gesamte Tachoeinheit defekt - nix schlägt mehr aus
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hallo,
ich habe dieses we zu meinem bereits vorhandenen verstärker einen weiteren mit zusätzlichem power cap verbaut. dazu habe ich die batterie abgeklemmt.
anschließend habe ich den kondensator über die batterie mit der dazugehörigen glimmlampe aufgeladen und alles wieder an die batterie angeschlossen.
die neue musikanlage funktioniert einwandfrei, doch leider bewegt sich keine einzige nadel der tachoeinheit mehr (temperatur, momentanverbrauch, spritanzeige, drehzahl, geschwindigkeit). die einzelnen lampen der einheit leuchten jedoch noch.
einen "reset" (batterie länger als eine halbe h abklemmen) habe ich bereits ohne erfolg durchgeführt.
die sicherungen sind auch ganz.
bmw kennt dieses problem vorerst nicht und würde erst einmal einen termin für 60-70€ mit einem elektroniker vereinbaren. fürs erste ein bisschen happig.
vielleicht ist das auch gar nicht nötig. könntet ihr mir bitte bei meinem prob und dessen behebung behilflich sein? kann evtl der kondensator einen schaden an der tachoeinheit hervorgerufen haben?
Bearbeitet von: BMW-CB am 06.08.2009 um 08:49:21
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Hallo BMW-CB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gesamte Tachoeinheit defekt - nix schlägt mehr aus"!
Gruß
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Hi,
inwieweit geht garnichts mehr am Tacho?
Wenn Du das Licht einschaltest, leuchtet dann das Kombi?
Nicht das Du einfach die Strecker herausgezogen hast, ohne es zu merken!
Bau das KI aus, und prüfe ob die Stecker ordendlich sitzen!
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
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alle lichter (auch die beleuchtung) funktionieren. es sind nur die nadeln, die sich nicht mehr bewegen.
Bearbeitet von: BMW-CB am 06.08.2009 um 18:31:00
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ok...habe die stecker überprüft. sind natürlich fest.
ist denn das problem keinem bekannt?
mach doch mel einen instrumenten test
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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hab ich noch nie gemacht...was darf ich drücken?
schau mal
hierIch habe noch eine Word Datei in der das alles besser erklärt ist.
Kann dir das per Mail oder ICQ schicken.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
haste schon resultate?
mal die sicherungen nachgeschaut? vielleicht ist ja auch irgendwas am steuergerät locker, von da kommt das tachosignal doch,oder?
Brauch dir die Word Datei garnet schicken... kanns ja hier hinein kopieren *g*
1. Schlüssel auf Position I stellen, Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten bis die Anzeige "test1" erscheint.
2. Sobald die Anzeige erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19" anzeigt
3. Um alle Menüs nutzen zu können, musst man es entriegeln.
Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und
drückst du so oft den Rückstellknopf, bis das von Dir
gewünschte Menü erscheint.
Willst Du z. B. das Digitaltacho nutzen, was genauer ist als das Analoge! drückst Du also so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und
wartest kurz, bis Du in das Menü "eingelogt" wirst. Das erkennst Du
daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kannst man wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3. man kann auch jederzeit den Motor einschalten, und somit die ganzen Funktionen ausprobieren, das ganze funktioniert auch wenn schon der Wagen läuft, solltest dann aber irgendwo halten da es doch ne fummel arbeit ist!
Test1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum KW/J
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann
beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Kühlmitteltemperatur momentan
7.1 Aussentemperatur momentan
7.2 Drehzahl Motor momentan
7.3 Momentangeschwindigkeit
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Gongtest
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off
Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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danke, für die anleitung.
habe den kombitest durchgeführt. alle lampen haben geleuchtet, aber die analogen zeiger sind nicht ausgeschlagen (habe gleichzeitig mit dem bmw meiner eltern verglichen).
durch dieses menü ist es mir vorerst möglich sämtliche daten abzufragen und während der fahrt kontinuierlich die geschwindigkeit bzw andere wichtige daten abzurufen.
das heißt also, dass die erfassung und die digitale ausgabe der werte noch funktioniert. es scheitert demnach an der übergabe der digitalen werte an die analogen ausgabeeinheiten (tachonadeln) bzw generell an deren ansteuerung.
besteht schon die möglichkeit den fehler (fehlerhaftes bauteil) an dem kombi zu konkretisieren?
Bearbeitet von: BMW-CB am 07.08.2009 um 15:18:47
ich würd mal zu bmw fahren und fehlerspeicher auslesen lassen, so ein problem sollten die bestimmt schnell lösen
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habe es bereits beim bosch kfz-service auslesen lassen. es wurde nur ein sporadisches problem aufgezeigt, welches nicht zuordenbar war.
weiß jetzt nicht, ob bmw das näher bestimmen kann.
ruf doch mal an, lass dich mit nem service techniker verbinden und beschreib dem mal dein problem und frag ob er ne vermutung hat
wenn beim tachotest die tachonadeln still stehen dann ist das kombiinstrument defekt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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lässt sich dieser defekt beheben/ reparieren oder ist das gänzlich unmöglich?
kommt immer darauf an was an dem Gerät defekt ist
Im Prinzip lässt sich alles reparieren... die Frage ist nur ob es sich lohnt...
Meist ist ein Neuteil günstiger
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Simon Beeck Auspuff
naja, ein kombi kostet mal gute 400€ wenn ich das richtig mitbekommen habe.muss ja ein neues sein,da bmw es dir sonst nicht codiert...
da wird wohl die steuerung der e-motoren für die nadeln den geist aufgegeben haben. frag doch mal becha oder so ob der das kann
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wen soll ich fragen?
gibt es hier im forum denn jemanden, der evtl solche reparaturen durchführt?
becha heißt der junge, username im forum ist b46, der wohnt in gütersloh, vielleicht kann ers ja reparieren. kannst ihm auch bestimmt den tacho schicken per post
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ich werde dann doch das kombiinstrument
HIER einschicken.
das angebot für eine reparatur ist das günstigste, dass ich bisher gefunden habe...oder hat jemand einen besseren/ günstigeren reparaturservice zur hand?
hatte das gleiche problem. bei ebay gibt es händler die nur die stellmotoren für die zeiger verkaufen und die lötest du wieder in die platine und bei mir gingen die zeiger wieder tadellos, motoren kostem zwischen 5 und 10€, weit billiger als ein neues kombi, oder du kaufst dir ein gebarauchtes kombi für um die 100€ und baust dort die motoren aus, da du ein gebrauchtes kombi zwar benutzen kannst, du aber dann neben den kilometern einen manipulationspunkt hast und den meist nur spezielle tachojustieren wegbekommen, da die meisten freundlichen damit überfordert sind
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.