ich habe dieses we zu meinem bereits vorhandenen verstärker einen weiteren mit zusätzlichem power cap verbaut. dazu habe ich die batterie abgeklemmt.

anschließend habe ich den kondensator über die batterie mit der dazugehörigen glimmlampe aufgeladen und alles wieder an die batterie angeschlossen.

die neue musikanlage funktioniert einwandfrei, doch leider bewegt sich keine einzige nadel der tachoeinheit mehr (temperatur, momentanverbrauch, spritanzeige, drehzahl, geschwindigkeit). die einzelnen lampen der einheit leuchten jedoch noch.

einen "reset" (batterie länger als eine halbe h abklemmen) habe ich bereits ohne erfolg durchgeführt.

die sicherungen sind auch ganz.

bmw kennt dieses problem vorerst nicht und würde erst einmal einen termin für 60-70€ mit einem elektroniker vereinbaren. fürs erste ein bisschen happig.

vielleicht ist das auch gar nicht nötig. könntet ihr mir bitte bei meinem prob und dessen behebung behilflich sein? kann evtl der kondensator einen schaden an der tachoeinheit hervorgerufen haben?

Bearbeitet von: BMW-CB am 06.08.2009 um 08:49:21
Spaßlex
Hi,

inwieweit geht garnichts mehr am Tacho?

Wenn Du das Licht einschaltest, leuchtet dann das Kombi?

Nicht das Du einfach die Strecker herausgezogen hast, ohne es zu merken!

Bau das KI aus, und prüfe ob die Stecker ordendlich sitzen!

Grüße
Alex
BMW-CB
alle lichter (auch die beleuchtung) funktionieren. es sind nur die nadeln, die sich nicht mehr bewegen.

Bearbeitet von: BMW-CB am 06.08.2009 um 18:31:00
BMW-CB
ok...habe die stecker überprüft. sind natürlich fest.

ist denn das problem keinem bekannt?
BMW318ti
mach doch mel einen instrumenten test
BMW-CB
hab ich noch nie gemacht...was darf ich drücken?
BMW318ti
schau mal hier

Ich habe noch eine Word Datei in der das alles besser erklärt ist.
Kann dir das per Mail oder ICQ schicken.
Cottec
haste schon resultate?

mal die sicherungen nachgeschaut? vielleicht ist ja auch irgendwas am steuergerät locker, von da kommt das tachosignal doch,oder?
BMW318ti
Brauch dir die Word Datei garnet schicken... kanns ja hier hinein kopieren *g*

1. Schlüssel auf Position I stellen, Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten bis die Anzeige "test1" erscheint.

2. Sobald die Anzeige erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19" anzeigt

3. Um alle Menüs nutzen zu können, musst man es entriegeln.
Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und
drückst du so oft den Rückstellknopf, bis das von Dir
gewünschte Menü erscheint.

Willst Du z. B. das Digitaltacho nutzen, was genauer ist als das Analoge! drückst Du also so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und
wartest kurz, bis Du in das Menü "eingelogt" wirst. Das erkennst Du
daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kannst man wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3. man kann auch jederzeit den Motor einschalten, und somit die ganzen Funktionen ausprobieren, das ganze funktioniert auch wenn schon der Wagen läuft, solltest dann aber irgendwo halten da es doch ne fummel arbeit ist!

Test1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor

2.0 Kombisystemtest

3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion

4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h

5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km

6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige

7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit

8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3

9.0 Bordnetzspannung in Volt

10.0 Ländercodierung

11.0 Einheitencodierung

12.0 Nicht belegt

13.0 Gongtest

14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert

15.0 - 18.0 nicht belegt

19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch

20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
BMW-CB
danke, für die anleitung.

habe den kombitest durchgeführt. alle lampen haben geleuchtet, aber die analogen zeiger sind nicht ausgeschlagen (habe gleichzeitig mit dem bmw meiner eltern verglichen).

durch dieses menü ist es mir vorerst möglich sämtliche daten abzufragen und während der fahrt kontinuierlich die geschwindigkeit bzw andere wichtige daten abzurufen.

das heißt also, dass die erfassung und die digitale ausgabe der werte noch funktioniert. es scheitert demnach an der übergabe der digitalen werte an die analogen ausgabeeinheiten (tachonadeln) bzw generell an deren ansteuerung.

besteht schon die möglichkeit den fehler (fehlerhaftes bauteil) an dem kombi zu konkretisieren?

Bearbeitet von: BMW-CB am 07.08.2009 um 15:18:47
Cottec
ich würd mal zu bmw fahren und fehlerspeicher auslesen lassen, so ein problem sollten die bestimmt schnell lösen
BMW-CB
habe es bereits beim bosch kfz-service auslesen lassen. es wurde nur ein sporadisches problem aufgezeigt, welches nicht zuordenbar war.

weiß jetzt nicht, ob bmw das näher bestimmen kann.
Cottec
ruf doch mal an, lass dich mit nem service techniker verbinden und beschreib dem mal dein problem und frag ob er ne vermutung hat
bmwdriver84
wenn beim tachotest die tachonadeln still stehen dann ist das kombiinstrument defekt !
BMW-CB
lässt sich dieser defekt beheben/ reparieren oder ist das gänzlich unmöglich?
BMW318ti
kommt immer darauf an was an dem Gerät defekt ist
Im Prinzip lässt sich alles reparieren... die Frage ist nur ob es sich lohnt...
Meist ist ein Neuteil günstiger
Cottec
naja, ein kombi kostet mal gute 400€ wenn ich das richtig mitbekommen habe.muss ja ein neues sein,da bmw es dir sonst nicht codiert...

da wird wohl die steuerung der e-motoren für die nadeln den geist aufgegeben haben. frag doch mal becha oder so ob der das kann
BMW-CB
wen soll ich fragen?

gibt es hier im forum denn jemanden, der evtl solche reparaturen durchführt?
Cottec
becha heißt der junge, username im forum ist b46, der wohnt in gütersloh, vielleicht kann ers ja reparieren. kannst ihm auch bestimmt den tacho schicken per post
BMW-CB
ich werde dann doch das kombiinstrument HIER einschicken.

das angebot für eine reparatur ist das günstigste, dass ich bisher gefunden habe...oder hat jemand einen besseren/ günstigeren reparaturservice zur hand?
black86
hatte das gleiche problem. bei ebay gibt es händler die nur die stellmotoren für die zeiger verkaufen und die lötest du wieder in die platine und bei mir gingen die zeiger wieder tadellos, motoren kostem zwischen 5 und 10€, weit billiger als ein neues kombi, oder du kaufst dir ein gebarauchtes kombi für um die 100€ und baust dort die motoren aus, da du ein gebrauchtes kombi zwar benutzen kannst, du aber dann neben den kilometern einen manipulationspunkt hast und den meist nur spezielle tachojustieren wegbekommen, da die meisten freundlichen damit überfordert sind
BMW-CB
waren denn all deine anzeigen defekt? würde mich ja auch mal interssieren, wie du deine "zerschossen" hast?

kann mir nämmlich schwer vorstellen, dass, wenn alle motoren auf einmal nicht mehr gehen, nur die motoren kaputt sind. würde da eher auf darauf tippen, dass irgendwas mit der gemeinsamen ansteuerung der motoren nicht i.o. ist (...wenn es sowas gibt)
BMW-CB
mir ist gerade noch etwas eingefallen...

wollte das komplette kombiinstrument zum reparieren einschicken.

ist es möglich ohne tacho zu fahren oder gibt es da eine wegfahrsperre?

was passiert mit dem km-stand? gibt es da evtl komplikationen, wenn ich ohne tacho fahre und später das kombi wieder anschließe (dass evtl der km-stand intern mitzählt und dann aber nicht mehr mit dem alten km-stand vom kombi übereinstimmt)?
BMW-CB
hey leute,

eine antwort wäre für mich sehr hilfreich.

der tacho wurde vergangene woche eingeschickt. bisher ist er aber noch nicht eingetroffen und so langsam müsste ich wissen, ob ich mit dem auto, bezogen auf das geschilderte problem, fahren kann.

danke

Bearbeitet von: BMW-CB am 28.09.2009 um 16:49:27
m-o-r-p-h-e-u-s
Also, auch wenn es recht drigend ist würde ich eher nicht damit fahren.
Der KM Stand wird auch im Lichtschaltzentrum gespeichert.
( Ob das ohne Kombi überhaupt funktioniert weiß ich aber auch nicht. )
Sollte es doch funktionieren stimmen die KM STände von LSZ & Kombi
nichtmehr überein.

Dann hättest du auch den Manipulationspunkt im Cockpit...
öschrö
Zitat:


hey leute,

eine antwort wäre für mich sehr hilfreich.

der tacho wurde vergangene woche eingeschickt. bisher ist er aber noch nicht eingetroffen und so langsam müsste ich wissen, ob ich mit dem auto, bezogen auf das geschilderte problem, fahren kann.

danke

Bearbeitet von: BMW-CB am 28.09.2009 um 16:49:27



(Zitat von: BMW-CB)





Und dein Kombiinstrument ist zu dem, laut BMW, noch die "Sicherung" für das Motorsteuergerät. Ich würde da auch lieber keine Experimente machen.
Metallsau
hi,

hatte so ein ähnlihes problem und habe bei ihm ihr meinen Meister gefunden, de rmir alles wieder repariert hat. vllt. kann er dir weiterhelfen


SPALETTE so heißt der gute mann ohne ihn hätte ich jetzt ein neues kombiinstrument und viel ärger zwecks KM-stand und geld weniger.

sag ihm nen schönen gruß von mir :P
BMW-CB
ok...das kombiinstrument ist heut wieder eingetroffen.

habe es wieder eingebaut. leider musste die gesamte platine getauscht werden. somit hab ich jetzt eine gebrauchte drin, und nun hab ich nen km-stand von ca. 109000, obwohl ich eigtl ca. 87000 habe. ebenfalls ist da nun auch ein kleiner punkt neben dem km-stand.

jetzt muss ich wohl zu bmw und den km-stand an dem wahren stand zurücksetzen lassen...richtig?

was wird denn das kosten?
Cottec
frag doch mal hier im forum an, obs nicht jemanden gibt, der dir das privat codiert.

oder du rufst nen tachojustierer an, die sind mitlerweile so fit, dass sie den punkt weg kriegen. ist ja auch legal, solange man den wahren km-stand reinschreibt

Bearbeitet von: Cottec am 05.10.2009 um 22:31:50
BMW-CB
...habe einen in meiner gegend gefunden. tachostand auf original setzen würde 100€ euro kosten...
Cottec
das geht billiger... such noch ein bissl
Marfstyle
ich habe das selbe problem, dass mein geschwindikeits und drehzahlmesser nicht mehr funktioniert.

Tauschen kann ich die Motoren selber, nur wie ich lese bringt das wohl kaum etwas, korrekt?

Was hast du für die gebrauchte platine bezahlt?
Ich habe was gelesen, dass man den neuen tacho benutzen muss, da sonst eine codierung unmöglich ist...
schade. bei ebay gehen manche kombiinstr. günstig weg... nur wenn man sie nicht benutzen kann, bringt das auch nichts ;)
Marfstyle
achja.. lief bei dir der KM stand auch nicht mehr mit ?
Marfstyle
Bei mir war es ein gerissenes Kabel unten im Fußraum...

in der werkstatt können die den durchgang der jeweiligen pins ja testen, das würde ich machen lassen
mr.kansas
habe jetzt genau das gleiche problem wie du!was hat dich der ganze spass denn jetzt gekostet?
gruss markus